HistorieClient.cpp 4.7 KB

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  1. #include "HistorieClient.h"
  2. #include "Keys.h"
  3. #include <Datei.h>
  4. #include <Klient.h>
  5. using namespace KSGClient;
  6. // Inhalt der HistorieClient Klasse
  7. // Konstruktor
  8. HistorieClient::HistorieClient(int klientId, unsigned short port, const char* ip, const char* key, unsigned char keyLen, int spielId)
  9. : ReferenceCounter()
  10. {
  11. this->ip = ip;
  12. this->port = port;
  13. cId = klientId;
  14. k = 0;
  15. this->key = new char[keyLen];
  16. memcpy(this->key, key, keyLen);
  17. this->keyLen = keyLen;
  18. this->spielId = spielId;
  19. }
  20. // Destruktor
  21. HistorieClient::~HistorieClient()
  22. {
  23. trenne(1);
  24. delete[] key;
  25. }
  26. // verbindet sich mit dem zugewiesenen Historie Server
  27. // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
  28. bool HistorieClient::verbinde()
  29. {
  30. cs.lock();
  31. if (k)
  32. {
  33. cs.unlock();
  34. return 1;
  35. }
  36. k = new Network::Klient();
  37. int l = 0;
  38. char* key;
  39. Keys::getServerKey(&key, l, Keys::HISTORIE, Keys::SENDEN);
  40. k->setSendeKey(key, l);
  41. delete[] key;
  42. Keys::getServerKey(&key, l, Keys::HISTORIE, Keys::EMPFANGEN);
  43. k->setEmpfangKey(key, l);
  44. delete[] key;
  45. if (k->verbinde(port, ip))
  46. {
  47. if (k->sendeEncrypted("\1", 1))
  48. {
  49. k->sendeEncrypted((char*)&cId, 4);
  50. char serverReturn = 0;
  51. k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
  52. if (serverReturn == 3)
  53. {
  54. char byte = 0;
  55. k->getNachrichtEncrypted(&byte, 1);
  56. char* f = new char[byte + 1];
  57. f[byte] = 0;
  58. k->getNachrichtEncrypted(f, byte);
  59. err = "error while identifying client Historie Server returned: ";
  60. err += f;
  61. delete[]f;
  62. trenne(0);
  63. cs.unlock();
  64. return 0;
  65. }
  66. k->setSendeKey(this->key, this->keyLen);
  67. k->setEmpfangKey(this->key, this->keyLen);
  68. }
  69. else
  70. {
  71. err = "network error while sending to Historie Server";
  72. k = (Network::Klient*)k->release();
  73. cs.unlock();
  74. return 0;
  75. }
  76. }
  77. else
  78. {
  79. err = "network error while connecting to Historie Server";
  80. k = (Network::Klient*)k->release();
  81. cs.unlock();
  82. return 0;
  83. }
  84. cs.unlock();
  85. return 1;
  86. }
  87. // Trennt die Verbindung zum Server
  88. // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
  89. // Sollte erst nach einem erfolgreichen Aufruf von verbinde aufgerufen werden
  90. bool HistorieClient::trenne(bool abmelden)
  91. {
  92. if (!k && !abmelden)
  93. return 1;
  94. if (!k && abmelden)
  95. verbinde();
  96. if (!k)
  97. return 0;
  98. char serverReturn;
  99. if (abmelden)
  100. {
  101. k->sendeEncrypted("\4", 1);
  102. k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
  103. if (serverReturn == 3)
  104. {
  105. char län = 0;
  106. k->getNachrichtEncrypted(&län, 1);
  107. char* nachricht = new char[län + 1];
  108. nachricht[län] = 0;
  109. k->getNachrichtEncrypted(nachricht, län);
  110. err = nachricht;
  111. delete[]nachricht;
  112. }
  113. }
  114. k->sendeEncrypted("\3", 1);
  115. k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1);
  116. k->trenne();
  117. k = (Network::Klient*)k->release();
  118. return 1;
  119. }
  120. // Lädt die Spiel Aufzeichnung eines Spiels herunter und speichert sie unter data/tmp/historie/{spielId}
  121. // Die Spielid wurde dem Objekt zum Zeitpunkt der Erstellung vom Information Server mitgegeben
  122. // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
  123. // Diese Funktion verbindet sich selbstständig mit dem Server und trennt die Verbindung nach Beendigung des Vorgangs
  124. bool HistorieClient::downloadSpielHistorie()
  125. {
  126. if (DateiIstVerzeichnis(Text("data/tmp/historie/") += spielId))
  127. return 1;
  128. cs.lock();
  129. if (!verbinde())
  130. {
  131. cs.unlock();
  132. return 0;
  133. }
  134. k->sendeEncrypted("\6", 1);
  135. char ret = 0;
  136. k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1);
  137. if (ret == 1)
  138. {
  139. k->sendeEncrypted((char*)&spielId, 4);
  140. k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1);
  141. if (ret == 1)
  142. {
  143. char län = 0;
  144. k->getNachrichtEncrypted(&län, 1);
  145. while (län)
  146. {
  147. char* pf = new char[län + 1];
  148. pf[län] = 0;
  149. k->getNachrichtEncrypted(pf, län);
  150. __int64 gr = 0;
  151. k->getNachrichtEncrypted((char*)&gr, 8);
  152. Text* pfad = new Text("data/tmp/historie/");
  153. pfad->append(spielId);
  154. pfad->append(pf);
  155. delete[] pf;
  156. Datei* d = new Datei();
  157. d->setDatei(pfad);
  158. d->erstellen();
  159. d->open(Datei::Style::schreiben);
  160. char* bytes = new char[2048];
  161. while (gr)
  162. {
  163. int dLän = gr > 2048 ? 2048 : (int)gr;
  164. k->getNachricht(bytes, dLän);
  165. d->schreibe(bytes, dLän);
  166. gr -= dLän;
  167. }
  168. delete[] bytes;
  169. d->close();
  170. d->release();
  171. k->getNachrichtEncrypted(&län, 1);
  172. }
  173. trenne(0);
  174. cs.unlock();
  175. return 1;
  176. }
  177. }
  178. if (ret == 3)
  179. {
  180. char län = 0;
  181. k->getNachrichtEncrypted(&län, 1);
  182. char* nachricht = new char[län + 1];
  183. nachricht[län] = 0;
  184. k->getNachrichtEncrypted(nachricht, län);
  185. err = nachricht;
  186. delete[]nachricht;
  187. trenne(0);
  188. cs.unlock();
  189. return 0;
  190. }
  191. err = "unbekannter Fehler";
  192. trenne(0);
  193. cs.unlock();
  194. return 0;
  195. }
  196. // gibt den Letzten Fehlertext zuück
  197. // sollte erst aufgerufen werden, nachdem eine andere aufgerufene Methode fehlgeschlagen ist
  198. const char* HistorieClient::getLetzterFehler() const
  199. {
  200. return err;
  201. }