#ifndef Punkt_H #define Punkt_H //---Include--- #define WIN32_LEAN_AND_MEAN #include namespace Framework { // benötigte includes class WFenster; // aus Fenster.h class Punkt; // aus dieser Datei class Punkt // Punkt Klasse { private: int ref; public: // Variablen int x, y; // Konstroktor Punkt(); Punkt( int xx, int yy ); // Destruktor ~Punkt(); // nicht constant void setP( int x, int y ); // setzt x und y void setX( int x ); // setzt x void setY( int y ); // setzt y // constant int getX() const; // gibt x zurück int getY() const; // gibt y zurück // Reference Counting Punkt *getThis(); Punkt *release(); }; // andere Funktionen Punkt *BildschirmGröße(); // Gibt die Größe des Bildschirms zurück Punkt *Bildschirmmitte(); // Giebt die Mitte des Bildschirms zurück Punkt *Bildschirmmitte( WFenster *f ); // Giebt die Mitte des Bildschirms zurück bool operator >( Punkt &a, Punkt &b ); // Gibt an, ob a > als b ist bool operator <( Punkt &a, Punkt &b ); // Gibt an, ob a < als b ist bool operator <=( Punkt &a, Punkt &b ); // Gibt an, ob a <= als b ist bool operator >=( Punkt &a, Punkt &b ); // Gibt an, ob a >= als b ist } #endif