#include "StatistikLeser.h" // Inhalt der StatistikLeser Klasse aus StatistikLeser.h // Konstruktor StatistikLeser::StatistikLeser( int spielId ) : ReferenceCounter() { nachrichten = new SpielNachricht( spielId ); bestenliste = new VideoBestenliste( Framework::defaultUI( 0, 0 ) ); map = new VideoKarte(); spieler = new RCArray< VideoSpieler >(); ssdgs = new Array< SSDGesamtSpieler * >(); ssdgt = new Array< SSDGesamtTeam * >(); ssdr = new Array< SSDRunde * >(); spielerAnzahl = 0; teamAnzahl = 0; rundenAnzahl = 0; Text f; fehler = nachrichten->hatFehler( &f ); if( fehler ) return; // Spiel Initialisieren spielerAnzahl = nachrichten->getSVD()->spielerAnzahl; teamAnzahl = nachrichten->getTeamAnzahl(); int maxTeam = 0; for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ ) { SpielerVideoDaten *dat = nachrichten->getSPVD( i ); VideoSpieler *tmp = new VideoSpieler( dat ); bestenliste->addSpieler( tmp ); spieler->set( tmp, i ); maxTeam = maxTeam < dat->team ? dat->team : maxTeam; } maxTeam++; bestenliste->setTeamAnzahl( maxTeam ); for( int i = 0; i < nachrichten->getTeamAnzahl(); i++ ) { TeamVideoDaten *dat = nachrichten->getTVD( i ); bestenliste->setTeamMaxPunkte( dat->teamNummer, dat->maxPunkte ); bestenliste->setTeamPunkte( dat->teamNummer, dat->punkte ); } RundeVideoDaten *rDat = nachrichten->getRVD(); map->setSize( rDat->mapBreite, rDat->mapHöhe ); for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ ) { RundeSpielerVideoDaten *dat = nachrichten->getRSVD( i ); spieler->z( i )->neuRunde( 1, dat, 1 ); } Array< int > rundenSieger; Array< int > rundenDauer; VideoMSG *nMsg = 0; double sZeit = 0; // Spiel nachstellen while( 1 ) { while( !nMsg || nMsg->typ ) { if( !nMsg ) nMsg = nachrichten->GetNextNachricht(); if( !nMsg ) break; if( !nMsg->typ ) break; VideoAktionMSG *ak = (VideoAktionMSG *)nMsg; switch( ak->aktion ) { case 0: // T_Links Press for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ ) { if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == ak->spielerNummer ) { spieler->z( i )->setLinksKurve( 1 ); break; } } break; case 1: // T_Links Release for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ ) { if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == ak->spielerNummer ) { spieler->z( i )->setLinksKurve( 0 ); break; } } break; case 2: // T_Rechts Press for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ ) { if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == ak->spielerNummer ) { spieler->z( i )->setRechtsKurve( 1 ); break; } } break; case 3: // T_Rechts Release for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ ) { if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == ak->spielerNummer ) { spieler->z( i )->setRechtsKurve( 0 ); break; } } break; case 5: // Linien Unterbrechung if( 1 ) { VideoLinieMSG *lMsg = (VideoLinieMSG *)ak; for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ ) { if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == ak->spielerNummer ) { spieler->z( i )->setLinienUnterbrechung( lMsg->unterbrechung != 0 ); break; } } } break; } nMsg = 0; } if( !nMsg ) break; sZeit += TICK; bool rEnd = 0; int tmpTeam = -1; for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ ) { VideoSpieler *tmp = spieler->z( i ); if( tmp ) { bool amLeben = tmp->istAmLeben(); tmp->tick( map->zMap(), TICK ); if( amLeben != tmp->istAmLeben() ) { for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ ) { VideoSpieler *s = spieler->z( j ); if( s && s->getFarbe() == tmp->getKillFarbe() ) s->addKill(); if( s && s != tmp && s->istAmLeben() ) bestenliste->addPunkt( s->getTeam(), s->getSpielerNummer(), 1 ); } } if( amLeben && !tmp->istAmLeben() ) { // gestorben int team = tmp->getTeam(); bool teamLebt = 0; for( int k = 0; k < spielerAnzahl; k++ ) { if( spieler->z( k ) && spieler->z( k )->getTeam() == team ) teamLebt |= spieler->z( k )->istAmLeben(); } if( !teamLebt ) { int teamAmLebenAnzahl = 0; for( int k = 0; k < maxTeam; k++ ) { if( !bestenliste->teamExistiert( k ) ) continue; bool amLeben = 0; for( int l = 0; l < spielerAnzahl; l++ ) { if( spieler->z( l ) && spieler->z( l )->getTeam() == k ) amLeben |= spieler->z( l )->istAmLeben(); } if( amLeben ) { tmpTeam = k; teamAmLebenAnzahl++; bestenliste->addPunkt( k, 1 ); } else bestenliste->addPunkt( k, 0 ); if( !bestenliste->getTeamPunkte( k ) ) bestenliste->setTeamStatus( k, "tod", 0xFFFF0000 ); } if( teamAmLebenAnzahl <= 1 ) rEnd = 1; } } } } if( rEnd ) { // Runden Ende rundenSieger.set( tmpTeam, rundenAnzahl ); rundenDauer.set( (int)sZeit, rundenAnzahl ); rundenAnzahl++; sZeit = 0; int nAnz = 0; int nAnz2 = 0; for( int i = 0; i < maxTeam; i++ ) { if( bestenliste->teamExistiert( i ) ) { nAnz += bestenliste->hatTeamGewonnen( i ); nAnz2 += bestenliste->getTeamPunkte( i ) >= 0; } } if( nAnz || nAnz2 <= 1 || rundenAnzahl >= 10 ) { RundeSpielerVideoDaten dat; for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ ) spieler->z( i )->neuRunde( 1, &dat, 1 ); break; // Spiel Ende } int r = nachrichten->setRundenEnde( 1 ); bestenliste->updatePunkte(); map->nextRunde( 1 ); RundeVideoDaten *dat = nachrichten->getRVD(); map->setSize( dat->mapBreite, dat->mapHöhe ); for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ ) spieler->z( i )->neuRunde( 1, nachrichten->getRSVD( i ), bestenliste->getTeamPunkte( spieler->z( i )->getTeam() ) != 0 ); } nMsg = 0; } // Statistik erstellen for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ ) { SSDGesamtSpieler *ssdgs = new SSDGesamtSpieler(); VideoSpieler *tmp = spieler->z( i ); ssdgs->spielerNummer = tmp->getSpielerNummer(); ssdgs->spielerName.setText( tmp->zName()->getText() ); ssdgs->teamName.setText( tmp->zTeamName()->getText() ); ssdgs->spielerFarbe = tmp->getFarbe(); ssdgs->teamFarbe = tmp->getTeamFarbe(); ssdgs->gewonneneRunden = tmp->getGewonneneRunden(); ssdgs->punkte = bestenliste->getSpielerPunkte( tmp->getTeam(), tmp->getSpielerNummer() ); ssdgs->linienLänge = tmp->getLinienLänge(); ssdgs->zeitAmLeben = tmp->getZeitAmLeben(); ssdgs->zeitTod = tmp->getZeitTod(); ssdgs->kills = tmp->getKills(); ssdgs->tode = tmp->getTode(); this->ssdgs->set( ssdgs, i ); } Array< int > teams; for( int i = 0; i < teamAnzahl; i++ ) { for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ ) { if( teams.getWertIndex( spieler->z( j )->getTeam() ) < 0 ) { teams.set( spieler->z( j )->getTeam(), i ); break; } } if( teams.hat( i ) ) { SSDGesamtTeam *ssdgt = new SSDGesamtTeam(); ssdgt->teamNummer = teams.get( i ); for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ ) { VideoSpieler *tmp = spieler->z( j ); if( tmp->getTeam() == ssdgt->teamNummer ) { ssdgt->teamName.setText( tmp->zTeamName()->getText() ); ssdgt->teamFarbe = tmp->getTeamFarbe(); break; } } ssdgt->gewonneneRunden = 0; for( int j = 0; j < rundenAnzahl; j++ ) { if( rundenSieger.get( j ) == ssdgt->teamNummer ) ssdgt->gewonneneRunden++; } ssdgt->punkte = 0; ssdgt->linienLänge = 0; ssdgt->kills = 0; ssdgt->tode = 0; for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ ) { VideoSpieler *tmp = spieler->z( j ); if( tmp->getTeam() == ssdgt->teamNummer ) { ssdgt->punkte += bestenliste->getSpielerPunkte( tmp->getTeam(), tmp->getSpielerNummer() ); ssdgt->linienLänge += tmp->getLinienLänge(); ssdgt->kills += tmp->getKills(); ssdgt->tode += tmp->getTode(); } } this->ssdgt->set( ssdgt, i ); } } for( int i = 0; i < rundenAnzahl; i++ ) { SSDRunde *ssdr = new SSDRunde(); ssdr->rundenNummer = i; ssdr->rundenDauer = rundenDauer.get( i ); ssdr->rundenSieger = rundenSieger.get( i ); ssdr->rundenBild.neuBild( map->zMap( i )->getBreite(), map->zMap( i )->getHeight(), 0 ); ssdr->rundenBild.drawBild( 0, 0, map->zMap( i )->getBreite(), map->zMap( i )->getHeight(), *map->zMap( i ) ); ssdr->spielfeldNutzung = 0; int *rbBuff = ssdr->rundenBild.getBuffer(); for( int j = 0; j < ssdr->rundenBild.getBreite() * ssdr->rundenBild.getHeight(); j++ ) { if( rbBuff[ j ] ) ssdr->spielfeldNutzung++; } ssdr->spielfeldNutzung = (int)( ( ssdr->spielfeldNutzung / ( (double)( ssdr->rundenBild.getBreite() * ssdr->rundenBild.getHeight() ) / 25 ) ) * 100 ); for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ ) { VideoSpieler *tmp = spieler->z( j ); SSDRundeSpieler *ssdrs = new SSDRundeSpieler(); ssdrs->spielerNummer = tmp->getSpielerNummer(); ssdrs->spielerName.setText( tmp->zName()->getText() ); ssdrs->teamName.setText( tmp->zTeamName()->getText() ); ssdrs->spielerFarbe = tmp->getFarbe(); ssdrs->teamFarbe = tmp->getTeamFarbe(); ssdrs->linienLänge = tmp->getLinienLänge( i ); ssdrs->kills = tmp->getKills( i ); ssdrs->todesZeit = tmp->getTodesZeit( i ); ssdr->spieler.set( ssdrs, j ); } for( int j = 0; j < teamAnzahl; j++ ) { SSDRundeTeam *ssdrt = new SSDRundeTeam(); ssdrt->teamNummer = teams.get( j ); for( int k = 0; k < spielerAnzahl; k++ ) { if( spieler->z( k )->getTeam() == ssdrt->teamNummer ) { ssdrt->teamName.setText( spieler->z( k )->zTeamName()->getText() ); ssdrt->teamFarbe = spieler->z( k )->getTeamFarbe(); break; } } ssdrt->ergebnis = rundenSieger.get( i ) == ssdrt->teamNummer; ssdrt->linienLänge = 0; ssdrt->kills = 0; ssdrt->tode = 0; for( int k = 0; k < spielerAnzahl; k++ ) { VideoSpieler *tmp = spieler->z( j ); if( tmp->getTeam() == ssdrt->teamNummer ) { ssdrt->linienLänge += tmp->getLinienLänge( i ); ssdrt->kills += tmp->getKills( i ); ssdrt->tode += tmp->getTodesZeit( i ) != 0; } } ssdr->teams.set( ssdrt, j ); } this->ssdr->set( ssdr, i ); } } // Destruktor StatistikLeser::~StatistikLeser() { nachrichten->release(); bestenliste->release(); map->release(); spieler->release(); ssdgs->release(); ssdgt->release(); ssdr->release(); } // constant bool StatistikLeser::hatFehler() const { return fehler; } int StatistikLeser::getSpielerAnzahl() const { return spielerAnzahl; } int StatistikLeser::getTeamAnzahl() const { return teamAnzahl; } int StatistikLeser::getRundenAnzahl() const { return rundenAnzahl; } SSDGesamtSpieler *StatistikLeser::getSSDGS( int index ) const { return ssdgs->get( index ); } SSDGesamtTeam *StatistikLeser::getSSDGT( int index ) const { return ssdgt->get( index ); } SSDRunde *StatistikLeser::getSSDR( int runde ) const { return ssdr->get( runde ); }