Global.cpp 3.3 KB

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  1. #ifdef WIN32
  2. #include <Windows.h>
  3. #include <GdiPlus.h>
  4. #pragma comment( lib, "gdiplus.lib" )
  5. #include "Fenster.h"
  6. #include "Maus.h"
  7. #endif
  8. #define Global
  9. #include "Model3DList.h"
  10. #include "TexturList.h"
  11. #include "Globals.h"
  12. #include "Thread.h"
  13. #include "Datei.h"
  14. #include "Zeit.h"
  15. void Framework::initFramework( HINSTANCE__ *hInst )
  16. {
  17. if( istInitialisiert )
  18. return;
  19. #ifdef WIN32
  20. Gdiplus::GdiplusStartupInput gdiplusStartupInput;
  21. ULONG_PTR gdiplusToken;
  22. Gdiplus::GdiplusStartup( &gdiplusToken, &gdiplusStartupInput, 0 );
  23. msgExit = 0;
  24. MausTrack = 1;
  25. #endif
  26. for( int i = 0; i < 255; ++i )
  27. TastenStand[ i ] = 0;
  28. for( int i = 0; i < 3; ++i )
  29. MausStand[ i ] = 0;
  30. Model3DList::init();
  31. m3dRegister = new Model3DList();
  32. TexturList::init();
  33. texturRegister = new TexturList();
  34. thRegister = new ThreadRegister();
  35. logEnabled = 0;
  36. logFile = 0;
  37. _hinst = hInst;
  38. istInitialisiert = 1;
  39. }
  40. void Framework::releaseFramework()
  41. {
  42. if( !istInitialisiert )
  43. return;
  44. thRegister->cleanUpClosedThreads();
  45. delete thRegister;
  46. m3dRegister->release();
  47. Model3DList::destroy();
  48. texturRegister->release();
  49. TexturList::destroy();
  50. if( logFile )
  51. logFile->release();
  52. istInitialisiert = 0;
  53. }
  54. bool Framework::istThreadOk( Thread *t )
  55. {
  56. return thRegister->isThread( t );
  57. }
  58. // Gibt das Thread Register des Frameworks zurück
  59. Framework::ThreadRegister *Framework::getThreadRegister()
  60. {
  61. return thRegister;
  62. }
  63. #ifdef WIN32
  64. const Framework::Punkt &Framework::getMausPos()
  65. {
  66. return mausPos;
  67. }
  68. #endif
  69. bool Framework::getMausStand( int taste )
  70. {
  71. return MausStand[ taste ];
  72. }
  73. void Framework::setTastenStand( unsigned char taste, bool st )
  74. {
  75. TastenStand[ taste ] = st;
  76. }
  77. bool Framework::getTastenStand( unsigned char taste )
  78. {
  79. return TastenStand[ taste ];
  80. }
  81. // Gibt das Model3DData Register des Frameworks ohne erhöhten reference Counter zurück
  82. Framework::Model3DList *Framework::zM3DRegister()
  83. {
  84. return m3dRegister;
  85. }
  86. // Gibt das Textur Register des Frameworks ohne erhöhten reference Counter zurück
  87. Framework::TexturList *Framework::zTexturRegister()
  88. {
  89. return texturRegister;
  90. }
  91. // Legt fest ob Log Nachrichten gespeichert werden sollen
  92. void Framework::setLogEnabled( bool le )
  93. {
  94. logEnabled = le;
  95. }
  96. // Speichert eine Zeile in die Logdatei
  97. // txt: die zu Speichernde Nachricht
  98. void Framework::logLine( char *txt )
  99. {
  100. if( logEnabled )
  101. {
  102. logC.lock();
  103. if( !logFile )
  104. {
  105. Zeit *z = getZeit();
  106. logFile = new Datei();
  107. logFile->setDatei( z->getZeit( "y-m-d h-i-s.log" ) );
  108. logFile->erstellen();
  109. z->release();
  110. }
  111. logFile->open( Datei::Style::schreiben | Datei::Style::lesen | Datei::Style::ende );
  112. Uhrzeit *uz = getUhrzeit();
  113. Text *time = uz->getUhrzeit( "h:i:s" );
  114. time->append( "_" );
  115. time->append( (int)GetThreadId( GetCurrentThread() ) );
  116. time->append( ": " );
  117. logFile->schreibe( time->getText(), time->getLength() );
  118. time->release();
  119. logFile->schreibe( txt, textLength( txt ) );
  120. logFile->schreibe( (char*)"\n", 1 );
  121. logFile->close();
  122. logC.unlock();
  123. }
  124. }
  125. #ifdef WIN32
  126. // gibt eine Referenz auf die Maus zurück
  127. Framework::Maus &Framework::getMaus()
  128. {
  129. return Framework::MausZeiger;
  130. }
  131. #endif