#ifndef Rahmen_H #define Rahmen_H #include "Objekt.h" namespace Framework { class Punkt; // aus Punkt.h class Farbe; // aus Farbe.h class Bild; // aus Bild.h class LRahmen; // aus dieser Datei class LRahmen : public Objekt // Ramen aus Linien { private: int br; Farbe *farbe; bool Alpha; int ref; public: // Konstruktor LRahmen(); // Destruktor ~LRahmen(); // nicht constant void setRamenBreite( int br ); // setzt die Breite des Rahmens void setAlpha( bool a ); // Legt fest, ob der Alphawert der Farbe berücksichtigt werden soll void setFarbe( Farbe *f ); // Legt die Farbe des Rahmens fest void setFarbe( int fc ); void setFarbeZ( Farbe *f ); // setzt einen Zeiger zur Farbe virtual void render( Bild *zrObj ); // Zeichnet den Rahmen in das Renderobjekt virtual void render( int xOff, int yOff, int bOff, int hOff, Bild *zrObj ); // constant int getRBreite() const; // Gibt die Breite des Rahmens zurück Farbe *getFarbe() const; // gibt getThis der Farbe zurück int getFarbeCode() const; // Gibt die Farbe des Ramens zurück Farbe *zFarbe() const; bool hatAlpha() const; // Gibt zurück, ob der Alphawert der Farbe beachtet wird // Reference Counting LRahmen *getThis(); LRahmen *release(); }; } #endif