123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277 |
- #pragma once
- #include "../Include/KSGNetwork.h"
- #include <Critical.h>
- namespace KSGClient
- {
- // Wird verwendet um Karten für Spiele zu erstellen
- // Kann nur von eingeloggten Clients verwendet werden
- class EditorClient : public EditorServerClient
- {
- private:
- Framework::Text ip;
- unsigned short port;
- int cId;
- Network::Klient* k;
- char* key;
- unsigned char keyLen;
- Framework::Critical cs;
- Framework::Text err;
- public:
- // Konstruktor
- EditorClient(int klientId, unsigned short port, const char* ip, const char* key, unsigned char keyLen);
- // Destruktor
- ~EditorClient();
- // verbindet sich mit dem zugewiesenen Editor Server
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool verbinde() override;
- // Erstellt eine neue Karte
- // name: Der Name der Karte
- // spielArt: Die Id des Spiels
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool karteErstellen(const char* name, int spielArt) override;
- // lädt eine bestimmte Karte
- // id: Die Id der Karte
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool ladeKarte(int id) override;
- // gibt eine Liste mit Abbildern der geladenen Karte zurück
- // name: Enthält nach erfolgreichem Aufruf eine Liste mit Namen der Abbilder
- // datum: Enthält nach erfolgreichem Aufruf eine Liste mit dem Datum der Erstellung für jedes Abbild
- // Gibt die Anzahl der Abbilder zurück
- int getAbbildListe(Framework::RCArray< Framework::Text >* name, Framework::RCArray< Framework::Zeit >* datum) override;
- // Erstellt ein neues Abbild der geladenen Karte
- // name: Der Name des Abbildes
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool abbildErstellen(const char* name) override;
- // Löscht ein altes Abbild der geladenen Karte
- // name: Der Name des Abbildes
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool abbildLöschen(const char* name) override;
- // Stellt ein altes Abbild der geladenen Karte wieder her
- // name: Der Name des Abbildes
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool abbildHerstellen(const char* name) override;
- // Verüffentlich eine neue Version der geladenen Karte
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool veröffentlichen() override;
- // Veröffentlich eine neue Version der Shop Seite der geladenen Karte
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool shopSeiteVeröffentlichen() override;
- // Läht die Vorschau der Shop Seite der geladenen Karte herrunter und speichert sie unter data/tmp/ke/ssv
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool ladeShopSeiteVorschau() override;
- // Erstellt eine neue Shop Seiten Datei
- // name: Der Name der Datei
- // typ: 0=Ordner, 1=Bild, 2=Text
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool ssDateiErstellen(const char* name, int typ) override;
- // Öffnet einen Ordner der Shop Seite
- // name: Der Name des Ordners
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool ssOrdnerÖffnen(const char* name) override;
- // Lädt das ein Bild der Shop Seite und gibt es zurück
- // datei: Der Name der Bilddatei
- // bild: Der Name des Bildes
- // Gibt bei misserfolg 0 zurück
- Framework::Bild* ssBildLaden(const char* datei, const char* bild) override;
- // Löscht eine Datei der Shop Seite
- // name: Der Name der Datei
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool ssDateiLöschen(const char* name) override;
- // Läd eine KSGS Datei der Shop Seite und gibt den Quellcode zurück
- // datei: Der Name der Datei
- // Gibt bei misserfolg 0 zurück
- Framework::Text* ssTextLaden(const char* datei) override;
- // Spechert eine KSGS Datei der Shop Seite
- // datei: Der Name der Datei
- // zText: Ein Zeiger auf den neuen Quellcode (ohne erhöhten Reference Counter)
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool ssTextSpeichern(const char* datei, Framework::Text* zText) override;
- // Löscht ein Bild der Shop Seite
- // datei: Der Name der Bilddatei
- // bild: Der Name des Bildes
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool ssBildLöschen(const char* datei, const char* bild) override;
- // Speichert ein Bild einer ShopSeite
- // datei: Der name der Bilddatei
- // name: Der Name des Bildes
- // zBild: Ein Zeiger auf das Bild (ohne erhöhten Reference Counter)
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool ssBildSpeichern(const char* datei, const char* name, Framework::Bild* zBild) override;
- // Lädt eine Liste mit Dateien von der Shop Seite
- // zList: Enthält nach erfolgreichem Aufruf die Liste mit Dateinamen
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- int ssGetDateiListe(Framework::RCArray< Framework::Text >* zList) override;
- // Lädt die Bild Liste einer Bild Datei der Shop Seite
- // name: Der Name der Bilddatei
- // zList: Enthält nach erfolgreichem Aufruf eine Liste mit Bildnamen
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- int ssGetBildListe(const char* name, Framework::RCArray< Framework::Text >* zList) override;
- // Lädt die Shop Daten
- // es: Enthält nach erfolgreichem aufruf den Erwerbbarkeits Status (0 = nichts, 1 = nur Testversion, 2 = nur Vollversion, 3 = beides)
- // tp: Enthält nach erfolgreichem Aufruf den Preis der Testversion in Kupfer
- // vp: Enthält nach erfolgreichem Aufruf den Preis der Vollversion in Kupfer
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool getShopDaten(int& es, int& tp, int& vp) override;
- // Setzt die Shop Daten
- // es: der Erwerbbarkeits Status (0 = nichts, 1 = nur Testversion, 2 = nur Vollversion, 3 = beides)
- // tp: der Preis der Testversion in Kupfer
- // vp: der Preis der Vollversion in Kupfer
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool setShopDaten(int es, int tp, int vp) override;
- // gibt die Kartenbeschreibung als KSGScript Quellcode zurück
- // Gibt bei misserfolg 0 zurück
- Framework::Text* beschreibungLaden() override;
- // gibt das Titelbild der Karte zurück
- // Gibt bei misserfolg 0 zurück
- Framework::Bild* titelbildLaden() override;
- // gibt das Minimap Bild der Karte zurück
- // Gibt bei misserfolg 0 zurück
- Framework::Bild* minimapLaden() override;
- // gibt das Ladebild der Karte zurück
- // Gibt bei misserfolg 0 zurück
- Framework::Bild* ladebildLaden() override;
- // speichert den KSGScript Quellcode der Kartenbeschreibung
- // zText: Der KSGScript Quellcode (ohne erhöhten reference Counter)
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool beschreibungSpeichern(Framework::Text* zText) override;
- // speichert das Titelbild der Karte
- // zBild: das neue Titelbild
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool titelbildSpeichern(Framework::Bild* zBild) override;
- // speichert das Minimapbild der Karte
- // zBild: das neue Minimapbild
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool minimapSpeichern(Framework::Bild* zBild) override;
- // speichert das Ladebild der Karte
- // zBild: das neue Ladebild
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool ladebildSpeichern(Framework::Bild* zBild) override;
- // lädt die Spieler Team Daten der Karte
- // sts: Enthält nach erfolgreichem Aufruf die Spieler Team Daten
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool ladeTeamDaten(SpielerTeamStrukturV* sts) override;
- // speichert die Team Daten
- // sts: die neuen Spieler Team Daten
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool speicherTeamDaten(SpielerTeamStrukturV* sts) override;
- // Erstellt neue Datei im Datei Editor
- // typ: 0=ordner 1=bild 2=modell2d 3=sound
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool deNeueDatei(char typ, Framework::Text* zName) override;
- // Öffnet Ordner im Datei Editor
- // zName: Der Name des Ordners
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool deOrdnerÖffnen(Framework::Text* zName) override;
- // Gibt ein Bild aus dem Datei Editor zurück
- // zDatei: Der Name der Datei (ohne erhöhten Reference Counter)
- // zBild: Der Name des Bildes (ohne erhöhten Reference Counter)
- // zF: Ein Fortschrittsbalken, der automatisch aktualisiert wird (ohne erhöhten Reference Counter)
- // Gibt bei misserfolg 0 zurück
- Framework::Bild* deBildLaden(Framework::Text* zDatei, Framework::Text* zBild, Framework::FBalken* zF) override;
- // Löscht eine Datei aus dem Datei Editor
- // zName: Der Name der Datei
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool deDateiLöschen(Framework::Text* zName) override;
- // Löscht Bild aus Datei im Datei Editor
- // zDatei: Der Name der Bilddatei (ohne erhöhten Reference Counter)
- // zBild: Der Name des Bildes (ohne erhöhten Reference Counter)
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool deBildLöschen(Framework::Text* zDatei, Framework::Text* zBild) override;
- // Speichert Bild in Datei im Datei Editor
- // zDatei: Der Name der Bilddatei (ohne erhöhten Reference Counter)
- // zName: Der Name des Bildes (ohne erhöhten Reference Counter)
- // zBild: Das neue Bild (ohne erhöhten Reference Counter)
- // zF: Ein Fortschrittsbalken, der automatisch aktualisiert wird (ohne erhöhten Reference Counter)
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool deBildSpeichern(Framework::Text* zDatei, Framework::Text* zName, Framework::Bild* zBild, Framework::FBalken* zF) override;
- // Lädt eine Liste mit Dateien im aktuellen Ordner des Datei Editors
- // zNamen: Enthält nach erfolgreichem Aufruf eine Liste mit Dateinamen (ohne erhöhten Reference Counter)
- // Gibt die Anzahl der Dateien zurück
- int deGetDateiListe(Framework::RCArray< Framework::Text >* zNamen) override;
- // Lädt eine Liste mit Bildern aus einer Bilddatei des Datei Editors
- // zNamen: Enthält nach erfolgreichem Aufruf eine Liste mit den Bildnamen (ohne erhöhten Reference Counter)
- // Gibt die Anzahl der Bilder zurück
- int deGetBildListe(Framework::Text* zDatei, Framework::RCArray< Framework::Text >* zNamen) override;
- // Lädt eine Liste mit 2D Modellen aus einer Modeldatei im Datei Editor
- // zDatei: Der Name der Modeldatei (ohne erhöhten Reference Counter)
- // zNamen: Enthält nach erfolgreichem Aufruf eine Liste mit den Modelnamen (ohne erhöhten Reference Counter)
- // Gibt die Anzahl der Modelle zurück
- int deGetModelListe(Framework::Text* zDatei, Framework::RCArray< Framework::Text >* zNamen) override;
- // Lädt eine Liste mit Sounds aus einer Sounddatei im Datei Editor
- // zDatei: Der Name der Sounddatei (ohne erhöhten Reference Counter)
- // zNamen: Enthält nach erfolgreichem Aufruf eine Liste mit den Soundnamen (ohne erhöhten Reference Counter)
- // Gibt die Anzahl der Sounds zurück
- int deGetSoundListe(Framework::Text* zDatei, Framework::RCArray< Framework::Text >* zNamen) override;
- // Löscht ein Model aus einer Modeldatei des Datei Editors
- // zDatei: Der Name der Modeldatei (ohne erhöhten Reference Counter)
- // zModel: Der Name des Models (ohne erhöhten Reference Counter)
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool deModelLöschen(Framework::Text* zDatei, Framework::Text* zModel) override;
- // Löscht einen Sound aus einer Sounddatei des Datei Editors
- // zDatei: Der Name der Sounddatei (ohne erhöhten Reference Counter)
- // zSound: Der Name des Sounds (ohne erhöhten Reference Counter)
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool deSoundLöschen(Framework::Text* zDatei, Framework::Text* zSound) override;
- // Setzt das arbeitsverzeichnis auf den obersten ordner
- bool deResetPath() override;
- // Lädt ein Model aus einer Modeldatei des Datei Editors
- // zDatei: Der Name der Modeldatei (ohne erhöhten Reference Counter)
- // zModel: Enthält nach erfolgreichem Aufruf das Model (ohne erhöhten Reference Counter)
- // zF: Ein Fortschrittsbalken, der automatisch aktualisiert wird (ohne erhöhten Reference Counter)
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- Framework::Model2DData* deModelLaden(Framework::Text* zDatei, Framework::Text* zModel, Framework::FBalken* zF) override;
- // Lädt einen Sound herunter und gibt ihn zurück
- // file: Ein Zeiger auf die GSLDatei, in der der Sound gespeichert werden soll
- // zDatei: Der Name der Sounddatei (ohne erhöhten Reference Counter)
- // zSound: Der Name des Sounds (ohne erhöhten Reference Counter)
- // zF: Ein Fortschrittsbalken, der automatisch aktualisiert wird (ohne erhöhten Reference Counter)
- // Gibt bei misserfolg 0 zurück
- GSL::GSLSoundV* deSoundLaden(GSL::GSLDateiV* file, Framework::Text* zDatei, Framework::Text* zSound, Framework::FBalken* zF) override;
- // Speichert ein Model in eine Modeldatei des Datei Editors
- // zDatei: Der Name der Modeldatei (ohne erhöhten Reference Counter)
- // zModel: Der Name des Models (ohne erhöhten Reference Counter)
- // zData: Die Daten des Models (ohne erhöhten Reference Counter)
- // zF: Ein Fortschrittsbalken, der automatisch aktualisiert wird (ohne erhöhten Reference Counter)
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool deModelSpeichern(Framework::Text* zDatei, Framework::Text* zModel, Framework::Model2DData* zData, Framework::FBalken* zF) override;
- // Speichert einen Sound in einer Sounddatei des Datei Editors
- // zDatei: Der Name der Modeldatei (ohne erhöhten Reference Counter)
- // zSound: Der Name des Sounds (ohne erhöhten Reference Counter)
- // zData: Die Daten des Sounts (ohne erhöhten Reference Counter)
- // zF: Ein Fortschrittsbalken, der automatisch aktualisiert wird (ohne erhöhten Reference Counter)
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool deSoundSpeichern(Framework::Text* zDatei, Framework::Text* zSound, GSL::GSLSoundV* zData, Framework::FBalken* zF) override;
- // Lädt die Kauf Statistik der geladenen Karte
- // verkauft: Enthält nach erfolgreichem Aurfuf eine Liste mit den Anzahlen der Käufe der Karte der letzten 30 Tage
- // einkommen: Enthält nach erfolgreichem Aurfuf eine Liste mit den Anzahlen der verdinten Kupfer in den letzten 30 Tagen
- // gespielt: Enthält nach erfolgreichem Aurfuf eine Liste mit den Anzahlen der Spielen der letzten 30 Tage
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- int getVerkaufStatistik(Framework::Array< int >* verkauft, Framework::Array< int >* einkommen, Framework::Array< int >* gespielt) override;
- // Startet den Editor Modus, welcher für jedes Spiel unterschiedlich funktioniert
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- bool initEditor() override;
- // Erhält die Verbindung aufrecht
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- // Sollte während einer bestehenden Verbindung etwa einmal alle 60 Sekunden aufgerufen werden, da sonst der Router die Verbindung automatisch trennt
- bool keepAlive() override;
- // Trennt die Verbindung zum Server
- // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
- // Sollte erst nach einem erfolgreichen Aufruf von verbinde aufgerufen werden
- bool trenne(bool abmelden) override;
- // Beginnt eine individuelle Editor Nachricht
- // Gibt den Klient ohne reference Counting zurück, über den mit dem Server kommuniziert werden kann. Im Fehlerfall wird 0 zurückgegeben
- // Der Thread, der diese Methode aufgerufen hat, sollte nach dem Erfolgreichen Aufruf am Ende der Kommunikation mit dem Server endEditorMessage aufrufen
- Network::Klient* beginEditorMessage() override;
- // Beendet eine Editor Nachricht
- // sollte nur nach dem erfolgreichem Aufrufen von beginEditorMessage aufgerufen werden (vom selben Thread)
- void endEditorMessage() override;
- // Gibt 1 zurück, falls der Client verbunden ist, 0 sonst
- bool istVerbunden() const override;
- // gibt den Letzten Fehlertext zuück
- // sollte erst aufgerufen werden, nachdem eine andere aufgerufene Methode fehlgeschlagen ist
- const char* getLetzterFehler() const override;
- };
- }
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