Network.h 4.0 KB

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  1. #ifndef Network_H
  2. #define Network_H
  3. #ifdef WIN32
  4. #ifdef _DEBUG
  5. #ifndef _LTMDB
  6. #define _CRTDBG_MAP_ALLOC
  7. #include <stdlib.h>
  8. #include <crtdbg.h>
  9. #define DEBUG_CLIENTBLOCK new( _CLIENT_BLOCK, __FILE__, __LINE__)
  10. #define new DEBUG_CLIENTBLOCK
  11. #define _LTMDB
  12. #endif
  13. #endif
  14. #define _WINSOCK_DEPRECATED_NO_WARNINGS
  15. #include <WinSock2.h>
  16. #else
  17. #include <netinet/in.h>
  18. #include <arpa/inet.h>
  19. #include <sys/socket.h>
  20. #include <sys/time.h>
  21. #include <unistd.h>
  22. #include <fcntl.h>
  23. #include <iostream>
  24. #define __declspec( x )
  25. #define __int64 long long
  26. #ifndef SOCKET
  27. #define SOCKET int
  28. #define SOCKADDR_IN sockaddr_in
  29. #define ADDR_ANY INADDR_ANY
  30. #define closesocket close
  31. #define PHOSTENT hostent*
  32. #endif
  33. #endif
  34. #include <Reader.h>
  35. #include <Writer.h>
  36. namespace Framework
  37. {
  38. class Text;
  39. }
  40. namespace Network
  41. {
  42. __declspec( dllexport ) void Start( int maxClients );
  43. __declspec( dllexport ) void getHostName( char *name, int bufferLen );
  44. __declspec( dllexport ) char *getHostAddresse();
  45. __declspec( dllexport ) void Exit();
  46. class Verbindung
  47. {
  48. public:
  49. virtual bool sende( const char *nachricht, int len ) = 0; // sendet Nachricht
  50. virtual bool getNachricht( char *nachricht, int len ) = 0; // empfängt Nachricht
  51. };
  52. class EncryptedVerbindung : public Verbindung
  53. {
  54. public:
  55. virtual bool sendeEncrypted( const char *nachricht, int len ) = 0; // sendet Nachricht
  56. virtual bool getNachrichtEncrypted( char *nachricht, int len ) = 0; // empfängt Nachricht
  57. };
  58. class NetworkReader : public Framework::StreamReader
  59. {
  60. private:
  61. Verbindung *verbindung;
  62. public:
  63. NetworkReader( Verbindung *v );
  64. //! Ließt aus der Datei
  65. //! \param bytes Ein Array, der mit Bytes aus der Resource gefüllt werden soll
  66. //! \param len Wie viele Bytes aus der Resource gelesen werden sollen
  67. void lese( char *bytes, int len ) override;
  68. //! Ließt die nächste zeile der Resource ein
  69. //! \return Die gelesene Zeile als Text mit zeilenumbruch
  70. Framework::Text *leseZeile() override;
  71. //! Prüft, ob die Resource vollständig gelesen wurde
  72. //! return 1, wenn die Resource vollständig gelesen wurde. 0, sonst
  73. bool istEnde() const override;
  74. };
  75. class NetworkWriter : public Framework::StreamWriter
  76. {
  77. private:
  78. Verbindung *verbindung;
  79. public:
  80. NetworkWriter( Verbindung *v );
  81. //! Schreibt in die Resource
  82. //! \param bytes Ein Array, der die Bytes enthält, welche in die Resource geschrieben werden soll
  83. //! \param len Wie viele Bytes in die Resource geschrieben werden sollen
  84. void schreibe( const char *bytes, int len ) override;
  85. //! Prüft, ob die Resource vollständig geschrieben wurde
  86. //! return 1, wenn die Resource vollständig geschrieben wurde. 0, sonst
  87. bool istEnde() const override;
  88. };
  89. class EncryptedNetworkReader : public Framework::StreamReader
  90. {
  91. private:
  92. EncryptedVerbindung *verbindung;
  93. public:
  94. EncryptedNetworkReader( EncryptedVerbindung *v );
  95. //! Ließt aus der Datei
  96. //! \param bytes Ein Array, der mit Bytes aus der Resource gefüllt werden soll
  97. //! \param len Wie viele Bytes aus der Resource gelesen werden sollen
  98. void lese( char *bytes, int len ) override;
  99. //! Ließt die nächste zeile der Resource ein
  100. //! \return Die gelesene Zeile als Text mit zeilenumbruch
  101. Framework::Text *leseZeile() override;
  102. //! Prüft, ob die Resource vollständig gelesen wurde
  103. //! return 1, wenn die Resource vollständig gelesen wurde. 0, sonst
  104. bool istEnde() const override;
  105. };
  106. class EncryptedNetworkWriter : public Framework::StreamWriter
  107. {
  108. private:
  109. EncryptedVerbindung *verbindung;
  110. public:
  111. EncryptedNetworkWriter( EncryptedVerbindung *v );
  112. //! Schreibt in die Resource
  113. //! \param bytes Ein Array, der die Bytes enthält, welche in die Resource geschrieben werden soll
  114. //! \param len Wie viele Bytes in die Resource geschrieben werden sollen
  115. void schreibe( const char *bytes, int len ) override;
  116. //! Prüft, ob die Resource vollständig geschrieben wurde
  117. //! return 1, wenn die Resource vollständig geschrieben wurde. 0, sonst
  118. bool istEnde() const override;
  119. };
  120. }
  121. #endif