#include "MSKlient.h" // Inhalt der MSKlient Klasse aus MSKlient.h // Konstruktor MSKlient::MSKlient( const char *ip, int port ) { k = new SSLKlient(); fehler = new Text( "Keine Verbindung zum Server." ); this->ip = new Text( ip ); this->port = port; verbunden = 0; eingeloggt = 0; InitializeCriticalSection( &cs ); ref = 1; } // Destruktor MSKlient::~MSKlient() { if( verbunden ) trenne(); k->release(); ip->release(); fehler->release(); DeleteCriticalSection( &cs ); } // nicht constant void MSKlient::lock() { EnterCriticalSection( &cs ); } void MSKlient::unlock() { LeaveCriticalSection( &cs ); } bool MSKlient::verbinden() { if( verbunden ) return 1; lock(); bool b = k->verbinde( port, ip->getText() ); if( !b ) { fehler->setText( "Fehler während verbinden bei MainServer.\nPort:" ); fehler->append( port ); fehler->append( " IP:" ); fehler->append( ip->getText() ); } verbunden = b; eingeloggt = 0; unlock(); return b; } bool MSKlient::login( const char *name, const char *passwort ) { if( !verbunden ) verbinden(); if( !verbunden ) return 0; lock(); k->sende( "\1", 1 ); unsigned char res = 0; k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); if( res == 1 ) { unsigned char län = (unsigned char)textLength( name ); k->sende( (char*)&län, 1 ); if( län ) k->sende( name, län ); län = (unsigned char)textLength( passwort ); k->sende( (char*)&län, 1 ); if( län ) k->sende( passwort, län ); k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); } if( res == 3 ) { k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); char *txt = new char[ res + 1 ]; k->getNachricht( txt, res ); txt[ res ] = 0; fehler->setText( "Fehler während einloggen bei MainServer.\nServer Rückgabe:" ); fehler->append( txt ); delete[] txt; } else { eingeloggt = 1; unlock(); return 1; } unlock(); return 0; } bool MSKlient::logout() { if( !verbunden ) verbinden(); if( !verbunden ) return 0; lock(); k->sende( "\2", 1 ); unsigned char res = 0; k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); if( res == 3 ) { k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); char *txt = new char[ res + 1 ]; k->getNachricht( txt, res ); txt[ res ] = 0; fehler->setText( "Fehler während ausloggen bei MainServer.\nServer Rückgabe:" ); fehler->append( txt ); delete[] txt; } unlock(); return res == 1; } int MSKlient::getStatus() { if( !verbunden ) verbinden(); if( !verbunden ) return -1; lock(); k->sende( "\x8", 1 ); unsigned char res = 0; k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); int status = 0; if( res == 1 ) { k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); if( res == 1 ) status = 1; } if( res == 3 ) { status = -2; k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); char *txt = new char[ res + 1 ]; k->getNachricht( txt, res ); txt[ res ] = 0; fehler->setText( "Fehler während Status Request bei MainServer.\nServer Rückgabe:" ); fehler->append( txt ); delete[] txt; } unlock(); return (int)res; } bool MSKlient::pause() { if( !verbunden ) verbinden(); if( !verbunden ) return 0; lock(); k->sende( "\5", 1 ); unsigned char res = 0; k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); if( res == 3 ) { k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); char *txt = new char[ res + 1 ]; k->getNachricht( txt, res ); txt[ res ] = 0; fehler->setText( "Fehler während Pausieren bei MainServer.\nServer Rückgabe:" ); fehler->append( txt ); delete[] txt; } unlock(); return res == 1; } bool MSKlient::fortsetzen() { if( !verbunden ) verbinden(); if( !verbunden ) return 0; lock(); k->sende( "\4", 1 ); unsigned char res = 0; k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); if( res == 3 ) { k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); char *txt = new char[ res + 1 ]; k->getNachricht( txt, res ); txt[ res ] = 0; fehler->setText( "Fehler während Fortsetzen bei MainServer.\nServer Rückgabe:" ); fehler->append( txt ); delete[] txt; } unlock(); return res == 1; } bool MSKlient::beenden() { if( !verbunden ) verbinden(); if( !verbunden ) return 0; lock(); k->sende( "\6", 1 ); unsigned char res = 0; k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); if( res == 3 ) { k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); char *txt = new char[ res + 1 ]; k->getNachricht( txt, res ); txt[ res ] = 0; fehler->setText( "Fehler während Beenden bei MainServer.\nServer Rückgabe:" ); fehler->append( txt ); delete[] txt; } unlock(); if( res == 1 ) { eingeloggt = 0; verbunden = 0; } return res == 1; } bool MSKlient::terminieren() { if( !verbunden ) verbinden(); if( !verbunden ) return 0; lock(); k->sende( "\7", 1 ); unsigned char res = 0; k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); if( res == 3 ) { k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); char *txt = new char[ res + 1 ]; k->getNachricht( txt, res ); txt[ res ] = 0; fehler->setText( "Fehler während Terminieren bei MainServer.\nServer Rückgabe:" ); fehler->append( txt ); delete[] txt; } unlock(); if( res == 1 ) { eingeloggt = 0; verbunden = 0; } return res == 1; } bool MSKlient::getPatchServerListe( Array< ServerData* > *list ) { if( !verbunden ) verbinden(); if( !verbunden ) return 0; lock(); k->sende( "\x9", 1 ); unsigned char res = 0; k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); if( res == 3 ) { k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); char *txt = new char[ res + 1 ]; k->getNachricht( txt, res ); txt[ res ] = 0; fehler->setText( "Fehler während Terminieren bei MainServer.\nServer Rückgabe:" ); fehler->append( txt ); delete[] txt; unlock(); return 0; } else if( res == 1 ) { int anz = 0; k->getNachricht( (char*)&anz, 4 ); for( int i = 0; i < anz; i++ ) { ServerData *s = new ServerData(); k->getNachricht( (char*)&s->id, 4 ); k->getNachricht( (char*)&s->port, 2 ); k->getNachricht( (char*)&s->adminPort, 2 ); unsigned char len = 0; k->getNachricht( (char*)&len, 1 ); s->name.fillText( ' ', len ); k->getNachricht( s->name, len ); k->getNachricht( (char*)&len, 1 ); s->ip.fillText( ' ', len ); k->sende( s->ip, len ); k->getNachricht( (char*)&len, 1 ); s->status.fillText( ' ', len ); k->sende( s->status, len ); list->add( s ); } } unlock(); return 1; } bool MSKlient::getPatchServerDetails( int id, ServerDetails *details ) { if( !verbunden ) verbinden(); if( !verbunden ) return 0; lock(); k->sende( "\xA", 1 ); unsigned char res = 0; k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); if( res == 1 ) { k->sende( (char*)&id, 4 ); k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); if( res == 1 ) { unsigned char len = 0; k->getNachricht( (char*)&len, 1 ); details->name.fillText( ' ', len ); k->getNachricht( details->name, len ); k->getNachricht( (char*)&len, 1 ); details->ip.fillText( ' ', len ); k->sende( details->ip, len ); k->getNachricht( (char*)&details->port, 2 ); k->getNachricht( (char*)&details->adminPort, 2 ); k->getNachricht( (char*)&details->tasks, 4 ); k->getNachricht( (char*)&details->maxTasks, 4 ); } } if( res == 3 ) { k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); char *txt = new char[ res + 1 ]; k->getNachricht( txt, res ); txt[ res ] = 0; fehler->setText( "Fehler während Terminieren bei MainServer.\nServer Rückgabe:" ); fehler->append( txt ); delete[] txt; unlock(); return 0; } unlock(); return 1; } bool MSKlient::trenne() { if( !verbunden ) verbinden(); if( !verbunden ) return 0; lock(); k->sende( "\3", 1 ); unsigned char res = 0; k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); if( res == 3 ) { k->getNachricht( (char*)&res, 1 ); char *txt = new char[ res + 1 ]; k->getNachricht( txt, res ); txt[ res ] = 0; fehler->setText( "Fehler während Trennen bei MainServer.\nServer Rückgabe:" ); fehler->append( txt ); delete[] txt; } unlock(); eingeloggt = 0; verbunden = 0; k->trenne(); return res == 1; } // constant bool MSKlient::istVerbunden() const { return verbunden; } bool MSKlient::istEingeloggt() const { return eingeloggt; } const char *MSKlient::getLetzterFehler() const { return fehler->getText(); } // Reference Counting MSKlient *MSKlient::getThis() { ref++; return this; } MSKlient *MSKlient::release() { ref--; if( !ref ) delete this; return 0; }