Zeichnung.h 20 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335
  1. #ifndef Zeichnung_H
  2. #define Zeichnung_H
  3. #include "Punkt.h"
  4. #include "MausEreignis.h"
  5. #include "TastaturEreignis.h"
  6. #include "Critical.h"
  7. #include <queue>
  8. #include <functional>
  9. namespace Framework
  10. {
  11. struct MausEreignis; // MausEreignis.h
  12. struct TastaturEreignis; // TastaturEreignis.h
  13. class Bild; // Bild.h
  14. class Zeichnung; // Aus dieser Datei
  15. class ToolTip; // ToopTip.h
  16. class Bildschirm; // Bildschirm.h
  17. class Rahmen; // Rahmen.h
  18. class AlphaFeld; // AlphaFeld.h
  19. class VScrollBar; // Scroll.h
  20. class HScrollBar; // Scroll.h
  21. // Eine Zeichnung für das 2D GUI Framework
  22. class Zeichnung
  23. {
  24. public:
  25. class Style
  26. {
  27. public:
  28. const static __int64 Sichtbar = 0x00001; // Wenn dieser Style gesetzt ist, wird die Zeichnung beim Zeichnen angezeigt
  29. const static __int64 Erlaubt = 0x00002; // Wenn dieser Style gesetzt ist, kann der Benutzer mit der Zeichnung interagieren
  30. const static __int64 Fokus = 0x00004; // Wenn dieser Style gesetzt ist, werden die Tastatur Ereignisse von der Zeichnung verarbeitet
  31. };
  32. protected:
  33. Punkt pos;
  34. Punkt gr;
  35. void *makParam;
  36. void *takParam;
  37. MausAktion mak;
  38. TastaturAktion tak;
  39. void *nmakParam;
  40. void *ntakParam;
  41. MausAktion nMak;
  42. TastaturAktion nTak;
  43. bool mausIn;
  44. Critical cs;
  45. ToolTip *toolTip;
  46. __int64 style;
  47. bool rend;
  48. std::queue< std::function< void() > > actions;
  49. int ref;
  50. public:
  51. // Konstruktor
  52. __declspec( dllexport ) Zeichnung();
  53. // Destruktor
  54. __declspec( dllexport ) virtual ~Zeichnung();
  55. // Übergibt einen Void Funktionspointer auf eine Aktion die einmalig vom Hauptthread ausgeführt werden soll. (Passiert nach dem Tick)
  56. __declspec( dllexport ) void postAction( std::function< void() > action );
  57. // Legt fest, ob sich die Zeichnung seit des letzten Bildes verändert hat und neu gezeichnet werden muss
  58. __declspec( dllexport ) void setRender();
  59. // Setzt den Text, der erscheint, wenn der Benutzer für längere Zeit mit der Maus in der Zeichnung verweilt
  60. // txt: Der Text, der angezeigt werden soll
  61. // zScreen: Ein Zeiger auf das Verwendete Bildschirm Objekt ohne erhöhten Reference Counter
  62. __declspec( dllexport ) void setToolTipText( const char *txt, Bildschirm *zScreen );
  63. // legt den tooltip fest
  64. // tt: der tooltip
  65. __declspec( dllexport ) void setToolTipZ( ToolTip *tt );
  66. // Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig die Zeichnung benutzen.
  67. // Wenn lockZeichnung() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlockZeichnung() aufgerufen hat.
  68. __declspec( dllexport ) void lockZeichnung();
  69. // Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig die Zeichnung benutzen.
  70. // Wenn lockZeichnung() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlockZeichnung() aufgerufen hat.
  71. __declspec( dllexport ) void unlockZeichnung();
  72. // setzt den Parameter, der bei einem Maus Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird
  73. // p: Der Parameter
  74. __declspec( dllexport ) void setMausEreignisParameter( void *p );
  75. // Setzt den Parameter, der bei einem Tastatur Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird
  76. // p: Der Parameter
  77. __declspec( dllexport ) void setTastaturEreignisParameter( void *p );
  78. // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Maus Ereignis aufgerufen werden soll.
  79. // Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Maus Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet
  80. // Es kann die Standartfunktion __ret1ME verwendet werden, die in MausEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  81. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  82. __declspec( dllexport ) void setMausEreignis( MausAktion ak );
  83. // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Tastatur Ereignis aufgerufen werdne soll.
  84. // Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Tastatur Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet
  85. // Es kann die Standartfunktion __ret1TE verwendet werden, die in TastaturEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  86. // Weitere Standartfunktionen sind _nurNummernTE und _nurHexTE ebenfals aus TastaturEreignis.h
  87. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  88. __declspec( dllexport ) void setTastaturEreignis( TastaturAktion ak );
  89. // setzt den Parameter, der bei einem Maus Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird, die aufgerufen wird, fals das Ereignis von der Zeichnung verarbeitet wurde
  90. // p: Der Parameter
  91. __declspec( dllexport ) void setNMausEreignisParameter( void *p );
  92. // Setzt den Parameter, der bei einem Tastatur Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird, die aufgerufen wird, fals das Ereignis von der Zeichnung verarbeitet wurde
  93. // p: Der Parameter
  94. __declspec( dllexport ) void setNTastaturEreignisParameter( void *p );
  95. // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Maus Ereignis aufgerufen werden soll, nachdem das Ereignis bereits von der Zeichnung verarbeitet wurde
  96. // Wenn die Rückruffunktion 1 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird das Maus Ereignis von keiner weiteren Zeichnung verarbeitet, die zum Beispiel hinter dieser Zeichnung liegen
  97. // Es kann die Standartfunktion __ret1ME verwendet werden, die in MausEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  98. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  99. __declspec( dllexport ) void setNMausEreignis( MausAktion ak );
  100. // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Tastatur Ereignis aufgerufen werdne soll, nachdem das Ereignis bereits von der Zeichnung verarbeitet wurde
  101. // Wenn die Rückruffunktion 1 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird das Tastatur Ereignis von keiner weiteren Zeichnung verarbeitet
  102. // Es kann die Standartfunktion __ret1TE verwendet werden, die in TastaturEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  103. // Weitere Standartfunktionen sind _nurNummernTE und _nurHexTE ebenfals aus TastaturEreignis.h
  104. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  105. __declspec( dllexport ) void setNTastaturEreignis( TastaturAktion ak );
  106. // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  107. // me: Das Ereignis
  108. __declspec( dllexport ) virtual void doMausEreignis( MausEreignis &me );
  109. // Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen
  110. // te: Das Ereignis
  111. __declspec( dllexport ) virtual void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te );
  112. // Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten aufruf dieser Funktion vergangen ist
  113. // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden
  114. __declspec( dllexport ) virtual bool tick( double tickval );
  115. // Setzt die Position der Zeichnung
  116. // pos: Die Position in Pixeln
  117. __declspec( dllexport ) void setPosition( const Punkt &pos );
  118. // Setzt die X Position der Zeichnung
  119. // xPos: Die Position in Pixeln
  120. __declspec( dllexport ) void setX( int xPos );
  121. // Setzt die Y Position der Zeichnung
  122. // yPos: Die Position in Pixeln
  123. __declspec( dllexport ) void setY( int yPos );
  124. // Setzt die Größe der Zeichnung
  125. // gr: Ein Punkt mit x als Breite und y als Höhe in Pixeln
  126. __declspec( dllexport ) void setSize( const Punkt &gr );
  127. // Setzt die Position der Zeichnung
  128. // x: Die X Position in Pixeln
  129. // y: Die Y Position in Pixeln
  130. __declspec( dllexport ) void setPosition( int x, int y );
  131. // Setzt die Größe der Zeichnung
  132. // br: Die Breite in Pixeln
  133. // height: Die Höhe in Pixeln
  134. __declspec( dllexport ) void setSize( int br, int height );
  135. // Setzt den Style der Zeichnung
  136. // style: Der neue Style bestehend aus den Flags aus der zugehörigen Style Klasse
  137. __declspec( dllexport ) void setStyle( __int64 style );
  138. // Setzt den Style der Zeichnung
  139. // style: Alle Style Flags, die verändert werden sollen
  140. // add_remove: 1, falls der Style hinzugefügt werden soll. 0, falls der Style entfernt weden soll
  141. __declspec( dllexport ) void setStyle( __int64 style, bool add_remove );
  142. // Fügt Style Flags hinzu
  143. // style: Der Style, der hinzugefügt werden soll
  144. __declspec( dllexport ) void addStyle( __int64 style );
  145. // Entfernt Style Flags
  146. // style: Der Style, der entfernt werden soll
  147. __declspec( dllexport ) void removeStyle( __int64 style );
  148. // Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild
  149. // zRObj: Das Bild, in das gezeichnet werden soll
  150. __declspec( dllexport ) virtual void render( Bild &zRObj );
  151. // Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für Maus Ereignisse gesetzt wurde
  152. __declspec( dllexport ) bool hatMausEreignis() const;
  153. // Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für Tastatur Ereignisse gesetzt wurde
  154. __declspec( dllexport ) bool hatTastaturEreignis() const;
  155. // Gibt die Position der Zeichnung in Pixeln zurück
  156. __declspec( dllexport ) const Punkt &getPosition() const;
  157. // Gibt die Größe der Zeichnung in Pixeln zurück. x für Breite und y für Höhe
  158. __declspec( dllexport ) const Punkt &getSize() const;
  159. // Gibt die Breite der Zeichnung in Pixeln zurück
  160. __declspec( dllexport ) int getBreite() const;
  161. // Gibt die Höhe der Zeichnung in Pixeln zurück
  162. __declspec( dllexport ) int getHeight() const;
  163. // Gibt die Breite des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
  164. __declspec( dllexport ) virtual int getInnenBreite() const;
  165. // Gibt die Höhe des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
  166. __declspec( dllexport ) virtual int getInnenHeight() const;
  167. // Gibt die X Position der Zeichnung in Pixeln zurück
  168. __declspec( dllexport ) int getX() const;
  169. // Gibt die Y Position der Zeichnung in Pixeln zurück
  170. __declspec( dllexport ) int getY() const;
  171. // Gibt einen Zeiger auf das Tooltip Objekt zurück, walls es verwendet wird
  172. __declspec( dllexport ) ToolTip *getToolTip() const;
  173. // Gibt einen Zeiger auf das Tooltip Objekt ohne erhöhten Reference Counter zurück, walls es verwendet wird
  174. __declspec( dllexport ) ToolTip *zToolTip() const;
  175. // Gibt zurück, ob bestimmte Styles gesetzt wurden
  176. // style: Die Styles, die überprüft werden sollen
  177. // return: 1, falls alle Styles in style gesetzt wurden
  178. __declspec( dllexport ) bool hatStyle( __int64 style ) const;
  179. // Gibt zurück, ob bestimmte Styles nicht gesetzt wurden
  180. // style: Die Styles, die geprüft werden sollen
  181. // return: 1, falls alle Styles in style nicht gesetzt wurden
  182. __declspec( dllexport ) bool hatStyleNicht( __int64 style ) const;
  183. // Kopiert die Komplette Zeichnung, so dass sie ohne Effekt auf das Original verändert werden kann
  184. __declspec( dllexport ) virtual Zeichnung *dublizieren() const;
  185. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  186. // return: this.
  187. __declspec( dllexport ) Zeichnung *getThis();
  188. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
  189. // return: 0.
  190. __declspec( dllexport ) virtual Zeichnung *release();
  191. };
  192. // Eine Zeichnung für das 2D GUI Framework mit Hintergrund, Rahmen und Scroll Balken
  193. class ZeichnungHintergrund : public Zeichnung
  194. {
  195. public:
  196. class Style : public Zeichnung::Style
  197. {
  198. public:
  199. const static __int64 Rahmen = 0x00010; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, bekommt die Zeichnugn einen Rahmen
  200. const static __int64 Hintergrund = 0x00020; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, bekommt die Zeichnung einen Hintergrund
  201. const static __int64 HAlpha = 0x00040; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, wird der Hintergrund durchsichtig. Benötigt Flag Hintergrund
  202. const static __int64 HBild = 0x00080; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, wird ein Bild als hintergrund verwendet. Benötigt Flag Hintergrund
  203. const static __int64 Buffered = 0x00100; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, Erscheint ein Farbübergang als Rahmen
  204. const static __int64 VScroll = 0x00200; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, erscheint eine Scrollbar am rechten Rand
  205. const static __int64 HScroll = 0x00400; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, erscheint eine Scrollbar am unteren Rand
  206. };
  207. protected:
  208. int hintergrundFarbe;
  209. Rahmen *rahmen;
  210. Bild *hintergrundBild;
  211. AlphaFeld *hintergrundFeld;
  212. VScrollBar *vertikalScrollBar;
  213. HScrollBar *horizontalScrollBar;
  214. Punkt innenPosition;
  215. Punkt innenSize;
  216. public:
  217. // Konstruktor
  218. __declspec( dllexport ) ZeichnungHintergrund();
  219. // Destruktor
  220. __declspec( dllexport ) virtual ~ZeichnungHintergrund();
  221. // Setzt das Hintergrund Bild (benötigt Flag zum Zeichnen: Hintergrund, HBild)
  222. // bild: Das Bild wird kopiert und als Hintergrundbild verwendet
  223. __declspec( dllexport ) void setHintergrundBild( Bild *bild );
  224. // Setzt einen Zeiger auf das Hintergrund Bild (benötigt Flag zum Zeichnen: Hintergrund)
  225. // bild: Das Bild wid ohne es zu kopieren verwendet
  226. __declspec( dllexport ) void setHintergrundBildZ( Bild *bild );
  227. // Setzt die Hintergrund Farbe (benötigt Flag zum Zeichnen: Hintergrund)
  228. // fc: Die Hintergrundfarbe im A8R8G8B8 Format
  229. __declspec( dllexport ) void setHintergrundFarbe( int fc );
  230. // Setzt einen Zeiger auf das AlphaFeld (benötigt Flag zum Zeichnen: Buffered)
  231. // buff: Das AlphaFeld, das über den Hintergrund gezeichnet werden soll
  232. __declspec( dllexport ) void setAlphaFeldZ( AlphaFeld *buff );
  233. // Setzt die Stärke des AlphaFeldes (benötigt Flag zum Zeichnen: Buffered)
  234. // st: Die Stärke des AlphaFeldes, welches über dem Hintergrund gezeichnet werden soll
  235. __declspec( dllexport ) void setAlphaFeldStrength( int st );
  236. // Setzt die Farbe des AlphaFeldes (benötigt Flag zum Zeichnen: Buffered)
  237. // fc: Die Farbe des AlphaFeldes, welches über dem Hintergrund gezeichnet werden soll
  238. __declspec( dllexport ) void setAlphaFeldFarbe( int fc );
  239. // Setzt einen Zeiger zu dem Linien Rahmen, der um das TextFeld gezeichnet werden soll (benötigt Flag zum Zeichnen: Rahmen)
  240. // ram: Der Rahmen
  241. __declspec( dllexport ) void setRahmenZ( Rahmen *ram );
  242. // Setzt die Breite des Linien Rahmens (benötigt Flag zum Zeichnen: Rahmen)
  243. // br: Die Breite in Pixeln
  244. __declspec( dllexport ) void setRahmenBreite( int br );
  245. // Setzt die Farbe des Linien Rahmens (benötigt Flag zum Zeichnen: Rahmen)
  246. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  247. __declspec( dllexport ) void setRahmenFarbe( int fc );
  248. // Setzt die Scrollgeschwindigkeit der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: VScroll)
  249. // ks: Die Scrollgeschwindigkeit in Pixeln für jeden Maus Klick
  250. __declspec( dllexport ) void setVertikalKlickScroll( int ks );
  251. // Scrollt an eine Bestimmte Stelle bei der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: VScroll)
  252. // pos: Das Scroll Offset in Pixeln.
  253. __declspec( dllexport ) void setVertikalScrollPos( int pos );
  254. // Setzt die Farbe der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: VScroll)
  255. // f: Die Fordergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
  256. // bgF: Die Hintergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
  257. __declspec( dllexport ) void setVertikalScrollFarbe( int f, int bgF );
  258. // Setzt die Scrollgeschwindigkeit der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: HScroll)
  259. // ks: Die Scrollgeschwindigkeit in Pixeln für jeden Maus Klick
  260. __declspec( dllexport ) void setHorizontalKlickScroll( int ks );
  261. // Scrollt an eine Bestimmte Stelle bei der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: HScroll)
  262. // pos: Das Scroll Offset in Pixeln.
  263. __declspec( dllexport ) void setHorizontalScrollPos( int pos );
  264. // Setzt die Farbe der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: HScroll)
  265. // f: Die Fordergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
  266. // bgF: Die Hintergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
  267. __declspec( dllexport ) void setHorizontalScrollFarbe( int f, int bgF );
  268. // Updated den Zeichenhintergrund
  269. // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden, die seit dem Letzten Aufruf dieser Funktion verstrichen ist
  270. // return: 1, wenn das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonnst
  271. __declspec( dllexport ) bool tick( double tickVal ) override;
  272. // Zeichnet den Hintergrund eines Zeichnunges nach rObj
  273. __declspec( dllexport ) void render( Bild &rObj ) override;
  274. // Gibt die Breite des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
  275. __declspec( dllexport ) virtual int getInnenBreite() const override;
  276. // Gibt die Höhe des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
  277. __declspec( dllexport ) virtual int getInnenHeight() const override;
  278. // Gibt das Hintergrundbild zurück.
  279. // return: 0, falls kein Hintergrundbild verwendet wird
  280. __declspec( dllexport ) Bild *getHintergrundBild() const;
  281. // Gibt das Hintergrundbild ohne erhöhten reference Counter zurück.
  282. // return: 0, falls kein Hintergrundbild verwendet wird
  283. __declspec( dllexport ) Bild *zHintergrundBild() const;
  284. // Gibt die Hintergrundfarbe im A8R8G8B8 Format zurück
  285. __declspec( dllexport ) int getHintergrundFarbe() const;
  286. // Gibt das AlphaFeld zurück, das über den Hintergrund gezeichnet wird.
  287. // return: 0, falls das AlphaFeld nicht definiert wurde
  288. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *getAlphaFeld() const;
  289. // Gibt das AlphaFeld ohne erhöhten Reference Counter zurück, das über den Hintergrund gezeichnet wird.
  290. // return: 0, falls das AlphaFeld nicht definiert wurde
  291. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *zAlphaFeld() const;
  292. // Git die Stärke des Alphafeldes zurück
  293. __declspec( dllexport ) int getAlphaFeldStrength() const;
  294. // Gibt die Farbe des Alphafedes im A8R8G8B8 Format zurück
  295. __declspec( dllexport ) int getAlphaFeldFarbe() const;
  296. // Gibt den Rahmen zurück
  297. // return: 0, falls kein Rahmen definiert wurde
  298. __declspec( dllexport ) Rahmen *getRahmen() const;
  299. // Gibt den Rahmen ohne erhöhten Reference Counter zurück
  300. // return: 0, falls kein Rahmen definiert wurde
  301. __declspec( dllexport ) Rahmen *zRahmen() const;
  302. // Gibt die Breite des Rahmens in Pixeln zurück
  303. __declspec( dllexport ) int getRahmenBreite() const;
  304. // Gibt die Farbe des Rahmens im A8R8G8B8 Format zurück
  305. __declspec( dllexport ) int getRahmenFarbe() const;
  306. // Gibt die Scroll geschwindigkeit der vertikalen Scroll Bar zurück
  307. __declspec( dllexport ) int getVertikalKlickScroll() const;
  308. // Gibt die Scroll Position der vertikalen Scroll Bar zurück
  309. __declspec( dllexport ) int getVertikalScrollPos() const;
  310. // Gibt die Farbe der vertikalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
  311. __declspec( dllexport ) int getVertikalScrollFarbe() const;
  312. // Gibt die Hintergrundfarbe der vertikalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
  313. __declspec( dllexport ) int getVertikalScrollHintergrund() const;
  314. // Gibt die Scroll geschwindigkeit der horizontalen Scroll Bar zurück
  315. __declspec( dllexport ) int getHorizontalKlickScroll() const;
  316. // Gibt die Scroll Position der horizontalen Scroll Bar zurück
  317. __declspec( dllexport ) int getHorizontalScrollPos() const;
  318. // Gibt die Farbe der horizontalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
  319. __declspec( dllexport ) int getHorizontalScrollFarbe() const;
  320. // Gibt die Hintergrundfarbe der horizontalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
  321. __declspec( dllexport ) int getHorizontalScrollHintergrund() const;
  322. // Erzeugt eine Kopie der Zeichnung, die ohne Auswirkungen auf das Original verändert werden kann
  323. __declspec( dllexport ) virtual Zeichnung *dublizieren() const;
  324. };
  325. }
  326. #endif