ToolTip.h 3.4 KB

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  1. #ifndef ToolTip_H
  2. #define ToolTip_H
  3. #include "TextFeld.h"
  4. namespace Framework
  5. {
  6. class Schrift; // Schrift.h
  7. class Bild; // Bild.h
  8. class AlphaFeld; // AlphaFeld.h
  9. class Text; // Text.h
  10. class Rahmen; // Rahmen.h
  11. struct MausEreignis; // MausEreignis.h
  12. class Bildschirm; // Bildschirm.h
  13. // Verwaltet ein automatisch ausfahrendes Fenster an der Mausposition, wo hilfe Texte eingeblendet werden
  14. class ToolTip : public TextFeld
  15. {
  16. public:
  17. class Style : public TextFeld::Style
  18. {};
  19. private:
  20. Punkt size;
  21. double animationSpeed;
  22. double warten;
  23. double wartenCount;
  24. double tval;
  25. bool mausIn;
  26. unsigned char alpha;
  27. bool sichtbar;
  28. bool zeichnen;
  29. Bildschirm *bildschirm;
  30. public:
  31. // Konstruktor
  32. __declspec( dllexport ) ToolTip( Bildschirm *zSceen );
  33. // Destruktor
  34. __declspec( dllexport ) ~ToolTip();
  35. // Setzt die ausgeklappte Größe.
  36. // breite: Die Breite in Pixeln
  37. // height: Die Höhe in Pixeln
  38. // Die Größe wird beim rendern überschrieben
  39. __declspec( dllexport ) void setSize( int breite, int height );
  40. // Setzt die ausgeklappte Größe.
  41. // gr: Die Größe in Pixeln
  42. // Die Größe wird beim rendern überschrieben
  43. __declspec( dllexport ) void setSize( Punkt &gr );
  44. // Setzt die anzahl an Seunden, de gewartet wird bis der Tipp erscheint
  45. // warten: Die Anzahl an Sekunden
  46. __declspec( dllexport ) void setWarten( double warten );
  47. // Legt fest, wie schnell der Tipp erscheint
  48. // speed: Anzahl der Pixel, die pro Sekunde eingeblendet werden. (Standart: 250)
  49. __declspec( dllexport ) void setAnimationSpeed( double speed );
  50. // Legt Fest, ob die Maus in dem Zeichnung ist, zu dem der Tip gehört
  51. // mausIn: 1, wenn die Maus in dem Zeichnung ist. 0 sonst
  52. __declspec( dllexport ) void setMausIn( bool mausIn );
  53. // Setzt den Counter zurück, der zählt, wann der Tipp eingeblendet wird.
  54. __declspec( dllexport ) void wartenReset();
  55. // Legt fest, das das Zeichnung, zu dem der Tip gehört gezeichnet wurde, so dass der Tip auch gezeichnet werden könnte
  56. __declspec( dllexport ) void setZeichnen();
  57. // Aktualisiert den Tip. Wird vom Framework aufgerufen
  58. // tickVal: Die Zeit in sekunden, die seit dem lezten Aufruf dieser Funktion vergangen ist
  59. // return: 1, wenn sich etwas verändert hat und das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonst
  60. __declspec( dllexport ) bool tick( double tickVal ) override;
  61. // Verarbeitet Maus Nachrichten
  62. // me: Das Ereignis, was durch die Mauseingabe ausgelößt wurde
  63. __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me ) override;
  64. // Zeichnet den Tip nach zRObj, falls er sichtbar ist und das zugehörige Zeichnung ebenfalls gezeichnet wurde
  65. // zRObj: Das Bild, in welches gezeichnet werden soll
  66. __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj ) override;
  67. // Gibt einen Zeiger auf den Bildschirm ohne erhöhten Reference Counter zurück, so dem der Tooltip gehört.
  68. __declspec( dllexport ) Bildschirm *zBildschirm() const;
  69. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
  70. // return: 0.
  71. __declspec( dllexport ) Zeichnung *release() override;
  72. };
  73. }
  74. #endif