123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415416417418419420421422423424425426427428429430431432433434435436437438439440441442443444445446447448449450451452453454455456457458459460461462463464465466467468469470471472473474475476477478479480481482483484485486487488489490491492493494495496497498499500501502503504505506507508509510511512513514515516517518519520521522523524525526527528529530531532533534535536537538539540541542543544545546547548549550551552553554555556557558559560561562563564565566567568569570571572573574575576577578579580581582583584585586587588589590591592593594595596597598599600601602603604605606607608609610611612613614615616617618619620621622623624625626627628629630631632633634635636637638639640641642643644645646647648649650651652653654655656657658659660661662663664665666667668669670671672673674675676677678679680681682683684 |
- #include "RegisterServer.h"
- #include <Klient.h>
- #include "Keys.h"
- #include <Globals.h>
- using namespace KSGClient;
- // Inhalt der RegisterClient Klasse
- // Konstruktor
- RegisterClient::RegisterClient( int klientId, unsigned short port, char *ip, char *key, unsigned char keyLen )
- {
- ref = 1;
- this->ip = ip;
- this->port = port;
- cId = klientId;
- k = 0;
- this->key = new char[ keyLen ];
- memcpy( this->key, key, keyLen );
- this->keyLen = keyLen;
- }
- // Destruktor
- RegisterClient::~RegisterClient()
- {
- trenne( 1 );
- delete[] key;
- }
- // verbindet ich mit dem Register Server
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool RegisterClient::verbinde()
- {
- cs.lock();
- if( k )
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- k = new Network::Klient();
- int l = 0;
- char *key;
- Keys::getServerKey( &key, l, Keys::REGISTER, Keys::SENDEN );
- k->setSendeKey( key, l );
- delete[] key;
- Keys::getServerKey( &key, l, Keys::REGISTER, Keys::EMPFANGEN );
- k->setEmpfangKey( key, l );
- delete[] key;
- if( k->verbinde( port, ip ) )
- {
- if( k->sendeEncrypted( "\1", 1 ) )
- {
- k->sendeEncrypted( (char*)&cId, 4 );
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
- if( serverReturn == 3 )
- {
- char byte = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
- char *f = new char[ byte + 1 ];
- f[ byte ] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( f, byte );
- err = "error while identifying client Register Server returned: ";
- err += f;
- delete[]f;
- trenne( 0 );
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- k->setSendeKey( this->key, this->keyLen );
- k->setEmpfangKey( this->key, this->keyLen );
- }
- else
- {
- err = "network error while sending to Register Server";
- k = k->release();
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- }
- else
- {
- err = "network error while connecting to Patch Server";
- k = k->release();
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- // Sendet eine Anfrage auf Erstellung eines neuen Accounts. Ein neuer Account kann erst verwendet werden, wenn ein Link in der Bestätigungsemail angeklickt wurde.
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- // name: Der Login Name des Accounts
- // pass: Das Login Passwort des Accounts
- // geheim: Das Geheimnis des Accounts
- // eMail: Die EMail Adresse an die die bestätigungs EMail gesendet werden soll
- // jahr: Das Jahr des Geburtsdatums
- // monat: Der Monat des Geburtstages
- // tag: Der Tag des Geburtstages
- bool RegisterClient::accountErstellen( const char *name, const char *pass, const char *geheim, const char *eMail, unsigned short jahr, char monat, char tag )
- {
- cs.lock();
- if( !k )
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- k->sendeEncrypted( "\5", 1 );
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
- if( serverReturn == 1 )
- {
- unsigned char län[ 4 ] = {
- (unsigned char)textLength( name ),
- (unsigned char)textLength( pass ),
- (unsigned char)textLength( geheim ),
- (unsigned char)textLength( eMail )
- };
- k->sendeEncrypted( (char*)län, 4 );
- k->sendeEncrypted( name, län[ 0 ] );
- k->sendeEncrypted( pass, län[ 1 ] );
- k->sendeEncrypted( geheim, län[ 2 ] );
- k->sendeEncrypted( eMail, län[ 3 ] );
- k->sendeEncrypted( (char*)&jahr, 2 );
- k->sendeEncrypted( &monat, 1 );
- k->sendeEncrypted( &tag, 1 );
- k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
- if( serverReturn == 1 )
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- }
- if( serverReturn == 3 )
- {
- char byte = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
- char *fehler = new char[ byte + 1 ];
- fehler[ byte ] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( fehler, byte );
- err = fehler;
- delete[]fehler;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // Sendet eine Anfrage auf Löschung eines neuen Accounts. Ein neuer Account kann erst gelöscht werden, wenn ein Link in der Bestätigungsemail angeklickt wurde.
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- // name: Der Login Name des Accounts
- // pass: Das Login Passwort des Accounts
- // geheim: Das Geheimnis des Accounts
- bool RegisterClient::accountLöschen( const char *name, const char *pass, const char *geheim )
- {
- cs.lock();
- if( !k )
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- k->sendeEncrypted( "\6", 1 );
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
- if( serverReturn == 1 )
- {
- unsigned char län[ 3 ] = {
- (unsigned char)textLength( name ),
- (unsigned char)textLength( pass ),
- (unsigned char)textLength( geheim )
- };
- k->sendeEncrypted( (char*)län, 3 );
- k->sendeEncrypted( name, län[ 0 ] );
- k->sendeEncrypted( pass, län[ 1 ] );
- k->sendeEncrypted( geheim, län[ 2 ] );
- k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
- if( serverReturn == 1 )
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- }
- if( serverReturn == 3 )
- {
- char byte = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
- char *fehler = new char[ byte + 1 ];
- fehler[ byte ] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( fehler, byte );
- err = fehler;
- delete[]fehler;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // Ändert das Passwort eines Accounts
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- // name: Der Login Name des Accounts
- // pass: Das Login Passwort des Accounts
- // geheim: Das Geheimnis des Accounts
- // nPass: Das neue Passwort des Accounts
- bool RegisterClient::passwortÄndern( const char *name, const char *pass, const char *geheim, const char *nPass )
- {
- cs.lock();
- if( !k )
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- k->sendeEncrypted( "\7", 1 );
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
- if( serverReturn == 1 )
- {
- unsigned char län[ 4 ] = {
- (unsigned char)textLength( name ),
- (unsigned char)textLength( pass ),
- (unsigned char)textLength( nPass ),
- (unsigned char)textLength( geheim )
- };
- k->sendeEncrypted( (char*)län, 4 );
- k->sendeEncrypted( name, län[ 0 ] );
- k->sendeEncrypted( pass, län[ 1 ] );
- k->sendeEncrypted( nPass, län[ 2 ] );
- k->sendeEncrypted( geheim, län[ 3 ] );
- k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
- if( serverReturn == 1 )
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- }
- if( serverReturn == 3 )
- {
- char byte = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
- char *fehler = new char[ byte + 1 ];
- fehler[ byte ] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( fehler, byte );
- err = fehler;
- delete[]fehler;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // Ändert die EMail Adresse eines Accounts
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- // name: Der Login Name des Accounts
- // pass: Das Login Passwort des Accounts
- // geheim: Das Geheimnis des Accounts
- // nEMail: Die neue EMail Adresse
- bool RegisterClient::eMailÄndern( const char *name, const char *pass, const char *geheim, const char *nEMail )
- {
- cs.lock();
- if( !k )
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- char byte = 8;
- k->sendeEncrypted( &byte, 1 );
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
- if( serverReturn == 1 )
- {
- unsigned char län[ 4 ] = {
- (unsigned char)textLength( name ),
- (unsigned char)textLength( pass ),
- (unsigned char)textLength( geheim ),
- (unsigned char)textLength( nEMail )
- };
- k->sendeEncrypted( (char*)län, 4 );
- k->sendeEncrypted( name, län[ 0 ] );
- k->sendeEncrypted( pass, län[ 1 ] );
- k->sendeEncrypted( geheim, län[ 2 ] );
- k->sendeEncrypted( nEMail, län[ 3 ] );
- k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
- if( serverReturn == 1 )
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- }
- if( serverReturn == 3 )
- {
- char byte = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
- char *fehler = new char[ byte + 1 ];
- fehler[ byte ] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( fehler, byte );
- err = fehler;
- delete[]fehler;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // Ändert das Geheimnis eines Accounts
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- // name: Der Login Name des Accounts
- // pass: Das Login Passwort des Accounts
- // geheim: Das Geheimnis des Accounts
- // nGeheim: Das neue Geheimnis
- bool RegisterClient::geheimnisÄndern( const char *name, const char *pass, const char *geheim, const char *nGeheim )
- {
- cs.lock();
- if( !k )
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- char byte = 9;
- k->sendeEncrypted( &byte, 1 );
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
- if( serverReturn == 1 )
- {
- unsigned char län[ 4 ] = {
- (unsigned char)textLength( name ),
- (unsigned char)textLength( pass ),
- (unsigned char)textLength( geheim ),
- (unsigned char)textLength( nGeheim )
- };
- k->sendeEncrypted( (char*)län, 4 );
- k->sendeEncrypted( name, län[ 0 ] );
- k->sendeEncrypted( pass, län[ 1 ] );
- k->sendeEncrypted( geheim, län[ 2 ] );
- k->sendeEncrypted( nGeheim, län[ 3 ] );
- k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
- if( serverReturn == 1 )
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- }
- if( serverReturn == 3 )
- {
- char byte = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
- char *fehler = new char[ byte + 1 ];
- fehler[ byte ] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( fehler, byte );
- err = fehler;
- delete[]fehler;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // Sendet eine Anfrage auf Name Vergessen. Der Name wird an die angegebene EMail Adresse gesendet
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- // pass: Das Login Passwort des Accounts
- // geheim: Das Geheimnis des Accounts
- bool RegisterClient::nameVergessen( const char *pass, const char *geheim )
- {
- cs.lock();
- if( !k )
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- char byte = 0xA;
- k->sendeEncrypted( &byte, 1 );
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
- if( serverReturn == 1 )
- {
- unsigned char län[ 2 ] = {
- (unsigned char)textLength( pass ),
- (unsigned char)textLength( geheim )
- };
- k->sendeEncrypted( (char*)län, 2 );
- k->sendeEncrypted( pass, län[ 0 ] );
- k->sendeEncrypted( geheim, län[ 1 ] );
- k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
- if( serverReturn == 1 )
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- }
- if( serverReturn == 3 )
- {
- char byte = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
- char *fehler = new char[ byte + 1 ];
- fehler[ byte ] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( fehler, byte );
- err = fehler;
- delete[]fehler;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // Sendet eine Anfrage auf Passwort Vergessen. Es wird ein Link an die angegebene Email Adresse gesendet, über den ein neues Passwort vergeben werden kann
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- // name: Der Login Name des Accounts
- // geheim: Das Geheimnis des Accounts
- bool RegisterClient::passwortVergessen( const char *name, const char *geheim )
- {
- cs.lock();
- if( !k )
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- char byte = 0xB;
- k->sendeEncrypted( &byte, 1 );
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
- if( serverReturn == 1 )
- {
- unsigned char län[ 2 ] = {
- (unsigned char)textLength( name ),
- (unsigned char)textLength( geheim )
- };
- k->sendeEncrypted( (char*)län, 2 );
- k->sendeEncrypted( name, län[ 0 ] );
- k->sendeEncrypted( geheim, län[ 1 ] );
- k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
- if( serverReturn == 1 )
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- }
- if( serverReturn == 3 )
- {
- char byte = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
- char *fehler = new char[ byte + 1 ];
- fehler[ byte ] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( fehler, byte );
- err = fehler;
- delete[]fehler;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // Sendet eine Anfrage auf Geheimnis Vergessen. Das Geheimnis wird an die angegebene EMail Adresse gesendet
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- // name: Der Login Name des Accounts
- // pass: Das Login Passwort des Accounts
- bool RegisterClient::geheimnisVergessen( const char *name, const char *pass )
- {
- cs.lock();
- if( !k )
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- char byte = 0xC;
- k->sendeEncrypted( &byte, 1 );
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
- if( serverReturn == 1 )
- {
- unsigned char län[ 2 ] = {
- (unsigned char)textLength( name ),
- (unsigned char)textLength( pass )
- };
- k->sendeEncrypted( (char*)län, 2 );
- k->sendeEncrypted( name, län[ 0 ] );
- k->sendeEncrypted( pass, län[ 1 ] );
- k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
- if( serverReturn == 1 )
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- }
- if( serverReturn == 3 )
- {
- char byte = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
- char *fehler = new char[ byte + 1 ];
- fehler[ byte ] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( fehler, byte );
- err = fehler;
- delete[]fehler;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // Sendet eine Anfrage auf EMail Vergessen. Die EMail Adresse wird direkt vom Server zurückgegeben
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- // name: Der Login Name des Accounts
- // pass: Das Login Passwort des Accounts
- // geheim: Das Geheimnis des Accounts
- // eMail: Ein Zeiger auf eine Zeichenkette. Diese wird bei einem Erfolgreichen Aufruf auf die EMail Adresse gesetzt und muss manuell mit delete[] gelöscht werden
- bool RegisterClient::eMailVergessen( const char *name, const char *pass, const char *geheim, char **eMail )
- {
- cs.lock();
- if( !k )
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- char byte2 = 0xD;
- k->sendeEncrypted( &byte2, 1 );
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
- if( serverReturn == 1 )
- {
- unsigned char län[ 3 ] = {
- (unsigned char)textLength( name ),
- (unsigned char)textLength( pass ),
- (unsigned char)textLength( geheim )
- };
- k->sendeEncrypted( (char*)län, 3 );
- k->sendeEncrypted( name, län[ 0 ] );
- k->sendeEncrypted( pass, län[ 1 ] );
- k->sendeEncrypted( geheim, län[ 2 ] );
- k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
- if( serverReturn == 1 )
- {
- unsigned char len = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( (char*)&len, 1 );
- char *mail = new char[ len + 1 ];
- mail[ len ] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( mail, len );
- *eMail = mail;
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- }
- if( serverReturn == 3 )
- {
- char byte = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
- char *fehler = new char[ byte + 1 ];
- fehler[ byte ] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( fehler, byte );
- err = fehler;
- delete[]fehler;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // Erhält die Verbindung aufrecht
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- // Sollte während einer bestehenden Verbindung etwa einmal alle 60 Sekunden aufgerufen werden, da sonst der Router die Verbindung automatisch trennt
- bool RegisterClient::keepAlive()
- {
- if( !k )
- return 0;
- char res = 0;
- if( !cs.tryLock() )
- return 1;
- Framework::logLine( (char*)"Verbindungstest zum Register Server..." );
- bool ok = k->sendeEncrypted( "\xF", 1 );
- ok &= k->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
- cs.unlock();
- if( res != 1 || !ok )
- {
- Framework::logLine( ( char* )"Verbindungsabbruch." );
- trenne( 0 );
- }
- else
- Framework::logLine( ( char* )"Verbindung besteht." );
- return res == 1;
- }
- // Trennt die Verbindung zum Server
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- // Sollte erst nach einem erfolgreichen Aufruf von verbinde aufgerufen werden
- bool RegisterClient::trenne( bool abmelden )
- {
- cs.lock();
- verbinde();
- if( !k )
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- if( abmelden )
- {
- k->sendeEncrypted( "\4", 1 );
- char ret = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
- if( ret == 3 )
- { // error
- k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
- char *msg = new char[ ret + 1 ];
- msg[ ret ] = 0;
- if( ret )
- k->getNachrichtEncrypted( msg, ret );
- err = "error while unregister Client Register Server returned: ";
- err += msg;
- delete[] msg;
- }
- }
- k->sendeEncrypted( "\3", 1 );
- char ret = 0;
- k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
- if( ret == 3 )
- { // error
- k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
- char *msg = new char[ ret + 1 ];
- msg[ ret ] = 0;
- if( ret )
- k->getNachrichtEncrypted( msg, ret );
- err = "error while trenne Register Server returned: ";
- err += msg;
- delete[] msg;
- }
- k->trenne();
- k = k->release();
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- // Gibt 1 zurück, falls der Client verbunden ist, 0 sonst
- bool RegisterClient::istVerbunden() const
- {
- return k != 0;
- }
- // gibt den Letzten Fehlertext zuück
- // sollte erst aufgerufen werden, nachdem eine andere aufgerufene Methode fehlgeschlagen ist
- char *RegisterClient::getLetzterFehler() const
- {
- return err;
- }
- // Erhöht den Reference Counter um 1 un gibt this zurück
- RegisterServerClient *RegisterClient::getThis()
- {
- ref++;
- return this;
- }
- // Verringert den Reference Counter um 1 und gibt 0 zurück.
- // Falls der Reference Counter nach dem Aufruf auf 0 ist löscht sich das Objekt selbst
- RegisterServerClient *RegisterClient::release()
- {
- if( !--ref )
- delete this;
- return 0;
- }
|