Datei.h 8.5 KB

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  1. #ifndef Datei_H
  2. #define Datei_H
  3. #include "Array.h"
  4. #include "Reader.h"
  5. #include "Writer.h"
  6. #include <fstream>
  7. namespace Framework
  8. {
  9. class Text; //! Text.h
  10. class Zeit; //! Zeit.h
  11. namespace Encryption
  12. {
  13. class Key; //! Schlüssel.h
  14. }
  15. class Datei; //! aus dieser Datei
  16. //! Ließt und schreibt in eine Datei
  17. class Datei : public Reader, public Writer, public virtual ReferenceCounter
  18. {
  19. public:
  20. class Style
  21. {
  22. public:
  23. const static int lesen = 0x01; //! datei wird zum lesen geöffnet
  24. const static int schreiben = 0x02; //! datei wirt zum schreiben geöffnet
  25. const static int ende = 0x04; //! setzt dateizeiger ans Ende der Datei
  26. };
  27. private:
  28. std::fstream* stream;
  29. Text* pfad;
  30. __int64 gr;
  31. char tmpLByte;
  32. char tmpLBPos;
  33. char tmpSByte;
  34. char tmpSBPos;
  35. Encryption::Key* key;
  36. public:
  37. //! Konstruktor
  38. DLLEXPORT Datei();
  39. //! Konstruktor
  40. DLLEXPORT Datei(const char* pfad);
  41. //! Konstruktor
  42. DLLEXPORT Datei(Text* pfad);
  43. //! Destruktor
  44. DLLEXPORT virtual ~Datei();
  45. //! Setzt den Pfad zur Datei
  46. //! \param pfad Der Pfad
  47. DLLEXPORT void setDatei(const char* pfad);
  48. //! Setzt den Pfad zur Datei
  49. //! \param pfad Der Pfad
  50. DLLEXPORT void setDatei(Text* pfad);
  51. //! Benennt die Datei um oder verschiebt sie
  52. //! \param pfad Der neue Pfad zur Datei. Wenn sich nur der Name ändert, wird sie nur umbenannt
  53. //! \return 1, wenn das umbenennen erfolgreich war. 0, sonst
  54. DLLEXPORT bool umbenennen(const char* pfad);
  55. //! Benennt die Datei um oder verschiebt sie
  56. //! \param pfad Der neue Pfad zur Datei. Wenn sich nur der Name ändert, wird sie nur umbenannt
  57. //! \return 1, wenn das umbenennen erfolgreich war. 0, sonst
  58. DLLEXPORT bool umbenennen(Text* pfad);
  59. //! Löscht die Datei
  60. //! \return 1, wenn das löschen erfolgreich war. 0 sonst
  61. DLLEXPORT bool remove();
  62. //! Erstellt die Datei neu. Wenn im Pfad Ordner vorkommen, die nicht existieren, so werden sie erstellt
  63. //! return 1: wenn das erstellen erfolgreich war. 0, sonst
  64. DLLEXPORT bool erstellen();
  65. //! Öffnet die Datei
  66. //! \param style Legt fest, ob die Datei zum lesen und/oder schreiben geöffnet wird. Alle Elemente aus Datei::Style:: sin möglich
  67. //! return 1: wenn die datei erfolgreich geöffnet werden konnte. 0 sonnst
  68. DLLEXPORT bool open(int style);
  69. //! Setzt die Position des Bytes, das als nächstes gelesen werden soll
  70. //! \param pos Der Index des Bytes
  71. //! \param ende 1, wenn der Index vom ende der Datei zählt. 0, wenn der Index vom Beginn der Datei zählt
  72. DLLEXPORT void setLPosition(__int64 pos, bool ende) override;
  73. //! Setzt die Position des Bytes, das als nächstes überschrieben wird
  74. //! \param pos Der Index des Bytes
  75. //! \param ende 1, wenn der Index vom ende der Datei zählt. 0, wenn der Index vom Beginn der Datei zählt
  76. DLLEXPORT void setSPosition(__int64 pos, bool ende) override;
  77. //! Schreibt in die Datei
  78. //! \param bytes Ein Array von bytes, die geschrieben werden sollen.
  79. //! \param len Wie viele Bytes in die Datei geschrieben werden sollen
  80. DLLEXPORT void schreibe(const char* bytes, int len) override;
  81. //! Ließt aus der Datei
  82. //! \param bytes Ein Array, der mit Bytes aus der Datei gefüllt werden soll
  83. //! \param len Wie viele Bytes aus der Datei gelesen werden sollen
  84. DLLEXPORT void lese(char* bytes, int len) override;
  85. //! Ließt die nächste zeile der Datei ein
  86. //! \return Die gelesene Zeile als Text mit zeilenumbruch
  87. DLLEXPORT Text* leseZeile() override;
  88. //! Schließt die datei
  89. DLLEXPORT void close();
  90. //! Setzt den Schlüssel für die Datei
  91. DLLEXPORT void setKey(char* s, int l);
  92. #ifdef WIN32
  93. //! Setzt den Zeitpunkt der letzten Änderung der Datei (nur für Windows)
  94. //! \param zeit den Zeitpunkt der letzten Änderung
  95. //! \return 1, wenn der Zeitpunkt gesetzt wurde. 0 sonst
  96. DLLEXPORT bool setLetzteÄnderung(Zeit* zeit);
  97. #endif
  98. //! Ließt das nächste Bit aus der Datei
  99. //! \param bit Eine Referenz auf deinen bool, in dem das Bit gespeichert wird
  100. //! return 1, falls das lesen erfolgreich war. 0, sonst
  101. DLLEXPORT bool getNextBit(bool& bit);
  102. //! Speichert ein einzelnes Bit in der Datei
  103. //! \param bit Das bit, welches gespeichert werden soll
  104. //! return 1, falls das speichern erfolgreich war
  105. DLLEXPORT bool setNextBit(bool bit);
  106. //! Prüft, ob die Datei ein Verzeichnis ist
  107. //! return 1, falls die Datei ein Verzeichnis ist. 0, sonst
  108. DLLEXPORT bool istOrdner() const;
  109. //! Prüft, ob die Datei bereits geöffnet wurde
  110. //! \return 1, wenn die Datei geöffnet ist. 0 sonnst
  111. DLLEXPORT bool istOffen() const;
  112. //! Gibt die Anzahl an Unterdateien von dem Verzeichnis zurück
  113. //! \return 0, falls die Datei kein Verzeichnis ist. Sonst die Anzahl der Unterdateien
  114. DLLEXPORT int getUnterdateiAnzahl() const;
  115. //! Gibt eine Liste mit unterdateien zurück
  116. //! return 0, falls die Datei kein Verzeichnis ist. Eine Liste mit den Namen der Unterdateien
  117. DLLEXPORT RCArray< Text >* getDateiListe() const;
  118. //! Gibt die Größe der Datei zurück
  119. //! return -1, falls die Datei ein Verzeichnis ist oder ein Fehler auftrat. Sonst die größe der Datei
  120. DLLEXPORT __int64 getSize() const;
  121. //! Gibt den Zeitpunkt der letzten änderung zurück
  122. //! \return 0, falls ein Fehler aufgetreten ist. Der Zeitpunkt der letzten Änderung sonst
  123. DLLEXPORT Zeit* getLastChange() const;
  124. //! Prüft, ob die Datei existiert
  125. //! \return 1, falls die Datei existiert. 0 sonnst
  126. DLLEXPORT bool existiert() const;
  127. //! Gibt den Index des Bytes aus der Datei zurück, welches als nächstes gelesen werden würde
  128. //! return -1, falls ein Fehler aufgetreten ist. Sonst die Position des Lesezeigers
  129. DLLEXPORT __int64 getLPosition() const override;
  130. //! Gibt den Index des Bytes aus der Datei zurück, welches als nächstes überschrieben werden würde
  131. //! return -1, falls ein Fehler aufgetreten ist. Sonst die Position des Schreibzeigers
  132. DLLEXPORT __int64 getSPosition() const override;
  133. //! Prüft, ob die Datei vollständig gelesen wurde
  134. //! return 1, wenn die Datei vollständig gelesen wurde. 0, sonst
  135. DLLEXPORT bool istEnde() const override;
  136. //! Gibt den Pfad zur Datei zurück
  137. DLLEXPORT Text* getPfad() const;
  138. //! Gibt den Pfad zur Datei ohne erhöhten Reference Counter zurück
  139. DLLEXPORT Text* zPfad() const;
  140. };
  141. //! Datei Funktionen
  142. //! Sucht einen unbenutzten Dateinamen
  143. //! \param zPfad Ein Zeiger zu dem Pfad, in dem ein unbenutzter Dateiname gefunden werden soll. Ohne erhöhten Reference Counter.
  144. //! Wird auch als rückgabewert benutzt
  145. DLLEXPORT void GetFreePfad(Text* zPfad);
  146. //! Erstellt den vollständigen Pfad mit Datei
  147. //! \param pfad Der Pfad zur Datei
  148. //! \return 1, falls das erstellen erfolgreich war.
  149. DLLEXPORT bool DateiPfadErstellen(Text* pfad);
  150. //! Löscht die angegebene Datei
  151. //! \param pfad Der Pfad zur Datei
  152. //! \return 1, falls die Datei gelöscht wurde
  153. DLLEXPORT bool DateiRemove(Text* pfad);
  154. //! Benennt eine Datei um oder verschiebt sie
  155. //! pfad_alt: Der Pfad zur Datei, die umbenannt werden soll.
  156. //! pfad_neu: Der neue Pfad zur Datei. Wenn sich nur der Name ändert, wird sie nur umbenannt
  157. //! \return 1, wenn das umbenennen erfolgreich war. 0, sonst
  158. DLLEXPORT bool DateiUmbenennen(Text* pfad_alt, Text* pfad_neu);
  159. //! Prüft, ob Datei existiert
  160. //! \param pfad Der Pfad zur Datei
  161. //! \return 1, wenn die Datei existiert. 0, wenn die Datei nicht gefunden wurde
  162. DLLEXPORT bool DateiExistiert(Text* pfad);
  163. //! prüft, ob pfad ein Verzeichnis ist
  164. //! \param pfad Der Pfad zur Datei
  165. //! \return 1, wenn die Datei ein Verzeichnis ist. 0 sonst
  166. DLLEXPORT bool DateiIstVerzeichnis(Text* pfad);
  167. //! Erstellt den vollständigen Pfad mit Datei
  168. //! \param pfad Der Pfad zur Datei
  169. //! \return 1, falls das erstellen erfolgreich war.
  170. DLLEXPORT bool DateiPfadErstellen(const char* pfad);
  171. //! Löscht die angegebene Datei
  172. //! \param pfad Der Pfad zur Datei
  173. //! \return 1, falls die Datei gelöscht wurde
  174. DLLEXPORT bool DateiRemove(const char* pfad);
  175. //! Benennt eine Datei um oder verschiebt sie
  176. //! pfad_alt: Der Pfad zur Datei, die umbenannt werden soll.
  177. //! pfad_neu: Der neue Pfad zur Datei. Wenn sich nur der Name ändert, wird sie nur umbenannt
  178. //! \return 1, wenn das umbenennen erfolgreich war. 0, sonst
  179. DLLEXPORT bool DateiUmbenennen(const char* pfad_alt, const char* pfad_neu);
  180. //! Prüft, ob Datei existiert
  181. //! \param pfad Der Pfad zur Datei
  182. //! \return 1, wenn die Datei existiert. 0, wenn die Datei nicht gefunden wurde
  183. DLLEXPORT bool DateiExistiert(const char* pfad);
  184. //! prüft, ob pfad ein Verzeichnis ist
  185. //! \param pfad Der Pfad zur Datei
  186. //! \return 1, wenn die Datei ein Verzeichnis ist. 0 sonst
  187. DLLEXPORT bool DateiIstVerzeichnis(const char* pfad);
  188. }
  189. #endif