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- #include "InMemoryBuffer.h"
- #include "Text.h"
- #include "Either.h"
- using namespace Framework;
- InMemoryBuffer::InMemoryBuffer()
- : ReferenceCounter()
- {
- buffer = new char* [1];
- buffer[0] = new char[256];
- numBuffers = 1;
- readPos = 0;
- writePos = 0;
- maxWritePos = 0;
- }
- InMemoryBuffer::~InMemoryBuffer()
- {
- for (int i = 0; i < numBuffers; i++)
- delete[] buffer[i];
- delete[]buffer;
- }
- //! Ließt aus der Datei
- //! \param bytes Ein Array, der mit Bytes aus der Resource gefüllt werden soll
- //! \param len Wie viele Bytes aus der Resource gelesen werden sollen
- void InMemoryBuffer::lese(char* bytes, int len)
- {
- if (readPos < writePos)
- {
- len = MIN(len, writePos - readPos);
- int readCount = 0;
- do
- {
- int curPos = readPos % 256;
- int tmp = MIN(len, 256 - curPos);
- memcpy(bytes + readCount, buffer[readPos / 256] + curPos, tmp);
- readCount += tmp;
- readPos += tmp;
- len -= tmp;
- } while (len > 0);
- }
- }
- //! Schreibt in die Resource
- //! \param bytes Ein Array, der die Bytes enthält, welche in die Resource geschrieben werden soll
- //! \param len Wie viele Bytes in die Resource geschrieben werden sollen
- void InMemoryBuffer::schreibe(const char* bytes, int len)
- {
- if (numBuffers * 256 < writePos + len)
- {
- int newSize = (writePos + len) / 256 + 1;
- char** newBuffer = new char* [newSize];
- memcpy(newBuffer, buffer, sizeof(char*) * numBuffers);
- memset(newBuffer + numBuffers, 0, sizeof(char*) * (newSize - numBuffers));
- delete[] buffer;
- buffer = newBuffer;
- numBuffers = newSize;
- }
- int writeCount = 0;
- do
- {
- int curPos = writePos % 256;
- int tmp = MIN(len, 256 - curPos);
- if (!buffer[writePos / 256])
- buffer[writePos / 256] = new char[256];
- memcpy(buffer[writePos / 256] + curPos, bytes + writeCount, tmp);
- writeCount += tmp;
- writePos += tmp;
- len -= tmp;
- } while (len > 0);
- maxWritePos = MAX(maxWritePos, writePos);
- }
- //! Ließt die nächste zeile der Resource ein
- //! \return Die gelesene Zeile als Text mit zeilenumbruch
- Text* InMemoryBuffer::leseZeile()
- {
- if (istEnde())
- return 0;
- Text* ret = new Text("");
- for (char c = 0; c != '\n' && readPos < writePos; )
- {
- lese(&c, 1);
- if (c)
- ret->append(&c, 1);
- }
- return ret;
- }
- //! Prüft, ob die Resource vollständig gelesen wurde
- //! return 1, wenn die Resource vollständig gelesen wurde. 0, sonst
- bool InMemoryBuffer::istEnde() const
- {
- return readPos < writePos;
- }
- //! Setzt die Position des Bytes, das als nächstes gelesen werden soll
- //! \param pos Der Index des Bytes
- //! \param ende 1, wenn der Index vom ende der Resource zählt. 0, wenn der Index vom Beginn der Resource zählt
- void InMemoryBuffer::setLPosition(__int64 pos, bool ende)
- {
- if (ende)
- readPos = MAX(0, maxWritePos - (int)pos);
- else
- readPos = MIN(maxWritePos, (int)pos);
- }
- //! Setzt die Position des Bytes, das als nächstes geschrieben werden soll
- //! \param pos Der Index des Bytes
- //! \param ende 1, wenn der Index vom ende der Resource zählt. 0, wenn der Index vom Beginn der Resource zählt
- void InMemoryBuffer::setSPosition(__int64 pos, bool ende)
- {
- if (ende)
- writePos = MAX(0, maxWritePos - (int)pos);
- else
- writePos = MIN(maxWritePos, (int)pos);
- }
- //! Gibt den Index des Bytes aus der Resource zurück, welches als nächstes gelesen werden würde
- //! return -1, falls ein Fehler aufgetreten ist. Sonst die Position des Lesezeigers
- __int64 InMemoryBuffer::getLPosition() const
- {
- return readPos;
- }
- //! Gibt den Index des Bytes aus der Resource zurück, welches als nächstes geschrieben werden würde
- //! return -1, falls ein Fehler aufgetreten ist. Sonst die Position des Schreibzeigers
- __int64 InMemoryBuffer::getSPosition() const
- {
- return writePos;
- }
- //! Gibt die Anzahl der zu lesenden Bytes zurück
- __int64 InMemoryBuffer::getSize() const
- {
- return maxWritePos;
- }
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