Schrift.cpp 25 KB

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  1. #include "Schrift.h"
  2. #include "Punkt.h"
  3. #include "Farbe.h"
  4. #include "Bild.h"
  5. #include "Text.h"
  6. #include <Windows.h>
  7. using namespace Framework;
  8. // Inhalt der Buchstabe Klasse aus Schrift.h
  9. // Konstruktor
  10. Buchstabe::Buchstabe()
  11. {
  12. größe = new Punkt( 0, 0 );
  13. pos = new Punkt( 0, 0 );
  14. alpha = 0;
  15. f = new Farbe();
  16. schriftGröße = 0;
  17. drawSg = 0;
  18. ref = 1;
  19. }
  20. // Destruktor
  21. Buchstabe::~Buchstabe()
  22. {
  23. größe->release();
  24. pos->release();
  25. f->release();
  26. if( alpha )
  27. delete []alpha;
  28. }
  29. // nicht constant
  30. void Buchstabe::NeuBuchstabe( Punkt *größe ) // Initialisierung
  31. {
  32. if( !größe->x || !größe->y )
  33. MessageBox( NULL, "ERROR", "Es kann kein neuer Buchstabe erzeugt werden.", MB_ICONERROR );
  34. this->größe->setP( größe->getX(), größe->getY() );
  35. if( alpha )
  36. delete []alpha;
  37. alpha = new unsigned char[ größe->getX() * größe->getY() ];
  38. ZeroMemory( alpha, größe->getX() * größe->getY() );
  39. größe->release();
  40. }
  41. void Buchstabe::setPixel( Punkt *pos, unsigned char alpha ) // setzt den alphawert des Pixels
  42. {
  43. this->alpha[ pos->getX() + pos->getY() * größe->getX() ] = alpha;
  44. pos->release();
  45. }
  46. void Buchstabe::setPixel( int x, int y, unsigned char alpha )
  47. {
  48. this->alpha[ x + y * größe->getX() ] = alpha;
  49. }
  50. void Buchstabe::setPixel( int i, unsigned char alpha )
  51. {
  52. this->alpha[ i ] = alpha;
  53. }
  54. void Buchstabe::setPosition( Punkt *pos ) // setzt die Buchstabenposition
  55. {
  56. this->pos->setP( pos->getX(), pos->getY() );
  57. pos->release();
  58. }
  59. void Buchstabe::setPosition( int x, int y )
  60. {
  61. this->pos->setP( x, y );
  62. }
  63. void Buchstabe::setFarbe( int fc ) // setzt die Buchstabenfarbe
  64. {
  65. f->setFarbe( fc );
  66. }
  67. void Buchstabe::setFarbe( Farbe *f )
  68. {
  69. this->f->setFarbe( f->getFarbe() );
  70. f->release();
  71. }
  72. void Buchstabe::setSchriftGröße( int sg ) // setzt die Schriftgröße des Buchstaben
  73. {
  74. schriftGröße = sg;
  75. }
  76. void Buchstabe::setDrawSchriftGröße( int dsg ) // setzt die Zeichengröße des Buchstaben
  77. {
  78. drawSg = dsg;
  79. }
  80. // constant
  81. Farbe *Buchstabe::getFarbe() const // gibt die Buchstabenfarbe zurück
  82. {
  83. return f->getThis();
  84. }
  85. Punkt *Buchstabe::getGröße() const // gibt die Buchstabenbildgröße zurück
  86. {
  87. return größe->getThis();
  88. }
  89. int Buchstabe::getBreite() const // Buchstabenbreite
  90. {
  91. return (int)( ( (double)größe->getX() / (double)schriftGröße ) * (double)drawSg + 0.5 );
  92. }
  93. int Buchstabe::getHöhe() const // Buchstabenhöhe
  94. {
  95. return (int)( ( (double)größe->getY() / (double)schriftGröße ) *(double)drawSg + 0.5 );
  96. }
  97. unsigned char *Buchstabe::getBuff() const // gibt den Alphabuffer zurück
  98. {
  99. return alpha;
  100. }
  101. void Buchstabe::render( Bild *rObj ) const // Zeichnet nach rObj
  102. {
  103. if( alpha && f->getA() )
  104. {
  105. int rObjBr = rObj->getDOBX(), rObjHö = rObj->getDOHY();
  106. int rObjX = rObj->getDOX(), rObjY = rObj->getDOY();
  107. int xp = pos->getX(), yp = pos->getY();
  108. int xs = xp < rObjX ? ( rObjX - xp ) : 0, ys = yp < rObjY ? ( rObjY - yp ) : 0;
  109. int b = größe->x, h = größe->y;
  110. int fc = f->getFarbe();
  111. unsigned char a2 = ( 255 - ( fc >> 24 ) );
  112. fc &= 0x00FFFFFF;
  113. if( schriftGröße == drawSg )
  114. {
  115. if( xp >= rObjBr || yp >= rObjHö || xp + b < rObjX || yp + h < rObjY )
  116. return;
  117. b = ( xp + b ) > rObjBr ? ( rObjBr - xp ) : b;
  118. h = ( yp + h ) > rObjHö ? ( rObjHö - yp ) : h;
  119. if( !a2 )
  120. {
  121. for( int xx = xs; xx < b; xx++ )
  122. for( int yy = ys; yy < h; yy++ )
  123. rObj->alphaPixel( xp + xx , yp + yy, fc | ( alpha[ xx + yy * größe->x ] << 24 ) );
  124. }
  125. else
  126. {
  127. int a;
  128. for( int xx = xs; xx < b; xx++ )
  129. {
  130. for( int yy = ys; yy < h; yy++ )
  131. {
  132. a = alpha[ xx + yy * größe->x ];
  133. a -= a2;
  134. if( a < 0 )
  135. a = 0;
  136. rObj->alphaPixel( xp + xx , yp + yy, fc | ( a << 24 ) );
  137. }
  138. }
  139. }
  140. }
  141. else
  142. {
  143. double xoff = (double)schriftGröße / (double)drawSg,
  144. yoff = (double)schriftGröße / (double)drawSg;
  145. double x = xs * xoff, y = ys * yoff;
  146. int maxX = getBreite(), maxY = getHöhe();
  147. maxX = ( xp + maxX ) >= rObjBr ? ( rObjBr - xp ) : maxX;
  148. maxY = ( yp + maxY ) >= rObjHö ? ( rObjHö - yp ) : maxY;
  149. for( int dx = xs; dx < maxX; dx++ )
  150. {
  151. for( int dy = ys; dy < maxY; dy++ )
  152. {
  153. rObj->alphaPixel( dx + pos->x, dy + pos->y, fc | ( alpha[ (int)( x ) + (int)( y ) * b ] << 24 ) );
  154. y += yoff;
  155. }
  156. y = 0;
  157. x += xoff;
  158. }
  159. }
  160. }
  161. }
  162. // Reference Counting
  163. Buchstabe *Buchstabe::getThis()
  164. {
  165. ref++;
  166. return this;
  167. }
  168. Buchstabe *Buchstabe::release()
  169. {
  170. ref--;
  171. if( ref == 0 )
  172. delete this;
  173. return 0;
  174. }
  175. // Inhalt der Alphabet Klasse aus Schrift.h
  176. // Konstruktor
  177. Alphabet::Alphabet()
  178. {
  179. zeichen = new Buchstabe*[ 256 ];
  180. for( int i = 0; i < 256; i++ )
  181. zeichen[ i ] = 0;
  182. ref = 1;
  183. zeilenAbstand = 5;
  184. zeilenHöhe = 0;
  185. drawSchriftGröße = 12;
  186. schriftGröße = 12;
  187. f = new Farbe();
  188. pos = new Punkt();
  189. }
  190. // Destruktor
  191. Alphabet::~Alphabet()
  192. {
  193. for( int i = 0; i < 256; i++ )
  194. if( zeichen[ i ] )
  195. zeichen[ i ]->release();
  196. delete []zeichen;
  197. f->release();
  198. pos->release();
  199. }
  200. // nicht constant
  201. void Alphabet::NeuAlphabet() // Initialisierung
  202. {
  203. for( int i = 0; i < 256; i++ )
  204. if( zeichen[ i ] )
  205. zeichen[ i ]->release();
  206. for( int i = 0; i < 256; i++ )
  207. zeichen[ i ] = 0;
  208. zeilenHöhe = 0;
  209. }
  210. void Alphabet::setBuchstabe( unsigned char i, Buchstabe *buchstabe ) // setzt einen Buchstaben
  211. {
  212. if( zeichen[ i ] )
  213. zeichen[ i ]->release();
  214. zeichen[ i ] = buchstabe;
  215. if( zeichen[ i ] )
  216. {
  217. zeichen[ i ]->setSchriftGröße( schriftGröße );
  218. zeichen[ i ]->setDrawSchriftGröße( drawSchriftGröße );
  219. zeichen[ i ]->setFarbe( f->getFarbe() );
  220. }
  221. zeilenHöhe = getZeilenHöhe();
  222. }
  223. void Alphabet::setSchriftgröße( int gr ) // setzt die Schriftgröße
  224. {
  225. schriftGröße = gr;
  226. for( int i = 0; i < 256; i++ )
  227. if( zeichen[ i ] )
  228. zeichen[ i ]->setSchriftGröße( gr );
  229. }
  230. void Alphabet::setDrawSchriftgröße( int gr ) // setzt die Zeichengröße
  231. {
  232. drawSchriftGröße = gr;
  233. for( int i = 0; i < 256; i++ )
  234. if( zeichen[ i ] )
  235. zeichen[ i ]->setDrawSchriftGröße( gr );
  236. }
  237. void Alphabet::setZeilenAbstand( int za ) // setzt die Zeilenhöhe( Zeilenabstand )
  238. {
  239. zeilenAbstand = za;
  240. }
  241. void Alphabet::setDrawPosition( Punkt *pos ) // setzt die Draw Position
  242. {
  243. this->pos->setP( pos->getX(), pos->getY() );
  244. pos->release();
  245. }
  246. void Alphabet::setDrawPosition( int x, int y )
  247. {
  248. this->pos->setP( x, y );
  249. }
  250. void Alphabet::setFarbe( Farbe *f ) // setzt die Schriftfarbe
  251. {
  252. int ff = f->getFarbe();
  253. this->f->setFarbe( ff );
  254. f->release();
  255. for( int i = 0; i < 256; i++ )
  256. if( zeichen[ i ] )
  257. zeichen[ i ]->setFarbe( ff );
  258. }
  259. void Alphabet::setFarbe( int fc )
  260. {
  261. f->setFarbe( fc );
  262. for( int i = 0; i < 256; i++ )
  263. if( zeichen[ i ] )
  264. zeichen[ i ]->setFarbe( fc );
  265. }
  266. // constant
  267. Buchstabe *Alphabet::getBuchstabe( unsigned char i ) const // gibt einen Buchstaben zurück
  268. {
  269. if( zeichen[ i ] )
  270. return zeichen[ i ]->getThis();
  271. return 0;
  272. }
  273. int Alphabet::getSchriftgröße() const // gibt die Schriftgröße zurück
  274. {
  275. return schriftGröße;
  276. }
  277. int Alphabet::getDrawSchriftGröße() const // gibt die Zeichengröße zurück
  278. {
  279. return drawSchriftGröße;
  280. }
  281. int Alphabet::getZeilenAbstand() const // gibt den Zeilenabstand zurück
  282. {
  283. return zeilenAbstand;
  284. }
  285. int Alphabet::getZeilenHöhe() const // gibt die Höhe des höchsten Zeichens zurück
  286. {
  287. int ret = 0;
  288. for( int i = 0; i < 256; i++ )
  289. {
  290. if( zeichen[ i ] != 0 )
  291. if( zeichen[ i ]->getHöhe() > ret )
  292. ret = zeichen[ i ]->getHöhe();
  293. }
  294. return ret;
  295. }
  296. Punkt *Alphabet::getPosition() const // gibt die DrawPosition zurück
  297. {
  298. return pos->getThis();
  299. }
  300. Farbe *Alphabet::getFarbe() const // gibt die Farbe zurück
  301. {
  302. return f->getThis();
  303. }
  304. int Alphabet::getTextBreite( Text *txt ) const // gibt die Breite des Textes zurück
  305. {
  306. int ret = 0;
  307. int län = txt->getLänge();
  308. char *buff = txt->getText();
  309. unsigned char c = 0;
  310. int tmp = 0;
  311. for( int i = 0; i < län; i++ )
  312. {
  313. c = (unsigned char)buff[ i ];
  314. if( buff[ i ] == '\n' )
  315. {
  316. if( tmp > ret )
  317. ret = tmp;
  318. tmp = 0;
  319. }
  320. else if( buff[ i ] == '\r' )
  321. {
  322. i += 10;
  323. continue;
  324. }
  325. else if( buff[ i ] == ' ' )
  326. tmp += drawSchriftGröße / 2;
  327. else if( zeichen[ c ] )
  328. tmp += zeichen[ c ]->getBreite();
  329. }
  330. if( tmp > ret )
  331. ret = tmp;
  332. txt->release();
  333. return ret;
  334. }
  335. int Alphabet::getTextHöhe( Text *txt ) const // gibt die Höhe des Textes zurück
  336. {
  337. int hö = getZeilenHöhe();
  338. int ret = hö + ( ( hö + zeilenAbstand ) * txt->anzahlVon( '\n' ) );
  339. txt->release();
  340. return ret;
  341. }
  342. int Alphabet::textPos( Text *txt, int mausX, int mausY ) const // gibt den Buchstaben zurück, auf den die Maus zeigt
  343. {
  344. char *buffer = txt->getText();
  345. int län = txt->getLänge();
  346. int tx = 0;
  347. int ty = 0;
  348. int sh = getZeilenHöhe();
  349. if( mausX < 0 || mausY < 0 )
  350. {
  351. txt->release();
  352. return -1;
  353. }
  354. for( int i = 0; i < län; i++ )
  355. {
  356. if( buffer[ i ] == '\n' )
  357. {
  358. ty += sh + zeilenAbstand / 2;
  359. tx = 0;
  360. if( mausY < ty )
  361. {
  362. txt->release();
  363. return i;
  364. }
  365. }
  366. if( buffer[ i ] == ' ' )
  367. {
  368. tx += drawSchriftGröße / 2;
  369. }
  370. if( zeichen[ (unsigned char)buffer[ i ] ] )
  371. tx += zeichen[ (unsigned char)buffer[ i ] ]->getBreite();
  372. int txpl = 0;
  373. if( zeichen[ (unsigned char)buffer[ i + 1 ] ] )
  374. txpl = zeichen[ (unsigned char)buffer[ i + 1 ] ]->getBreite() / 2;
  375. if( mausX < tx - txpl && mausY < ty + sh + zeilenAbstand / 2 )
  376. {
  377. txt->release();
  378. return i;
  379. }
  380. }
  381. txt->release();
  382. if( mausY < ty + sh + zeilenAbstand / 2 )
  383. return län;
  384. return -1;
  385. }
  386. void Alphabet::render( Text *txt, Bild *renderObj ) const // Zeichnet txt nach renderObj
  387. {
  388. int rObjBr = renderObj->getBreite();
  389. int rObjHö = renderObj->getHöhe();
  390. int xp = pos->getX();
  391. int yp = pos->getY();
  392. int zh = getZeilenHöhe();
  393. if( yp + zh < 0 ||xp >= rObjBr || yp >= rObjHö )
  394. return;
  395. unsigned char *text = (unsigned char*)txt->getText();
  396. int län = txt->getLänge();
  397. for( int i = 0; i < län; i++ )
  398. {
  399. if( text[ i ] == ' ' )
  400. {
  401. xp += drawSchriftGröße / 2;
  402. continue;
  403. }
  404. if( text[ i ] == '\n' )
  405. {
  406. yp += zh + zeilenAbstand;
  407. xp = pos->getX();
  408. continue;
  409. }
  410. if( text[ i ] == '\r' && län - i >= 11 )
  411. {
  412. i += 3;
  413. Text *hex1 = txt->getTeilText( i, i + 6 );
  414. Text *hex2 = txt->getTeilText( i + 6, i + 8 );
  415. unsigned int fc = ( TextZuInt( hex1->getText(), 16 ) << 8 ) |
  416. ( TextZuInt( hex2->getText(), 16 ) );
  417. hex1->release();
  418. hex2->release();
  419. for( int i2 = 0; i2 < 256; i2++ )
  420. if( zeichen[ i2 ] )
  421. zeichen[ i2 ]->setFarbe( fc );
  422. i += 7;
  423. continue;
  424. }
  425. if( zeichen[ text[ i ] ] )
  426. {
  427. if( xp >= rObjBr )
  428. continue;
  429. zeichen[ text[ i ] ]->setPosition( xp, yp );
  430. zeichen[ text[ i ] ]->render( renderObj );
  431. xp += zeichen[ text[ i ] ]->getBreite();
  432. }
  433. }
  434. txt->release();
  435. }
  436. void Alphabet::render( int xOff, int yOff, int bOff, int hOff, Text *txt, Bild *renderObj ) const
  437. {
  438. renderObj->setDrawOptions( xOff, yOff, xOff + bOff, yOff + hOff );
  439. int rObjBr = xOff + bOff;
  440. int rObjHö = yOff + hOff;
  441. int xp = pos->getX() + xOff;
  442. int yp = pos->getY() + yOff;
  443. int zh = getZeilenHöhe();
  444. if( yp + zh < yOff ||xp >= rObjBr || yp >= rObjHö )
  445. return;
  446. unsigned char *text = (unsigned char*)txt->getText();
  447. int län = txt->getLänge();
  448. for( int i = 0; i < län; i++ )
  449. {
  450. if( text[ i ] == ' ' )
  451. {
  452. xp += drawSchriftGröße / 2;
  453. continue;
  454. }
  455. if( text[ i ] == '\n' )
  456. {
  457. yp += zh + zeilenAbstand;
  458. xp = pos->getX();
  459. continue;
  460. }
  461. if( text[ i ] == '\r' && län - i >= 11 )
  462. {
  463. i += 3;
  464. Text *hex1 = txt->getTeilText( i, i + 6 );
  465. Text *hex2 = txt->getTeilText( i + 6, i + 8 );
  466. unsigned int fc = ( TextZuInt( hex1->getText(), 16 ) << 8 ) |
  467. ( TextZuInt( hex2->getText(), 16 ) );
  468. hex1->release();
  469. hex2->release();
  470. for( int i2 = 0; i2 < 256; i2++ )
  471. if( zeichen[ i2 ] )
  472. zeichen[ i2 ]->setFarbe( fc );
  473. i += 7;
  474. continue;
  475. }
  476. if( zeichen[ text[ i ] ] )
  477. {
  478. if( xp >= rObjBr )
  479. continue;
  480. zeichen[ text[ i ] ]->setPosition( xp, yp );
  481. zeichen[ text[ i ] ]->render( renderObj );
  482. xp += zeichen[ text[ i ] ]->getBreite();
  483. }
  484. }
  485. txt->release();
  486. renderObj->setDrawOptions( -1, -1, -1, -1 );
  487. }
  488. void Alphabet::render( Text *txt, Bild *renderObj, int cpos, int cf, int fbeg, int ff ) const
  489. {
  490. int rObjBr = renderObj->getBreite();
  491. int rObjHö = renderObj->getHöhe();
  492. int xp = pos->getX();
  493. int yp = pos->getY();
  494. int zh = getZeilenHöhe();
  495. if( yp + zh < 0 ||xp >= rObjBr || yp >= rObjHö )
  496. return;
  497. unsigned char *text = (unsigned char*)txt->getText();
  498. int län = txt->getLänge();
  499. bool färb = 0;
  500. for( int i = 0; i < län; i++ )
  501. {
  502. if( i == fbeg )
  503. färb = !färb;
  504. if( i == cpos )
  505. {
  506. xp += 2;
  507. renderObj->drawLinieVAlpha( xp, yp, zh, cf );
  508. xp += 2;
  509. färb = !färb;
  510. }
  511. if( text[ i ] == ' ' )
  512. {
  513. if( färb )
  514. renderObj->alphaRegion( xp, yp, drawSchriftGröße / 2, zh, ff );
  515. xp += drawSchriftGröße / 2;
  516. continue;
  517. }
  518. if( text[ i ] == '\n' )
  519. {
  520. yp += zh + zeilenAbstand;
  521. xp = pos->getX();
  522. continue;
  523. }
  524. if( text[ i ] == '\r' && län - i >= 11 )
  525. {
  526. i += 3;
  527. Text *hex1 = txt->getTeilText( i, i + 6 );
  528. Text *hex2 = txt->getTeilText( i + 6, i + 8 );
  529. unsigned int fc = ( TextZuInt( hex1->getText(), 16 ) << 8 ) |
  530. ( TextZuInt( hex2->getText(), 16 ) );
  531. hex1->release();
  532. hex2->release();
  533. for( int i2 = 0; i2 < 256; i2++ )
  534. if( zeichen[ i2 ] )
  535. zeichen[ i2 ]->setFarbe( fc );
  536. i += 7;
  537. continue;
  538. }
  539. if( zeichen[ text[ i ] ] )
  540. {
  541. if( xp >= rObjBr )
  542. continue;
  543. if( färb )
  544. {
  545. int br = zeichen[ text[ i ] ]->getBreite();
  546. renderObj->alphaRegion( xp, yp, br, zh, ff );
  547. }
  548. zeichen[ text[ i ] ]->setPosition( xp, yp );
  549. zeichen[ text[ i ] ]->render( renderObj );
  550. xp += zeichen[ text[ i ] ]->getBreite();
  551. }
  552. }
  553. if( län == cpos )
  554. renderObj->drawLinieVAlpha( xp, yp, zh, cf );
  555. txt->release();
  556. }
  557. void Alphabet::render( int xOff, int yOff, int bOff, int hOff, Text *txt, Bild *renderObj, int cpos, int cf, int fbeg, int ff ) const
  558. {
  559. renderObj->setDrawOptions( xOff, yOff, xOff + bOff, yOff + hOff );
  560. int rObjBr = xOff + bOff;
  561. int rObjHö = yOff + hOff;
  562. int xp = pos->getX() + xOff;
  563. int yp = pos->getY() + yOff;
  564. int zh = getZeilenHöhe();
  565. if( yp + zh < yOff ||xp >= rObjBr || yp >= rObjHö )
  566. return;
  567. unsigned char *text = (unsigned char*)txt->getText();
  568. int län = txt->getLänge();
  569. bool färb = 0;
  570. for( int i = 0; i < län; i++ )
  571. {
  572. if( i == fbeg )
  573. färb = !färb;
  574. if( i == cpos )
  575. {
  576. xp += 2;
  577. renderObj->drawLinieVAlpha( xp, yp, zh, cf );
  578. xp += 2;
  579. färb = !färb;
  580. }
  581. if( text[ i ] == ' ' )
  582. {
  583. if( färb )
  584. renderObj->alphaRegion( xp, yp, drawSchriftGröße / 2, zh, ff );
  585. xp += drawSchriftGröße / 2;
  586. continue;
  587. }
  588. if( text[ i ] == '\n' )
  589. {
  590. yp += zh + zeilenAbstand;
  591. xp = pos->getX();
  592. continue;
  593. }
  594. if( text[ i ] == '\r' && län - i >= 11 )
  595. {
  596. i += 3;
  597. Text *hex1 = txt->getTeilText( i, i + 6 );
  598. Text *hex2 = txt->getTeilText( i + 6, i + 8 );
  599. unsigned int fc = ( TextZuInt( hex1->getText(), 16 ) << 8 ) |
  600. ( TextZuInt( hex2->getText(), 16 ) );
  601. hex1->release();
  602. hex2->release();
  603. for( int i2 = 0; i2 < 256; i2++ )
  604. if( zeichen[ i2 ] )
  605. zeichen[ i2 ]->setFarbe( fc );
  606. i += 7;
  607. continue;
  608. }
  609. if( zeichen[ text[ i ] ] )
  610. {
  611. if( xp >= rObjBr )
  612. continue;
  613. if( färb )
  614. {
  615. int br = zeichen[ text[ i ] ]->getBreite();
  616. renderObj->alphaRegion( xp, yp, br, zh, ff );
  617. }
  618. zeichen[ text[ i ] ]->setPosition( xp, yp );
  619. zeichen[ text[ i ] ]->render( renderObj );
  620. xp += zeichen[ text[ i ] ]->getBreite();
  621. }
  622. }
  623. if( län == cpos )
  624. renderObj->drawLinieVAlpha( xp, yp, zh, cf );
  625. txt->release();
  626. renderObj->setDrawOptions( -1, -1, -1, -1 );
  627. }
  628. // Reference Counting
  629. Alphabet *Alphabet::getThis()
  630. {
  631. ref++;
  632. return this;
  633. }
  634. Alphabet *Alphabet::release()
  635. {
  636. ref--;
  637. if( ref == 0 )
  638. delete this;
  639. return 0;
  640. }
  641. // Inhalt der AlphabetArray Klasse aus Schrift.h
  642. // Konstruktor
  643. AlphabetArray::AlphabetArray()
  644. {
  645. This = 0;
  646. next = 0;
  647. }
  648. // Destruktor
  649. AlphabetArray::~AlphabetArray()
  650. {
  651. if( This )
  652. This->release();
  653. delete next;
  654. }
  655. // nicht constant
  656. void AlphabetArray::addAlphabet( Alphabet *alphabet ) // Fügt ein Alphabet hinzu
  657. {
  658. if( This )
  659. {
  660. if( This->getSchriftgröße() == alphabet->getSchriftgröße() )
  661. {
  662. alphabet->release();
  663. return;
  664. }
  665. }
  666. else
  667. {
  668. This = alphabet;
  669. return;
  670. }
  671. if( !next )
  672. next = new AlphabetArray();
  673. next->addAlphabet( alphabet );
  674. }
  675. bool AlphabetArray::removeAlphabet( int sg ) // entfernt ein Alphabet
  676. {
  677. if( This )
  678. {
  679. if( This->getSchriftgröße() == sg )
  680. This = This->release();
  681. return 1;
  682. }
  683. if( !next )
  684. return 0;
  685. if( next->removeAlphabet( sg ) )
  686. {
  687. AlphabetArray *tmp = next->getNext();
  688. next->setNext0();
  689. delete next;
  690. next = tmp;
  691. }
  692. return 0;
  693. }
  694. void AlphabetArray::setDrawSchriftGröße( int sg ) // Setzt die Draw Schriftgröße aller Alphabete
  695. {
  696. if( This )
  697. This->setDrawSchriftgröße( sg );
  698. if( next )
  699. next->setDrawSchriftGröße( sg );
  700. }
  701. void AlphabetArray::setZeilenAbstand( int za ) // setzt den Zeilenabstant aller Alphabete
  702. {
  703. if( This )
  704. This->setZeilenAbstand( za );
  705. if( next )
  706. next->setZeilenAbstand( za );
  707. }
  708. void AlphabetArray::setSchriftFarbe( Farbe *farbe ) // setzt die Schriftfarbe aller Alphabete
  709. {
  710. if( This )
  711. This->setFarbe( farbe->getFarbe() );
  712. if( next )
  713. next->setSchriftFarbe( farbe->getFarbe() );
  714. farbe->release();
  715. }
  716. void AlphabetArray::setSchriftFarbe( int fc )
  717. {
  718. if( This )
  719. This->setFarbe( fc );
  720. if( next )
  721. next->setSchriftFarbe( fc );
  722. }
  723. void AlphabetArray::setNext0() // setzt den next Zeiger zu 0
  724. {
  725. next = 0;
  726. }
  727. // constant
  728. Alphabet *AlphabetArray::getAlphabet( unsigned char sg ) const // gibt getThis von einem Alphabet zurück
  729. {
  730. if( !This )
  731. return 0;
  732. if( This->getSchriftgröße() == sg )
  733. return This->getThis();
  734. if( next )
  735. return next->getAlphabet( sg );
  736. return 0;
  737. }
  738. Alphabet *AlphabetArray::zAlphabet( unsigned char sg ) const // gibt ein Alphabet zurück
  739. {
  740. if( !This )
  741. return 0;
  742. if( This->getSchriftgröße() == sg )
  743. return This;
  744. if( next )
  745. return next->getAlphabet( sg );
  746. return 0;
  747. }
  748. Alphabet *AlphabetArray::getAlphabetI( int index, int count ) const
  749. {
  750. if( count == index )
  751. return This;
  752. if( next )
  753. return next->getAlphabetI( index, count + 1 );
  754. return 0;
  755. }
  756. AlphabetArray *AlphabetArray::getNext() const // gibt das nächste Alphabet zurück
  757. {
  758. return next;
  759. }
  760. // Inhalt der Schrift Klasse aus Schrift.h
  761. // Konstruktor
  762. Schrift::Schrift()
  763. {
  764. drawPos = new Punkt();
  765. zeilenAbstand = 5;
  766. schriftGröße = 12;
  767. alphabet = new AlphabetArray();
  768. alphabetAnzahl = 0;
  769. farbe = new Farbe();
  770. InitializeCriticalSection( &threadSave );
  771. ref = 1;
  772. }
  773. // Destruktor
  774. Schrift::~Schrift()
  775. {
  776. drawPos->release();
  777. delete alphabet;
  778. farbe->release();
  779. DeleteCriticalSection( &threadSave );
  780. }
  781. // nicht constant
  782. void Schrift::addAlphabet( Alphabet *alphabet ) // Fügt der Schrift ein Alphabet hinzu
  783. {
  784. lockSchrift();
  785. alphabetAnzahl++;
  786. alphabet->setDrawSchriftgröße( schriftGröße );
  787. this->alphabet->addAlphabet( alphabet );
  788. unlockSchrift();
  789. }
  790. void Schrift::removeAlphabet( int sg ) // Entfernt ein Alphabet
  791. {
  792. lockSchrift();
  793. alphabetAnzahl--;
  794. alphabet->removeAlphabet( sg );
  795. unlockSchrift();
  796. }
  797. void Schrift::setDrawPosition( int x, int y ) // setzt die Zeichenposition
  798. {
  799. lockSchrift();
  800. drawPos->setP( x, y );
  801. unlockSchrift();
  802. }
  803. void Schrift::setDrawPosition( Punkt *pos )
  804. {
  805. lockSchrift();
  806. drawPos->setP( pos->x, pos->y );
  807. pos->release();
  808. unlockSchrift();
  809. }
  810. void Schrift::setSchriftGröße( int sg ) // setzt die Schriftgröße
  811. {
  812. lockSchrift();
  813. schriftGröße = sg;
  814. alphabet->setDrawSchriftGröße( sg );
  815. unlockSchrift();
  816. }
  817. void Schrift::setZeilenAbstand( int za ) // setzt den Zeilenabstand
  818. {
  819. lockSchrift();
  820. zeilenAbstand = za;
  821. alphabet->setZeilenAbstand( za );
  822. unlockSchrift();
  823. }
  824. void Schrift::setFarbe( Farbe *f ) // setzt die Schriftfarbe
  825. {
  826. lockSchrift();
  827. farbe->setFarbe( f->getFarbe() );
  828. alphabet->setSchriftFarbe( f );
  829. unlockSchrift();
  830. }
  831. void Schrift::setFarbe( int fc )
  832. {
  833. lockSchrift();
  834. farbe->setFarbe( fc );
  835. alphabet->setSchriftFarbe( fc );
  836. unlockSchrift();
  837. }
  838. void Schrift::renderText( Text *txt, Bild *rObj ) // zeichnet txt nach rObj
  839. {
  840. lockSchrift();
  841. Alphabet *drawAlphabet = alphabet->zAlphabet( schriftGröße );
  842. if( !drawAlphabet )
  843. {
  844. for( int i = 0; i < 256; i++ )
  845. {
  846. drawAlphabet = alphabet->zAlphabet( schriftGröße - i );
  847. if( drawAlphabet )
  848. break;
  849. drawAlphabet = alphabet->zAlphabet( schriftGröße + i );
  850. if( drawAlphabet )
  851. break;
  852. }
  853. }
  854. if( drawAlphabet )
  855. {
  856. drawAlphabet->setDrawPosition( drawPos->x, drawPos->y );
  857. drawAlphabet->render( txt, rObj );
  858. }
  859. else
  860. txt->release();
  861. unlockSchrift();
  862. }
  863. void Schrift::renderText( int xOff, int yOff, int bOff, int hOff, Text *txt, Bild *rObj )
  864. {
  865. lockSchrift();
  866. Alphabet *drawAlphabet = alphabet->zAlphabet( schriftGröße );
  867. if( !drawAlphabet )
  868. {
  869. for( int i = 0; i < 256; i++ )
  870. {
  871. drawAlphabet = alphabet->zAlphabet( schriftGröße - i );
  872. if( drawAlphabet )
  873. break;
  874. drawAlphabet = alphabet->zAlphabet( schriftGröße + i );
  875. if( drawAlphabet )
  876. break;
  877. }
  878. }
  879. if( drawAlphabet )
  880. {
  881. drawAlphabet->setDrawPosition( drawPos->x, drawPos->y );
  882. drawAlphabet->render( xOff, yOff, bOff, hOff, txt, rObj );
  883. }
  884. else
  885. txt->release();
  886. unlockSchrift();
  887. }
  888. void Schrift::renderText( Text *txt, Bild *rObj, int cpos, int cf, int fbeg, int ff )
  889. {
  890. lockSchrift();
  891. Alphabet *drawAlphabet = alphabet->zAlphabet( schriftGröße );
  892. if( !drawAlphabet )
  893. {
  894. for( int i = 0; i < 256; i++ )
  895. {
  896. drawAlphabet = alphabet->zAlphabet( schriftGröße - i );
  897. if( drawAlphabet )
  898. break;
  899. drawAlphabet = alphabet->zAlphabet( schriftGröße + i );
  900. if( drawAlphabet )
  901. break;
  902. }
  903. }
  904. if( drawAlphabet )
  905. {
  906. drawAlphabet->setDrawPosition( drawPos->x, drawPos->y );
  907. drawAlphabet->render( txt, rObj, cpos, cf, fbeg, ff );
  908. }
  909. else
  910. txt->release();
  911. unlockSchrift();
  912. }
  913. void Schrift::renderText( int xOff, int yOff, int bOff, int hOff, Text *txt, Bild *rObj, int cpos, int cf, int fbeg, int ff )
  914. {
  915. lockSchrift();
  916. Alphabet *drawAlphabet = alphabet->zAlphabet( schriftGröße );
  917. if( !drawAlphabet )
  918. {
  919. for( int i = 0; i < 256; i++ )
  920. {
  921. drawAlphabet = alphabet->zAlphabet( schriftGröße - i );
  922. if( drawAlphabet )
  923. break;
  924. drawAlphabet = alphabet->zAlphabet( schriftGröße + i );
  925. if( drawAlphabet )
  926. break;
  927. }
  928. }
  929. if( drawAlphabet )
  930. {
  931. drawAlphabet->setDrawPosition( drawPos->x, drawPos->y );
  932. drawAlphabet->render( xOff, yOff, bOff, hOff, txt, rObj, cpos, cf, fbeg, ff );
  933. }
  934. else
  935. txt->release();
  936. unlockSchrift();
  937. }
  938. void Schrift::lockSchrift() // blockiert die Schrift für andere Threads
  939. {
  940. EnterCriticalSection( &threadSave );
  941. }
  942. void Schrift::unlockSchrift() // gibt die Schrift für andere Threads frei
  943. {
  944. LeaveCriticalSection( &threadSave );
  945. }
  946. // constant
  947. Alphabet *Schrift::getAlphabet( int sg ) const // gibt einen Alphaberarray zurück
  948. {
  949. return alphabet->getAlphabet( sg );
  950. }
  951. Alphabet *Schrift::getAlphabetI( int index ) const
  952. {
  953. return alphabet->getAlphabetI( index, 0 );
  954. }
  955. unsigned char Schrift::getAlphabetAnzahl() const // gibt die anzahl von in der Schrift enthaltenen Alphabeten zurück
  956. {
  957. return alphabetAnzahl;
  958. }
  959. int Schrift::getSchriftGröße() const // gibt die Schriftgröße zurück
  960. {
  961. return schriftGröße;
  962. }
  963. int Schrift::getZeilenabstand() const // gibt den Zeilenabstand zurück
  964. {
  965. return zeilenAbstand;
  966. }
  967. int Schrift::getDrawX() const // gibt die Zeichenposition zurück
  968. {
  969. return drawPos->x;
  970. }
  971. int Schrift::getDrawY() const
  972. {
  973. return drawPos->y;
  974. }
  975. Punkt *Schrift::getDrawPosition() const
  976. {
  977. return drawPos->getThis();
  978. }
  979. Farbe *Schrift::getFarbe() const // gibt die Farbe zurück
  980. {
  981. return farbe->getThis();
  982. }
  983. unsigned int Schrift::getFarbeCode() const
  984. {
  985. return farbe->getFarbe();
  986. }
  987. int Schrift::getTextBreite( Text *txt ) const // gibt die Breite des Textes zurück
  988. {
  989. Alphabet *drawAlphabet = alphabet->zAlphabet( schriftGröße );
  990. if( !drawAlphabet )
  991. {
  992. for( int i = 0; i < 256; i++ )
  993. {
  994. drawAlphabet = alphabet->zAlphabet( schriftGröße - i );
  995. if( drawAlphabet )
  996. break;
  997. drawAlphabet = alphabet->zAlphabet( schriftGröße + i );
  998. if( drawAlphabet )
  999. break;
  1000. }
  1001. }
  1002. if( !drawAlphabet )
  1003. return 0;
  1004. return drawAlphabet->getTextBreite( txt );
  1005. }
  1006. int Schrift::getTextHöhe( Text *txt ) const // gibt die Höhe des Textes zurück
  1007. {
  1008. Alphabet *drawAlphabet = alphabet->zAlphabet( schriftGröße );
  1009. if( !drawAlphabet )
  1010. {
  1011. for( int i = 0; i < 256; i++ )
  1012. {
  1013. drawAlphabet = alphabet->zAlphabet( schriftGröße - i );
  1014. if( drawAlphabet )
  1015. break;
  1016. drawAlphabet = alphabet->zAlphabet( schriftGröße + i );
  1017. if( drawAlphabet )
  1018. break;
  1019. }
  1020. }
  1021. if( !drawAlphabet )
  1022. {
  1023. txt->release();
  1024. return 0;
  1025. }
  1026. return drawAlphabet->getTextHöhe( txt );
  1027. }
  1028. int Schrift::textPos( Text *txt, int mausX, int mausY ) const // gibt den Buchstaben zurück, auf den die Maus zeigt
  1029. {
  1030. Alphabet *drawAlphabet = alphabet->zAlphabet( schriftGröße );
  1031. if( !drawAlphabet )
  1032. {
  1033. for( int i = 0; i < 256; i++ )
  1034. {
  1035. drawAlphabet = alphabet->zAlphabet( schriftGröße - i );
  1036. if( drawAlphabet )
  1037. break;
  1038. drawAlphabet = alphabet->zAlphabet( schriftGröße + i );
  1039. if( drawAlphabet )
  1040. break;
  1041. }
  1042. }
  1043. if( !drawAlphabet )
  1044. return 0;
  1045. return drawAlphabet->textPos( txt, mausX, mausY );
  1046. }
  1047. // Reference Counting
  1048. Schrift *Schrift::getThis()
  1049. {
  1050. ref++;
  1051. return this;
  1052. }
  1053. Schrift *Schrift::release()
  1054. {
  1055. ref--;
  1056. if( ref == 0 )
  1057. delete this;
  1058. return 0;
  1059. }