Bildschirm.cpp 12 KB

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  1. #include "Bildschirm.h"
  2. #include "Bild.h"
  3. #include "Fenster.h"
  4. #include "Text.h"
  5. #include "Zeichnung.h"
  6. #include "Globals.h"
  7. #include "Zeit.h"
  8. #include "ToolTip.h"
  9. #include "MausEreignis.h"
  10. #include <iostream>
  11. #include "Datei.h"
  12. #include "Mat3.h"
  13. #include "Model3D.h"
  14. #include "GraphicsApi.h"
  15. #ifdef WIN32
  16. #include "Kam3D.h"
  17. #include <DirectXMath.h>
  18. #include <D3Dcompiler.h>
  19. #include <d3d11.h>
  20. #include <d3d9.h>
  21. #include "comdef.h"
  22. #endif
  23. using namespace Framework;
  24. // Inhalt der Bildschirmklass aus Bildschirm.h
  25. // Konstruktor
  26. Bildschirm::Bildschirm(WFenster* f)
  27. : ReferenceCounter(),
  28. api(0),
  29. fenster(f),
  30. members(new RCArray<Zeichnung>()),
  31. fillColor(0xFF000000),
  32. deckFarbe(0),
  33. onTop(0),
  34. renderOnTop(0),
  35. renderZeichnungen(1),
  36. rendering(0),
  37. renderZeit(new ZeitMesser()),
  38. tips(new RCArray< ToolTip >()),
  39. tipAnzahl(0),
  40. testRend(1),
  41. fill(1),
  42. rend(0)
  43. {}
  44. // Destruktor
  45. Bildschirm::~Bildschirm()
  46. {
  47. lock();
  48. #ifdef WIN32
  49. if (fenster)
  50. fenster->release();
  51. #endif
  52. members->release();
  53. tipAnzahl = 0;
  54. tips->release();
  55. renderZeit->release();
  56. if (onTop)
  57. onTop->release();
  58. if (api)
  59. api->release();
  60. unlock();
  61. }
  62. // nicht konstant
  63. void Bildschirm::lock()
  64. {
  65. cs.lock();
  66. }
  67. void Bildschirm::unlock()
  68. {
  69. cs.unlock();
  70. }
  71. void Bildschirm::setFill(bool f)
  72. {
  73. fill = f;
  74. }
  75. // Aktualisiert die Objekte, mit der die Grafikkarte verwaltet wird
  76. void Bildschirm::update()
  77. {
  78. lock();
  79. api->update();
  80. unlock();
  81. }
  82. void Bildschirm::setTestRend(bool tr) // legt fest, ob vo rendern auf updates geprüft werden soll
  83. {
  84. testRend = tr;
  85. }
  86. void Bildschirm::setRenderZeichnungen(bool rO) // legt fest, ob die Zeichnunge gerendert werden
  87. {
  88. lock();
  89. renderZeichnungen = rO;
  90. rend = 1;
  91. unlock();
  92. }
  93. void Bildschirm::setOnTop(bool onTop) // legt fest, ob das onTop Zeichnung gerendert wid
  94. {
  95. renderOnTop = onTop;
  96. rend = 1;
  97. }
  98. void Bildschirm::setOnTopZeichnung(Zeichnung* obj) // setzt das OnTop Zeichnung
  99. {
  100. lock();
  101. if (onTop)
  102. onTop->release();
  103. onTop = obj;
  104. rend = 1;
  105. unlock();
  106. }
  107. void Bildschirm::setdeckFarbe(int f) // setzt die deckFarbe
  108. {
  109. deckFarbe = f;
  110. rend = 1;
  111. }
  112. void Bildschirm::addMember(Zeichnung* obj) // Fügt ein Zeichnung hinzu
  113. {
  114. lock();
  115. members->add(obj);
  116. rend = 1;
  117. unlock();
  118. }
  119. void Bildschirm::removeMember(Zeichnung* zObj) // Entfernt ein Zeichnung
  120. {
  121. lock();
  122. for (int i = 0; i < members->getEintragAnzahl(); i++)
  123. {
  124. if (members->z(i) == zObj)
  125. members->remove(i);
  126. }
  127. rend = 1;
  128. unlock();
  129. }
  130. // Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  131. void Bildschirm::render()
  132. {
  133. lock();
  134. api->update();
  135. rend = 1;
  136. unlock();
  137. }
  138. void Bildschirm::setFillFarbe(int f) // setzt die Fill Farbe
  139. {
  140. fillColor = f;
  141. rend = 1;
  142. }
  143. void Bildschirm::setVollbild(bool vollbild) // setzt vollbild
  144. {
  145. lock();
  146. api->setFullScreen(vollbild);
  147. unlock();
  148. }
  149. void Bildschirm::tick(double tickval)
  150. {
  151. lock();
  152. if (!renderOnTop)
  153. {
  154. for (int i = 0; i < tipAnzahl; ++i)
  155. rend |= tips->z(i)->tick(tickval);
  156. for (Zeichnung* i : *members)
  157. rend |= i->tick(tickval);
  158. }
  159. else if (onTop)
  160. {
  161. rend |= onTop->tick(tickval);
  162. for (int i = 0; i < tipAnzahl; ++i)
  163. rend |= tips->z(i)->tick(tickval);
  164. }
  165. unlock();
  166. }
  167. void Bildschirm::setBackBufferSize(int breite, int height) // setzt die Größe des Backbuffers
  168. {
  169. lock();
  170. api->setBackBufferSize(Vec2< int >(breite, height));
  171. unlock();
  172. }
  173. void Bildschirm::setBackBufferSize(Punkt& size)
  174. {
  175. lock();
  176. api->setBackBufferSize(size);
  177. unlock();
  178. }
  179. void Bildschirm::doMausEreignis(MausEreignis& me) // sendet maus Ereignis
  180. {
  181. int fBr = api->getBackBufferSize().x;
  182. int fHi = api->getBackBufferSize().y;
  183. #ifdef WIN32
  184. if (fenster)
  185. {
  186. fBr = fenster->getKörperBreite();
  187. fHi = fenster->getKörperHöhe();
  188. }
  189. #endif
  190. me.mx = (int)(me.mx * api->getBackBufferSize().x / (double)fBr + 0.5);
  191. me.my = (int)(me.my * api->getBackBufferSize().y / (double)fHi + 0.5);
  192. lock();
  193. if (!renderOnTop)
  194. {
  195. for (int i = tipAnzahl - 1; i >= 0; i--)
  196. tips->z(i)->doPublicMausEreignis(me);
  197. for (int i = members->getEintragAnzahl() - 1; i >= 0; i--)
  198. members->z(i)->doPublicMausEreignis(me);
  199. }
  200. else if (onTop)
  201. {
  202. onTop->doPublicMausEreignis(me);
  203. for (int i = tipAnzahl - 1; i >= 0; i--)
  204. tips->z(i)->doPublicMausEreignis(me);
  205. }
  206. unlock();
  207. }
  208. void Bildschirm::doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te) // sendet tastatur Ereignis
  209. {
  210. lock();
  211. if (!renderOnTop)
  212. {
  213. for (int i = members->getEintragAnzahl() - 1; i >= 0; i--)
  214. members->z(i)->doTastaturEreignis(te);
  215. }
  216. for (int i = tipAnzahl - 1; i >= 0; i--)
  217. tips->z(i)->doTastaturEreignis(te);
  218. unlock();
  219. }
  220. void Bildschirm::addToolTip(ToolTip* tip) // fügt ToolTip hinzu
  221. {
  222. lock();
  223. tips->add(tip, tipAnzahl);
  224. ++tipAnzahl;
  225. rend = 1;
  226. unlock();
  227. }
  228. bool Bildschirm::removeToolTip(ToolTip* zTip) // entfernt ToolTip
  229. {
  230. lock();
  231. bool gefunden = 0;
  232. for (int i = 0; i < tipAnzahl; ++i)
  233. {
  234. ToolTip* tmp = tips->z(i);
  235. if (tmp == zTip)
  236. {
  237. tips->remove(i);
  238. --tipAnzahl;
  239. gefunden = 1;
  240. rend = 1;
  241. break;
  242. }
  243. }
  244. unlock();
  245. return gefunden;
  246. }
  247. // constant
  248. Bild* Bildschirm::getRenderBild() const
  249. {
  250. return dynamic_cast<Bild*>(api->zUIRenderBild()->getThis());
  251. }
  252. Bild* Bildschirm::zRenderBild() const
  253. {
  254. return api->zUIRenderBild();
  255. }
  256. Iterator<Zeichnung*> Bildschirm::getMembers() const // gibt die Zeichnunge zurück
  257. {
  258. return members->begin();
  259. }
  260. int Bildschirm::getFillFarbe() const // gibt die Füll Farbe zurück
  261. {
  262. return fillColor;
  263. }
  264. bool Bildschirm::istVolbild() const // gibt zurück, ob vollbild an ist
  265. {
  266. return api->isFullScreen();
  267. }
  268. const Punkt Bildschirm::getBackBufferSize() const // gibt die Größe des Backbuffers zurück
  269. {
  270. return api->getBackBufferSize();
  271. }
  272. void Bildschirm::warteAufRendern() const // wartet auf die render Funktion
  273. {
  274. while (rendering)
  275. {
  276. if (!rendering)
  277. return;
  278. }
  279. }
  280. double Bildschirm::getRenderZeit() const // gibt zurück wie viele Sekunden das Rendern dauert
  281. {
  282. return renderZeit->getSekunden();
  283. }
  284. // Gibt die Grafik API zurück (ohne erhöhten Reference Counter)
  285. GraphicsApi* Bildschirm::zGraphicsApi() const
  286. {
  287. return api;
  288. }
  289. // Gibt die Grafik API zurück
  290. GraphicsApi* Bildschirm::getGraphicsApi() const
  291. {
  292. return api ? dynamic_cast<GraphicsApi*>(api->getThis()) : 0;
  293. }
  294. #ifdef WIN32
  295. int MonitorEnum(HMONITOR m, HDC dc, LPRECT r, LPARAM p)
  296. {
  297. MONITORINFOEXA info;
  298. ZeroMemory(&info, sizeof(info));
  299. info.cbSize = sizeof(info);
  300. GetMonitorInfo(m, &info);
  301. Monitor* mon = new Monitor();
  302. mon->existiert = 1;
  303. mon->x = r->left;
  304. mon->y = r->top;
  305. mon->breite = r->right - r->left;
  306. mon->height = r->bottom - r->top;
  307. mon->name = info.szDevice;
  308. ((Array< Monitor* > *)p)->add(mon);
  309. return 1;
  310. }
  311. Monitor Framework::getMonitor(int id)
  312. {
  313. if (id < 0)
  314. {
  315. Monitor m;
  316. m.existiert = 0;
  317. return m;
  318. }
  319. Array< Monitor* >* monitore = new Array< Monitor* >();
  320. DISPLAY_DEVICE dispDev;
  321. ZeroMemory(&dispDev, sizeof(dispDev));
  322. dispDev.cb = sizeof(dispDev);
  323. EnumDisplayDevices(NULL, id, &dispDev, 0);
  324. EnumDisplayMonitors(0, 0, (MONITORENUMPROC)MonitorEnum, (LPARAM)monitore);
  325. int anz = monitore->getEintragAnzahl();
  326. Monitor result;
  327. result.existiert = 0;
  328. for (Monitor* m : *monitore)
  329. {
  330. if (m->name.istGleich(dispDev.DeviceName))
  331. {
  332. result = *m;
  333. }
  334. delete m;
  335. }
  336. monitore->release();
  337. return result;
  338. }
  339. // Bildschirm2D
  340. // Konstruktor
  341. Bildschirm2D::Bildschirm2D(WFenster* fenster)
  342. : Bildschirm(fenster)
  343. {
  344. api = new DirectX9();
  345. api->initialize(dynamic_cast<WFenster*>(fenster->getThis()), fenster->getKörperGröße(), 0);
  346. }
  347. // Destruktor
  348. Bildschirm2D::~Bildschirm2D()
  349. {}
  350. void Bildschirm2D::render() // Zeichnet das Bild
  351. {
  352. if (!rend && testRend)
  353. return;
  354. rendering = 1;
  355. Bild* ui = api->zUIRenderBild();
  356. if (ui)
  357. {
  358. lock();
  359. renderZeit->messungStart();
  360. api->beginFrame(fill && (rend || !testRend), 0, fillColor);
  361. if (renderZeichnungen)
  362. {
  363. if (renderOnTop && deckFarbe && (deckFarbe & (fillColor | 0xFF000000)) == deckFarbe)
  364. {
  365. ui->setAlpha(255 - (unsigned char)(deckFarbe >> 24));
  366. for (Zeichnung* z : *members)
  367. z->render(*ui); // zeichnen nach zwischenbuffer
  368. ui->releaseAlpha();
  369. }
  370. else
  371. {
  372. for (Zeichnung* z : *members)
  373. z->render(*ui); // zeichnen nach zwischenbuffer
  374. if (renderOnTop && deckFarbe)
  375. ui->alphaRegion(0, 0, ui->getBreite(), ui->getHeight(), deckFarbe);
  376. }
  377. for (int i = 0; i < tipAnzahl; ++i)
  378. tips->z(i)->render(*ui);
  379. }
  380. if (renderOnTop && onTop)
  381. onTop->render(*ui);
  382. api->presentFrame();
  383. renderZeit->messungEnde();
  384. unlock();
  385. }
  386. rendering = 0;
  387. rend = 0;
  388. }
  389. // Bildschirm3D
  390. // Konstruktor
  391. Bildschirm3D::Bildschirm3D(WFenster* fenster)
  392. : Bildschirm(fenster),
  393. kameras(new RCArray< Kam3D >()),
  394. rend3D(0)
  395. {
  396. if (DirectX12::isAvailable())
  397. api = new DirectX12();
  398. else if (DirectX11::isAvailable())
  399. api = new DirectX11();
  400. else
  401. api = new DirectX9();
  402. api->initialize(dynamic_cast<WFenster*>(fenster->getThis()), fenster->getKörperGröße(), 0);
  403. }
  404. Bildschirm3D::Bildschirm3D(WFenster* fenster, GraphicApiType apiTyp)
  405. : Bildschirm(fenster),
  406. kameras(new RCArray< Kam3D >()),
  407. rend3D(0)
  408. {
  409. if (apiTyp == DIRECTX9)
  410. api = new DirectX9();
  411. if (apiTyp == DIRECTX11)
  412. api = new DirectX11();
  413. if (apiTyp == DIRECTX12)
  414. api = new DirectX12();
  415. api->initialize(dynamic_cast<WFenster*>(fenster->getThis()), fenster->getKörperGröße(), 0);
  416. }
  417. Bildschirm3D::Bildschirm3D(WFenster* fenster, GraphicsApi* api)
  418. : Bildschirm(fenster),
  419. kameras(new RCArray< Kam3D >()),
  420. rend3D(0)
  421. {
  422. this->api = api;
  423. api->initialize(dynamic_cast<WFenster*>(fenster->getThis()), fenster->getKörperGröße(), 0);
  424. }
  425. // Destruktor
  426. Bildschirm3D::~Bildschirm3D()
  427. {
  428. kameras->release();
  429. }
  430. // nicht constant
  431. void Bildschirm3D::addKamera(Kam3D* obj) // Fügt ein Zeichnung hinzu
  432. {
  433. lock();
  434. kameras->add(obj);
  435. rend3D = 1;
  436. unlock();
  437. }
  438. void Bildschirm3D::removeKamera(Kam3D* zObj) // Entfernt ein Zeichnung
  439. {
  440. lock();
  441. for (int i = 0; kameras->z(i); i++)
  442. {
  443. if (kameras->z(i) == zObj)
  444. {
  445. kameras->remove(i);
  446. break;
  447. }
  448. }
  449. rend3D = 1;
  450. unlock();
  451. }
  452. void Bildschirm3D::tick(double tickval)
  453. {
  454. lock();
  455. __super::tick(tickval);
  456. for (Kam3D* k : *kameras)
  457. rend3D |= k->tick(tickval);
  458. unlock();
  459. }
  460. void Bildschirm3D::doMausEreignis(MausEreignis& me) // sendet maus Ereignis
  461. {
  462. lock();
  463. __super::doMausEreignis(me);
  464. for (int i = kameras->getEintragAnzahl() - 1; i >= 0; i--)
  465. kameras->z(i)->doMausEreignis(me);
  466. unlock();
  467. }
  468. void Bildschirm3D::doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te) // sendet tastatur Ereignis
  469. {
  470. lock();
  471. __super::doTastaturEreignis(te);
  472. for (int i = kameras->getEintragAnzahl() - 1; i >= 0; i--)
  473. kameras->z(i)->doTastaturEreignis(te);
  474. unlock();
  475. }
  476. void Bildschirm3D::render() // Zeichnet das Bild
  477. {
  478. if (!rend && !rend3D && testRend)
  479. return;
  480. rendering = 1;
  481. lock();
  482. renderZeit->messungStart();
  483. // Clear the back buffer.
  484. api->beginFrame(fill && (rend || !testRend), fill && (rend3D || !testRend || rend), fillColor);
  485. if (rend3D || !testRend || rend)
  486. {
  487. // Render 3d Objects
  488. for (Kam3D* k : *kameras)
  489. api->renderKamera(k);
  490. rend3D = 0;
  491. }
  492. // render User Interface
  493. Bild* ui = api->zUIRenderBild();
  494. if ((rend || !testRend) && ui)
  495. {
  496. if (renderZeichnungen)
  497. {
  498. if (renderOnTop && deckFarbe && (deckFarbe & (fillColor | 0xFF000000)) == deckFarbe)
  499. {
  500. ui->setAlpha(255 - (unsigned char)(deckFarbe >> 24));
  501. for (Zeichnung* z : *members)
  502. z->render(*ui); // zeichnen nach zwischenbuffer
  503. ui->releaseAlpha();
  504. }
  505. else
  506. {
  507. for (Zeichnung* z : *members)
  508. z->render(*ui); // zeichnen nach zwischenbuffer
  509. if (renderOnTop && deckFarbe)
  510. ui->alphaRegion(0, 0, ui->getBreite(), ui->getHeight(), deckFarbe);
  511. }
  512. for (int i = 0; i < tipAnzahl; ++i)
  513. tips->z(i)->render(*ui);
  514. }
  515. if (renderOnTop && onTop)
  516. onTop->render(*ui);
  517. }
  518. api->presentFrame();
  519. unlock();
  520. renderZeit->messungEnde();
  521. #ifdef _DEBUG
  522. //std::cout << renderZeit->getSekunden() << "\n";
  523. #endif
  524. rendering = 0;
  525. rend = 0;
  526. }
  527. #endif