123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362 |
- #include "LoginClient.h"
- #include <Klient.h>
- #include "Keys.h"
- #include <Globals.h>
- #include <Network.h>
- using namespace KSGClient;
- // Inhalt der LoginClient Klasse
- // Konstruktor
- LoginClient::LoginClient(int klientId, unsigned short port, const char* ip, const char* key, unsigned char keyLen)
- : ReferenceCounter()
- {
- this->ip = ip;
- this->port = port;
- cId = klientId;
- k = 0;
- this->key = new char[keyLen];
- memcpy(this->key, key, keyLen);
- this->keyLen = keyLen;
- accountId = 0;
- }
- // Destruktor
- LoginClient::~LoginClient()
- {
- trenne(1);
- delete[] key;
- }
- // verbindet sich mit dem zugewiesenen Login Server
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool LoginClient::verbinde()
- {
- cs.lock();
- if (k)
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- k = new Network::Klient();
- int l = 0;
- char* key;
- Keys::getServerKey(&key, l, Keys::LOGIN, Keys::SENDEN);
- k->setSendeKey(key, l);
- delete[] key;
- Keys::getServerKey(&key, l, Keys::LOGIN, Keys::EMPFANGEN);
- k->setEmpfangKey(key, l);
- delete[] key;
- if (k->verbinde(port, ip))
- {
- if (k->sendeEncrypted("\1", 1))
- {
- k->sendeEncrypted((char*)&cId, 4);
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 3)
- {
- char byte = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&byte, 1);
- char* f = new char[byte + 1];
- f[byte] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(f, byte);
- err = "error while identifying client Login Server returned: ";
- err += f;
- delete[]f;
- trenne(0);
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- k->setSendeKey(this->key, this->keyLen);
- k->setEmpfangKey(this->key, this->keyLen);
- }
- else
- {
- err = "network error while sending to Login Server";
- k = (Network::Klient*)k->release();
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- }
- else
- {
- err = "network error while connecting to Login Server";
- k = (Network::Klient*)k->release();
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- // Der Client wird beim Serversystem in einen Account eingeloggt
- // gibt bei Erfolg 1 zurück, 2 falls en anderer Client in dem Account eingeloggt ist, 0 sonnst
- // Sollte erst nach einem erfolgreichen Aufruf von verbinde aufgerufen werden
- int LoginClient::login(const char* name, const char* pass)
- {
- cs.lock();
- if (!k)
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- k->sendeEncrypted("\5", 1);
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- unsigned char byte = (unsigned char)textLength(name);
- k->sendeEncrypted((char*)&byte, 1);
- k->sendeEncrypted(name, byte);
- byte = (unsigned char)textLength(pass);
- k->sendeEncrypted((char*)&byte, 1);
- k->sendeEncrypted(pass, byte);
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- char host[255] = "";
- Network::getHostName(host, 255);
- Text* addresse = new Text(Network::getHostAddresse());
- unsigned char localIp[4];
- localIp[0] = TextZuInt(addresse->getText(), 10);
- localIp[1] = TextZuInt(addresse->getText() + addresse->positionVon('.', 0) + 1, 10);
- localIp[2] = TextZuInt(addresse->getText() + addresse->positionVon('.', 1) + 1, 10);
- localIp[3] = TextZuInt(addresse->getText() + addresse->positionVon('.', 2) + 1, 10);
- addresse = (Text*)addresse->release();
- k->sendeEncrypted((char*)&localIp, 4);
- byte = textLength(host);
- k->sendeEncrypted((char*)&byte, 1);
- k->sendeEncrypted(host, byte);
- k->getNachrichtEncrypted((char*)&accountId, 4);
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- else if (serverReturn == 2)
- {
- k->sendeEncrypted("\0", 1);
- cs.unlock();
- return 2;
- }
- }
- if (serverReturn == 3)
- {
- char byte = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&byte, 1);
- char* fehler = new char[byte + 1];
- fehler[byte] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(fehler, byte);
- err = fehler;
- delete[]fehler;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // Diese Funktion wird in der Zukunft mal implementiert werden. Mit dem Geheimnis des Accounts können so andere Clients, welche bereits in dem Account eingeloggt werden rausgeschmissen werden.
- bool LoginClient::kick(const char* name, const char* pass, const char* geheim)
- {
- cs.lock();
- if (!k)
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- k->sendeEncrypted("\5", 1);
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- unsigned char byte = (unsigned char)textLength(name);
- k->sendeEncrypted((char*)&byte, 1);
- k->sendeEncrypted(name, byte);
- byte = (unsigned char)textLength(pass);
- k->sendeEncrypted((char*)&byte, 1);
- k->sendeEncrypted(pass, byte);
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 2)
- {
- unsigned char byte = (unsigned char)textLength(geheim);
- k->sendeEncrypted((char*)&byte, 1);
- k->sendeEncrypted(geheim, byte);
- k->getNachrichtEncrypted((char*)&serverReturn, 1);
- if (!serverReturn)
- {
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- }
- if (serverReturn == 1 || serverReturn == 2)
- {
- char host[255];
- Network::getHostName(host, 255);
- Text* addresse = new Text(Network::getHostAddresse());
- unsigned char localIp[4];
- localIp[0] = TextZuInt(addresse->getText(), 10);
- localIp[1] = TextZuInt(addresse->getText() + addresse->positionVon('.', 0) + 1, 10);
- localIp[2] = TextZuInt(addresse->getText() + addresse->positionVon('.', 1) + 1, 10);
- localIp[3] = TextZuInt(addresse->getText() + addresse->positionVon('.', 2) + 1, 10);
- addresse = (Text*)addresse->release();
- k->sendeEncrypted((char*)&localIp, 4);
- byte = textLength(host);
- k->sendeEncrypted((char*)&byte, 1);
- k->sendeEncrypted(host, byte);
- k->getNachrichtEncrypted((char*)&accountId, 4);
- return 1;
- }
- }
- if (serverReturn == 3)
- {
- char byte = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&byte, 1);
- char* fehler = new char[byte + 1];
- fehler[byte] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(fehler, byte);
- err = fehler;
- delete[]fehler;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- err = "Unbekannter Fehler";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- // logt den Account aus
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- // sollte erst aufgerufen werden, nachdem ein erfolgreicher Aufruf von login erfolg ist
- bool LoginClient::logout()
- {
- cs.lock();
- if (!k)
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- k->sendeEncrypted("\6", 1);
- char serverReturn = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- if (serverReturn == 1)
- {
- k->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4);
- k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
- }
- if (serverReturn == 3)
- {
- char byte = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&byte, 1);
- char* fehler = new char[byte + 1];
- fehler[byte] = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(fehler, byte);
- err = fehler;
- delete[]fehler;
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- // Erhält die Verbindung aufrecht
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- // Sollte während einer bestehenden Verbindung etwa einmal alle 60 Sekunden aufgerufen werden, da sonst der Router die Verbindung automatisch trennt
- bool LoginClient::keepAlive()
- {
- char res = 0;
- if (!cs.tryLock())
- return 1;
- if (!k)
- {
- err = "Der Client ist nicht verbunden.";
- cs.unlock();
- return 0;
- }
- Framework::logLine((char*)"Verbindungstest zum Login Server...");
- bool ok = k->sendeEncrypted("\x7", 1);
- ok &= k->getNachrichtEncrypted(&res, 1);
- cs.unlock();
- if (res != 1 || !ok)
- {
- Framework::logLine((char*)"Verbindungsabbruch.");
- trenne(0);
- }
- else
- Framework::logLine((char*)"Verbindung besteht.");
- return res == 1;
- }
- // Trennt die Verbindung zum Server
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- // Sollte erst nach einem erfolgreichen Aufruf von verbinde aufgerufen werden
- bool LoginClient::trenne(bool abmelden)
- {
- cs.lock();
- verbinde();
- if (!k)
- {
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- if (abmelden)
- {
- k->sendeEncrypted("\4", 1);
- char ret = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1);
- if (ret == 3)
- { // error
- k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1);
- char* msg = new char[ret + 1];
- msg[ret] = 0;
- if (ret)
- k->getNachrichtEncrypted(msg, ret);
- err = "error while unregister Client Login Server returned: ";
- err += msg;
- delete[] msg;
- }
- }
- k->sendeEncrypted("\3", 1);
- char ret = 0;
- k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1);
- if (ret == 3)
- { // error
- k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1);
- char* msg = new char[ret + 1];
- msg[ret] = 0;
- if (ret)
- k->getNachrichtEncrypted(msg, ret);
- err = "error while trenne Login Server returned: ";
- err += msg;
- delete[] msg;
- }
- k->trenne();
- k = (Network::Klient*)k->release();
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- // Gibt 1 zurück, falls der Client verbunden ist, 0 sonst
- bool LoginClient::istVerbunden() const
- {
- return k != 0;
- }
- // Gibt die Id des Accounts zurück, in den sich der Client eingeloggt hat.
- // sollte erst aufgerufen werden, nachdem ein erfolgreicher Aufruf von login erfolg ist
- int LoginClient::getAccountId() const
- {
- return accountId;
- }
- // gibt den Letzten Fehlertext zuück
- // sollte erst aufgerufen werden, nachdem eine andere aufgerufene Methode fehlgeschlagen ist
- const char* LoginClient::getLetzterFehler() const
- {
- return err;
- }
|