123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105 |
- #pragma once
- #include "Betriebssystem.h"
- #ifdef WIN32
- struct ID3D11Buffer;
- struct D3D11_BUFFER_DESC;
- struct ID3D11ShaderResourceView;
- #endif
- namespace Framework
- {
- class Render3D;
- // Eine Schnittstelle zwischen dem Arbeitsspeicher und dem Grafikspeicher
- class DXBuffer
- {
- private:
- void *data;
- bool changed;
- int altLen;
- int elLem;
- protected:
- int ref;
- #ifdef WIN32
- D3D11_BUFFER_DESC *description;
- ID3D11Buffer *buffer;
- #endif
- public:
- // Konstruktor
- // bind: Der verwendungszweck des Buffers. Beispiel: D3D11_BIND_INDEX_BUFFER, D3D11_BIND_VERTEX_BUFFER.
- // eLen: Länge eines einzelnen Elements in Bytes
- __declspec( dllexport ) DXBuffer( int eLen );
- // Destruktor
- __declspec( dllexport ) virtual ~DXBuffer();
- // Setzt den geändert fläg, so das beim nächsten auruf von 'kopieren' die daten neu kopiert werden
- __declspec( dllexport ) void setChanged();
- // Ändert die länge des Buffers beim nächsten aufruf von 'kopieren'
- // len: Die Länge in Bytes
- __declspec( dllexport ) void setLength( int len );
- // Legt fest, was beim nächsten aufruf von 'kopieren' kopiert wird
- // data: Ein zeiger auf die Daten
- __declspec( dllexport ) void setData( void *data );
- // Kopiert die Daten in den Buffer, fals sie sich verändert haben
- // zRObj: Das Objekt, mit dem die Grafikkarte angesprochen wird
- __declspec( dllexport ) virtual void copieren( Render3D *zRObj );
- // Gibt die Länge eines Elementes in bytes zurück
- __declspec( dllexport ) int getElementLength() const;
- #ifdef WIN32
- // Gibt den Buffer zurück
- __declspec( dllexport ) ID3D11Buffer *zBuffer() const;
- #endif
- // Gibt die Anzahl der Elemente im Buffer zurück
- __declspec( dllexport ) int getElementAnzahl() const;
- // Erhöht den Reference Counting Zähler.
- // return: this.
- __declspec( dllexport ) DXBuffer *getThis();
- // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
- // return: 0.
- __declspec( dllexport ) virtual DXBuffer *release();
- };
- // Ein Buffer von Eckpunkten eines 3D Models
- class DXVertexBuffer : public DXBuffer
- {
- public:
- // Konstruktor
- // eSize: Die Länge eines Elementes in Bytes
- __declspec( dllexport ) DXVertexBuffer( int eSize );
- // Destruktor
- __declspec( dllexport ) virtual ~DXVertexBuffer();
- };
- // Ein Buffer von Indizes aus dem Buffer mit Eckpunkten, wovon immer drei ein Dreieck ergeben, das gezeichnet wird
- class DXIndexBuffer : public DXBuffer
- {
- public:
- // Konstruktor
- // eSize: Die Länge eines Elementes in Bytes
- __declspec( dllexport ) DXIndexBuffer( int eSize );
- // Destruktor
- __declspec( dllexport ) virtual ~DXIndexBuffer();
- };
- #ifdef WIN32
- // Ein Buffer von Indizes aus dem Buffer mit Eckpunkten, wovon immer drei ein Dreieck ergeben, das gezeichnet wird
- class DXStructuredBuffer : public DXBuffer
- {
- private:
- ID3D11ShaderResourceView *view;
- public:
- // Konstruktor
- // eSize: Die Länge eines Elementes in Bytes
- __declspec( dllexport ) DXStructuredBuffer( int eSize );
- // Kopiert die Daten in den Buffer, fals sie sich verändert haben
- // zRObj: Das Objekt, mit dem die Grafikkarte angesprochen wird
- __declspec( dllexport ) void copieren( Render3D *zRObj ) override;
- // Gibt die verwendtete Shader Resource View zurück
- __declspec( dllexport ) operator ID3D11ShaderResourceView *() const;
- // Destruktor
- __declspec( dllexport ) virtual ~DXStructuredBuffer();
- };
- #endif
- }
|