Farbe.h 1.3 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142
  1. #ifndef Farbe_H
  2. #define Farbe_H
  3. #define WIN32_LEAN_AND_MEAN
  4. #include <Windows.h>
  5. namespace Framework
  6. {
  7. class Farbe; // aus dieser Datei
  8. class FarbeArray; // aus dieser Datei
  9. class Farbe// Farb Klasse
  10. {
  11. private:
  12. unsigned int fc;// Farbcode 0xRRGGBBAA
  13. int ref;
  14. public:
  15. // Konstruktor
  16. Farbe();
  17. Farbe( unsigned char r, unsigned char g, unsigned char b ); // setzt rgb
  18. Farbe( unsigned char r, unsigned char g, unsigned char b, unsigned char a ); // setzt rgba
  19. // nicht constant
  20. void setR( unsigned char r ); // setzt r
  21. void setG( unsigned char g ); // setzt g
  22. void setB( unsigned char b ); // setzt b
  23. void setA( unsigned char a ); // setzt a
  24. void setRGB( unsigned char r, unsigned char g, unsigned char b ); // setzt rgb
  25. void setRGBA( unsigned char r, unsigned char g, unsigned char b, unsigned char a ); // setzt rgba
  26. void setFarbe( unsigned int fc ); // setzt Farbcode 0xRGBA
  27. // constant
  28. unsigned char getR() const; // gibt R zurück
  29. unsigned char getG() const; // gibt G zurück
  30. unsigned char getB() const; // gibt B zurück
  31. unsigned char getA() const; // gibt A zurück
  32. unsigned int getFarbe() const; // gibt Farbcode zurück
  33. bool istGleich( unsigned char r, unsigned char g, unsigned char b, unsigned char a, int stärke ) const; // vergleicht die Farben
  34. // Reference Counting
  35. Farbe *getThis();
  36. Farbe *release();
  37. };
  38. }
  39. #endif