Welt3D.cpp 6.5 KB

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  1. #include "Welt3D.h"
  2. #include "Zeichnung3D.h"
  3. #include "MausEreignis.h"
  4. #include "Model3D.h"
  5. #include "GraphicsApi.h"
  6. #include "DXBuffer.h"
  7. #include "Globals.h"
  8. using namespace Framework;
  9. // Inhalt der Welt3D Klasse aus Welt3D.h
  10. // Konstructor
  11. Welt3D::Welt3D()
  12. : ReferenceCounter()
  13. {
  14. members = new RCArray< Model3D >();
  15. pointLightCount = 0;
  16. diffuseLightCount = 0;
  17. pointLights = 0;
  18. diffuseLights = 0;
  19. rend = 0;
  20. }
  21. // Destruktor
  22. Welt3D::~Welt3D()
  23. {
  24. members->release();
  25. delete[] pointLights;
  26. delete[] diffuseLights;
  27. }
  28. // Blockiert den zugriff auf das Objekt und wartet gegebenfalls auf den Zugriff
  29. void Welt3D::lock()
  30. {
  31. cs.lock();
  32. }
  33. // Gibt das Objekt für andere Threads frei
  34. void Welt3D::unlock()
  35. {
  36. cs.unlock();
  37. }
  38. // Fügt der Welt ein Objekt hinzu
  39. // obj: Das Objekt, was hinzugefügt werden soll
  40. void Welt3D::addZeichnung( Model3D* obj )
  41. {
  42. cs.lock();
  43. if( debugDX )
  44. {
  45. for( auto i : *members )
  46. {
  47. if( i == obj )
  48. throw std::exception();
  49. }
  50. }
  51. members->add( obj );
  52. rend = 1;
  53. cs.unlock();
  54. }
  55. // Entfernt ein Objekt aus der Welt
  56. // obj: Das Objekt, das entwernt werden soll
  57. void Welt3D::removeZeichnung( Model3D* obj )
  58. {
  59. cs.lock();
  60. int index = 0;
  61. for( Model3D* member : *members )
  62. {
  63. if( member == obj )
  64. {
  65. members->remove( index );
  66. rend = 1;
  67. break;
  68. }
  69. index++;
  70. }
  71. cs.unlock();
  72. }
  73. //! Fügt der Welt eine Collection von Objekten hinzu
  74. //! \param collection Die Collection, die hinzugefügt werden soll
  75. void Welt3D::addCollection( Model3DCollection* collection )
  76. {
  77. cs.lock();
  78. modelCollections.add( collection );
  79. rend = 1;
  80. cs.unlock();
  81. }
  82. //! removes a collection of models from the world
  83. //! \param zCollection Die Collection die entfernt werden soll
  84. void Welt3D::removeCollection( Model3DCollection* zCollection )
  85. {
  86. cs.lock();
  87. int index = 0;
  88. for( Model3DCollection* collection : modelCollections )
  89. {
  90. if( collection == zCollection )
  91. {
  92. modelCollections.remove( index );
  93. rend = 1;
  94. break;
  95. }
  96. index++;
  97. }
  98. cs.unlock();
  99. }
  100. // Verarbeitet ein Mausereignis
  101. // me: Das Mausereignis, das verarbeitet werden soll
  102. void Welt3D::doMausEreignis( MausEreignis3D& me )
  103. {
  104. //cs.lock()
  105. //int anz = 0;
  106. //int index = 0;
  107. //for( Zeichnung3D **i = members; index < arraySize; i++, index++ )
  108. //{
  109. // if( *i )
  110. // {
  111. // distSq[ anz ] = me.pos.abstandSq( ( *i )->getPos() );
  112. // alphaVS[ anz ] = *i;
  113. // anz++;
  114. // }
  115. //}
  116. //index = 0;
  117. //for( Zeichnung3D **i = membersAlpha; index < arraySizeAlpha; i++, index++ )
  118. //{
  119. // if( *i )
  120. // {
  121. // distSq[ anz ] = me.pos.abstandSq( ( *i )->getPos() );
  122. // alphaVS[ anz ] = *i;
  123. // anz++;
  124. // }
  125. //}
  126. //float maxEntf;
  127. //int ind;
  128. //do
  129. //{
  130. // maxEntf = -1;
  131. // ind = -1;
  132. // for( int i = 0; i < anz; i++ )
  133. // {
  134. // if( !used[ i ] && distSq[ i ] > maxEntf )
  135. // {
  136. // maxEntf = distSq[ i ];
  137. // ind = i;
  138. // }
  139. // }
  140. // if( ind >= 0 )
  141. // {
  142. // alphaVS[ ind ]->doMausEreignis( me );
  143. // if( me.verarbeitet )
  144. // {
  145. // cs.unlock();
  146. // return;
  147. // }
  148. // used[ ind ] = 1;
  149. // }
  150. //} while( ind >= 0 );
  151. //cs.unlock();
  152. }
  153. // Verarbeitet die vergangene Zeit
  154. // tickval: Die zeit in sekunden, die seit dem letzten Aufruf der Funktion vergangen ist
  155. // return: true, wenn sich das Objekt verändert hat, false sonnst.
  156. bool Welt3D::tick( double tickval )
  157. {
  158. cs.lock();
  159. forAll( [this, &tickval]( Model3D* m ) {
  160. rend |= m->tick( tickval );
  161. } );
  162. cs.unlock();
  163. bool tmp = rend;
  164. rend = 0;
  165. return tmp;
  166. }
  167. // brerechnet die Farbe eines Sichtstrahls, der von einem bestimmten punkt aus in eine bestimmte richtung schaut
  168. // point: Der ursprung des Strahls,
  169. // dir: Die Richtung des Strahls
  170. // return: Die Farbe des Strahls
  171. int Welt3D::traceRay( Vec3< float >& point, Vec3< float >& dir )
  172. {
  173. float min = INFINITY;
  174. int pId = 0;
  175. Model3D* nearest = 0;
  176. forAll( [this, &point, &dir, &pId, &min, &nearest]( Model3D* m ) {
  177. float tmp = m->traceRay( point, dir, min, pId );
  178. if( min > tmp && tmp >= 0 )
  179. {
  180. min = tmp;
  181. nearest = m;
  182. }
  183. } );
  184. if( nearest )
  185. return nearest->traceRay( point, dir, pId, this );
  186. return 0xFF000000;
  187. }
  188. //! führt eine funktion auf jedem Model aus
  189. void Framework::Welt3D::forAll( std::function<void( Model3D* )> f )
  190. {
  191. for( auto m : *members )
  192. f( m );
  193. for( auto c : modelCollections )
  194. c->forAll( f );
  195. }
  196. int Framework::Welt3D::getPointLightCount() const
  197. {
  198. return pointLightCount;
  199. }
  200. int Framework::Welt3D::getDiffuseLightCount() const
  201. {
  202. return diffuseLightCount;
  203. }
  204. void Framework::Welt3D::copyLight( DXBuffer* zDiffuse, DXBuffer* zPoints ) const
  205. {
  206. zDiffuse->setData( diffuseLights );
  207. zDiffuse->setLength( diffuseLightCount * (int)sizeof( DiffuseLight ) );
  208. zDiffuse->copieren();
  209. zPoints->setData( pointLights );
  210. zPoints->setLength( pointLightCount * (int)sizeof( PointLight ) );
  211. zPoints->copieren();
  212. }
  213. //! fügt eine neue diffuse lichtquelle hinzu
  214. //! \param light Die neue Lichtquelle
  215. void Framework::Welt3D::addDiffuseLight( DiffuseLight light )
  216. {
  217. DiffuseLight* tmp = new DiffuseLight[ diffuseLightCount + 1 ];
  218. memcpy( tmp, diffuseLights, sizeof( DiffuseLight ) * diffuseLightCount );
  219. tmp[ diffuseLightCount ] = light;
  220. delete[] diffuseLights;
  221. diffuseLights = tmp;
  222. diffuseLightCount++;
  223. }
  224. //! fügt eine neue Punkt lichtquelle hinzu
  225. //! \param light Die neue Lichtquelle
  226. void Framework::Welt3D::addPointLight( PointLight light )
  227. {
  228. PointLight* tmp = new PointLight[ pointLightCount + 1 ];
  229. memcpy( tmp, pointLights, sizeof( PointLight ) * pointLightCount );
  230. tmp[ pointLightCount ] = light;
  231. delete[] pointLights;
  232. pointLights = tmp;
  233. pointLightCount++;
  234. }
  235. //! Gibt die Referenz auf eine Diffuse Lichtquelle zurück
  236. //! \param index Der Index der Lichtquelle
  237. DiffuseLight& Framework::Welt3D::getDiffuseLight( int index ) const
  238. {
  239. return diffuseLights[ index ];
  240. }
  241. //! Gibt die Referenz auf eine Punkt Lichtquelle zurück
  242. //! \param index Der Index der Lichtquelle
  243. PointLight& Framework::Welt3D::getPointLight( int index ) const
  244. {
  245. return pointLights[ index ];
  246. }