Fortschritt.cpp 14 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415416417418419420421422423424425426427428429430431432433434435436437438439440441442443444445446447448449450451452453454455456457458459460461462463464465466467468469470471472473474475476477478479480481482483484485486487488489490491492493494495496497498499500501502503504505506507508509510511512513514515516517518519520521522523524525526527528529530531532533534535536537538539540541542543544545546547548549550551552553554555556557558559560561562563564565566567568569570571572573574575576577578579580581582583584585586587588589590591592593594595596597598599600601602603604605606607608609610611612613614615616617618619620621622623624625626627628629630631632633634635636637638639640
  1. #include "Fortschritt.h"
  2. #include "Rahmen.h"
  3. #include "Farbe.h"
  4. #include "Bild.h"
  5. #include "Schrift.h"
  6. #include "Punkt.h"
  7. #include "Text.h"
  8. using namespace Framework;
  9. // Inhalt der FBalken Klasse aus Fortschritt.h
  10. // Konstruktor
  11. FBalken::FBalken()
  12. {
  13. maxAk = 0;
  14. ak = 0;
  15. rahmen = 0;
  16. fRahmen = 0;
  17. bgF = 0;
  18. fBgF = 0;
  19. bgBild = 0;
  20. fBgBild = 0;
  21. schrift = 0;
  22. schriftFarbe = 0;
  23. style = 0;
  24. ref = 1;
  25. }
  26. // Destructor
  27. FBalken::~FBalken()
  28. {
  29. if( rahmen )
  30. rahmen->release();
  31. if( fRahmen )
  32. fRahmen->release();
  33. if( bgF )
  34. bgF->release();
  35. if( fBgF )
  36. fBgF->release();
  37. if( bgBild )
  38. bgBild->release();
  39. if( fBgBild )
  40. fBgBild->release();
  41. if( schrift )
  42. schrift->release();
  43. if( schriftFarbe )
  44. schriftFarbe->release();
  45. }
  46. // nicht constant
  47. void FBalken::setAktionAnzahl( __int64 ak ) // setzt die anzahl der Aktionen
  48. {
  49. maxAk = ak;
  50. }
  51. void FBalken::aktionPlus() // eine Aktion ist fertig
  52. {
  53. ak++;
  54. if( ak > maxAk )
  55. ak = maxAk;
  56. }
  57. void FBalken::aktionPlus( __int64 aktionen ) // mehrere Aktionen sind fertig
  58. {
  59. ak += aktionen;
  60. if( ak > maxAk )
  61. ak = maxAk;
  62. }
  63. void FBalken::reset() // setzt die fertigen Aktionen zurück
  64. {
  65. ak = 0;
  66. }
  67. void FBalken::setRahmenZ( LRahmen *ram ) // setzt einen Zeiger zum Rahmen
  68. {
  69. if( rahmen )
  70. rahmen->release();
  71. rahmen = ram;
  72. }
  73. void FBalken::setRFarbeZ( Farbe *f ) // setzt die Rahmen Farbe
  74. {
  75. if( !rahmen )
  76. rahmen = new LRahmen();
  77. rahmen->setFarbeZ( f );
  78. }
  79. void FBalken::setRFarbe( int fc )
  80. {
  81. if( !rahmen )
  82. rahmen = new LRahmen();
  83. rahmen->setFarbe( fc );
  84. }
  85. void FBalken::setRFarbe( Farbe *f )
  86. {
  87. if( !rahmen )
  88. rahmen = new LRahmen();
  89. rahmen->setFarbe( f );
  90. }
  91. void FBalken::setRBreite( int br ) // setzt die Rahmen Breite
  92. {
  93. if( !rahmen )
  94. rahmen = new LRahmen();
  95. rahmen->setRamenBreite( br );
  96. }
  97. void FBalken::setFRahmenZ( LRahmen *ram ) // setzt einen Zeiger zum Fertig Rahmen
  98. {
  99. if( fRahmen )
  100. fRahmen->release();
  101. fRahmen = ram;
  102. }
  103. void FBalken::setFRFarbeZ( Farbe *f ) // setzt die Fertig Rahmen Farbe
  104. {
  105. if( !fRahmen )
  106. fRahmen = new LRahmen();
  107. fRahmen->setFarbeZ( f );
  108. }
  109. void FBalken::setFRFarbe( int fc )
  110. {
  111. if( !fRahmen )
  112. fRahmen = new LRahmen();
  113. fRahmen->setFarbe( fc );
  114. }
  115. void FBalken::setFRFarbe( Farbe *f )
  116. {
  117. if( !fRahmen )
  118. fRahmen = new LRahmen();
  119. fRahmen->setFarbe( f );
  120. }
  121. void FBalken::setFRBreite( int br ) // setzt die Fertig Rahmen Breite
  122. {
  123. if( !fRahmen )
  124. fRahmen = new LRahmen();
  125. fRahmen->setRamenBreite( br );
  126. }
  127. void FBalken::setBgFarbeZ( Farbe *f ) // setzt einen Zeiger zur Hintergrund Farbe
  128. {
  129. if( bgF )
  130. bgF->release();
  131. bgF = f;
  132. }
  133. void FBalken::setBgFarbe( int fc )
  134. {
  135. if( !bgF )
  136. bgF = new Farbe();
  137. bgF->setFarbe( fc );
  138. }
  139. void FBalken::setBgFarbe( Farbe *f )
  140. {
  141. if( !bgF )
  142. bgF = new Farbe();
  143. bgF->setFarbe( f->getFarbe() );
  144. f->release();
  145. }
  146. void FBalken::setFBgFarbeZ( Farbe *f ) // setzt einen Zeiger zur Fertig Hintergrund Farbe
  147. {
  148. if( fBgF )
  149. fBgF->release();
  150. fBgF = f;
  151. }
  152. void FBalken::setFBgFarbe( int fc )
  153. {
  154. if( !fBgF )
  155. fBgF = new Farbe();
  156. fBgF->setFarbe( fc );
  157. }
  158. void FBalken::setFBgFarbe( Farbe *f )
  159. {
  160. if( !fBgF )
  161. fBgF = new Farbe();
  162. fBgF->setFarbe( f->getFarbe() );
  163. f->release();
  164. }
  165. void FBalken::setBgBildZ( Bild *b ) // setzt das Hintergrund Bild
  166. {
  167. if( bgBild )
  168. bgBild->release();
  169. bgBild = b;
  170. }
  171. void FBalken::setBgBild( Bild *b ) // kopiert in das Hintergrund Bild
  172. {
  173. if( !bgBild )
  174. bgBild = new Bild();
  175. bgBild->neuBild( b->getGröße(), new Farbe() );
  176. bgBild->drawBild( 0, 0, b->getBreite(), b->getHöhe(), b );
  177. b->release();
  178. }
  179. void FBalken::setFBgBildZ( Bild *b ) // setzt das Fertig Hintergrund Bild
  180. {
  181. if( fBgBild )
  182. fBgBild->release();
  183. fBgBild = b;
  184. }
  185. void FBalken::setFBgBild( Bild *b ) // kopiert in das Fertig Hintergrund Bild
  186. {
  187. if( !fBgBild )
  188. fBgBild = new Bild();
  189. fBgBild->neuBild( b->getGröße(), new Farbe() );
  190. fBgBild->drawBild( 0, 0, b->getBreite(), b->getHöhe(), b );
  191. b->release();
  192. }
  193. void FBalken::setSchriftZ( Schrift *s ) // setzt die Schrift
  194. {
  195. if( schrift )
  196. schrift->release();
  197. schrift = s;
  198. }
  199. void FBalken::setSFarbeZ( Farbe * f ) // setzt die Schrift Farbe
  200. {
  201. if( schriftFarbe )
  202. schriftFarbe->release();
  203. schriftFarbe = f;
  204. }
  205. void FBalken::setSFarbe( int fc )
  206. {
  207. if( !schriftFarbe )
  208. schriftFarbe = new Farbe();
  209. schriftFarbe->setFarbe( fc );
  210. }
  211. void FBalken::setSFarbe( Farbe *f )
  212. {
  213. if( !schriftFarbe )
  214. schriftFarbe = new Farbe();
  215. schriftFarbe->setFarbe( f->getFarbe() );
  216. f->release();
  217. }
  218. void FBalken::setSGröße( unsigned char gr ) // setzt die Schrift größe
  219. {
  220. schriftGröße = gr;
  221. }
  222. void FBalken::addStyle( int style ) // setzt den Style
  223. {
  224. this->style |= style;
  225. }
  226. void FBalken::setStyle( int style )
  227. {
  228. this->style = style;
  229. }
  230. void FBalken::setStyle( int style, bool add_remove )
  231. {
  232. if( add_remove )
  233. this->style |= style;
  234. else
  235. this->style &= ~style;
  236. }
  237. void FBalken::löscheStyle( int style )
  238. {
  239. this->style &= ~style;
  240. }
  241. void FBalken::render( Bild *zrObj ) // zeichnet nach zrObj
  242. {
  243. if( !hatStyle( FB_Style::Sichtbar ) )
  244. return;
  245. lockObjekt();
  246. zrObj->setDrawOptions( pos->x, pos->y, pos->x + gr->x, pos->y + gr->y );
  247. int rbr = 0;
  248. if( hatStyle( FB_Style::Rahmen ) && rahmen )
  249. {
  250. rahmen->setPosition( pos->x, pos->y );
  251. rahmen->setGröße( gr->x, gr->y );
  252. rahmen->render( zrObj );
  253. rbr = rahmen->getRBreite();
  254. }
  255. if( hatStyle( FB_Style::Hintergrund ) )
  256. {
  257. if( bgF )
  258. {
  259. if( hatStyle( FB_Style::HAlpha ) )
  260. zrObj->alphaRegion( pos->x + rbr, pos->y + rbr, gr->x - rbr * 2, gr->y - rbr * 2, bgF->getFarbe() );
  261. else
  262. zrObj->füllRegion( pos->x + rbr, pos->y + rbr, gr->x - rbr * 2, gr->y - rbr * 2, bgF->getFarbe() );
  263. }
  264. if( hatStyle( FB_Style::HBild ) && bgBild )
  265. {
  266. if( hatStyle( FB_Style::HAlpha ) )
  267. zrObj->alphaBild( pos->x + rbr, pos->y + rbr, gr->x - rbr * 2, gr->y - rbr * 2, bgBild );
  268. else
  269. zrObj->drawBild( pos->x + rbr, pos->y + rbr, gr->x - rbr * 2, gr->y - rbr * 2, bgBild );
  270. }
  271. }
  272. int xx = pos->x;
  273. int yy = pos->y;
  274. int hö = 0;
  275. int br = 0;
  276. if( hatStyle( FB_Style::L_R ) )
  277. {
  278. hö = gr->y;
  279. br = (int)( ( gr->x / 100.0 ) * getProzent() );
  280. }
  281. else if( hatStyle( FB_Style::R_L ) )
  282. {
  283. hö = gr->y;
  284. br = (int)( ( gr->x / 100.0 ) * getProzent() );
  285. xx += (int)( gr->x - ( gr->x / 100.0 ) * getProzent() );
  286. }
  287. else if( hatStyle( FB_Style::O_U ) )
  288. {
  289. hö = (int)( ( gr->y / 100.0 ) * getProzent() );
  290. br = gr->x;
  291. }
  292. else if( hatStyle( FB_Style::U_O ) )
  293. {
  294. hö = (int)( ( gr->y / 100.0 ) * getProzent() );
  295. br = gr->x;
  296. yy += (int)( gr->y - ( gr->y / 100.0 ) * getProzent() );
  297. }
  298. if( maxAk == 0 )
  299. hö = 0, br = 0;
  300. zrObj->setDrawOptions( xx, yy, xx + br, yy + hö );
  301. if( hatStyle( FB_Style::FRahmen ) && fRahmen )
  302. {
  303. fRahmen->setPosition( pos->x, pos->y );
  304. fRahmen->setGröße( gr->x, gr->y );
  305. fRahmen->render( zrObj );
  306. rbr = fRahmen->getRBreite();
  307. }
  308. if( hatStyle( FB_Style::FFarbe ) && fBgF )
  309. {
  310. if( hatStyle( FB_Style::FAlpha ) )
  311. zrObj->alphaRegion( pos->x + rbr, pos->y + rbr, gr->x - rbr * 2, gr->y - rbr * 2, fBgF->getFarbe() );
  312. else
  313. zrObj->füllRegion( pos->x + rbr, pos->y + rbr, gr->x - rbr * 2, gr->y - rbr * 2, fBgF->getFarbe() );
  314. }
  315. if( hatStyle( FB_Style::FBild ) && fBgBild )
  316. {
  317. if( hatStyle( FB_Style::HAlpha ) )
  318. zrObj->alphaBild( pos->x + rbr, pos->y + rbr, gr->x - rbr * 2, gr->y - rbr * 2, fBgBild );
  319. else
  320. zrObj->drawBild( pos->x + rbr, pos->y + rbr, gr->x - rbr * 2, gr->y - rbr * 2, fBgBild );
  321. }
  322. zrObj->setDrawOptions( -1, -1, -1, -1 );
  323. if( hatStyle( FB_Style::Prozent ) && schrift && schriftFarbe )
  324. {
  325. schrift->lockSchrift();
  326. schrift->setSchriftGröße( schriftGröße );
  327. schrift->setFarbe( schriftFarbe->getFarbe() );
  328. Text *txt = new Text( "" );
  329. txt->anhängen( (int)getProzent() );
  330. txt->anhängen( "%" );
  331. schrift->setDrawPosition( pos->x + rbr + ( gr->x - rbr * 2 ) / 2 - schrift->getTextBreite( txt->getThis() ) / 2, pos->y + rbr + ( gr->y - rbr * 2 ) / 2 - schrift->getTextHöhe( txt->getThis() ) / 2 );
  332. schrift->renderText( txt, zrObj );
  333. schrift->unlockSchrift();
  334. }
  335. zrObj->setDrawOptions( -1, -1, -1, -1 );
  336. unlockObjekt();
  337. }
  338. void FBalken::render( int xOff, int yOff, int bOff, int hOff, Bild *zrObj )
  339. {
  340. if( !hatStyle( FB_Style::Sichtbar ) )
  341. return;
  342. lockObjekt();
  343. int x = pos->x, y = pos->y, b = gr->x, h = gr->y;
  344. x += xOff;
  345. y += yOff;
  346. int xx = x < ( xOff + bOff ) ? x : ( xOff + bOff );
  347. xx = xx >= xOff ? xx : xOff;
  348. int yy = y < ( yOff + hOff ) ? y : ( yOff + hOff );
  349. yy = yy >= yOff ? yy : yOff;
  350. int xb = ( x + b ) < ( xOff + bOff ) ? ( x + b ) : ( xOff + bOff );
  351. xb = xb >= xOff ? xb : ( xOff - 1 );
  352. int yh = ( y + h ) < ( yOff + hOff ) ? ( y + h ) : ( yOff + hOff );
  353. yh = yh >= yOff ? yh : ( yOff - 1 );
  354. if( xx == xOff + bOff || yy == yOff + hOff || xb == xOff - 1 || yh == yOff - 1 )
  355. {
  356. unlockObjekt();
  357. return;
  358. }
  359. zrObj->setDrawOptions( xx, yy, xb, yh );
  360. int rbr = 0;
  361. if( hatStyle( FB_Style::Rahmen ) && rahmen )
  362. {
  363. rahmen->setPosition( x, y );
  364. rahmen->setGröße( gr->x, gr->y );
  365. rahmen->render( zrObj );
  366. rbr = rahmen->getRBreite();
  367. }
  368. if( hatStyle( FB_Style::Hintergrund ) )
  369. {
  370. if( bgF )
  371. {
  372. if( hatStyle( FB_Style::HAlpha ) )
  373. zrObj->alphaRegion( x + rbr, y + rbr, gr->x - rbr * 2, gr->y - rbr * 2, bgF->getFarbe() );
  374. else
  375. zrObj->füllRegion( x + rbr, y + rbr, gr->x - rbr * 2, gr->y - rbr * 2, bgF->getFarbe() );
  376. }
  377. if( hatStyle( FB_Style::HBild ) && bgBild )
  378. {
  379. if( hatStyle( FB_Style::HAlpha ) )
  380. zrObj->alphaBild( x + rbr, y + rbr, gr->x - rbr * 2, gr->y - rbr * 2, bgBild );
  381. else
  382. zrObj->drawBild( x + rbr, y + rbr, gr->x - rbr * 2, gr->y - rbr * 2, bgBild );
  383. }
  384. }
  385. b = 0, h = 0;
  386. if( hatStyle( FB_Style::L_R ) )
  387. {
  388. h = gr->y;
  389. b = (int)( ( gr->x / 100.0 ) * getProzent() );
  390. }
  391. else if( hatStyle( FB_Style::R_L ) )
  392. {
  393. h = gr->y;
  394. b = (int)( ( gr->x / 100.0 ) * getProzent() );
  395. xx = pos->x + (int)( gr->x - ( gr->x / 100.0 ) * getProzent() );
  396. }
  397. else if( hatStyle( FB_Style::O_U ) )
  398. {
  399. h = (int)( ( gr->y / 100.0 ) * getProzent() );
  400. b = gr->x;
  401. }
  402. else if( hatStyle( FB_Style::U_O ) )
  403. {
  404. h = (int)( ( gr->y / 100.0 ) * getProzent() );
  405. b = gr->x;
  406. yy = pos->y + (int)( gr->y - ( gr->y / 100.0 ) * getProzent() );
  407. }
  408. if( maxAk == 0 )
  409. h = 0, b = 0;
  410. x += xOff;
  411. y += yOff;
  412. xx = x < ( xOff + bOff ) ? x : ( xOff + bOff );
  413. xx = xx >= xOff ? xx : xOff;
  414. yy = y < ( yOff + hOff ) ? y : ( yOff + hOff );
  415. yy = yy >= yOff ? yy : yOff;
  416. xb = ( x + b ) < ( xOff + bOff ) ? ( x + b ) : ( xOff + bOff );
  417. xb = xb >= xOff ? xb : ( xOff - 1 );
  418. yh = ( y + h ) < ( yOff + hOff ) ? ( y + h ) : ( yOff + hOff );
  419. yh = yh >= yOff ? yh : ( yOff - 1 );
  420. if( xx == xOff + bOff || yy == yOff + hOff || xb == xOff - 1 || yh == yOff - 1 )
  421. {
  422. unlockObjekt();
  423. zrObj->setDrawOptions( -1, -1, -1, -1 );
  424. return;
  425. }
  426. zrObj->setDrawOptions( xx, yy, xb, yh );
  427. if( hatStyle( FB_Style::FRahmen ) && fRahmen )
  428. {
  429. fRahmen->setPosition( x, y );
  430. fRahmen->setGröße( gr->x, gr->y );
  431. fRahmen->render( zrObj );
  432. rbr = fRahmen->getRBreite();
  433. }
  434. if( hatStyle( FB_Style::FFarbe ) && fBgF )
  435. {
  436. if( hatStyle( FB_Style::FAlpha ) )
  437. zrObj->alphaRegion( x + rbr, y + rbr, gr->x - rbr * 2, gr->y - rbr * 2, fBgF->getFarbe() );
  438. else
  439. zrObj->füllRegion( x + rbr, y + rbr, gr->x - rbr * 2, gr->y - rbr * 2, fBgF->getFarbe() );
  440. }
  441. if( hatStyle( FB_Style::FBild ) && fBgBild )
  442. {
  443. if( hatStyle( FB_Style::HAlpha ) )
  444. zrObj->alphaBild( x + rbr, y + rbr, gr->x - rbr * 2, gr->y - rbr * 2, fBgBild );
  445. else
  446. zrObj->drawBild( x + rbr, y + rbr, gr->x - rbr * 2, gr->y - rbr * 2, fBgBild );
  447. }
  448. zrObj->setDrawOptions( -1, -1, -1, -1 );
  449. if( hatStyle( FB_Style::Prozent ) && schrift && schriftFarbe )
  450. {
  451. schrift->lockSchrift();
  452. schrift->setSchriftGröße( schriftGröße );
  453. schrift->setFarbe( schriftFarbe->getFarbe() );
  454. Text *txt = new Text( "" );
  455. txt->anhängen( (int)getProzent() );
  456. txt->anhängen( "%" );
  457. schrift->setDrawPosition( x + rbr + ( gr->x - rbr * 2 ) / 2 - schrift->getTextBreite( txt->getThis() ) / 2, y + rbr + ( gr->y - rbr * 2 ) / 2 - schrift->getTextHöhe( txt->getThis() ) / 2 );
  458. schrift->renderText( txt, zrObj );
  459. schrift->unlockSchrift();
  460. }
  461. zrObj->setDrawOptions( -1, -1, -1, -1 );
  462. unlockObjekt();
  463. }
  464. // constant
  465. __int64 FBalken::getAktionAnzahl() const // gibt die Anzahl der Aktionen zurück
  466. {
  467. return maxAk;
  468. }
  469. double FBalken::getProzent() const // gibt die momentane Prozentzahl zurück
  470. {
  471. if( !maxAk )
  472. return 0;
  473. return ak / ( maxAk / 100.0 );
  474. }
  475. __int64 FBalken::getAktion() const // gibt die fertigen Aktionen zurück
  476. {
  477. return ak;
  478. }
  479. LRahmen *FBalken::getRahmen() const // gibt den Rahmen zurück
  480. {
  481. if( rahmen )
  482. return rahmen->getThis();
  483. return 0;
  484. }
  485. LRahmen *FBalken::zRahmen() const
  486. {
  487. return rahmen;
  488. }
  489. LRahmen *FBalken::getFRahmen() const // gibt den Fertig Rahmen zurück
  490. {
  491. if( fRahmen )
  492. return fRahmen->getThis();
  493. return 0;
  494. }
  495. LRahmen *FBalken::zFRahmen() const
  496. {
  497. return fRahmen;
  498. }
  499. Farbe *FBalken::getBgFarbe() const // gibt die Hintergrund Farbe zurück
  500. {
  501. if( bgF )
  502. return bgF->getThis();
  503. return 0;
  504. }
  505. Farbe *FBalken::zBgFarbe() const
  506. {
  507. return bgF;
  508. }
  509. Farbe *FBalken::getFBgFarbe() const // gibt die Fertig Hintergrund Farbe zurück
  510. {
  511. if( fBgF )
  512. return fBgF->getThis();
  513. return 0;
  514. }
  515. Farbe *FBalken::zFBgFarbe() const
  516. {
  517. return fBgF;
  518. }
  519. Bild *FBalken::getBgBild() const // gibt das Hintergrund Bild zurück
  520. {
  521. if( bgBild )
  522. return bgBild->getThis();
  523. return 0;
  524. }
  525. Bild *FBalken::zBgBild() const
  526. {
  527. return bgBild;
  528. }
  529. Bild *FBalken::getFBgBild() const // gibt das Fertig Hintergrund Bild zurück
  530. {
  531. if( fBgBild )
  532. return fBgBild->getThis();
  533. return 0;
  534. }
  535. Bild *FBalken::zFBgBild() const
  536. {
  537. return fBgBild;
  538. }
  539. Schrift *FBalken::getSchrift() const // gibt die Schrift zurück
  540. {
  541. if( schrift )
  542. return schrift->getThis();
  543. return 0;
  544. }
  545. Schrift *FBalken::zSchrift() const
  546. {
  547. return schrift;
  548. }
  549. Farbe *FBalken::getSFarbe() const // gibt die Schrift Farbe zurück
  550. {
  551. if( schriftFarbe )
  552. return schriftFarbe->getThis();
  553. return 0;
  554. }
  555. Farbe *FBalken::zSFarbe() const
  556. {
  557. return schriftFarbe;
  558. }
  559. bool FBalken::hatStyle( int style ) const // prüft, ob style vorhanden
  560. {
  561. return ( this->style | style ) == this->style;
  562. }
  563. bool FBalken::hatStyleNicht( int style ) const // prüft, ob style nicht vorhanden
  564. {
  565. return ( this->style |style ) != this->style;
  566. }
  567. // Reference Counting
  568. FBalken *FBalken::getThis()
  569. {
  570. ref++;
  571. return this;
  572. }
  573. FBalken *FBalken::release()
  574. {
  575. ref--;
  576. if( ref == 0 )
  577. delete this;
  578. return 0;
  579. }