#include "StatistikTabelle.h" #include #define ABSTYLE AuswahlBox::Style::Sichtbar | AuswahlBox::Style::Erlaubt | AuswahlBox::Style::Rahmen | AuswahlBox::Style::AuswahlBuffer | AuswahlBox::Style::MausBuffer | AuswahlBox::Style::MaxHeight | AuswahlBox::Style::Hintergrund | AuswahlBox::Style::VScroll #define OTSTYLE ObjTabelle::Style::Sichtbar | ObjTabelle::Style::Erlaubt | ObjTabelle::Style::Rahmen | ObjTabelle::Style::Raster | ObjTabelle::Style::scroll | ObjTabelle::Style::SpaltenBreiteMax | ObjTabelle::Style::SpaltenBreiteMin | ObjTabelle::Style::SpaltenBreiteChangeable | ObjTabelle::Style::SpaltenBeweglich struct OBJTabelleSpalteIni { char *name; int breite; int minBreite; int maxBreite; }; AuswahlBox *initAuswahlBox( int x, int y, int br, int hö, UIInit &uiFactory, int style, std::initializer_list< char * > values ) { AuswahlBox *ret = uiFactory.createAuswahlBox( uiFactory.initParam ); ret->addStyle( style ); ret->setPosition( x, y ); ret->setSize( br, hö ); if( ( style | AuswahlBox::Style::Hintergrund ) == style ) ret->setHintergrundFarbe( 0xFF000000 ); if( ( style | AuswahlBox::Style::Erlaubt ) == style ) ret->setMausEreignis( _ret1ME ); if( ( style | AuswahlBox::Style::Rahmen ) == style ) { ret->setRahmenBreite( 1 ); ret->setRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF ); } if( ( style | AuswahlBox::Style::MaxHeight ) == style ) ret->setMaxAuskappHeight( 100 ); if( ( style | AuswahlBox::Style::MausRahmen ) == style ) { ret->setMausRahmenBreite( 1 ); ret->setMausRahmenFarbe( 0xFF005500 ); } if( ( style | AuswahlBox::Style::MausBuffer ) == style ) { ret->setMausAlphaFeldFarbe( 0x00008700 ); ret->setMausAlphaFeldStrength( -8 ); } if( ( style | AuswahlBox::Style::AuswahlRahmen ) == style ) { ret->setAuswRahmenBreite( 1 ); ret->setAuswRahmenFarbe( 0xFF00FF00 ); } if( ( style | AuswahlBox::Style::AuswahlBuffer ) == style ) { ret->setAuswAlphaFeldFarbe( 0x0000FF00 ); ret->setAuswAlphaFeldStrength( -8 ); } for( auto i = values.begin(); i != values.end(); i++ ) { ret->addEintrag( *i ); } return ret; } ObjTabelle *initObjTabelle( int x, int y, int br, int hö, UIInit &uiFactory, int style, std::initializer_list< OBJTabelleSpalteIni > spalten, int überschriftHöhe ) { ObjTabelle *ret = uiFactory.createObjTabelle( uiFactory.initParam ); ret->addStyle( style ); ret->setPosition( x, y ); ret->setSize( br, hö ); if( ( style | ObjTabelle::Style::Erlaubt ) == style ) ret->setMausEreignis( _ret1ME ); if( ( style | ObjTabelle::Style::Rahmen ) == style ) { ret->setRahmenBreite( 1 ); ret->setRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF ); } if( ( style | ObjTabelle::Style::Raster ) == style ) { ret->setRasterBreite( 1 ); ret->setRasterFarbe( 0xFFFFFFFF ); } if( ( style | ObjTabelle::Style::VScroll ) == style ) ret->setVertikalKlickScroll( 5 ); if( ( style | ObjTabelle::Style::HScroll ) == style ) ret->setHorizontalKlickScroll( 5 ); for( auto i = spalten.begin(); i != spalten.end(); i++ ) { ret->addSpalte( i->name ); ret->setSpaltenBreite( i->name, i->breite ); if( ( style | ObjTabelle::Style::SpaltenBreiteMin ) == style ) ret->setMinSpaltenBreite( i->name, i->minBreite ); if( ( style | ObjTabelle::Style::SpaltenBreiteMax ) == style ) ret->setMaxSpaltenBreite( i->name, i->maxBreite ); if( überschriftHöhe ) { if( ret->getZeilenNummer( "Überschrift" ) < 0 ) { ret->addZeile( 0, "Überschrift" ); ret->setZeilenHeight( 0, 20 ); } TextFeld *tf = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam ); tf->setSize( i->breite, 20 ); tf->setText( i->name ); ret->setZeichnungZ( i->name, "Überschrift", tf ); } } return ret; } TextFeld *initTextFeld( UIInit &uiFactory, int style, char *txt ) { TextFeld *ret = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam ); ret->setStyle( style ); if( txt ) ret->setText( txt ); return ret; } // Inhalt der StatistikTabelle Klasse aus StatistikTabelle.h // Konstruktor StatistikTabelle::StatistikTabelle( Array< SSDGesamtSpieler * > *ssdgs, Array< SSDGesamtTeam * > *ssdgt, Array< SSDRunde * > *ssdr, UIInit &uiFactory, bool historie ) : ReferenceCounter(), uiFactory( uiFactory ), ssdgs( ssdgs ), ssdgt( ssdgt ), ssdr( ssdr ), stAuswahl( initAuswahlBox( 10, 10, 120, 20, uiFactory, ABSTYLE, { "Spieler", "Teams" } ) ), grAuswahl( initAuswahlBox( 140, 10, 120, 20, uiFactory, ABSTYLE, { "Gesamt" } ) ), sortAuswahlGS( initAuswahlBox( 270, 10, 120, 20, uiFactory, ABSTYLE, { "Spielername", "Teamname", "Spielerfarbe", "Teamfarbe", "Gewonnene Runden", "Punkte", "Linienlänge", "Zeit am Leben", "Zeit tod", "Kills", "Tode" } ) ), sortAuswahlGT( initAuswahlBox( 270, 10, 120, 20, uiFactory, ABSTYLE, { "Teamname", "Teamfarbe", "Gewonnene Runden", "Punkte", "Linienlänge", "Kills", "Tode" } ) ), sortAuswahlRS( new RCArray< AuswahlBox >() ), sortAuswahlRT( new RCArray< AuswahlBox >() ), sortRichtungGS( initAuswahlBox( 400, 10, 120, 20, uiFactory, ABSTYLE, { "Aufwärts", "Abwärts" } ) ), sortRichtungGT( initAuswahlBox( 400, 10, 120, 20, uiFactory, ABSTYLE, { "Aufwärts", "Abwärts" } ) ), sortRichtungRS( new RCArray< AuswahlBox >() ), sortRichtungRT( new RCArray< AuswahlBox >() ), gesamtSpieler( initObjTabelle( 10, 40, 500, 245, uiFactory, OTSTYLE, { { "Spielername", 120, 20, 200 }, { "Teamname", 120, 20, 120 }, { "Spielerfarbe", 100, 20, 100 }, { "Teamfarbe", 100, 20, 100 }, { "Gewonnene Runden", 130, 20, 130 }, { "Punkte", 50, 20, 50 }, { "Linienlänge", 120, 20, 120 }, { "Zeit Am Leben", 120, 20, 120 }, { "Zeit tod", 60, 20, 60 }, { "Kills", 40, 20, 40 }, { "Tode", 40, 20, 40 } }, 20 ) ), gesamtTeam( initObjTabelle( 10, 40, 500, 245, uiFactory, OTSTYLE, { { "Teamname", 120, 20, 120 }, { "Teamfarbe", 100, 20, 100 }, { "Gewonnene Runden", 130, 20, 130 }, { "Punkte", 50, 20, 50 }, { "Linienlänge", 120, 20, 120 }, { "Kills", 40, 20, 40 }, { "Tode", 40, 20, 40 } }, 20 ) ), rundeSpieler( new RCArray< ObjTabelle >() ), rundeTeam( new RCArray< ObjTabelle >() ), teamS( 0 ), rundeAusw( -1 ), rend( 0 ) { tabelleFüllen( gesamtSpieler ); tabelleFüllen( gesamtTeam ); int anz = ssdr->getEintragAnzahl(); for( int i = 0; i < anz; i++ ) { if( !ssdr->hat( i ) ) continue; Text rName( "Runde " ); rName += ssdr->get( i )->rundenNummer + 1; grAuswahl->addEintrag( rName ); AuswahlBox *ab = initAuswahlBox( 270, 10, 120, 20, uiFactory, ABSTYLE, { "Spielername", "Teamname", "Spielerfarbe", "Teamfarbe", "Linienlänge", "Kills", "Todeszeit" } ); ab->setToolTipText( "Spalte nach der sortiert werden soll.", uiFactory.initParam.bildschirm, uiFactory.initParam.schrift ); sortAuswahlRS->add( ab ); ab = initAuswahlBox( 270, 10, 120, 20, uiFactory, ABSTYLE, { "Teamname", "Teamfarbe", "Ergebnis", "Linienlänge", "Kills", "Tode" } ); ab->setToolTipText( "Spalte nach der sortiert werden soll.", uiFactory.initParam.bildschirm, uiFactory.initParam.schrift ); sortAuswahlRT->add( ab ); ab = initAuswahlBox( 400, 10, 120, 20, uiFactory, ABSTYLE, { "Aufwärts", "Abwärts" } ); ab->setToolTipText( "Richtung nach der sortiert werden soll.", uiFactory.initParam.bildschirm, uiFactory.initParam.schrift ); sortRichtungRS->add( ab ); ab = initAuswahlBox( 400, 10, 120, 20, uiFactory, ABSTYLE, { "Aufwärts", "Abwärts" } ); ab->setToolTipText( "Richtung nach der sortiert werden soll.", uiFactory.initParam.bildschirm, uiFactory.initParam.schrift ); sortRichtungRT->add( ab ); rundeSpieler->add( initObjTabelle( 10, 40, 500, 245, uiFactory, OTSTYLE, { { "Spielername", 120, 20, 200 }, { "Teamname", 120, 20, 120 }, { "Spielerfarbe", 100, 20, 100 }, { "Teamfarbe", 100, 20, 100 }, { "Linienlänge", 120, 20, 120 }, { "Kills", 40, 20, 40 }, { "Todeszeit", 80, 20, 80 } }, 20 ) ); rundeTeam->add( initObjTabelle( 10, 40, 500, 245, uiFactory, OTSTYLE, { { "Teamname", 120, 20, 120 }, { "Teamfarbe", 100, 20, 100 }, { "Ergebnis", 80, 20, 80 }, { "Linienlänge", 120, 20, 120 }, { "Kills", 40, 20, 40 }, { "Tode", 40, 20, 40 } }, 20 ) ); tabelleFüllen( rundeSpieler->z( i ) ); tabelleFüllen( rundeTeam->z( i ) ); } if( historie ) { sortRichtungGS->setSize( 110, 20 ); sortRichtungGT->setSize( 110, 20 ); gesamtSpieler->setSize( 500, 380 ); gesamtTeam->setSize( 500, 380 ); for( int i = 0; i < anz; i++ ) { rundeSpieler->z( i )->setSize( 500, 380 ); rundeTeam->z( i )->setSize( 500, 380 ); sortRichtungRS->z( i )->setSize( 110, 20 ); sortRichtungRT->z( i )->setSize( 110, 20 ); } } } // Destruktor StatistikTabelle::~StatistikTabelle() { tabelleLehren( gesamtSpieler, 1 ); tabelleLehren( gesamtTeam, 1 ); int anz = rundeSpieler->getEintragAnzahl(); for( int i = 0; i < anz; i++ ) tabelleLehren( rundeSpieler->z( i ), 1 ); anz = rundeTeam->getEintragAnzahl(); for( int i = 0; i < anz; i++ ) tabelleLehren( rundeTeam->z( i ), 1 ); ssdgs->release(); ssdgt->release(); ssdr->release(); stAuswahl->release(); grAuswahl->release(); sortAuswahlGS->release(); sortAuswahlGT->release(); sortAuswahlRS->release(); sortAuswahlRT->release(); sortRichtungGS->release(); sortRichtungGT->release(); sortRichtungRS->release(); sortRichtungRT->release(); gesamtSpieler->release(); gesamtTeam->release(); rundeSpieler->release(); rundeTeam->release(); } // privat void StatistikTabelle::tabelleLehren( ObjTabelle *zT, bool überschrift ) { int zAnz = zT->getZeilenAnzahl(); for( int i = !überschrift; i < zAnz; i++ ) zT->removeZeile( !überschrift ); } void StatistikTabelle::tabelleFüllen( ObjTabelle *zT ) { if( zT == gesamtSpieler ) { if( !sortAuswahlGS->zEintragText( sortAuswahlGS->getAuswahl() ) ) return; if( !sortRichtungGS->zEintragText( sortRichtungGS->getAuswahl() ) ) return; Array< int > reihenfolge; bool aufsteigend = sortRichtungGS->zEintragText( sortRichtungGS->getAuswahl() )->istGleich( "Aufwärts" ); int anz = ssdgs->getEintragAnzahl(); bool *fertig = new bool[ anz ]; ZeroMemory( fertig, anz ); bool spielername = sortAuswahlGS->zEintragText( sortAuswahlGS->getAuswahl() )->istGleich( "Spielername" ); bool teamname = sortAuswahlGS->zEintragText( sortAuswahlGS->getAuswahl() )->istGleich( "Teamname" ); bool spielerfarbe = sortAuswahlGS->zEintragText( sortAuswahlGS->getAuswahl() )->istGleich( "Spielerfarbe" ); bool teamfarbe = sortAuswahlGS->zEintragText( sortAuswahlGS->getAuswahl() )->istGleich( "Teamfarbe" ); bool gewonnenerunden = sortAuswahlGS->zEintragText( sortAuswahlGS->getAuswahl() )->istGleich( "Gewonnene Runden" ); bool punkte = sortAuswahlGS->zEintragText( sortAuswahlGS->getAuswahl() )->istGleich( "Punkte" ); bool linienlänge = sortAuswahlGS->zEintragText( sortAuswahlGS->getAuswahl() )->istGleich( "Linienlänge" ); bool zeitamleben = sortAuswahlGS->zEintragText( sortAuswahlGS->getAuswahl() )->istGleich( "Zeit am Leben" ); bool zeittod = sortAuswahlGS->zEintragText( sortAuswahlGS->getAuswahl() )->istGleich( "Zeit tod" ); bool kills = sortAuswahlGS->zEintragText( sortAuswahlGS->getAuswahl() )->istGleich( "Kills" ); bool tode = sortAuswahlGS->zEintragText( sortAuswahlGS->getAuswahl() )->istGleich( "Tode" ); for( int i = 0; i < anz; i++ ) { Text minMaxT; int minMax; int pos = -1; for( int j = 0; j < anz; j++ ) { if( !ssdgs->hat( j ) || fertig[ j ] ) continue; if( spielername && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdgs->get( j )->spielerName < minMaxT ) || ( !aufsteigend && ssdgs->get( j )->spielerName > minMaxT ) ) ) { // Sortiert nach Spieler Name minMaxT = ssdgs->get( j )->spielerName.getText(); pos = j; } if( teamname && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdgs->get( j )->teamName < minMaxT ) || ( !aufsteigend && ssdgs->get( j )->teamName > minMaxT ) ) ) { // Sortiert nach Team Name minMaxT = ssdgs->get( j )->teamName.getText(); pos = j; } if( spielerfarbe && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdgs->get( j )->spielerFarbe < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdgs->get( j )->spielerFarbe > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Spieler Farbe minMax = ssdgs->get( j )->spielerFarbe; pos = j; } if( teamfarbe && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdgs->get( j )->teamFarbe < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdgs->get( j )->teamFarbe > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Team Farbe minMax = ssdgs->get( j )->teamFarbe; pos = j; } if( gewonnenerunden && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdgs->get( j )->gewonneneRunden < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdgs->get( j )->gewonneneRunden > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Gewonnenen Runden minMax = ssdgs->get( j )->gewonneneRunden; pos = j; } if( punkte && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdgs->get( j )->punkte < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdgs->get( j )->punkte > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Punkten minMax = ssdgs->get( j )->punkte; pos = j; } if( linienlänge && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdgs->get( j )->linienLänge < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdgs->get( j )->linienLänge > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Linienlängen minMax = ssdgs->get( j )->linienLänge; pos = j; } if( zeitamleben && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdgs->get( j )->zeitAmLeben < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdgs->get( j )->zeitAmLeben > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Zeit Am Leben minMax = ssdgs->get( j )->zeitAmLeben; pos = j; } if( zeittod && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdgs->get( j )->zeitTod < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdgs->get( j )->zeitTod > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Zeit Tod minMax = ssdgs->get( j )->zeitTod; pos = j; } if( kills && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdgs->get( j )->kills < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdgs->get( j )->kills > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Kills minMax = ssdgs->get( j )->kills; pos = j; } if( tode && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdgs->get( j )->tode < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdgs->get( j )->tode > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Toden minMax = ssdgs->get( j )->tode; pos = j; } } if( pos >= 0 ) { reihenfolge.add( pos ); fertig[ pos ] = 1; } else break; } delete[] fertig; anz = reihenfolge.getEintragAnzahl(); for( int j = 0; j < anz; j++ ) { int i = reihenfolge.get( j ); zT->addZeile( Text( "Spieler " ) += ssdgs->get( i )->spielerNummer ); int zNum = zT->getZeilenNummer( Text( "Spieler " ) += ssdgs->get( i )->spielerNummer ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Spielername" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, ssdgs->get( i )->spielerName ) ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Teamname" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, ssdgs->get( i )->teamName ) ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Spielerfarbe" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Hintergrund, 0 ) ); ( (TextFeld *)zT->zZeichnung( zT->getSpaltenNummer( "Spielerfarbe" ), zNum ) )->setHintergrundFarbe( ssdgs->get( i )->spielerFarbe ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Teamfarbe" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Hintergrund, 0 ) ); ( (TextFeld *)zT->zZeichnung( zT->getSpaltenNummer( "Teamfarbe" ), zNum ) )->setHintergrundFarbe( ssdgs->get( i )->teamFarbe ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Gewonnene Runden" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, Text() += ssdgs->get( i )->gewonneneRunden ) ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Punkte" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, Text() += ssdgs->get( i )->punkte ) ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Linienlänge" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, Text() += ssdgs->get( i )->linienLänge ) ); Text zeitAmLeben; zeitAmLeben += ssdgs->get( i )->zeitAmLeben / 60; zeitAmLeben += ":"; zeitAmLeben += ssdgs->get( i )->zeitAmLeben % 60; zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Zeit Am Leben" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, zeitAmLeben ) ); Text zeitTod; zeitTod += ssdgs->get( i )->zeitTod / 60; zeitTod += ":"; zeitTod += ssdgs->get( i )->zeitTod % 60; zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Zeit tod" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, zeitTod ) ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Kills" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, Text() += ssdgs->get( i )->kills ) ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Tode" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, Text() += ssdgs->get( i )->tode ) ); } return; } if( zT == gesamtTeam ) { if( !sortAuswahlGT->zEintragText( sortAuswahlGT->getAuswahl() ) ) return; if( !sortRichtungGS->zEintragText( sortRichtungGS->getAuswahl() ) ) return; Array< int > reihenfolge; bool aufsteigend = sortRichtungGT->zEintragText( sortRichtungGT->getAuswahl() )->istGleich( "Aufwärts" ); int anz = ssdgt->getEintragAnzahl(); bool *fertig = new bool[ anz ]; ZeroMemory( fertig, anz ); bool teamname = sortAuswahlGT->zEintragText( sortAuswahlGT->getAuswahl() )->istGleich( "Teamname" ); bool teamfarbe = sortAuswahlGT->zEintragText( sortAuswahlGT->getAuswahl() )->istGleich( "Teamfarbe" ); bool gewonnenerunden = sortAuswahlGT->zEintragText( sortAuswahlGT->getAuswahl() )->istGleich( "Gewonnene Runden" ); bool punkte = sortAuswahlGT->zEintragText( sortAuswahlGT->getAuswahl() )->istGleich( "Punkte" ); bool linienlänge = sortAuswahlGT->zEintragText( sortAuswahlGT->getAuswahl() )->istGleich( "Linienlänge" ); bool kills = sortAuswahlGT->zEintragText( sortAuswahlGT->getAuswahl() )->istGleich( "Kills" ); bool tode = sortAuswahlGT->zEintragText( sortAuswahlGT->getAuswahl() )->istGleich( "Tode" ); for( int i = 0; i < anz; i++ ) { Text minMaxT; int minMax; int pos = -1; for( int j = 0; j < anz; j++ ) { if( !ssdgt->hat( j ) || fertig[ j ] ) continue; if( teamname && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdgt->get( j )->teamName < minMaxT ) || ( !aufsteigend && ssdgt->get( j )->teamName > minMaxT ) ) ) { // Sortiert nach Team Name minMaxT = ssdgt->get( j )->teamName.getText(); pos = j; } if( teamfarbe && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdgt->get( j )->teamFarbe < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdgt->get( j )->teamFarbe > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Team Farbe minMax = ssdgt->get( j )->teamFarbe; pos = j; } if( gewonnenerunden && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdgt->get( j )->gewonneneRunden < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdgt->get( j )->gewonneneRunden > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Gewonnenen Runden minMax = ssdgt->get( j )->gewonneneRunden; pos = j; } if( punkte && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdgt->get( j )->punkte < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdgt->get( j )->punkte > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Punkten minMax = ssdgt->get( j )->punkte; pos = j; } if( linienlänge && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdgt->get( j )->linienLänge < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdgt->get( j )->linienLänge > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Linienlängen minMax = ssdgt->get( j )->linienLänge; pos = j; } if( kills && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdgt->get( j )->kills < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdgt->get( j )->kills > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Kills minMax = ssdgt->get( j )->kills; pos = j; } if( tode && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdgt->get( j )->tode < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdgt->get( j )->tode > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Toden minMax = ssdgt->get( j )->tode; pos = j; } } if( pos >= 0 ) { reihenfolge.add( pos ); fertig[ pos ] = 1; } else break; } delete[] fertig; anz = reihenfolge.getEintragAnzahl(); for( int j = 0; j < anz; j++ ) { int i = reihenfolge.get( j ); zT->addZeile( Text( "Team " ) += ssdgt->get( i )->teamNummer ); int zNum = zT->getZeilenNummer( Text( "Team " ) += ssdgt->get( i )->teamNummer ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Teamname" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, ssdgt->get( i )->teamName ) ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Teamfarbe" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Hintergrund, 0 ) ); ( (TextFeld *)zT->zZeichnung( zT->getSpaltenNummer( "Teamfarbe" ), zNum ) )->setHintergrundFarbe( ssdgt->get( i )->teamFarbe ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Gewonnene Runden" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, Text() += ssdgt->get( i )->gewonneneRunden ) ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Punkte" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, Text() += ssdgt->get( i )->punkte ) ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Linienlänge" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, Text() += ssdgt->get( i )->linienLänge ) ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Kills" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, Text() += ssdgt->get( i )->kills ) ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Tode" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, Text() += ssdgt->get( i )->tode ) ); } return; } int anz = rundeSpieler->getEintragAnzahl(); for( int h = 0; h < anz; h++ ) { if( zT == rundeSpieler->z( h ) ) { if( !ssdr->hat( h ) ) return; Array< SSDRundeSpieler * > *ssdrs = &ssdr->get( h )->spieler; AuswahlBox *sortAuswahl = sortAuswahlRS->z( h ); AuswahlBox *sortRichtung = sortRichtungRS->z( h ); if( !sortAuswahl || !sortAuswahl->zEintragText( sortAuswahl->getAuswahl() ) ) return; if( !sortRichtung || !sortRichtung->zEintragText( sortRichtung->getAuswahl() ) ) return; Array< int > reihenfolge; bool aufsteigend = sortRichtung->zEintragText( sortRichtung->getAuswahl() )->istGleich( "Aufwärts" ); int anz = ssdrs->getEintragAnzahl(); bool *fertig = new bool[ anz ]; ZeroMemory( fertig, anz ); bool spielername = sortAuswahl->zEintragText( sortAuswahl->getAuswahl() )->istGleich( "Spielername" ); bool teamname = sortAuswahl->zEintragText( sortAuswahl->getAuswahl() )->istGleich( "Teamname" ); bool spielerfarbe = sortAuswahl->zEintragText( sortAuswahl->getAuswahl() )->istGleich( "Spielerfarbe" ); bool teamfarbe = sortAuswahl->zEintragText( sortAuswahl->getAuswahl() )->istGleich( "Teamfarbe" ); bool linienlänge = sortAuswahl->zEintragText( sortAuswahl->getAuswahl() )->istGleich( "Linienlänge" ); bool kills = sortAuswahl->zEintragText( sortAuswahl->getAuswahl() )->istGleich( "Kills" ); bool todeszeit = sortAuswahl->zEintragText( sortAuswahl->getAuswahl() )->istGleich( "Todeszeit" ); for( int i = 0; i < anz; i++ ) { Text minMaxT; int minMax; int pos = -1; for( int j = 0; j < anz; j++ ) { if( !ssdrs->hat( j ) || fertig[ j ] ) continue; if( spielername && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdrs->get( j )->spielerName < minMaxT ) || ( !aufsteigend && ssdrs->get( j )->spielerName > minMaxT ) ) ) { // Sortiert nach Spieler Name minMaxT = ssdrs->get( j )->spielerName.getText(); pos = j; } if( teamname && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdrs->get( j )->teamName < minMaxT ) || ( !aufsteigend && ssdrs->get( j )->teamName > minMaxT ) ) ) { // Sortiert nach Team Name minMaxT = ssdrs->get( j )->teamName.getText(); pos = j; } if( spielerfarbe && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdrs->get( j )->spielerFarbe < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdrs->get( j )->spielerFarbe > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Spieler Farbe minMax = ssdrs->get( j )->spielerFarbe; pos = j; } if( teamfarbe && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdrs->get( j )->teamFarbe < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdrs->get( j )->teamFarbe > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Team Farbe minMax = ssdrs->get( j )->teamFarbe; pos = j; } if( linienlänge && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdrs->get( j )->linienLänge < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdrs->get( j )->linienLänge > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Linienlängen minMax = ssdrs->get( j )->linienLänge; pos = j; } if( kills && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdrs->get( j )->kills < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdrs->get( j )->kills > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Kills minMax = ssdrs->get( j )->kills; pos = j; } if( todeszeit && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdrs->get( j )->todesZeit < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdrs->get( j )->todesZeit > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Todeszeitpunkten minMax = ssdrs->get( j )->todesZeit; pos = j; } } if( pos >= 0 ) { reihenfolge.add( pos ); fertig[ pos ] = 1; } else break; } delete[] fertig; anz = reihenfolge.getEintragAnzahl(); for( int j = 0; j < anz; j++ ) { int i = reihenfolge.get( j ); zT->addZeile( Text( "Spieler " ) += ssdrs->get( i )->spielerNummer ); int zNum = zT->getZeilenNummer( Text( "Spieler " ) += ssdrs->get( i )->spielerNummer ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Spielername" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, ssdrs->get( i )->spielerName ) ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Teamname" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, ssdrs->get( i )->teamName ) ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Spielerfarbe" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Hintergrund, 0 ) ); ( (TextFeld *)zT->zZeichnung( zT->getSpaltenNummer( "Spielerfarbe" ), zNum ) )->setHintergrundFarbe( ssdrs->get( i )->spielerFarbe ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Teamfarbe" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Hintergrund, 0 ) ); ( (TextFeld *)zT->zZeichnung( zT->getSpaltenNummer( "Teamfarbe" ), zNum ) )->setHintergrundFarbe( ssdrs->get( i )->teamFarbe ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Linienlänge" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, Text() += ssdrs->get( i )->linienLänge ) ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Kills" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, Text() += ssdrs->get( i )->kills ) ); Text todesZeit; todesZeit += ssdrs->get( i )->todesZeit / 60; todesZeit += ":"; todesZeit += ssdrs->get( i )->todesZeit % 60; zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Todeszeit" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, todesZeit ) ); } return; } } anz = rundeTeam->getEintragAnzahl(); for( int h = 0; h < anz; h++ ) { if( zT == rundeTeam->z( h ) ) { if( !ssdr->hat( h ) ) return; Array< SSDRundeTeam * > *ssdrt = &ssdr->get( h )->teams; AuswahlBox *sortAuswahl = sortAuswahlRT->z( h ); AuswahlBox *sortRichtung = sortRichtungRT->z( h ); if( !sortAuswahl || !sortAuswahl->zEintragText( sortAuswahl->getAuswahl() ) ) return; if( !sortRichtung || !sortRichtung->zEintragText( sortRichtung->getAuswahl() ) ) return; Array< int > reihenfolge; bool aufsteigend = sortRichtung->zEintragText( sortRichtung->getAuswahl() )->istGleich( "Aufwärts" ); int anz = ssdrt->getEintragAnzahl(); bool *fertig = new bool[ anz ]; ZeroMemory( fertig, anz ); bool teamname = sortAuswahl->zEintragText( sortAuswahl->getAuswahl() )->istGleich( "Teamname" ); bool teamfarbe = sortAuswahl->zEintragText( sortAuswahl->getAuswahl() )->istGleich( "Teamfarbe" ); bool ergebnis = sortAuswahl->zEintragText( sortAuswahl->getAuswahl() )->istGleich( "Ergebnis" ); bool linienlänge = sortAuswahl->zEintragText( sortAuswahl->getAuswahl() )->istGleich( "Linienlänge" ); bool kills = sortAuswahl->zEintragText( sortAuswahl->getAuswahl() )->istGleich( "Kills" ); bool tode = sortAuswahl->zEintragText( sortAuswahl->getAuswahl() )->istGleich( "Tode" ); for( int i = 0; i < anz; i++ ) { Text minMaxT; int minMax; int pos = -1; for( int j = 0; j < anz; j++ ) { if( !ssdrt->hat( j ) || fertig[ j ] ) continue; if( teamname && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdrt->get( j )->teamName < minMaxT ) || ( !aufsteigend && ssdrt->get( j )->teamName > minMaxT ) ) ) { // Sortiert nach Team Name minMaxT = ssdrt->get( j )->teamName.getText(); pos = j; } if( teamfarbe && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdrt->get( j )->teamFarbe < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdrt->get( j )->teamFarbe > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Team Farbe minMax = ssdrt->get( j )->teamFarbe; pos = j; } if( ergebnis && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdrt->get( j )->ergebnis < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdrt->get( j )->ergebnis > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Ergebnis minMax = ssdrt->get( j )->ergebnis; pos = j; } if( linienlänge && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdrt->get( j )->linienLänge < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdrt->get( j )->linienLänge > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Linienlängen minMax = ssdrt->get( j )->linienLänge; pos = j; } if( kills && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdrt->get( j )->kills < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdrt->get( j )->kills > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Kills minMax = ssdrt->get( j )->kills; pos = j; } if( tode && ( pos < 0 || ( aufsteigend && ssdrt->get( j )->tode < minMax ) || ( !aufsteigend && ssdrt->get( j )->tode > minMax ) ) ) { // Sortiert nach Todeszeitpunkten minMax = ssdrt->get( j )->tode; pos = j; } } if( pos >= 0 ) { reihenfolge.add( pos ); fertig[ pos ] = 1; } else break; } delete[] fertig; anz = reihenfolge.getEintragAnzahl(); for( int j = 0; j < anz; j++ ) { int i = reihenfolge.get( j ); zT->addZeile( Text( "Team " ) += ssdrt->get( i )->teamNummer ); int zNum = zT->getZeilenNummer( Text( "Team " ) += ssdrt->get( i )->teamNummer ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Teamname" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, ssdrt->get( i )->teamName ) ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Teamfarbe" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Hintergrund, 0 ) ); ( (TextFeld *)zT->zZeichnung( zT->getSpaltenNummer( "Teamfarbe" ), zNum ) )->setHintergrundFarbe( ssdrt->get( i )->teamFarbe ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Ergebnis" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, ergebnis ? Text( "Gewonnen" ) : Text( "Verloren" ) ) ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Linienlänge" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, Text() += ssdrt->get( i )->linienLänge ) ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Kills" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, Text() += ssdrt->get( i )->kills ) ); zT->setZeichnungZ( zT->getSpaltenNummer( "Tode" ), zNum, initTextFeld( uiFactory, TextFeld::Style::Text, Text() += ssdrt->get( i )->tode ) ); } return; } } } // nicht constant void StatistikTabelle::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me ) { // Auswahl Boxen int ausw = stAuswahl->getAuswahl(); stAuswahl->doPublicMausEreignis( me ); if( ausw != stAuswahl->getAuswahl() ) { teamS = stAuswahl->zEintragText( stAuswahl->getAuswahl() )->istGleich( "Teams" ); stAuswahl->einklappen(); } ausw = grAuswahl->getAuswahl(); grAuswahl->doPublicMausEreignis( me ); if( ausw != grAuswahl->getAuswahl() ) { if( grAuswahl->zEintragText( grAuswahl->getAuswahl() )->istGleich( "Gesamt" ) ) rundeAusw = -1; Text *nummer = grAuswahl->zEintragText( grAuswahl->getAuswahl() )->getTeilText( 6 ); rundeAusw = (int)( *nummer ) - 1; nummer->release(); grAuswahl->einklappen(); } if( rundeAusw == -1 ) { // Statistik vom gesamtem Spiel if( teamS ) { // Team Statistik int ausw = sortAuswahlGT->getAuswahl(); sortAuswahlGT->doPublicMausEreignis( me ); if( ausw != sortAuswahlGT->getAuswahl() ) { // Sortierungs Spalte ändert sich tabelleLehren( gesamtTeam, 0 ); tabelleFüllen( gesamtTeam ); sortAuswahlGT->einklappen(); } ausw = sortRichtungGT->getAuswahl(); sortRichtungGT->doPublicMausEreignis( me ); if( ausw != sortRichtungGT->getAuswahl() ) { // Sortierungs Richtung ändert sich tabelleLehren( gesamtTeam, 0 ); tabelleFüllen( gesamtTeam ); sortRichtungGT->einklappen(); } gesamtTeam->doPublicMausEreignis( me ); } else { // Spieler Statistik int ausw = sortAuswahlGS->getAuswahl(); sortAuswahlGS->doPublicMausEreignis( me ); if( ausw != sortAuswahlGS->getAuswahl() ) { // Sortierungs Spalte ändert sich tabelleLehren( gesamtSpieler, 0 ); tabelleFüllen( gesamtSpieler ); sortAuswahlGS->einklappen(); } ausw = sortRichtungGS->getAuswahl(); sortRichtungGS->doPublicMausEreignis( me ); if( ausw != sortRichtungGS->getAuswahl() ) { // Sortierungs Richtung ändert sich tabelleLehren( gesamtSpieler, 0 ); tabelleFüllen( gesamtSpieler ); sortRichtungGS->einklappen(); } gesamtSpieler->doPublicMausEreignis( me ); } } else { // Statistik von einer Runde if( teamS ) { // Team Statistik if( sortAuswahlRT->z( rundeAusw ) ) { int ausw = sortAuswahlRT->z( rundeAusw )->getAuswahl(); sortAuswahlRT->z( rundeAusw )->doPublicMausEreignis( me ); if( ausw != sortAuswahlRT->z( rundeAusw )->getAuswahl() && rundeTeam->z( rundeAusw ) ) { // Sortierungs Spalte ändert sich tabelleLehren( rundeTeam->z( rundeAusw ), 0 ); tabelleFüllen( rundeTeam->z( rundeAusw ) ); sortAuswahlRT->z( rundeAusw )->einklappen(); } } if( sortRichtungRT->z( rundeAusw ) ) { int ausw = sortRichtungRT->z( rundeAusw )->getAuswahl(); sortRichtungRT->z( rundeAusw )->doPublicMausEreignis( me ); if( ausw != sortRichtungRT->z( rundeAusw )->getAuswahl() && rundeTeam->z( rundeAusw ) ) { // Sortierungs Richtung ändert sich tabelleLehren( rundeTeam->z( rundeAusw ), 0 ); tabelleFüllen( rundeTeam->z( rundeAusw ) ); sortRichtungRT->z( rundeAusw )->einklappen(); } } if( rundeTeam->z( rundeAusw ) ) rundeTeam->z( rundeAusw )->doPublicMausEreignis( me ); } else { // Spieler Statistik if( sortAuswahlRS->z( rundeAusw ) ) { int ausw = sortAuswahlRS->z( rundeAusw )->getAuswahl(); sortAuswahlRS->z( rundeAusw )->doPublicMausEreignis( me ); if( ausw != sortAuswahlRS->z( rundeAusw )->getAuswahl() && rundeSpieler->z( rundeAusw ) ) { // Sortierungs Spalte ändert sich tabelleLehren( rundeSpieler->z( rundeAusw ), 0 ); tabelleFüllen( rundeSpieler->z( rundeAusw ) ); sortAuswahlRS->z( rundeAusw )->einklappen(); } } if( sortRichtungRS->z( rundeAusw ) ) { int ausw = sortRichtungRS->z( rundeAusw )->getAuswahl(); sortRichtungRS->z( rundeAusw )->doPublicMausEreignis( me ); if( ausw != sortRichtungRS->z( rundeAusw )->getAuswahl() && rundeSpieler->z( rundeAusw ) ) { // Sortierungs Richtung ändert sich tabelleLehren( rundeSpieler->z( rundeAusw ), 0 ); tabelleFüllen( rundeSpieler->z( rundeAusw ) ); sortRichtungRS->z( rundeAusw )->einklappen(); } } if( rundeSpieler->z( rundeAusw ) ) rundeSpieler->z( rundeAusw )->doPublicMausEreignis( me ); } } } bool StatistikTabelle::tick( double tickVal ) { if( rundeAusw == -1 ) { // Statistik vom gesamtem Spiel if( teamS ) { // Team Statistik rend |= gesamtTeam->tick( tickVal ); rend |= sortAuswahlGT->tick( tickVal ); rend |= sortRichtungGT->tick( tickVal ); } else { // Spieler Statistik rend |= gesamtSpieler->tick( tickVal ); rend |= sortAuswahlGS->tick( tickVal ); rend |= sortRichtungGS->tick( tickVal ); } } else { // Statistik von einer Runde if( teamS ) { // Team Statistik if( rundeTeam->z( rundeAusw ) ) rend |= rundeTeam->z( rundeAusw )->tick( tickVal ); if( sortAuswahlRT->z( rundeAusw ) ) rend |= sortAuswahlRT->z( rundeAusw )->tick( tickVal ); if( sortRichtungRT->z( rundeAusw ) ) rend |= sortRichtungRT->z( rundeAusw )->tick( tickVal ); } else { // Spieler Statistik if( rundeSpieler->z( rundeAusw ) ) rend |= rundeSpieler->z( rundeAusw )->tick( tickVal ); if( sortAuswahlRS->z( rundeAusw ) ) rend |= sortAuswahlRS->z( rundeAusw )->tick( tickVal ); if( sortRichtungRS->z( rundeAusw ) ) rend |= sortRichtungRS->z( rundeAusw )->tick( tickVal ); } } // Auswahl Boxen rend |= stAuswahl->tick( tickVal ); rend |= grAuswahl->tick( tickVal ); bool ret = rend; rend = 0; return ret; } void StatistikTabelle::render( Bild &zRObj ) { if( rundeAusw == -1 ) { // Statistik vom gesamtem Spiel if( teamS ) { // Team Statistik gesamtTeam->render( zRObj ); sortAuswahlGT->render( zRObj ); sortRichtungGT->render( zRObj ); } else { // Spieler Statistik gesamtSpieler->render( zRObj ); sortAuswahlGS->render( zRObj ); sortRichtungGS->render( zRObj ); } } else { // Statistik von einer Runde if( teamS ) { // Team Statistik if( rundeTeam->z( rundeAusw ) ) rundeTeam->z( rundeAusw )->render( zRObj ); if( sortAuswahlRT->z( rundeAusw ) ) sortAuswahlRT->z( rundeAusw )->render( zRObj ); if( sortRichtungRT->z( rundeAusw ) ) sortRichtungRT->z( rundeAusw )->render( zRObj ); } else { // Spieler Statistik if( rundeSpieler->z( rundeAusw ) ) rundeSpieler->z( rundeAusw )->render( zRObj ); if( sortAuswahlRS->z( rundeAusw ) ) sortAuswahlRS->z( rundeAusw )->render( zRObj ); if( sortRichtungRS->z( rundeAusw ) ) sortRichtungRS->z( rundeAusw )->render( zRObj ); } } // Auswahl Boxen stAuswahl->render( zRObj ); grAuswahl->render( zRObj ); } // constant int StatistikTabelle::getRunde() const { return rundeAusw; }