Kam3D.h 5.8 KB

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  1. #pragma once
  2. #include "Mat4.h"
  3. #include "Zeichnung3D.h"
  4. #include "Punkt.h"
  5. //! DirectX 11 Types
  6. struct D3D11_VIEWPORT;
  7. namespace Framework
  8. {
  9. struct MausEreignis; //! MausEreignis.h
  10. class Render3D; //! Render3D.h
  11. class Welt3D; //! Welt3D.h
  12. struct ViewPort
  13. {
  14. float x;
  15. float y;
  16. float width;
  17. float height;
  18. float front;
  19. float back;
  20. };
  21. //! Eine 3d Kamera, die einen Ausschnitt einer 3D Welt in einen bestimmten Teil des Bildschirms zeichnet
  22. class Kam3D : public virtual Framework::ReferenceCounter
  23. {
  24. public:
  25. class Style
  26. {
  27. public:
  28. const static __int64 Movable = 0x1;
  29. const static __int64 Rotatable = 0x2;
  30. const static __int64 Zoomable = 0x4;
  31. const static __int64 Tick = 0x8;
  32. };
  33. protected:
  34. bool rend;
  35. private:
  36. Mat4< float > view;
  37. Mat4< float > proj;
  38. float openingAngle;
  39. float minZ;
  40. float maxZ;
  41. Vec3< float > pos;
  42. float rotX;
  43. float rotY;
  44. float rotZ;
  45. ViewPort viewport;
  46. Welt3D* welt;
  47. __int64 style;
  48. float speed;
  49. //! Aktualisiert die view und projektion matrizen
  50. void updateMatrix();
  51. public:
  52. //! Konstruktor
  53. DLLEXPORT Kam3D();
  54. //! Destruktor
  55. DLLEXPORT ~Kam3D();
  56. //! Setzt die Position der Kamera in der 3D Welt
  57. DLLEXPORT void setPosition(Vec3< float > pos);
  58. //! zoomt heran, indem sich die Kamera etwas auf das Blickziel zubewegt
  59. //! \param val Die länge der Strecke um die sich die Kamera bewegen soll
  60. DLLEXPORT void scrollIn(float val);
  61. //! zppmt heraus, indem sich die Kamera etwas von dem Blockziel entfernt
  62. //! \param val Die länge der Strecke um die sich die Kamera bewegen soll
  63. DLLEXPORT void scrollOut(float val);
  64. //! Richtet die Kamera so aus, dass sie genau auf einen bestimmten Punkt zeigt
  65. //! \param ziel Der Punkt, auf den die Kamera zeigen soll
  66. DLLEXPORT void setAusrichtung(Vec3< float > ziel);
  67. //! Legt die Drehung der Kamera um die einzelnen Axen fest
  68. //! \param rotation Die Drehung um die einzelnen Axen
  69. DLLEXPORT void setRotation(Vec3< float > rotation);
  70. //! Setzt die Position des Bildes auf dem Bildschirm
  71. //! \param p Ein Punkt mit x und y Koordinaten in Pixeln
  72. DLLEXPORT void setBildschirmPosition(Punkt p);
  73. //! Setzt die Position des Bildes auf dem Bildschirm
  74. //! \param x Die x Koordinate in Pixeln
  75. //! \param y Die y Koordinate in Pixeln
  76. DLLEXPORT void setBildschirmPosition(int x, int y);
  77. //! Setzt die Größe des Bildes auf dem Bildschirm
  78. //! \param p Ein Punkt, mit x als Breite und y als Höhe in Pixlen
  79. DLLEXPORT void setBildschirmSize(Punkt p);
  80. //! Setzt die Größe des Bildes auf dem Bildschirm
  81. //! \param br Die Breite in Pixeln
  82. //! \param hi Die Höhe in Pixeln
  83. DLLEXPORT void setBildschirmSize(int br, int hi);
  84. //! Setzt die Welt, die gezeichnet werden soll
  85. //! \param w Die Welt
  86. DLLEXPORT void setWelt(Welt3D* w);
  87. //! Setzt den Style der Kamera
  88. //! \param style Der neue Style bestehend aus den Flags aus der zugehörigen Style Klasse
  89. DLLEXPORT void setStyle(__int64 style);
  90. //! Setzt den Style der Kamera
  91. //! \param style Alle Style Flags, die verändert werden sollen
  92. //! add_remove: 1, falls der Style hinzugefügt werden soll. 0, falls der Style entfernt weden soll
  93. DLLEXPORT void setStyle(__int64 style, bool add_remove);
  94. //! Fügt Style Flags hinzu
  95. //! \param style Der Style, der hinzugefügt werden soll
  96. DLLEXPORT void addStyle(__int64 style);
  97. //! Entfernt Style Flags
  98. //! \param style Der Style, der entfernt werden soll
  99. DLLEXPORT void removeStyle(__int64 style);
  100. //! Set the movement speed per second if the camera has style Movable
  101. DLLEXPORT void setMovementSpeed(float speed);
  102. //! Verarbeitet die vergangene Zeit
  103. //! \param tickval Die zeit in sekunden, die seit dem letzten Aufruf der Funktion vergangen ist
  104. //! \return true, wenn sich das Bild neu gezeichnet werden muss, false sonnst.
  105. DLLEXPORT virtual bool tick(double tv);
  106. //! Verarbeitet ein Mausereignis
  107. //! \param me Das Mausereignis, das verarbeitet werden soll
  108. DLLEXPORT virtual void doMausEreignis(MausEreignis& me);
  109. //! Verarbeitet ein Tastaturereignis
  110. //! \param te das Tastaturereignis, das verarbeitet werden soll
  111. DLLEXPORT virtual void doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te);
  112. //! Gibt zurück, ob bestimmte Styles gesetzt wurden
  113. //! \param style Die Styles, die überprüft werden sollen
  114. //! \return 1, falls alle Styles in style gesetzt wurden
  115. DLLEXPORT bool hatStyle(__int64 style) const;
  116. //! Gibt zurück, ob bestimmte Styles nicht gesetzt wurden
  117. //! \param style Die Styles, die geprüft werden sollen
  118. //! \return 1, falls alle Styles in style nicht gesetzt wurden
  119. DLLEXPORT bool hatStyleNicht(__int64 style) const;
  120. //! Gibt einen Zeiger auf den Viewport zurück
  121. DLLEXPORT const ViewPort* zViewPort() const;
  122. //! Gibt die Position der Kamera in der Welt zurück
  123. DLLEXPORT const Vec3< float >& getWorldPosition() const;
  124. //! Gibt die Position in der Welt zurück
  125. //! \param screen die Position auf dem Bildschirm, die übersetzt werden soll
  126. DLLEXPORT const Vec3< float > getWorldPosition(Punkt screen) const;
  127. //! Gibt die Richtung der Kamera in der Welt zurück
  128. //! \param screen die Position auf dem Bildschirm, die übersetzt werden soll
  129. DLLEXPORT const Vec3< float > getWorldDirection(Punkt screen) const;
  130. //! Gibt die Projektionsmatrix der Kamera zurück
  131. DLLEXPORT const Mat4< float >& getProjectionMatrix() const;
  132. //! Gibt die Ansichtsmatrix der Kamera zurück
  133. DLLEXPORT const Mat4< float >& getViewMatrix() const;
  134. //! Gibt die Rotation um die einzelnen axen zurück
  135. DLLEXPORT const Vec3< float > getRotation() const;
  136. //! Gibt die Position der Kamera auf dem Bildschirm zurück
  137. DLLEXPORT const Punkt getScreenPos() const;
  138. //! Gibt die Größe der Kamera auf dem Bildschirm zurück
  139. DLLEXPORT const Punkt getScreenSize() const;
  140. //! Gibt die Welt zurück
  141. DLLEXPORT Welt3D* getWelt() const;
  142. //! Gibt die Welt zurück
  143. DLLEXPORT Welt3D* zWelt() const;
  144. };
  145. }