#pragma once #include #include #include #include "../Klassen/KSGSTyp.h" #include #include namespace Framework { class Bild; class TextFeld; class Knopf; class Fenster; class BildZ; class Animation2DData; class Animation2D; class Schrift; class Text; class TextFeld; class TextRenderer; } namespace KSGScript { struct KSGSVariableDef { int typId; int id; int sichtbar; // 0 = global, 1 = global in klasse, 2 = lokal in klasse, 3 = lokal in Funktion Framework::Text wert; }; /* * Vordefinition der KSGS Variable Klasse. * Virtuelle Vordefinition der Klasse KSGSKlasseInstanz aus ../Befehl/KSGSKlasse.h */ class KSGSVariable : public virtual Framework::ReferenceCounter { public: // nicht constant virtual KSGSVariable* startFunktion(int id, bool zugriff, Framework::RCArray< KSGSVariable >* parameter) = 0; virtual KSGSVariable* doOperator(int id, KSGSVariable* rechts) = 0; virtual void setVariable(int id, KSGSVariable* var) = 0; // constant virtual KSGSVariable* getVariable(int id, bool zugriff) const = 0; virtual KSGSVariable* umwandelnIn(int typ) const = 0; virtual int getTyp() const = 0; // verarbeiten virtual bool getBool() const = 0; virtual int getInt() const = 0; virtual double getDouble() const = 0; virtual Framework::Text* getText() const = 0; virtual Framework::Bild* getBild() const = 0; virtual Framework::MausEreignis getMausEreignis() const = 0; virtual Framework::TastaturEreignis getTastaturEreignis() const = 0; virtual Framework::TextFeld* getTextFeld() const = 0; virtual Framework::Knopf* getKnopf() const = 0; virtual Framework::Fenster* getFenster() const = 0; virtual Framework::BildZ* getBildZ() const = 0; virtual Framework::Animation2DData* getAnimation2DData() const = 0; virtual Framework::Animation2D* getAnimation2D() const = 0; virtual Framework::Zeichnung* getZeichnung() const = 0; virtual Framework::RCArray< KSGSVariable >* getArray() const = 0; }; class KSGScriptProcessor : public virtual Framework::ReferenceCounter { public: virtual void logNachricht(const char* n) = 0; virtual Framework::Text* convertPfad(const char* pf) = 0; virtual void setVariable(int id, KSGSVariable* var) = 0; virtual KSGSVariable* startFunktion(int id, Framework::RCArray< KSGSVariable >* parameter) = 0; virtual KSGSVariable* erstellKlassenInstanz(int id) = 0; virtual KSGSVariable* getVariable(int id) const = 0; virtual int getScriptId() const = 0; virtual Framework::Bildschirm* zBildschirm() const = 0; virtual Framework::Schrift* zSchrift() const = 0; virtual int getFunktionId(const char* name) const = 0; virtual bool istBeendet(int scrId) const = 0; virtual KSGSVariable* callback(Framework::RCArray< KSGSVariable >* parameter) const = 0; }; /* * Vordefinierte KSGS Expression Evaluator Klasse */ class KSGSExpressionEvaluator : public KSGScriptProcessor { public: virtual KSGSVariable* createParameter(Framework::Text name, int type) = 0; virtual KSGSVariable* getParameter(Framework::Text name) = 0; virtual void setExpression(Framework::Text expression) = 0; virtual KSGSVariable* evaluate() = 0; }; /* * Vordefinition der KSGS Zeichnung Klasse. * Virtuelle Vordefinition der Klasse KSGScriptObj aus ../Main/KSGScriptObj.h */ class KSGScriptObj : virtual public Framework::Zeichnung, public KSGScriptProcessor { public: // nicht constant virtual void lock() = 0; virtual void unlock() = 0; virtual void setScriptDatei(const char* pfad) = 0; virtual void setScriptDatei(Framework::Text* pfad) = 0; virtual bool neuLaden() = 0; virtual void reset() = 0; virtual void setCallbackParam(void* p) = 0; virtual void setCallbackFunktion(void(*funktion)(void*, Framework::RCArray< KSGSVariable >*, KSGSVariable**)) = 0; virtual void setSchriftZ(Framework::Schrift* s) = 0; virtual void setBildschirmZ(Framework::Bildschirm* s) = 0; virtual void doPublicMausEreignis(Framework::MausEreignis& me) = 0; virtual void doTastaturEreignis(Framework::TastaturEreignis& te) = 0; virtual bool tick(double zeit) = 0; virtual void render(Framework::Bild& zRObj) = 0; virtual void setLog(Framework::TextFeld* log) = 0; // constant virtual Framework::Text* getScriptDateiPfad() const = 0; virtual Framework::Text* zScriptDateiPfad() const = 0; virtual Framework::Schrift* getSchrift() const = 0; virtual Framework::Bildschirm* getBildschirm() const = 0;; }; // Ein Textfeld, das eine Entwicklungsumgebung für die KSG-Script Sprache darstellt class KSGScriptEditor : virtual public Framework::ZeichnungHintergrund { public: enum class ColorType { KEYWORD, TYPENAME, PARAMETER_VARIABLE, INSTANCE_VARIABLE, STRING, KOMMENTAR, NORMAL_TEXT, ERROR_UNDERLINE, COLOR_ANZAHL // Dies wird nur benötigt um die Anzahl der verschiedenen Farben zu zählen }; // Setzt die zu verwendende Schrift // s: Die Schrift virtual void setSchriftZ(Framework::Schrift* s) = 0; // Setzt den zu verwendenden Text Renderer // t: Der Text Renderer virtual void setTextRendererZ(Framework::TextRenderer* t) = 0; // Setzt den Text (das Script was verändert werden soll) // txt: Der Text virtual void setText(Framework::Text* txt) = 0; // Gibt den aktuellen Text zurück virtual Framework::Text* zText() const = 0; // Schaltet die Fehlererkennung ein oder aus // on: 1, um die Fehlererkennung einzuschalten, 0 um sie auszuschalten virtual void setErrorDetection(bool on = 1) = 0; // Schaltet die Warnungserkennung ein oder aus // on: 1, um die Warnungserkennung einzuschalten, 0 um sie auszuschalten virtual void setWarningDetection(bool on = 1) = 0; // gibt 1 zurück, wenn die Fehlererkennung eingeschaltet ist virtual bool getErrorDetection() const = 0; // gibt 1 zurück, wenn die Warnungserkennung eingeschaltet ist virtual bool getWarningDetection() const = 0; // Setzt die Farbe eines Bestimmten Codetyps // color: Die Farbe in 0xAARRGGBB Format // cType: Der Codetyp, der die Farbe bekommen soll virtual void setTextColor(int color, ColorType cType) = 0; }; // DLL Einstieg typedef KSGScriptEditor* (*KSGSGetEditor)(); typedef KSGScriptObj* (*KSGSGetZeichnung)(); typedef KSGSVariable* (*KSGSGetVariable)(KSGScriptObj* zObj, KSGSVariableDef* def); typedef KSGSExpressionEvaluator* (*KSGSGetExpressionEvaluator)(); typedef void (*KSGSSetBild)(KSGSVariable* zBv, Framework::Bild* b); } #define KSGS_START_FUNKTION "GetNewKSGScriptObj" #define KSGS_EDITOR_FUNKTION "GetNewKSGEditorObj" #define KSGS_VARIABLE_FUNKTION "GetNewKSGSVariable" #define KSGS_SET_BILD_FUNKTION "SetKSGSBildVariable"