#ifndef Farbe_H #define Farbe_H #define WIN32_LEAN_AND_MEAN #include namespace Framework { class Farbe; // aus dieser Datei class FarbeArray; // aus dieser Datei class Farbe// Farb Klasse { private: unsigned int fc;// Farbcode 0xRRGGBBAA int ref; public: // Konstruktor Farbe(); Farbe( unsigned char r, unsigned char g, unsigned char b ); // setzt rgb Farbe( unsigned char r, unsigned char g, unsigned char b, unsigned char a ); // setzt rgba // nicht constant void setR( unsigned char r ); // setzt r void setG( unsigned char g ); // setzt g void setB( unsigned char b ); // setzt b void setA( unsigned char a ); // setzt a void setRGB( unsigned char r, unsigned char g, unsigned char b ); // setzt rgb void setRGBA( unsigned char r, unsigned char g, unsigned char b, unsigned char a ); // setzt rgba void setFarbe( unsigned int fc ); // setzt Farbcode 0xRGBA // constant unsigned char getR() const; // gibt R zurück unsigned char getG() const; // gibt G zurück unsigned char getB() const; // gibt B zurück unsigned char getA() const; // gibt A zurück unsigned int getFarbe() const; // gibt Farbcode zurück bool istGleich( unsigned char r, unsigned char g, unsigned char b, unsigned char a, int stärke ) const; // vergleicht die Farben // Reference Counting Farbe *getThis(); Farbe *release(); }; } #endif