#include "KSGSKnopf.h" #include "KSGSTyp.h" #include "../Error/Error.h" #include "../Main/KSGScriptObj.h" #include "KSGSMausEreignis.h" #include "KSGSText.h" #include "KSGSInt.h" #include "KSGSBool.h" #include "KSGSBild.h" #include using namespace KSGScript; // Inhalt der KSGSKnopfKlasse Klasse aus KSGSKnopf.h // Konstruktor KSGSKnopfKlasse::KSGSKnopfKlasse( KSGScriptProcessor *zObj, Knopf *std ) : KSGSKlasseInstanz( KSGS_KNOPF, 0, 0, zObj ) { mausF = -1; val = std; val->setMausEreignisParameter( this ); val->setMausEreignis( ksgsKnopfME ); if( zObj->zSchrift() ) val->setSchriftZ( dynamic_cast( zObj->zSchrift()->getThis() ) ); } // Destruktor KSGSKnopfKlasse::~KSGSKnopfKlasse() { val->release(); } // nicht constant KSGSVariable *KSGSKnopfKlasse::startFunktion( int id, bool access, RCArray< KSGSVariable > *parameter ) { KSGSVariable *ret = 0; switch( id ) { case 0: // void setText( Text ) if( parameter->getEintragAnzahl() < 1 ) error( 20, {}, obj ); val->setText( parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getText() : new Text() ); break; case 1: // void setHintergrundBild( Bild ) if( parameter->getEintragAnzahl() < 1 ) error( 20, {}, obj ); val->setHintergrundBildZ( parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getBild() : 0 ); break; case 2: // void setHintergrundFarbe( int ) if( parameter->getEintragAnzahl() < 1 ) error( 20, {}, obj ); val->setHintergrundFarbe( parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getInt() : 0 ); break; case 3: // void setSchriftGröße( int ) if( parameter->getEintragAnzahl() < 1 ) error( 20, {}, obj ); val->setSchriftSize( parameter->z( 0 ) ? (unsigned char)parameter->z( 0 )->getInt() : (unsigned char)0 ); break; case 4: // void setSchriftFarbe( int ) if( parameter->getEintragAnzahl() < 1 ) error( 20, {}, obj ); val->setSchriftFarbe( parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getInt() : 0 ); break; case 5: // void setAFStärke( int ) if( parameter->getEintragAnzahl() < 1 ) error( 20, {}, obj ); val->setAlphaFeldStrength( parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getInt() : 0 ); break; case 6: // void setAFFarbe( int ) if( parameter->getEintragAnzahl() < 1 ) error( 20, {}, obj ); val->setAlphaFeldFarbe( parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getInt() : 0 ); break; case 7: // void setLRBreite( int ) if( parameter->getEintragAnzahl() < 1 ) error( 20, {}, obj ); val->setRahmenBreite( parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getInt() : 0 ); break; case 8: // void setLRFarbe( int ) if( parameter->getEintragAnzahl() < 1 ) error( 20, {}, obj ); val->setRahmenFarbe( parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getInt() : 0 ); break; case 9: // void setKlickFarbe( int ) if( parameter->getEintragAnzahl() < 1 ) error( 20, {}, obj ); val->setKlickFarbe( parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getInt() : 0 ); break; case 10: // void setKlickBild( Bild ) if( parameter->getEintragAnzahl() < 1 ) error( 20, {}, obj ); val->setKlickBildZ( parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getBild() : 0 ); break; case 11: // void setKBStärke( int ) if( parameter->getEintragAnzahl() < 1 ) error( 20, {}, obj ); val->setKBStrength( parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getInt() : 0 ); break; case 12: // void setKBFarbe( int ) if( parameter->getEintragAnzahl() < 1 ) error( 20, {}, obj ); val->setKBFarbe( parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getInt() : 0 ); break; case 13: // void setStyle( int ) if( parameter->getEintragAnzahl() < 1 ) error( 20, {}, obj ); val->setStyle( parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getInt() : 0 ); break; case 14: // void addStyle( int ) if( parameter->getEintragAnzahl() < 1 ) error( 20, {}, obj ); val->addStyle( parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getInt() : 0 ); break; case 15: // void löscheStyle( int ) if( parameter->getEintragAnzahl() < 1 ) error( 20, {}, obj ); val->removeStyle( parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getInt() : 0 ); break; case 16: // bool tick( double ) if( parameter->getEintragAnzahl() < 1 ) error( 20, {}, obj ); ret = new KSGSBoolKlasse( obj, val->tick( parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getDouble() : 0 ) ); break; case 17: // void setMausEreignis( Text ) if( 1 ) { if( parameter->getEintragAnzahl() < 1 ) error( 20, {}, obj ); Text *n = parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getText() : 0; if( n ) { mausF = obj->getFunktionId( *n ); n->release(); } else mausF = -1; } break; case 18: // void doMausEreignis( MausEreignis ) if( 1 ) { if( parameter->getEintragAnzahl() < 1 ) error( 20, {}, obj ); MausEreignis me = parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getMausEreignis() : MausEreignis{ 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0 }; val->doPublicMausEreignis( me ); } break; case 19: // void render( int, int, Bild )if( 1 ) { if( parameter->getEintragAnzahl() < 1 ) error( 20, {}, obj ); Bild *b = parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getBild() : 0; if( b ) { val->render( *b ); b->release(); } } break; case 20: // Text getText() if( 1 ) { Text *txt = val->getText(); ret = new KSGSTextKlasse( obj, *txt ); txt->release(); } break; case 21: // Bild getHintergrundBild() ret = new KSGSBildKlasse( obj, val->getHintergrundBild() ); break; case 22: // int getHintergrundFarbe() ret = new KSGSIntKlasse( obj, val->getHintergrundFarbe() ); break; case 23: // int getSchriftGröße() ret = new KSGSIntKlasse( obj, val->getSchriftSize() ); break; case 24: // int getSchriftFarbe() ret = new KSGSIntKlasse( obj, val->getSchriftFarbe() ); break; case 25: // int getAFStärke() ret = new KSGSIntKlasse( obj, val->getAlphaFeldStrength() ); break; case 26: // int getAFFarbe() ret = new KSGSIntKlasse( obj, val->getAlphaFeldFarbe() ); break; case 27: // int getLRBreite() ret = new KSGSIntKlasse( obj, val->getRahmenBreite() ); break; case 28: // int getLRFarbe() ret = new KSGSIntKlasse( obj, val->getRahmenFarbe() ); break; case 29: // int getKlickFarbe() ret = new KSGSIntKlasse( obj, val->getKlickFarbe() ); break; case 30: // Bild getKlickBild() ret = new KSGSBildKlasse( obj, val->getKlickBild() ); break; case 31: // int getKBFarbe() ret = new KSGSIntKlasse( obj, val->getKBFarbe() ); break; case 32: // int getKBStärke() ret = new KSGSIntKlasse( obj, val->getKBStrength() ); break; case 33: // bool hatStyle( int ) ret = new KSGSBoolKlasse( obj, val->hatStyle( parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getInt() : 0 ) ); break; case 34: // bool hatStyleNicht( int ) ret = new KSGSBoolKlasse( obj, val->hatStyleNicht( parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getInt() : 0 ) ); break; case 35: // Knopf dublizieren() ret = new KSGSKnopfKlasse( obj, (Knopf *)val->dublizieren() ); break; case 36: // void setToolTipText( Text ) if( 1 ) { if( parameter->getEintragAnzahl() < 1 ) error( 20, {}, obj ); Text *txt = parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getText() : 0; val->setToolTipText( txt ? (const char *)*txt : 0, obj->zBildschirm(), obj->zSchrift() ); if( txt ) txt->release(); } break; case 37: // void setPosition( int, int ) if( parameter->getEintragAnzahl() < 2 ) error( 20, {}, obj ); val->setPosition( parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getInt() : 0, parameter->z( 1 ) ? parameter->z( 1 )->getInt() : 0 ); break; case 38: // void setGröße( int, int ) if( parameter->getEintragAnzahl() < 2 ) error( 20, {}, obj ); val->setSize( parameter->z( 0 ) ? parameter->z( 0 )->getInt() : 0, parameter->z( 1 ) ? parameter->z( 1 )->getInt() : 0 ); break; case 39: // int getBreite() ret = new KSGSIntKlasse( obj, val->getBreite() ); break; case 40: // int getHöhe() ret = new KSGSIntKlasse( obj, val->getHeight() ); break; case 41: // int getX() ret = new KSGSIntKlasse( obj, val->getX() ); break; case 42: // int getY() ret = new KSGSIntKlasse( obj, val->getY() ); break; default: // unbekannt error( 19, {}, obj ); break; } parameter->release(); return ret; } KSGSVariable *KSGSKnopfKlasse::doOperator( int id, KSGSVariable *rechts ) { if( !rechts ) { error( 3, {}, obj ); return 0; } KSGSVariable *ret = 0; switch( id ) { case KSGS_O_SET: if( 1 ) { val->release(); val = rechts->getKnopf(); ret = dynamic_cast( getThis() ); } break; } if( !ret ) error( 21, {}, obj ); if( rechts ) rechts->release(); return ret; } bool KSGSKnopfKlasse::doMausEreignis( MausEreignis &me ) { if( mausF < 0 ) return 1; RCArray< KSGSVariable > *parameter = new RCArray< KSGSVariable >(); parameter->add( new KSGSMausEreignisKlasse( obj, me ) ); KSGSVariable *ret = obj->startFunktion( mausF, parameter ); if( ret ) { bool r = ret->getBool(); ret->release(); return r; } return 1; } // constant Knopf *KSGSKnopfKlasse::getVal() const { return dynamic_cast( val->getThis() ); } Knopf *KSGSKnopfKlasse::zVal() const { return val; } // Ereignisse bool KSGScript::ksgsKnopfME( void *var, void *obj, MausEreignis me ) { if( !var ) return 1; return ( (KSGSKnopfKlasse *)var )->doMausEreignis( me ); }