RegisterClient.cpp 19 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415416417418419420421422423424425426427428429430431432433434435436437438439440441442443444445446447448449450451452453454455456457458459460461462463464465466467468469470471472473474475476477478479480481482483484485486487488489490491492493494495496497498499500501502503504505506507508509510511512513514515516517518519520521522523524525526527528529530531532533534535536537538539540541542543544545546547548549550551552553554555556557558559560561562563564565566567568569570571572573574575576577578579580581582583584585586587588589590591592593594595596597598599600601602603604605606607608609610611612613614615616617618619620621622623624625626627628629630631632633634635636637638639640641642643644645646647648649650651652653654655656657658659660661662663664665666667668
  1. #include "RegisterServer.h"
  2. #include <Klient.h>
  3. #include "Keys.h"
  4. #include <Globals.h>
  5. using namespace KSGClient;
  6. // Inhalt der RegisterClient Klasse
  7. // Konstruktor
  8. RegisterClient::RegisterClient( int klientId, unsigned short port, char *ip, char *key, unsigned char keyLen )
  9. : ReferenceCounter()
  10. {
  11. this->ip = ip;
  12. this->port = port;
  13. cId = klientId;
  14. k = 0;
  15. this->key = new char[ keyLen ];
  16. memcpy( this->key, key, keyLen );
  17. this->keyLen = keyLen;
  18. }
  19. // Destruktor
  20. RegisterClient::~RegisterClient()
  21. {
  22. trenne( 1 );
  23. delete[] key;
  24. }
  25. // verbindet ich mit dem Register Server
  26. // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
  27. bool RegisterClient::verbinde()
  28. {
  29. cs.lock();
  30. if( k )
  31. {
  32. cs.unlock();
  33. return 1;
  34. }
  35. k = new Network::Klient();
  36. int l = 0;
  37. char *key;
  38. Keys::getServerKey( &key, l, Keys::REGISTER, Keys::SENDEN );
  39. k->setSendeKey( key, l );
  40. delete[] key;
  41. Keys::getServerKey( &key, l, Keys::REGISTER, Keys::EMPFANGEN );
  42. k->setEmpfangKey( key, l );
  43. delete[] key;
  44. if( k->verbinde( port, ip ) )
  45. {
  46. if( k->sendeEncrypted( "\1", 1 ) )
  47. {
  48. k->sendeEncrypted( (char *)&cId, 4 );
  49. char serverReturn = 0;
  50. k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  51. if( serverReturn == 3 )
  52. {
  53. char byte = 0;
  54. k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
  55. char *f = new char[ byte + 1 ];
  56. f[ byte ] = 0;
  57. k->getNachrichtEncrypted( f, byte );
  58. err = "error while identifying client Register Server returned: ";
  59. err += f;
  60. delete[]f;
  61. trenne( 0 );
  62. cs.unlock();
  63. return 0;
  64. }
  65. k->setSendeKey( this->key, this->keyLen );
  66. k->setEmpfangKey( this->key, this->keyLen );
  67. }
  68. else
  69. {
  70. err = "network error while sending to Register Server";
  71. k = (Network::Klient *)k->release();
  72. cs.unlock();
  73. return 0;
  74. }
  75. }
  76. else
  77. {
  78. err = "network error while connecting to Patch Server";
  79. k = (Network::Klient *)k->release();
  80. cs.unlock();
  81. return 0;
  82. }
  83. cs.unlock();
  84. return 1;
  85. }
  86. // Sendet eine Anfrage auf Erstellung eines neuen Accounts. Ein neuer Account kann erst verwendet werden, wenn ein Link in der Bestätigungsemail angeklickt wurde.
  87. // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
  88. // name: Der Login Name des Accounts
  89. // pass: Das Login Passwort des Accounts
  90. // geheim: Das Geheimnis des Accounts
  91. // eMail: Die EMail Adresse an die die bestätigungs EMail gesendet werden soll
  92. // jahr: Das Jahr des Geburtsdatums
  93. // monat: Der Monat des Geburtstages
  94. // tag: Der Tag des Geburtstages
  95. bool RegisterClient::accountErstellen( const char *name, const char *pass, const char *geheim, const char *eMail, unsigned short jahr, char monat, char tag )
  96. {
  97. cs.lock();
  98. if( !k )
  99. {
  100. err = "Der Client ist nicht verbunden.";
  101. cs.unlock();
  102. return 0;
  103. }
  104. k->sendeEncrypted( "\5", 1 );
  105. char serverReturn = 0;
  106. k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  107. if( serverReturn == 1 )
  108. {
  109. unsigned char län[ 4 ] = {
  110. (unsigned char)textLength( name ),
  111. (unsigned char)textLength( pass ),
  112. (unsigned char)textLength( geheim ),
  113. (unsigned char)textLength( eMail )
  114. };
  115. k->sendeEncrypted( (char *)län, 4 );
  116. k->sendeEncrypted( name, län[ 0 ] );
  117. k->sendeEncrypted( pass, län[ 1 ] );
  118. k->sendeEncrypted( geheim, län[ 2 ] );
  119. k->sendeEncrypted( eMail, län[ 3 ] );
  120. k->sendeEncrypted( (char *)&jahr, 2 );
  121. k->sendeEncrypted( &monat, 1 );
  122. k->sendeEncrypted( &tag, 1 );
  123. k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  124. if( serverReturn == 1 )
  125. {
  126. cs.unlock();
  127. return 1;
  128. }
  129. }
  130. if( serverReturn == 3 )
  131. {
  132. char byte = 0;
  133. k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
  134. char *fehler = new char[ byte + 1 ];
  135. fehler[ byte ] = 0;
  136. k->getNachrichtEncrypted( fehler, byte );
  137. err = fehler;
  138. delete[]fehler;
  139. cs.unlock();
  140. return 0;
  141. }
  142. err = "Unbekannter Fehler";
  143. cs.unlock();
  144. return 0;
  145. }
  146. // Sendet eine Anfrage auf Löschung eines neuen Accounts. Ein neuer Account kann erst gelöscht werden, wenn ein Link in der Bestätigungsemail angeklickt wurde.
  147. // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
  148. // name: Der Login Name des Accounts
  149. // pass: Das Login Passwort des Accounts
  150. // geheim: Das Geheimnis des Accounts
  151. bool RegisterClient::accountLöschen( const char *name, const char *pass, const char *geheim )
  152. {
  153. cs.lock();
  154. if( !k )
  155. {
  156. err = "Der Client ist nicht verbunden.";
  157. cs.unlock();
  158. return 0;
  159. }
  160. k->sendeEncrypted( "\6", 1 );
  161. char serverReturn = 0;
  162. k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  163. if( serverReturn == 1 )
  164. {
  165. unsigned char län[ 3 ] = {
  166. (unsigned char)textLength( name ),
  167. (unsigned char)textLength( pass ),
  168. (unsigned char)textLength( geheim )
  169. };
  170. k->sendeEncrypted( (char *)län, 3 );
  171. k->sendeEncrypted( name, län[ 0 ] );
  172. k->sendeEncrypted( pass, län[ 1 ] );
  173. k->sendeEncrypted( geheim, län[ 2 ] );
  174. k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  175. if( serverReturn == 1 )
  176. {
  177. cs.unlock();
  178. return 1;
  179. }
  180. }
  181. if( serverReturn == 3 )
  182. {
  183. char byte = 0;
  184. k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
  185. char *fehler = new char[ byte + 1 ];
  186. fehler[ byte ] = 0;
  187. k->getNachrichtEncrypted( fehler, byte );
  188. err = fehler;
  189. delete[]fehler;
  190. cs.unlock();
  191. return 0;
  192. }
  193. err = "Unbekannter Fehler";
  194. cs.unlock();
  195. return 0;
  196. }
  197. // Ändert das Passwort eines Accounts
  198. // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
  199. // name: Der Login Name des Accounts
  200. // pass: Das Login Passwort des Accounts
  201. // geheim: Das Geheimnis des Accounts
  202. // nPass: Das neue Passwort des Accounts
  203. bool RegisterClient::passwortÄndern( const char *name, const char *pass, const char *geheim, const char *nPass )
  204. {
  205. cs.lock();
  206. if( !k )
  207. {
  208. err = "Der Client ist nicht verbunden.";
  209. cs.unlock();
  210. return 0;
  211. }
  212. k->sendeEncrypted( "\7", 1 );
  213. char serverReturn = 0;
  214. k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  215. if( serverReturn == 1 )
  216. {
  217. unsigned char län[ 4 ] = {
  218. (unsigned char)textLength( name ),
  219. (unsigned char)textLength( pass ),
  220. (unsigned char)textLength( nPass ),
  221. (unsigned char)textLength( geheim )
  222. };
  223. k->sendeEncrypted( (char *)län, 4 );
  224. k->sendeEncrypted( name, län[ 0 ] );
  225. k->sendeEncrypted( pass, län[ 1 ] );
  226. k->sendeEncrypted( nPass, län[ 2 ] );
  227. k->sendeEncrypted( geheim, län[ 3 ] );
  228. k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  229. if( serverReturn == 1 )
  230. {
  231. cs.unlock();
  232. return 1;
  233. }
  234. }
  235. if( serverReturn == 3 )
  236. {
  237. char byte = 0;
  238. k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
  239. char *fehler = new char[ byte + 1 ];
  240. fehler[ byte ] = 0;
  241. k->getNachrichtEncrypted( fehler, byte );
  242. err = fehler;
  243. delete[]fehler;
  244. cs.unlock();
  245. return 0;
  246. }
  247. err = "Unbekannter Fehler";
  248. cs.unlock();
  249. return 0;
  250. }
  251. // Ändert die EMail Adresse eines Accounts
  252. // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
  253. // name: Der Login Name des Accounts
  254. // pass: Das Login Passwort des Accounts
  255. // geheim: Das Geheimnis des Accounts
  256. // nEMail: Die neue EMail Adresse
  257. bool RegisterClient::eMailÄndern( const char *name, const char *pass, const char *geheim, const char *nEMail )
  258. {
  259. cs.lock();
  260. if( !k )
  261. {
  262. err = "Der Client ist nicht verbunden.";
  263. cs.unlock();
  264. return 0;
  265. }
  266. char byte = 8;
  267. k->sendeEncrypted( &byte, 1 );
  268. char serverReturn = 0;
  269. k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  270. if( serverReturn == 1 )
  271. {
  272. unsigned char län[ 4 ] = {
  273. (unsigned char)textLength( name ),
  274. (unsigned char)textLength( pass ),
  275. (unsigned char)textLength( geheim ),
  276. (unsigned char)textLength( nEMail )
  277. };
  278. k->sendeEncrypted( (char *)län, 4 );
  279. k->sendeEncrypted( name, län[ 0 ] );
  280. k->sendeEncrypted( pass, län[ 1 ] );
  281. k->sendeEncrypted( geheim, län[ 2 ] );
  282. k->sendeEncrypted( nEMail, län[ 3 ] );
  283. k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  284. if( serverReturn == 1 )
  285. {
  286. cs.unlock();
  287. return 1;
  288. }
  289. }
  290. if( serverReturn == 3 )
  291. {
  292. char byte = 0;
  293. k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
  294. char *fehler = new char[ byte + 1 ];
  295. fehler[ byte ] = 0;
  296. k->getNachrichtEncrypted( fehler, byte );
  297. err = fehler;
  298. delete[]fehler;
  299. cs.unlock();
  300. return 0;
  301. }
  302. err = "Unbekannter Fehler";
  303. cs.unlock();
  304. return 0;
  305. }
  306. // Ändert das Geheimnis eines Accounts
  307. // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
  308. // name: Der Login Name des Accounts
  309. // pass: Das Login Passwort des Accounts
  310. // geheim: Das Geheimnis des Accounts
  311. // nGeheim: Das neue Geheimnis
  312. bool RegisterClient::geheimnisÄndern( const char *name, const char *pass, const char *geheim, const char *nGeheim )
  313. {
  314. cs.lock();
  315. if( !k )
  316. {
  317. err = "Der Client ist nicht verbunden.";
  318. cs.unlock();
  319. return 0;
  320. }
  321. char byte = 9;
  322. k->sendeEncrypted( &byte, 1 );
  323. char serverReturn = 0;
  324. k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  325. if( serverReturn == 1 )
  326. {
  327. unsigned char län[ 4 ] = {
  328. (unsigned char)textLength( name ),
  329. (unsigned char)textLength( pass ),
  330. (unsigned char)textLength( geheim ),
  331. (unsigned char)textLength( nGeheim )
  332. };
  333. k->sendeEncrypted( (char *)län, 4 );
  334. k->sendeEncrypted( name, län[ 0 ] );
  335. k->sendeEncrypted( pass, län[ 1 ] );
  336. k->sendeEncrypted( geheim, län[ 2 ] );
  337. k->sendeEncrypted( nGeheim, län[ 3 ] );
  338. k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  339. if( serverReturn == 1 )
  340. {
  341. cs.unlock();
  342. return 1;
  343. }
  344. }
  345. if( serverReturn == 3 )
  346. {
  347. char byte = 0;
  348. k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
  349. char *fehler = new char[ byte + 1 ];
  350. fehler[ byte ] = 0;
  351. k->getNachrichtEncrypted( fehler, byte );
  352. err = fehler;
  353. delete[]fehler;
  354. cs.unlock();
  355. return 0;
  356. }
  357. err = "Unbekannter Fehler";
  358. cs.unlock();
  359. return 0;
  360. }
  361. // Sendet eine Anfrage auf Name Vergessen. Der Name wird an die angegebene EMail Adresse gesendet
  362. // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
  363. // pass: Das Login Passwort des Accounts
  364. // geheim: Das Geheimnis des Accounts
  365. bool RegisterClient::nameVergessen( const char *pass, const char *geheim )
  366. {
  367. cs.lock();
  368. if( !k )
  369. {
  370. err = "Der Client ist nicht verbunden.";
  371. cs.unlock();
  372. return 0;
  373. }
  374. char byte = 0xA;
  375. k->sendeEncrypted( &byte, 1 );
  376. char serverReturn = 0;
  377. k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  378. if( serverReturn == 1 )
  379. {
  380. unsigned char län[ 2 ] = {
  381. (unsigned char)textLength( pass ),
  382. (unsigned char)textLength( geheim )
  383. };
  384. k->sendeEncrypted( (char *)län, 2 );
  385. k->sendeEncrypted( pass, län[ 0 ] );
  386. k->sendeEncrypted( geheim, län[ 1 ] );
  387. k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  388. if( serverReturn == 1 )
  389. {
  390. cs.unlock();
  391. return 1;
  392. }
  393. }
  394. if( serverReturn == 3 )
  395. {
  396. char byte = 0;
  397. k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
  398. char *fehler = new char[ byte + 1 ];
  399. fehler[ byte ] = 0;
  400. k->getNachrichtEncrypted( fehler, byte );
  401. err = fehler;
  402. delete[]fehler;
  403. cs.unlock();
  404. return 0;
  405. }
  406. err = "Unbekannter Fehler";
  407. cs.unlock();
  408. return 0;
  409. }
  410. // Sendet eine Anfrage auf Passwort Vergessen. Es wird ein Link an die angegebene Email Adresse gesendet, über den ein neues Passwort vergeben werden kann
  411. // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
  412. // name: Der Login Name des Accounts
  413. // geheim: Das Geheimnis des Accounts
  414. bool RegisterClient::passwortVergessen( const char *name, const char *geheim )
  415. {
  416. cs.lock();
  417. if( !k )
  418. {
  419. err = "Der Client ist nicht verbunden.";
  420. cs.unlock();
  421. return 0;
  422. }
  423. char byte = 0xB;
  424. k->sendeEncrypted( &byte, 1 );
  425. char serverReturn = 0;
  426. k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  427. if( serverReturn == 1 )
  428. {
  429. unsigned char län[ 2 ] = {
  430. (unsigned char)textLength( name ),
  431. (unsigned char)textLength( geheim )
  432. };
  433. k->sendeEncrypted( (char *)län, 2 );
  434. k->sendeEncrypted( name, län[ 0 ] );
  435. k->sendeEncrypted( geheim, län[ 1 ] );
  436. k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  437. if( serverReturn == 1 )
  438. {
  439. cs.unlock();
  440. return 1;
  441. }
  442. }
  443. if( serverReturn == 3 )
  444. {
  445. char byte = 0;
  446. k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
  447. char *fehler = new char[ byte + 1 ];
  448. fehler[ byte ] = 0;
  449. k->getNachrichtEncrypted( fehler, byte );
  450. err = fehler;
  451. delete[]fehler;
  452. cs.unlock();
  453. return 0;
  454. }
  455. err = "Unbekannter Fehler";
  456. cs.unlock();
  457. return 0;
  458. }
  459. // Sendet eine Anfrage auf Geheimnis Vergessen. Das Geheimnis wird an die angegebene EMail Adresse gesendet
  460. // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
  461. // name: Der Login Name des Accounts
  462. // pass: Das Login Passwort des Accounts
  463. bool RegisterClient::geheimnisVergessen( const char *name, const char *pass )
  464. {
  465. cs.lock();
  466. if( !k )
  467. {
  468. err = "Der Client ist nicht verbunden.";
  469. cs.unlock();
  470. return 0;
  471. }
  472. char byte = 0xC;
  473. k->sendeEncrypted( &byte, 1 );
  474. char serverReturn = 0;
  475. k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  476. if( serverReturn == 1 )
  477. {
  478. unsigned char län[ 2 ] = {
  479. (unsigned char)textLength( name ),
  480. (unsigned char)textLength( pass )
  481. };
  482. k->sendeEncrypted( (char *)län, 2 );
  483. k->sendeEncrypted( name, län[ 0 ] );
  484. k->sendeEncrypted( pass, län[ 1 ] );
  485. k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  486. if( serverReturn == 1 )
  487. {
  488. cs.unlock();
  489. return 1;
  490. }
  491. }
  492. if( serverReturn == 3 )
  493. {
  494. char byte = 0;
  495. k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
  496. char *fehler = new char[ byte + 1 ];
  497. fehler[ byte ] = 0;
  498. k->getNachrichtEncrypted( fehler, byte );
  499. err = fehler;
  500. delete[]fehler;
  501. cs.unlock();
  502. return 0;
  503. }
  504. err = "Unbekannter Fehler";
  505. cs.unlock();
  506. return 0;
  507. }
  508. // Sendet eine Anfrage auf EMail Vergessen. Die EMail Adresse wird direkt vom Server zurückgegeben
  509. // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
  510. // name: Der Login Name des Accounts
  511. // pass: Das Login Passwort des Accounts
  512. // geheim: Das Geheimnis des Accounts
  513. // eMail: Ein Zeiger auf eine Zeichenkette. Diese wird bei einem Erfolgreichen Aufruf auf die EMail Adresse gesetzt und muss manuell mit delete[] gelöscht werden
  514. bool RegisterClient::eMailVergessen( const char *name, const char *pass, const char *geheim, char **eMail )
  515. {
  516. cs.lock();
  517. if( !k )
  518. {
  519. err = "Der Client ist nicht verbunden.";
  520. cs.unlock();
  521. return 0;
  522. }
  523. char byte2 = 0xD;
  524. k->sendeEncrypted( &byte2, 1 );
  525. char serverReturn = 0;
  526. k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  527. if( serverReturn == 1 )
  528. {
  529. unsigned char län[ 3 ] = {
  530. (unsigned char)textLength( name ),
  531. (unsigned char)textLength( pass ),
  532. (unsigned char)textLength( geheim )
  533. };
  534. k->sendeEncrypted( (char *)län, 3 );
  535. k->sendeEncrypted( name, län[ 0 ] );
  536. k->sendeEncrypted( pass, län[ 1 ] );
  537. k->sendeEncrypted( geheim, län[ 2 ] );
  538. k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  539. if( serverReturn == 1 )
  540. {
  541. unsigned char len = 0;
  542. k->getNachrichtEncrypted( (char *)&len, 1 );
  543. char *mail = new char[ len + 1 ];
  544. mail[ len ] = 0;
  545. k->getNachrichtEncrypted( mail, len );
  546. *eMail = mail;
  547. cs.unlock();
  548. return 1;
  549. }
  550. }
  551. if( serverReturn == 3 )
  552. {
  553. char byte = 0;
  554. k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
  555. char *fehler = new char[ byte + 1 ];
  556. fehler[ byte ] = 0;
  557. k->getNachrichtEncrypted( fehler, byte );
  558. err = fehler;
  559. delete[]fehler;
  560. cs.unlock();
  561. return 0;
  562. }
  563. err = "Unbekannter Fehler";
  564. cs.unlock();
  565. return 0;
  566. }
  567. // Erhält die Verbindung aufrecht
  568. // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
  569. // Sollte während einer bestehenden Verbindung etwa einmal alle 60 Sekunden aufgerufen werden, da sonst der Router die Verbindung automatisch trennt
  570. bool RegisterClient::keepAlive()
  571. {
  572. if( !k )
  573. return 0;
  574. char res = 0;
  575. if( !cs.tryLock() )
  576. return 1;
  577. Framework::logLine( (char *)"Verbindungstest zum Register Server..." );
  578. bool ok = k->sendeEncrypted( "\xF", 1 );
  579. ok &= k->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  580. cs.unlock();
  581. if( res != 1 || !ok )
  582. {
  583. Framework::logLine( (char *)"Verbindungsabbruch." );
  584. trenne( 0 );
  585. }
  586. else
  587. Framework::logLine( (char *)"Verbindung besteht." );
  588. return res == 1;
  589. }
  590. // Trennt die Verbindung zum Server
  591. // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
  592. // Sollte erst nach einem erfolgreichen Aufruf von verbinde aufgerufen werden
  593. bool RegisterClient::trenne( bool abmelden )
  594. {
  595. cs.lock();
  596. verbinde();
  597. if( !k )
  598. {
  599. cs.unlock();
  600. return 1;
  601. }
  602. if( abmelden )
  603. {
  604. k->sendeEncrypted( "\4", 1 );
  605. char ret = 0;
  606. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  607. if( ret == 3 )
  608. { // error
  609. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  610. char *msg = new char[ ret + 1 ];
  611. msg[ ret ] = 0;
  612. if( ret )
  613. k->getNachrichtEncrypted( msg, ret );
  614. err = "error while unregister Client Register Server returned: ";
  615. err += msg;
  616. delete[] msg;
  617. }
  618. }
  619. k->sendeEncrypted( "\3", 1 );
  620. char ret = 0;
  621. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  622. if( ret == 3 )
  623. { // error
  624. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  625. char *msg = new char[ ret + 1 ];
  626. msg[ ret ] = 0;
  627. if( ret )
  628. k->getNachrichtEncrypted( msg, ret );
  629. err = "error while trenne Register Server returned: ";
  630. err += msg;
  631. delete[] msg;
  632. }
  633. k->trenne();
  634. k = (Network::Klient *)k->release();
  635. cs.unlock();
  636. return 1;
  637. }
  638. // Gibt 1 zurück, falls der Client verbunden ist, 0 sonst
  639. bool RegisterClient::istVerbunden() const
  640. {
  641. return k != 0;
  642. }
  643. // gibt den Letzten Fehlertext zuück
  644. // sollte erst aufgerufen werden, nachdem eine andere aufgerufene Methode fehlgeschlagen ist
  645. char *RegisterClient::getLetzterFehler() const
  646. {
  647. return err;
  648. }