Patcher.cpp 5.3 KB

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  1. #include "Patcher.h"
  2. #include <Datei.h>
  3. #include <Text.h>
  4. #include <InitDatei.h>
  5. #include <Text.h>
  6. #include <GSLDateiV.h>
  7. typedef UpdaterV *( *GetUpdater )( KSGClient::PatchServerClient * );
  8. typedef GSL::GSLDateiV *( *GetGSLDatei )( );
  9. // Inhalt der Patcher Klasse aus Patcher.h
  10. // Konstruktor
  11. Patcher::Patcher( FBalken *fortschritt, TextFeld *status, Knopf *play, bool *close, KSGClient::PatchServerClient *client )
  12. : Thread()
  13. {
  14. if( !client )
  15. {
  16. updater = 0;
  17. MessageBox( 0, "Es steht kein Patch Client zur Verfügung.", "Fehler", MB_ICONERROR );
  18. }
  19. else
  20. {
  21. // Dll Laden
  22. updateDll = LoadLibrary( "data/bin/update.dll" );
  23. if( !updateDll )
  24. {
  25. updater = 0;
  26. MessageBox( 0, "Die DLL Datei 'data/bin/update.dll' wurde nicht gefunden.", "Fehler", MB_ICONERROR );
  27. }
  28. else
  29. {
  30. GetUpdater getUpdater = (GetUpdater)GetProcAddress( updateDll, "getUpdater" );
  31. if( !getUpdater )
  32. {
  33. updater = 0;
  34. MessageBox( 0, "Der Einstiegspunkt 'getUpdater' konnte in der DLL Datei 'data/bin/update.dll' nicht gefunden.", "Fehler", MB_ICONERROR );
  35. }
  36. else
  37. updater = getUpdater( client );
  38. }
  39. if( !updater )
  40. client->release();
  41. }
  42. // Initialisierung
  43. this->fortschritt = fortschritt;
  44. this->status = status;
  45. this->play = play;
  46. this->close = close;
  47. ret = 0;
  48. }
  49. // Destruktor
  50. Patcher::~Patcher()
  51. {
  52. fortschritt->release();
  53. status->release();
  54. play->release();
  55. if( updater )
  56. updater->release();
  57. FreeLibrary( updateDll );
  58. }
  59. // nicht constant
  60. void Patcher::startPatch()
  61. {
  62. start();
  63. }
  64. void Patcher::thread()
  65. {
  66. if( !updater )
  67. {
  68. status->lockZeichnung();
  69. status->setText( "Es ist ein schwerer Fehler aufgetreten!" );
  70. status->unlockZeichnung();
  71. run = 0;
  72. return;
  73. }
  74. status->lockZeichnung();
  75. status->setText( "Suche nach Updates . . ." );
  76. status->unlockZeichnung();
  77. Text dgPfad;
  78. int gruppe = updater->getNextDateiGruppe( &dgPfad ); // Nächste Dateigruppe die geupdatet werden muss
  79. while( gruppe )
  80. {
  81. if( gruppe == -1 )
  82. { // error
  83. status->lockZeichnung();
  84. status->setText( "Es ist ein schwerer Fehler aufgetreten!" );
  85. status->unlockZeichnung();
  86. MessageBox( 0, updater->getError(), "Fehler", MB_ICONERROR );
  87. run = 0;
  88. return;
  89. }
  90. bool clientGruppe = !dgPfad.getLength();
  91. if( !clientGruppe )
  92. { // Das Spiel kann bereits gestartet werden
  93. play->addStyle( Knopf::Style::Sichtbar );
  94. ret = 2;
  95. }
  96. status->lockZeichnung();
  97. status->setText( "Update für '" );
  98. if( !clientGruppe )
  99. status->zText()->append( dgPfad.getText() );
  100. else
  101. status->zText()->append( "Client" );
  102. status->zText()->append( "'. . ." );
  103. status->unlockZeichnung();
  104. UpdateParams params;
  105. params.abbruch = close;
  106. params.dateiGruppe = gruppe;
  107. params.zFortschritt = fortschritt;
  108. params.zStatus = 0;
  109. int res = updater->update( &params );
  110. if( res == 3 )
  111. { // es gibt Dateien, die der Patcher (wegen momentaner Benutzung) nicht pätchen konnte
  112. status->lockZeichnung();
  113. status->setText( "Klicke auf Play, um die verbleibenen Änderungen zu übernehmen." );
  114. status->unlockZeichnung();
  115. play->addStyle( Knopf::Style::Sichtbar );
  116. ret = 1;
  117. run = 0;
  118. return;
  119. }
  120. if( res == 2 )
  121. break;
  122. if( res == 1 )
  123. MessageBox( 0, updater->getError(), "Fehler", MB_ICONERROR );
  124. status->lockZeichnung();
  125. status->setText( "Suche nach Updates . . ." );
  126. status->unlockZeichnung();
  127. gruppe = updater->getNextDateiGruppe( &dgPfad );
  128. }
  129. status->lockZeichnung();
  130. status->setText( "Alle ausgewählten Dateien sind aktuell." );
  131. status->unlockZeichnung();
  132. play->addStyle( Knopf::Style::Sichtbar );
  133. ret = 2;
  134. HMODULE sDll = LoadLibrary( "data/bin/GSL.dll" );
  135. if( sDll )
  136. {
  137. GetGSLDatei getGSLDatei = (GetGSLDatei)GetProcAddress( sDll, "getGSLDatei" );
  138. if( getGSLDatei )
  139. {
  140. GSL::GSLDateiV *sDatei = getGSLDatei();
  141. sDatei->setDatei( "data/sounds/popup.gsl" );
  142. sDatei->leseDaten();
  143. GSL::GSLSoundV *sound = sDatei->getSound( "info.wav" );
  144. sDatei->release();
  145. sound->setVolume( 0xFFFF, 0xFFFF );
  146. sound->playSound();
  147. sound->warteAufSound( 3000 );
  148. sound->stopSound();
  149. sound->release();
  150. }
  151. FreeLibrary( sDll );
  152. }
  153. run = 0;
  154. }
  155. // constant
  156. bool Patcher::läuftPatch() const
  157. {
  158. return run;
  159. }
  160. int Patcher::getReturn() const
  161. {
  162. return ret;
  163. }
  164. void Patcher::warteAufPatch( int zeit )
  165. {
  166. warteAufThread( zeit );
  167. }
  168. int Patcher::getDownload() const
  169. {
  170. return updater ? updater->getDownload() : 0;
  171. }
  172. // löscht das objekt wenn es nicht mehr gebraucht wird und beendet den Thread
  173. Thread *Patcher::release()
  174. {
  175. if( ref == 2 && run )
  176. {
  177. *close = 1;
  178. warteAufPatch( 5000 );
  179. if( run )
  180. ende();
  181. }
  182. return Thread::release();
  183. }