WebSocket.h 2.9 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081
  1. #pragma once
  2. #include <Critical.h>
  3. #include <functional>
  4. #include <Random.h>
  5. #include <Thread.h>
  6. #include "Klient.h"
  7. namespace Network
  8. {
  9. namespace WebSocket
  10. {
  11. struct Frame
  12. {
  13. bool fin, rsv1, rsv2, rsv3; // bit 0 bis 3
  14. char opcode; // bit 4 bis 7
  15. bool mask; // bit 8
  16. __int64 dataLength; // bit 9 bis 15 oder bis 31 oder bis 79
  17. unsigned char key[4]; // wenn mask = 1 dann die nächsten 32 bits
  18. char* data; // die daten
  19. // baut frames zusammen welche zu einer nachricht gehören
  20. __declspec(dllexport) Frame& operator+=(const Frame& b);
  21. };
  22. enum DataType
  23. {
  24. TEXT,
  25. BINARY
  26. };
  27. class WebSocketClient : public Framework::Thread
  28. {
  29. private:
  30. std::function<void(
  31. WebSocketClient*, __int64 size, const char* data, DataType typ)>
  32. callback;
  33. Klient* klient;
  34. Framework::Text path;
  35. Framework::Text host;
  36. Frame* lastPingFrame;
  37. Array<Frame>* queue;
  38. unsigned short port;
  39. Critical c;
  40. Critical c2;
  41. RandomGenerator gen;
  42. bool nextClose;
  43. public:
  44. // Erstellt ein neues Websocket
  45. // path: Der Pfad zur Resource
  46. // host: Die Adresse des Servers
  47. // port: Der Port des Servers
  48. __declspec(dllexport) WebSocketClient(
  49. const char* path, const char* host, unsigned short port);
  50. __declspec(dllexport) virtual ~WebSocketClient();
  51. // Setzt die Funktion, welche zum verarbeiten von Servernachrichten
  52. // aufgerufen werden soll
  53. __declspec(dllexport) void setMessageCallback(
  54. std::function<void(WebSocketClient*,
  55. __int64 size,
  56. const char* data,
  57. DataType typ)> callback);
  58. // Führt den WebSocket Handshake aus falls noch nicht verbunden
  59. __declspec(dllexport) bool connect();
  60. // Sendet eine Nachricht an den Server
  61. // size: Die länge der Nachricht
  62. // data: Die Daten
  63. // typ: Den Typ der Nachricht
  64. __declspec(dllexport) bool send(
  65. __int64 size, const char* data, DataType typ = TEXT);
  66. // Diese Funktion verarbeitet Servernachrichten. Sie sollte nicht
  67. // manuell aufgerufen werden, da sie automatisch gestartet wird
  68. __declspec(dllexport) void thread() override;
  69. // bricht die verbindung ab
  70. __declspec(dllexport) void disconnect();
  71. // Gibt 1 zurück, wenn eine Verbindung zum Server besteht, 0 sonnst
  72. __declspec(dllexport) bool isConnected() const;
  73. };
  74. } // namespace WebSocket
  75. } // namespace Network