#include "Network.h" #ifndef WIN32 #include #include #include #endif #include #include #include #include // Starte Netzwerk void Network::Start( int maxClients ) { #ifdef WIN32 WSADATA lpwd; lpwd.iMaxSockets = maxClients; int fehler = WSAStartup( MAKEWORD( 2, 0 ), &lpwd ); if( fehler != 0 ) MessageBox( 0, "Win Sock 2.0 konnte nocht gestartet werden.", "Fehler", MB_ICONERROR ); #else signal( SIGPIPE, SIG_IGN ); #endif SSL_library_init(); SSL_load_error_strings(); } void Network::getHostName( char *name, int bufferLen ) { gethostname( name, bufferLen ); } char *Network::getHostAddresse() { char *addresse; char name[ 255 ] = ""; getHostName( name, 255 ); PHOSTENT hostinfo; hostinfo = gethostbyname( name ); if( !hostinfo ) { #ifdef WIN32 MessageBox( 0, "Die Ip Addresse konnte nicht ermittelt werden.", "Fehler", MB_ICONERROR ); #else std::cout << "Fehler: Die Ip Addresse konnte nicht ermittelt werden."; #endif return 0; } addresse = inet_ntoa( *(struct in_addr *)*hostinfo->h_addr_list ); return addresse; } // Beende Netzwerk void Network::Exit() { #ifdef WIN32 WSACleanup(); #endif } Network::NetworkReader::NetworkReader( Verbindung *v ) { verbindung = v; } Network::NetworkReader::~NetworkReader() {} //! Ließt aus der Datei //! \param bytes Ein Array, der mit Bytes aus der Resource gefüllt werden soll //! \param len Wie viele Bytes aus der Resource gelesen werden sollen void Network::NetworkReader::lese( char *bytes, int len ) { verbindung->getNachricht( bytes, len ); } //! Ließt die nächste zeile der Resource ein //! \return Die gelesene Zeile als Text mit zeilenumbruch Framework::Text *Network::NetworkReader::leseZeile() { int maxLength = 2048; char *buffer = new char[ maxLength ]; char b; int index = 0; do { verbindung->getNachricht( &b, 1 ); buffer[ index++ ] = b; if( index == maxLength ) { maxLength += 2048; char *tmp = new char[ maxLength ]; memcpy( tmp, buffer, (__int64)maxLength - 2048 ); delete[] buffer; buffer = tmp; } } while( b != '\n' ); buffer[ index ] = 0; Framework::Text *result = new Framework::Text( buffer ); delete[] buffer; return result; } //! Prüft, ob die Resource vollständig gelesen wurde //! return 1, wenn die Resource vollständig gelesen wurde. 0, sonst bool Network::NetworkReader::istEnde() const { return 0; } Network::NetworkWriter::NetworkWriter( Verbindung *v ) { verbindung = v; } Network::NetworkWriter::~NetworkWriter() {} //! Schreibt in die Resource //! \param bytes Ein Array, der die Bytes enthält, welche in die Resource geschrieben werden soll //! \param len Wie viele Bytes in die Resource geschrieben werden sollen void Network::NetworkWriter::schreibe( const char *bytes, int len ) { verbindung->sende( bytes, len ); } //! Prüft, ob die Resource vollständig geschrieben wurde //! return 1, wenn die Resource vollständig geschrieben wurde. 0, sonst bool Network::NetworkWriter::istEnde() const { return 0; } Network::EncryptedNetworkReader::EncryptedNetworkReader( EncryptedVerbindung *v ) { verbindung = v; } //! Ließt aus der Datei //! \param bytes Ein Array, der mit Bytes aus der Resource gefüllt werden soll //! \param len Wie viele Bytes aus der Resource gelesen werden sollen void Network::EncryptedNetworkReader::lese( char *bytes, int len ) { verbindung->getNachrichtEncrypted( bytes, len ); } //! Ließt die nächste zeile der Resource ein //! \return Die gelesene Zeile als Text mit zeilenumbruch Framework::Text *Network::EncryptedNetworkReader::leseZeile() { int maxLength = 2048; char *buffer = new char[ maxLength ]; char b; int index = 0; do { verbindung->getNachrichtEncrypted( &b, 1 ); buffer[ index++ ] = b; if( index == maxLength ) { maxLength += 2048; char *tmp = new char[ maxLength ]; memcpy( tmp, buffer, (__int64)maxLength - 2048 ); delete[] buffer; buffer = tmp; } } while( b != '\n' ); buffer[ index ] = 0; Framework::Text *result = new Framework::Text( buffer ); delete[] buffer; return result; } //! Prüft, ob die Resource vollständig gelesen wurde //! return 1, wenn die Resource vollständig gelesen wurde. 0, sonst bool Network::EncryptedNetworkReader::istEnde() const { return 0; } Network::EncryptedNetworkWriter::EncryptedNetworkWriter( EncryptedVerbindung *v ) { verbindung = v; } //! Schreibt in die Resource //! \param bytes Ein Array, der die Bytes enthält, welche in die Resource geschrieben werden soll //! \param len Wie viele Bytes in die Resource geschrieben werden sollen void Network::EncryptedNetworkWriter::schreibe( const char *bytes, int len ) { verbindung->sendeEncrypted( bytes, len ); } //! Prüft, ob die Resource vollständig geschrieben wurde //! return 1, wenn die Resource vollständig geschrieben wurde. 0, sonst bool Network::EncryptedNetworkWriter::istEnde() const { return 0; }