Editor.h 2.8 KB

12345678910111213141516171819202122232425262728293031323334353637383940414243444546474849505152535455565758596061626364656667686970717273747576777879
  1. #pragma once
  2. #include <Schrift.h>
  3. #include <Text.h>
  4. #include <MausEreignis.h>
  5. #include <TastaturEreignis.h>
  6. #include "../Include/KSGScript.h"
  7. #include <Zeit.h>
  8. using namespace Framework;
  9. namespace KSGScript
  10. {
  11. class KSGScriptEditor;
  12. class ColorParser;
  13. class Editor : public KSGScriptEditor
  14. {
  15. private:
  16. TextRenderer* textRd;
  17. Text* script;
  18. ColorParser* parser;
  19. ZeitMesser zm;
  20. bool errorDetection;
  21. bool warningDetection;
  22. double tickVal;
  23. int reloadCounter;
  24. int cPos;
  25. int begF;
  26. int colors[ (int)ColorType::COLOR_ANZAHL ];
  27. bool mausKlick;
  28. void updateHScroll( int pos );
  29. void updateVScroll( int pos );
  30. // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  31. // me: Das Ereignis
  32. void doMausEreignis( MausEreignis& me, bool userRet ) override;
  33. public:
  34. // Konstructor
  35. Editor();
  36. // Destructor
  37. ~Editor();
  38. // Setzt die zu verwendende Schrift
  39. // s: Die Schrift
  40. void setSchriftZ( Schrift* s ) override;
  41. // Setzt den zu verwendenden Text Renderer
  42. // t: Der Text Renderer
  43. void setTextRendererZ( TextRenderer* t ) override;
  44. // Setzt den Text (das Script was verändert werden soll)
  45. // txt: Der Text
  46. void setText( Framework::Text* txt ) override;
  47. // Gibt den aktuellen Text zurück
  48. Text* zText() const override;
  49. // Schaltet die Fehlererkennung ein oder aus
  50. // on: 1, um die Fehlererkennung einzuschalten, 0 um sie auszuschalten
  51. void setErrorDetection( bool on = 1 ) override;
  52. // Schaltet die Warnungserkennung ein oder aus
  53. // on: 1, um die Warnungserkennung einzuschalten, 0 um sie auszuschalten
  54. void setWarningDetection( bool on = 1 ) override;
  55. // gibt 1 zurück, wenn die Fehlererkennung eingeschaltet ist
  56. bool getErrorDetection() const override;
  57. // gibt 1 zurück, wenn die Warnungserkennung eingeschaltet ist
  58. bool getWarningDetection() const override;
  59. // Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen
  60. // te: Das Ereignis
  61. void doTastaturEreignis( TastaturEreignis& te ) override;
  62. // Updated den Editor
  63. // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden, die seit dem Letzten Aufruf dieser Funktion verstrichen ist
  64. // return: 1, wenn das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonnst
  65. bool tick( double tickVal ) override;
  66. // Zeichnet den Editor nach rObj
  67. void render( Bild& rObj ) override;
  68. // Setzt die Farbe eines Bestimmten Codetyps
  69. // color: Die Farbe in 0xAARRGGBB Format
  70. // cType: Der Codetyp, der die Farbe bekommen soll
  71. void setTextColor( int color, ColorType cType ) override;
  72. };
  73. }