#ifndef Ressourcen_H #define Ressourcen_H #include #include #include #include using namespace Framework; class RessourceBild { private: RCArray< Text > *name; RCArray< Bild > *bild; int anzahl; int ref; public: // Konstruktor RessourceBild(); // Destruktor ~RessourceBild(); // nicht constant bool add( Text *name, Bild *bild ); bool add( const char *name, Bild *bild ); bool remove( Text *name ); bool remove( const char *name ); void reset(); // constant bool hat( Text *name ); bool hat( const char *name ); Bild *get( Text *name ); Bild *get( const char *name ); Bild *z( Text *name ); Bild *z( const char *name ); // Reference Counting RessourceBild *getThis(); RessourceBild *release(); }; class RessourceSchrift { private: RCArray< Text > *name; RCArray< Schrift > *schrift; int anzahl; int ref; public: // Konstruktor RessourceSchrift(); // Destruktor ~RessourceSchrift(); // nicht constant bool add( Text *name, Schrift *schrift ); bool add( const char *name, Schrift *schrift ); bool remove( Text *name ); bool remove( const char *name ); void reset(); // constant bool hat( Text *name ); bool hat( const char *name ); Schrift *get( Text *name ); Schrift *get( const char *name ); Schrift *z( Text *name ); Schrift *z( const char *name ); // Reference Counting RessourceSchrift *getThis(); RessourceSchrift *release(); }; #endif