Globals.h 3.4 KB

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  1. #ifndef Globals_H
  2. #define Globals_H
  3. #include "Punkt.h"
  4. #include "Critical.h"
  5. #ifndef Global
  6. #define Global extern
  7. #endif
  8. struct HINSTANCE__; // windows.h
  9. namespace Framework
  10. {
  11. class ThreadRegister; // Thread.h
  12. class Thread; // Thread.h
  13. class Model3DList; // Model3DList.h
  14. class TexturList; // TexturList.h
  15. class Datei; // Datei.h
  16. #ifdef WIN32
  17. class Maus; // Maus.h
  18. class WFensterArray; // Fenster.h
  19. Global WFensterArray WFensterA;
  20. Global bool MausTrack;
  21. Global Maus MausZeiger;
  22. Global bool msgExit;
  23. Global Punkt mausPos;
  24. #endif
  25. Global bool TastenStand[ 255 ];
  26. Global bool MausStand[ 3 ];
  27. Global Model3DList *m3dRegister;
  28. Global TexturList *texturRegister;
  29. Global bool istInitialisiert;
  30. Global ThreadRegister *thRegister;
  31. Global bool logEnabled;
  32. Global Datei *logFile;
  33. Global Critical logC;
  34. Global HINSTANCE__ *_hinst;
  35. #ifdef WIN32
  36. // Gibt die Koordinaten der Maus auf dem Bildschirm zurück
  37. __declspec( dllexport ) const Punkt &getMausPos();
  38. #endif
  39. // Gibt zurück, ob eine Taste der Maus momentan gedrückt wird
  40. // taste: Die Taste, die geprüft werden soll
  41. // Beispiel: getMausStand( M_Links ); (Benötigt include <MausEreignis.h>
  42. __declspec( dllexport ) bool getMausStand( int taste );
  43. // Gibt zurück, ob eine Taste auf der tastatur momentan gedrückt wird
  44. // taste: Die Taste, die überprüft werden soll
  45. // Beispiel: getTastenStand( T_Enter ); (Benötogt include <TastaturEreignis.h>
  46. __declspec( dllexport ) bool getTastenStand( unsigned char taste );
  47. // Legt fest, ob eine Taste auf der tastatur momentan gedrückt wird
  48. // Der Tastenstand wird vom Framework selbst verwaltet und muss nicht mit dieser Funktion gesetzt werden
  49. // taste: Die Taste, deren Status gesetzt werden soll
  50. // st: Ob die Taste momentan gedrückt wird. (true), wenn ja. (false) sonnst.
  51. __declspec( dllexport ) void setTastenStand( unsigned char taste, bool st );
  52. // Gibt das Model3DData Register des Frameworks ohne erhöhten reference Counter zurück
  53. __declspec( dllexport ) Model3DList *zM3DRegister();
  54. // Gibt das Textur Register des Frameworks ohne erhöhten reference Counter zurück
  55. __declspec( dllexport ) TexturList *zTexturRegister();
  56. // Initialisiert das Framework
  57. // Wird in der (WinMain) des Frameworks automatisch aufgerufen
  58. __declspec( dllexport ) void initFramework( HINSTANCE__ *hInst = 0 );
  59. // Gibt den duch (initFramework) benutzten Arbeitsspeicher wieder frei
  60. // Wird in der (WinMain) des Frameworks automatisch aufgerufen
  61. __declspec( dllexport ) void releaseFramework();
  62. // Überprüft, ob ein bestimmter Zeiger auf ein Gültiges Thread Objekt zeigt
  63. // t: Der zeiger, der überprüft werden soll
  64. // return: 1, falls der Zeiger in Ordnung ist. 0, falls der Zeiger auf kein existentes Thread Objekt zeigt
  65. __declspec( dllexport ) bool istThreadOk( Thread *t );
  66. // Gibt das Thread Register des Frameworks zurück
  67. __declspec( dllexport ) ThreadRegister *getThreadRegister();
  68. // Legt fest ob Log Nachrichten gespeichert werden sollen
  69. __declspec( dllexport ) void setLogEnabled( bool le );
  70. // Speichert eine Zeile in die Logdatei
  71. // txt: die zu Speichernde Nachricht
  72. __declspec( dllexport ) void logLine( char *txt );
  73. #ifdef WIN32
  74. // gibt eine Referenz auf die Maus zurück
  75. __declspec( dllexport ) Maus &getMaus();
  76. #endif
  77. }
  78. #endif