123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415416417418419420421422423424425426427428429430431432433434435436437438439440441442443444445446447448449450451452453454455456457458459460461462463464465466467468469470471472473474475476477478479480481482483484485486487488489490491492493494495496497498499500501502503504505506507508509510511512513514515516517518519520521522523524525526527528529530531532533534535536537538539540541542543544545546547548549550551552553554555556557558559560561562563564565566567568569570571572573574575576577578579580581582583584585586587588589590591592593594595596597598599600601602603604605606607608609610611612613614615616617618619620621622623624625626627628629630631632633634635636637638639640641642643644645646647648649650651652653654655656657658659660661662663664665666667668669670671672673674675676677678679680681682683684685686687688689690691692693694695696697698699700701702703704705706707708709710711712713714715716717718719720721722723724725726727728729730731732733734735736737738739740741742 |
- #include "AnmeldungClient.h"
- #include <Klient.h>
- #include "Keys.h"
- #include <Globals.h>
- using namespace KSGClient;
- // Inhalt der Anmeldung Klasse
- // Konstruktor
- AnmeldungClient::AnmeldungClient(int klientId, unsigned short port, const char* ip, const char* key, unsigned char keyLen)
- : ReferenceCounter()
- {
- this->ip = ip;
- this->port = port;
- cId = klientId;
- k = 0;
- this->key = new char[keyLen];
- memcpy(this->key, key, keyLen);
- this->keyLen = keyLen;
- }
- // Destruktor
- AnmeldungClient::~AnmeldungClient()
- {
- trenne(1);
- delete[] key;
- }
- // verbindet sich mit dem zugewiesenen Anmeldung Server
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool AnmeldungClient::verbinde()
- {
- cs.lock();
- if (k)
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- k = new Network::Klient();
- int l = 0;
- char* key;
- Keys::getServerKey(&key, l, Keys::ANMELDUNG, Keys::SENDEN);
- k->setSendeKey(key, l);
- delete[] key;
- Keys::getServerKey(&key, l, Keys::ANMELDUNG, Keys::EMPFANGEN);
- k->setEmpfangKey(key, l);
- delete[] key;
- if (k->verbinde(port, ip))
- {
- if (k->sendeEncrypted("\1", 1))
- {
- k->sendeEncrypted((char*)&cId, 4);
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 3)
- {
- char byte = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&byte, 1);
- char* f = new char[byte + 1];
- f[byte] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(f, byte);
- err = "error while identifying client Anmeldung Server returned: ";
- err += f;
- delete[]f;
- trenne(0);
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- k->setSendeKey(this->key, this->keyLen);
- k->setEmpfangKey(this->key, this->keyLen);
- }
- else
- {
- err = "network error while sending to Anmeldung Server";
- k = (Network::Klient*)k->release();
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- }
- else
- {
- err = "network error while connecting to Anmeldung Server";
- k = (Network::Klient*)k->release();
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- // erstellt eine gruppe
- // karteId: Die Id der Karte für die die Gruppe erstellt werden soll
- // Gibt bei Erfolg die Id der Gruppe zurück. Bei misserfolg wird 0 zurückgegeben
- int AnmeldungClient::gruppeErstellen(int karteId)
- {
- cs.lock();
- if (!k)
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- k->sendeEncrypted("\5", 1);
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- k->sendeEncrypted((char*)&karteId, 4);
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- int gruppeId = 0;
- k->getNachrichtEncrypted((char*)&gruppeId, 4);
- cs.unlock();
- return gruppeId;
- }
- }
- if (serverReturn == 3)
- {
- char län = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&län, 1);
- char* message = new char[län + 1];
- message[län] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(message, län);
- err = message;
- delete[] message;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // Betritt eine Gruppe
- // gruppeId: Die Id der Gruppe
- // mitglieder: Nach erfolgreichem Aufruf enthält diese Liste die Lister der Account Ids der Gruppenmitglieder
- // anzahl: Nach erfolgreichem Aufruf wird hier die Anzahl der Gruppenmitglieder gespeichert
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool AnmeldungClient::gruppeBetreten(int gruppeId, Framework::Array< int >* mitglieder, int* anzahl)
- {
- cs.lock();
- if (!k)
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- k->sendeEncrypted("\x6", 1);
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- k->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4);
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- k->getNachrichtEncrypted((char*)anzahl, 4);
- for (int i = 0; i < *anzahl; i++)
- {
- int id = 0;
- k->getNachrichtEncrypted((char*)&id, 4);
- mitglieder->add(id, i);
- }
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- }
- if (serverReturn == 3)
- {
- char län = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&län, 1);
- char* message = new char[län + 1];
- message[län] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(message, län);
- err = message;
- delete[] message;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // Verlässt eine Gruppe
- // gruppeId: Die Id der Gruppe
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool AnmeldungClient::gruppeVerlassen(int gruppeId)
- {
- cs.lock();
- if (!k)
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- k->sendeEncrypted("\x7", 1);
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- k->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4);
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- }
- if (serverReturn == 3)
- {
- char län = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&län, 1);
- char* message = new char[län + 1];
- message[län] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(message, län);
- err = message;
- delete[] message;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // Trägt die Gruppe in die Warteschlange für die Karte ein (nur für den Gruppen Administrator)
- // gruppeId: Die Id der Gruppe
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool AnmeldungClient::gruppeAnmelden(int gruppeId)
- {
- cs.lock();
- if (!k)
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- k->sendeEncrypted("\x9", 1);
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- k->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4);
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- }
- if (serverReturn == 3)
- {
- char län = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&län, 1);
- char* message = new char[län + 1];
- message[län] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(message, län);
- err = message;
- delete[] message;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // Trägt die Gruppe aus der Warteschlange für die Karte aus (nur für den Gruppen Administrator)
- // gruppeId: Die Id der Gruppe
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool AnmeldungClient::gruppeAbmelden(int gruppeId)
- {
- cs.lock();
- if (!k)
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- k->sendeEncrypted("\xA", 1);
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- k->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4);
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- }
- if (serverReturn == 3)
- {
- char län = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&län, 1);
- char* message = new char[län + 1];
- message[län] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(message, län);
- err = message;
- delete[] message;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // läht Spieler ein die Gruppe zu betreten (nur für den Gruppen Administrator)
- // accountId: Die Id des Accounts
- // gruppeId: Die Id der Gruppe
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool AnmeldungClient::gruppeSpielerEinladen(int accountId, int gruppeId)
- {
- cs.lock();
- if (!k)
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- k->sendeEncrypted("\xB", 1);
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- k->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4);
- k->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4);
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- }
- if (serverReturn == 3)
- {
- char län = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&län, 1);
- char* message = new char[län + 1];
- message[län] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(message, län);
- err = message;
- delete[] message;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // Zieht die Einladung eine Gruppe zu betreten zurück (nur für den Gruppen Administrator)
- // accountId: Die Id des Accounts
- // gruppeId: Die Id der Gruppe
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool AnmeldungClient::gruppeEinladungAbbrechen(int accountId, int gruppeId)
- {
- cs.lock();
- if (!k)
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- k->sendeEncrypted("\x11", 1);
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- k->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4);
- k->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4);
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- }
- if (serverReturn == 3)
- {
- char län = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&län, 1);
- char* message = new char[län + 1];
- message[län] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(message, län);
- err = message;
- delete[] message;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // Einladung zur Gruppe ablehnen
- // gruppeId: Die Id der Gruppe
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool AnmeldungClient::gruppeEinladungAblehnen(int gruppeId)
- {
- cs.lock();
- if (!k)
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- k->sendeEncrypted("\x12", 1);
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- k->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4);
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- }
- if (serverReturn == 3)
- {
- char län = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&län, 1);
- char* message = new char[län + 1];
- message[län] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(message, län);
- err = message;
- delete[] message;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // wirft Spieler aus Gruppe (nur für den Gruppen Administrator)
- // accountId: Die Id des Accounts
- // gruppeId: Die Id der Gruppe
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool AnmeldungClient::kickSpielerAusGruppe(int accountId, int gruppeId)
- {
- cs.lock();
- if (!k)
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- k->sendeEncrypted("\xC", 1);
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- k->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4);
- k->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4);
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- }
- if (serverReturn == 3)
- {
- char län = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&län, 1);
- char* message = new char[län + 1];
- message[län] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(message, län);
- err = message;
- delete[] message;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // Legt fest, ob die Spieler in der Gruppe alleine spielen wollen, oder ob weitere Spieler aus der Warteschlange hinzugefügt werden sollen bis die Karte voll ist
- // gruppeId: Die Id der Gruppe
- // spielStarte: 1:=alleine spielen, 0:=auf volles Spiel warten
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool AnmeldungClient::gruppeSpielStarten(int gruppeId, bool spielStarten)
- {
- cs.lock();
- if (!k)
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- k->sendeEncrypted("\x10", 1);
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- k->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4);
- k->sendeEncrypted((char*)&spielStarten, 1);
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- }
- if (serverReturn == 3)
- {
- char län = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&län, 1);
- char* message = new char[län + 1];
- message[län] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(message, län);
- err = message;
- delete[] message;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // Sendet eine Nachricht an den Gruppen Chat
- // gruppeId: Die Id der Gruppe
- // nachricht: Die Nachricht, die gesendet werden soll
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool AnmeldungClient::gruppeNachricht(int gruppeId, const char* nachricht)
- {
- cs.lock();
- if (!k)
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- char län = textLength(nachricht);
- if (!län)
- return 1;
- cs.lock();
- k->sendeEncrypted("\xD", 1);
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- k->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4);
- k->sendeEncrypted((char*)&län, 1);
- k->sendeEncrypted(nachricht, län);
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- }
- if (serverReturn == 3)
- {
- char län = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&län, 1);
- char* message = new char[län + 1];
- message[län] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(message, län);
- err = message;
- delete[] message;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // Meldet den eingeloggten Account in der Warteschlange für eine Karte an
- // karteId: Die Id der Karte
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool AnmeldungClient::anmelden(int karteId)
- {
- cs.lock();
- if (!k)
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- k->sendeEncrypted("\xE", 1);
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- k->sendeEncrypted((char*)&karteId, 4);
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- }
- if (serverReturn == 3)
- {
- char län = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&län, 1);
- char* message = new char[län + 1];
- message[län] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(message, län);
- err = message;
- delete[] message;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // Meldet den eingeloggten Account aus der Warteschlange ab
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool AnmeldungClient::abmelden()
- {
- cs.lock();
- if (!k)
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- k->sendeEncrypted("\xF", 1);
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- if (serverReturn == 3)
- {
- char län = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&län, 1);
- char* message = new char[län + 1];
- message[län] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(message, län);
- err = message;
- delete[] message;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // Erhält die Verbindung aufrecht
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- // Sollte während einer bestehenden Verbindung etwa einmal alle 60 Sekunden aufgerufen werden, da sonst der Router die Verbindung automatisch trennt
- bool AnmeldungClient::keepAlive()
- {
- if (!k)
- return 0;
- char res = 0;
- if (!cs.tryLock())
- return 1;
- Framework::logLine((char*)"Verbindungstest zum Anmeldung Server...");
- bool ok = k->sendeEncrypted("\x13", 1);
- ok &= k->getNachrichtEncrypted(&res, 1);
- cs.unlock();
- if (res != 1 || !ok)
- {
- Framework::logLine((char*)"Verbindungsabbruch.");
- trenne(0);
- }
- else
- Framework::logLine((char*)"Verbindung besteht.");
- return res == 1;
- }
- // Trennt die Verbindung zum Server
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- // Sollte erst nach einem erfolgreichen Aufruf von verbinde aufgerufen werden
- bool AnmeldungClient::trenne(bool abmelden)
- {
- cs.lock();
- verbinde();
- if (!k)
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- if (abmelden)
- {
- k->sendeEncrypted("\4", 1);
- char ret = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1);
- if (ret == 3)
- { // error
- k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1);
- char* msg = new char[ret + 1];
- msg[ret] = 0;
- if (ret)
- k->getNachrichtEncrypted(msg, ret);
- err = "error while unregister Client Anmeldung Server returned: ";
- err += msg;
- delete[] msg;
- }
- }
- k->sendeEncrypted("\3", 1);
- char ret = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1);
- if (ret == 3)
- { // error
- k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1);
- char* msg = new char[ret + 1];
- msg[ret] = 0;
- if (ret)
- k->getNachrichtEncrypted(msg, ret);
- err = "error while trenne Anmeldung Server returned: ";
- err += msg;
- delete[] msg;
- }
- k->trenne();
- k = (Network::Klient*)k->release();
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- // Gibt 1 zurück, falls der Client verbunden ist, 0 sonst
- bool AnmeldungClient::istVerbunden() const
- {
- return k != 0;
- }
- // gibt den Letzten Fehlertext zuück
- // sollte erst aufgerufen werden, nachdem eine andere aufgerufene Methode fehlgeschlagen ist
- const char* AnmeldungClient::getLetzterFehler() const
- {
- return err;
- }
|