Bildschirm.h 10 KB

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  1. #ifndef Bildschirm_H
  2. #define Bildschirm_H
  3. #include "Array.h"
  4. #include "Punkt.h"
  5. #include "Critical.h"
  6. //! DirectX 11 Types
  7. struct ID3D11Device;
  8. struct ID3D11DeviceContext;
  9. struct IDXGISwapChain;
  10. struct ID3D11Texture2D;
  11. struct ID3D11SamplerState;
  12. struct ID3D11ShaderResourceView;
  13. struct ID3D11RenderTargetView;
  14. struct ID3D11DepthStencilView;
  15. struct ID3D11DepthStencilState;
  16. struct ID3D11RasterizerState;
  17. struct ID3D11BlendState;
  18. struct D3D11_VIEWPORT;
  19. //! DirectX 9 Types
  20. struct IDirect3D9;
  21. struct IDirect3DDevice9;
  22. struct IDirect3DSurface9;
  23. struct _D3DLOCKED_RECT;
  24. namespace Framework
  25. {
  26. class Bild; //! Bild.h
  27. class WFenster; //! Fenster.h
  28. class Bildschirm; //! aus dieser Datei
  29. class Zeichnung; //! Zeichnung.h
  30. class Zeichnung3D; //! Zeichnung3D.h
  31. class ZeitMesser; //! Zeit.h
  32. struct MausEreignis; //! MausEreignis.h
  33. struct TastaturEreignis; //! TastaturEreignis.h
  34. class ToolTip; //! Tooltip.h
  35. class PixelShader; //! Shader.h
  36. class VertexShader; //! Shader.h
  37. class Kam3D; //! Kam3D.h
  38. class Render3D; //! Render3D.h
  39. class DXVertexBuffer; //! DXBuffer.h
  40. class DXIndexBuffer; //! DXBuffer.h
  41. class Textur; //! Textur.h
  42. class TexturModel; //! TexturModel.h
  43. class GraphicsApi; //! GraphicsApi.h
  44. class DirectX9; //! GraphicsApi.h
  45. enum GraphicApiType
  46. {
  47. NOT_SUPPORTED, //! no graphic api supported
  48. DIRECTX9, //! only 2d
  49. DIRECTX11, //! 3d simple phong model without shadows
  50. DIRECTX12 //! 3d phong model with raytraycing
  51. };
  52. //! Eine Struktur, die Informationen über einen Monitor beinhaltet
  53. struct Monitor
  54. {
  55. int x, y, breite, height; //! Koordinaten des Monitors und die Auflösung
  56. bool existiert; //! Speichert, ob der Monitor wirklich existiert
  57. Text name;
  58. };
  59. //! Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm
  60. class Bildschirm : public virtual ReferenceCounter
  61. {
  62. protected:
  63. GraphicsApi* api;
  64. WFenster* fenster;
  65. RCArray<Zeichnung>* members;
  66. int fillColor;
  67. int deckFarbe;
  68. Zeichnung* onTop;
  69. bool renderOnTop;
  70. bool renderZeichnungen;
  71. bool rendering;
  72. ZeitMesser* renderZeit;
  73. Critical cs;
  74. RCArray< ToolTip >* tips;
  75. int tipAnzahl;
  76. bool testRend;
  77. bool fill;
  78. bool rend;
  79. public:
  80. //! Konstruktor
  81. //! \param fenster Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  82. DLLEXPORT Bildschirm(WFenster* fenster);
  83. //! Destruktor
  84. DLLEXPORT virtual ~Bildschirm();
  85. //! Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig den Bildschirm benutzen.
  86. //! Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat.
  87. DLLEXPORT virtual void lock();
  88. //! Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig den Bildschirm benutzen.
  89. //! Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat.
  90. DLLEXPORT virtual void unlock();
  91. //! Legt fest, ob der Bildschirm nach jedem Bild neu mit einer Farbe ausgefüllt wird (Standartmäßig gesetzt)
  92. //! \param f 1, falls das Bild vor dem Zeichnen zurückgesetzt werden soll
  93. DLLEXPORT virtual void setFill(bool f);
  94. //! Aktualisiert die Objekte, mit der die Grafikkarte verwaltet wird
  95. DLLEXPORT virtual void update();
  96. //! Legt fest, ob von dem Zeichnen überprüft wird, ob sich das Bild vom letzten unterscheidet (Standartmäßig gesetzt)
  97. //! \param tr 1, wenn nur gezeichnet werden soll, wenn es notwendig ist
  98. DLLEXPORT virtual void setTestRend(bool tr);
  99. //! Legt fest, ob die 2D GUI Zeichnungen gezeichnet werden sollen (Standartmäßig gesetzt)
  100. //! \param rO 1, falls die Zeichnungen gezeichnet werden sollen
  101. DLLEXPORT virtual void setRenderZeichnungen(bool rO);
  102. //! Legt fest, ob eine Zeichnung über allen anderen Zeichnungen gezeichnet werden soll (Standartmäßig nicht gesetzt)
  103. //! \param onTop 1, falls eine Zeichnung über allem gezeichnet werden soll
  104. DLLEXPORT virtual void setOnTop(bool onTop);
  105. //! Setzt die Zecihnung, die über allem gezeichnet werden soll, falls setOnTop( 1 ) gesetzt wurde
  106. //! \param obj Die Zeichnung
  107. DLLEXPORT virtual void setOnTopZeichnung(Zeichnung* obj);
  108. //! Setzt eine Farbe, die nach den Zeichnungen mit alphablending über das gesamte Bild geblendet wird, wenn setOnTop( 1 ) gesetzt wurde. Die zeichnung, die mit setOnTopZeichnung() gesetzt wurde ist davon nicht betroffen
  109. //! \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  110. DLLEXPORT virtual void setdeckFarbe(int f);
  111. //! Fügt dem Bild eine Zeichnung hinzu, die immer gezeichnet wird, wenn setRenderZeichnungen( 1 ) gesetzt wurde.
  112. //! \param obj Die Zeichnung
  113. DLLEXPORT virtual void addMember(Zeichnung* obj);
  114. //! Entfernt eine Zeichnung aus dem Bild. Darf nicht aufgerufen werden, wärend doMausEreignis(), doTastaturEreignis(), tick() oder render() aufgerufen wird.
  115. //! \param obj Die Zeichnung (ohne erhöhten reference Counter)
  116. DLLEXPORT virtual void removeMember(Zeichnung* zObj);
  117. //! Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  118. DLLEXPORT virtual void render();
  119. //! Setzt die Farbe, mit der das Bild for dem Zeichnen gefüllt wird, wenn setFüll( 1 ) gesetzt wurde
  120. //! \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  121. DLLEXPORT virtual void setFillFarbe(int f);
  122. //! Legt fest, ob das Bild im Vollbildmodus präsentiert werden soll. (Standartmäßig nicht gesetzt)
  123. //! \param fullscreen 1, für Vollbildmodus
  124. DLLEXPORT virtual void setVollbild(bool fullscreen);
  125. //! Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten Aufruf der Funktion vergangen ist
  126. //! Ruft die tick Funktionen aller sich im Bild befindenden Zeichnungen auf
  127. //! \param tickval Die vergangene Zeit in Sekunden
  128. DLLEXPORT virtual void tick(double tickval);
  129. //! Setzt die Auflösung des Bildes, das angezeigt wird. Es wird von der Grafikkarte automatisch skalliert, so das es das Fenster ausfüllt
  130. //! \param breite Die Breite des Bildes in Pixeln
  131. //! \param height Die Höhe des Bildes in Pixeln
  132. DLLEXPORT virtual void setBackBufferSize(int breite, int height);
  133. //! Setzt die Auflösung des Bildes, das angezeigt wird. Es wird von der Grafikkarte automatisch skalliert, so das es das Fenster ausfüllt
  134. //! \param size Die Breite und Höhe in Pixeln
  135. DLLEXPORT virtual void setBackBufferSize(Punkt& size);
  136. //! Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  137. //! Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild befindenden Zeichnungen weiter
  138. //! \param me Das Ereignis
  139. DLLEXPORT virtual void doMausEreignis(MausEreignis& me);
  140. //! Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen
  141. //! Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild befindenden Zeichnungen weiter
  142. //! \param te Das Ereignis
  143. DLLEXPORT virtual void doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te);
  144. //! Fügt einen Tooltip hinzu.
  145. //! \param tip Der Tooltip
  146. DLLEXPORT virtual void addToolTip(ToolTip* tip);
  147. //! Entfernt einen Tooltip
  148. //! \param zTip Der Tooltip ohne erhöhten reference Counter
  149. DLLEXPORT virtual bool removeToolTip(ToolTip* zTip);
  150. //! Gibt das Bild zurück, in das die 2D GUI Zeichnungen des Frameworks gezeichnet werden
  151. DLLEXPORT virtual Bild* getRenderBild() const;
  152. //! Gibt das Bild ohne erhöhten Reference Counter zurück, in das die 2D GUI Zeichnungen des Frameworks gezeichnet werden
  153. DLLEXPORT virtual Bild* zRenderBild() const;
  154. //! Gibt ein Array von 2D GUI Zeichnungen zurück, die sich im Bild befinden
  155. DLLEXPORT virtual Iterator<Zeichnung*> getMembers() const;
  156. //! Gibt die Farbe im A8R8G8B8 Format zurück, mit der das Bild vor dem Zeichnen befüllt wird
  157. DLLEXPORT virtual int getFillFarbe() const;
  158. //! Gibt zurück, ob man sich im Vollbildmodus befindet
  159. DLLEXPORT virtual bool istVolbild() const;
  160. //! Gibt die Auflösung in Pixeln zurück, in der gezeichnet wird
  161. DLLEXPORT virtual const Punkt getBackBufferSize() const;
  162. //! Wartet, bis das Zeichnen des aktuellen Bildes abgeschlossen ist
  163. DLLEXPORT virtual void warteAufRendern() const;
  164. //! Gibt die Zeit in Sekunden zurück, die benötigt wurde, um das letzte Bild zu zeichnen
  165. DLLEXPORT virtual double getRenderZeit() const;
  166. //! Gibt die Grafik API zurück (ohne erhöhten Reference Counter)
  167. DLLEXPORT GraphicsApi* zGraphicsApi() const;
  168. //! Gibt die Grafik API zurück
  169. DLLEXPORT GraphicsApi* getGraphicsApi() const;
  170. };
  171. #ifdef WIN32
  172. //! Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm ohne 3D Elemente
  173. class Bildschirm2D : public Bildschirm
  174. {
  175. public:
  176. //! Konstruktor
  177. //! \param fenster Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  178. DLLEXPORT Bildschirm2D(WFenster* fenster);
  179. //! Destruktor
  180. DLLEXPORT virtual ~Bildschirm2D();
  181. //! Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  182. DLLEXPORT virtual void render();
  183. };
  184. //! Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm mit 3D Elementen
  185. class Bildschirm3D : public Bildschirm
  186. {
  187. private:
  188. RCArray< Kam3D >* kameras;
  189. bool rend3D;
  190. public:
  191. //! Konstruktor
  192. //! \param fenster Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  193. DLLEXPORT Bildschirm3D(WFenster* fenster);
  194. DLLEXPORT Bildschirm3D(WFenster* fenster, GraphicApiType apiTyp);
  195. //! Destruktor
  196. DLLEXPORT virtual ~Bildschirm3D();
  197. //! Fügt dem Bildschirm eine Kamera hinzu
  198. //! \param obj Die Kamera
  199. DLLEXPORT void addKamera(Kam3D* obj);
  200. //! Entfernt eine kamera von dem Bildschirm
  201. DLLEXPORT void removeKamera(Kam3D* zObj);
  202. //! Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten Aufruf der Funktion vergangen ist
  203. //! Ruft die tick Funktionen aller sich im Bild befindenden Zeichnungen und der Kameras auf
  204. //! \param tickval Die vergangene Zeit in Sekunden
  205. DLLEXPORT void tick(double tickval);
  206. //! Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  207. //! Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild befindenden Zeichnungen und Kameras weiter
  208. //! \param me Das Ereignis
  209. DLLEXPORT void doMausEreignis(MausEreignis& me);
  210. //! Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen
  211. //! Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild befindenden Zeichnungen und Kameras weiter
  212. //! \param te Das Ereignis
  213. DLLEXPORT void doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te);
  214. //! Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  215. DLLEXPORT void render();
  216. };
  217. //! Findet die Psition und Auflösung eines Monitors heraus
  218. //! \param id Die ID des Monitors. Falls der Monitor nicht gefunden wurde ist der existiert flag der zurückgegebenen Monitor Struktur 0
  219. DLLEXPORT Monitor getMonitor(int id);
  220. #endif
  221. }
  222. #endif