#include "NewsClient.h" #include #include "Keys.h" #include #include using namespace KSGClient; // Inhalt der NewsClient Klasse // Konstruktor NewsClient::NewsClient(int klientId, unsigned short port, const char* ip, const char* key, unsigned char keyLen) : ReferenceCounter() { this->ip = ip; this->port = port; cId = klientId; k = 0; this->key = new char[keyLen]; memcpy(this->key, key, keyLen); this->keyLen = keyLen; } // Destruktor NewsClient::~NewsClient() { trenne(1); delete[] key; } // verbindet ich mit dem News Server // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst bool NewsClient::verbinde() { cs.lock(); if (k) { cs.unlock(); return 1; } k = new Network::Klient(); int l = 0; char* key; Keys::getServerKey(&key, l, Keys::NEWS, Keys::SENDEN); k->setSendeKey(key, l); delete[] key; Keys::getServerKey(&key, l, Keys::NEWS, Keys::EMPFANGEN); k->setEmpfangKey(key, l); delete[] key; if (k->verbinde(port, ip)) { if (k->sendeEncrypted("\1", 1)) { k->sendeEncrypted((char*)&cId, 4); char serverReturn = 0; k->getNachrichtEncrypted(&serverReturn, 1); if (serverReturn == 3) { char byte = 0; k->getNachrichtEncrypted(&byte, 1); char* f = new char[byte + 1]; f[byte] = 0; k->getNachrichtEncrypted(f, byte); err = "error while identifying client News Server returned: "; err += f; delete[]f; trenne(0); cs.unlock(); return 0; } k->setSendeKey(this->key, this->keyLen); k->setEmpfangKey(this->key, this->keyLen); } else { err = "network error while sending to Patch Server"; k = (Network::Klient*)k->release(); cs.unlock(); return 0; } } else { err = "network error while connecting to Patch Server"; k = (Network::Klient*)k->release(); cs.unlock(); return 0; } cs.unlock(); return 1; } // Lädt eine KSG-Script Seite herunter uns speichert sie unter data/tmp/news/{name} // name: Der Name der Seite // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst bool NewsClient::ladeSeite(const char* name) { cs.lock(); if (!k) { err = "Der Client ist nicht verbunden."; cs.unlock(); return 0; } k->sendeEncrypted("\5", 1); char ret = 0; k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1); if (ret == 1) { char län = (char)textLength(name); k->sendeEncrypted(&län, 1); k->sendeEncrypted(name, län); k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1); if (ret == 1) { Text* pfad = new Text("data/tmp/news/"); pfad->append(name); if (DateiExistiert(pfad->getText())) DateiRemove(pfad->getText()); pfad->append("/"); int dAnz = 0; k->getNachrichtEncrypted((char*)&dAnz, 4); for (int i = 0; i < dAnz; i++) { char nLän = 0; k->getNachrichtEncrypted(&nLän, 1); char* dName = new char[nLän + 1]; dName[nLän] = 0; k->getNachrichtEncrypted(dName, nLän); Text* pf = new Text(pfad->getText()); pf->append(dName); delete[] dName; Datei* d = new Datei(); d->setDatei(pf); d->erstellen(); d->open(Datei::Style::schreiben); __int64 dGr = 0; k->getNachrichtEncrypted((char*)&dGr, 8); char buffer[2048]; while (dGr > 0) { int län = dGr > 2048 ? 2048 : (int)dGr; k->getNachricht(buffer, län); d->schreibe(buffer, län); dGr -= län; } d->close(); d->release(); } pfad->release(); } } if (ret == 3) { k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1); if (ret) { char* tmp = new char[ret]; k->getNachrichtEncrypted(tmp, ret); err = tmp; delete[] tmp; } else err = "unbekannter Fehler"; cs.unlock(); return 0; } cs.unlock(); return 1; } // Erhält die Verbindung aufrecht // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst // Sollte während einer bestehenden Verbindung etwa einmal alle 60 Sekunden aufgerufen werden, da sonst der Router die Verbindung automatisch trennt bool NewsClient::keepAlive() { if (!k) return 0; char res = 0; if (!cs.tryLock()) return 1; Framework::logLine((char*)"Verbindungstest zum News Server..."); bool ok = k->sendeEncrypted("\x6", 1); ok &= k->getNachrichtEncrypted(&res, 1); cs.unlock(); if (res != 1 || !ok) { Framework::logLine((char*)"Verbindungsabbruch."); trenne(0); } else Framework::logLine((char*)"Verbindung besteht."); return res == 1; } // Trennt die Verbindung zum Server // Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst // Sollte erst nach einem erfolgreichen Aufruf von verbinde aufgerufen werden bool NewsClient::trenne(bool abmelden) { cs.lock(); verbinde(); if (!k) { cs.unlock(); return 1; } if (abmelden) { k->sendeEncrypted("\4", 1); char ret = 0; k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1); if (ret == 3) { // error k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1); char* msg = new char[ret + 1]; msg[ret] = 0; if (ret) k->getNachrichtEncrypted(msg, ret); err = "error while unregister Client News Server returned: "; err += msg; delete[] msg; } } k->sendeEncrypted("\3", 1); char ret = 0; k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1); if (ret == 3) { // error k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1); char* msg = new char[ret + 1]; msg[ret] = 0; if (ret) k->getNachrichtEncrypted(msg, ret); err = "error while trenne News Server returned: "; err += msg; delete[] msg; } k->trenne(); k = (Network::Klient*)k->release(); cs.unlock(); return 1; } // Gibt 1 zurück, falls der Client verbunden ist, 0 sonst bool NewsClient::istVerbunden() const { return k != 0; } // gibt den Letzten Fehlertext zuück // sollte erst aufgerufen werden, nachdem eine andere aufgerufene Methode fehlgeschlagen ist const char* NewsClient::getLetzterFehler() const { return err; }