Bildschirm.h 12 KB

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  1. #ifndef Bildschirm_H
  2. #define Bildschirm_H
  3. #include "Array.h"
  4. #include "Punkt.h"
  5. #include "Critical.h"
  6. // DirectX 11 Types
  7. struct ID3D11Device;
  8. struct ID3D11DeviceContext;
  9. struct IDXGISwapChain;
  10. struct ID3D11Texture2D;
  11. struct ID3D11SamplerState;
  12. struct ID3D11ShaderResourceView;
  13. struct ID3D11RenderTargetView;
  14. struct ID3D11DepthStencilView;
  15. struct ID3D11DepthStencilState;
  16. struct ID3D11RasterizerState;
  17. struct ID3D11BlendState;
  18. struct D3D11_VIEWPORT;
  19. // DirectX 9 Types
  20. struct IDirect3D9;
  21. struct IDirect3DDevice9;
  22. struct IDirect3DSurface9;
  23. struct _D3DLOCKED_RECT;
  24. namespace Framework
  25. {
  26. class Bild; // Bild.h
  27. class WFenster; // Fenster.h
  28. class Bildschirm; // aus dieser Datei
  29. class Zeichnung; // Zeichnung.h
  30. class Zeichnung3D; // Zeichnung3D.h
  31. class ZeitMesser; // Zeit.h
  32. struct MausEreignis; // MausEreignis.h
  33. struct TastaturEreignis; // TastaturEreignis.h
  34. class ToolTip; // Tooltip.h
  35. class PixelShader; // Shader.h
  36. class VertexShader; // Shader.h
  37. class Kam3D; // Kam3D.h
  38. class Render3D; // Render3D.h
  39. class DXVertexBuffer; // DXBuffer.h
  40. class DXIndexBuffer; // DXBuffer.h
  41. class Textur; // Textur.h
  42. class TexturModel; // TexturModel.h
  43. // Eine Struktur, die Informationen über einen Monitor beinhaltet
  44. struct Monitor
  45. {
  46. int x, y, breite, height; // Koordinaten des Monitors und die Auflösung
  47. bool existiert; // Speichert, ob der Monitor wirklich existiert
  48. };
  49. // Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm
  50. class Bildschirm
  51. {
  52. protected:
  53. WFenster *fenster;
  54. Bild *renderB;
  55. int ref;
  56. RCArray<Zeichnung> *members;
  57. int fillColor;
  58. int deckFarbe;
  59. Zeichnung *onTop;
  60. bool renderOnTop;
  61. bool renderZeichnungen;
  62. bool vollbild;
  63. bool rendering;
  64. ZeitMesser *renderZeit;
  65. Punkt backBufferSize;
  66. Critical cs;
  67. RCArray< ToolTip > *tips;
  68. int tipAnzahl;
  69. bool testRend;
  70. bool fill;
  71. bool rend;
  72. public:
  73. // Konstruktor
  74. // fenster: Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  75. __declspec( dllexport ) Bildschirm( WFenster *fenster );
  76. // Destruktor
  77. __declspec( dllexport ) virtual ~Bildschirm();
  78. // Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig den Bildschirm benutzen.
  79. // Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat.
  80. __declspec( dllexport ) virtual void lock();
  81. // Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig den Bildschirm benutzen.
  82. // Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat.
  83. __declspec( dllexport ) virtual void unlock();
  84. // Legt fest, ob der Bildschirm nach jedem Bild neu mit einer Farbe ausgefüllt wird (Standartmäßig gesetzt)
  85. // f: 1, falls das Bild vor dem Zeichnen zurückgesetzt werden soll
  86. __declspec( dllexport ) virtual void setFill( bool f );
  87. // Aktualisiert die Objekte, mit der die Grafikkarte verwaltet wird
  88. __declspec( dllexport ) virtual void update() = 0;
  89. // Legt fest, ob von dem Zeichnen überprüft wird, ob sich das Bild vom letzten unterscheidet (Standartmäßig gesetzt)
  90. // tr: 1, wenn nur gezeichnet werden soll, wenn es notwendig ist
  91. __declspec( dllexport ) virtual void setTestRend( bool tr );
  92. // Legt fest, ob die 2D GUI Zeichnungen gezeichnet werden sollen (Standartmäßig gesetzt)
  93. // rO: 1, falls die Zeichnungen gezeichnet werden sollen
  94. __declspec( dllexport ) virtual void setRenderZeichnungen( bool rO );
  95. // Legt fest, ob eine Zeichnung über allen anderen Zeichnungen gezeichnet werden soll (Standartmäßig nicht gesetzt)
  96. // onTop: 1, falls eine Zeichnung über allem gezeichnet werden soll
  97. __declspec( dllexport ) virtual void setOnTop( bool onTop );
  98. // Setzt die Zecihnung, die über allem gezeichnet werden soll, falls setOnTop( 1 ) gesetzt wurde
  99. // obj: Die Zeichnung
  100. __declspec( dllexport ) virtual void setOnTopZeichnung( Zeichnung *obj );
  101. // Setzt eine Farbe, die nach den Zeichnungen mit alphablending über das gesamte Bild geblendet wird, wenn setOnTop( 1 ) gesetzt wurde. Die zeichnung, die mit setOnTopZeichnung() gesetzt wurde ist davon nicht betroffen
  102. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  103. __declspec( dllexport ) virtual void setdeckFarbe( int f );
  104. // Fügt dem Bild eine Zeichnung hinzu, die immer gezeichnet wird, wenn setRenderZeichnungen( 1 ) gesetzt wurde.
  105. // obj: Die Zeichnung
  106. __declspec( dllexport ) virtual void addMember( Zeichnung *obj );
  107. // Entfernt eine Zeichnung aus dem Bild. Darf nicht aufgerufen werden, wärend doMausEreignis(), doTastaturEreignis(), tick() oder render() aufgerufen wird.
  108. // obj: Die Zeichnung (ohne erhöhten reference Counter)
  109. __declspec( dllexport ) virtual void removeMember( Zeichnung *zObj );
  110. // Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  111. __declspec( dllexport ) virtual void render() = 0;
  112. // Setzt die Farbe, mit der das Bild for dem Zeichnen gefüllt wird, wenn setFüll( 1 ) gesetzt wurde
  113. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  114. __declspec( dllexport ) virtual void setFillFarbe( int f );
  115. // Legt fest, ob das Bild im Vollbildmodus präsentiert werden soll. (Standartmäßig nicht gesetzt)
  116. // fullscreen: 1, für Vollbildmodus
  117. __declspec( dllexport ) virtual void setVollbild( bool fullscreen );
  118. // Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten Aufruf der Funktion vergangen ist
  119. // Ruft die tick Funktionen aller sich im Bild befindenden Zeichnungen auf
  120. // tickval: Die vergangene Zeit in Sekunden
  121. __declspec( dllexport ) virtual void tick( double tickval );
  122. // Setzt die Auflösung des Bildes, das angezeigt wird. Es wird von der Grafikkarte automatisch skalliert, so das es das Fenster ausfüllt
  123. // breite: Die Breite des Bildes in Pixeln
  124. // height: Die Höhe des Bildes in Pixeln
  125. __declspec( dllexport ) virtual void setBackBufferSize( int breite, int height );
  126. // Setzt die Auflösung des Bildes, das angezeigt wird. Es wird von der Grafikkarte automatisch skalliert, so das es das Fenster ausfüllt
  127. // size: Die Breite und Höhe in Pixeln
  128. __declspec( dllexport ) virtual void setBackBufferSize( Punkt &size );
  129. // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  130. // Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild befindenden Zeichnungen weiter
  131. // me: Das Ereignis
  132. __declspec( dllexport ) virtual void doMausEreignis( MausEreignis &me );
  133. // Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen
  134. // Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild befindenden Zeichnungen weiter
  135. // te: Das Ereignis
  136. __declspec( dllexport ) virtual void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te );
  137. // Fügt einen Tooltip hinzu.
  138. // tip: Der Tooltip
  139. __declspec( dllexport ) virtual void addToolTip( ToolTip *tip );
  140. // Entfernt einen Tooltip
  141. // zTip: Der Tooltip ohne erhöhten reference Counter
  142. __declspec( dllexport ) virtual bool removeToolTip( ToolTip *zTip );
  143. // Gibt das Bild zurück, in das die 2D GUI Zeichnungen des Frameworks gezeichnet werden
  144. __declspec( dllexport ) virtual Bild *getRenderBild() const;
  145. // Gibt das Bild ohne erhöhten Reference Counter zurück, in das die 2D GUI Zeichnungen des Frameworks gezeichnet werden
  146. __declspec( dllexport ) virtual Bild *zRenderBild() const;
  147. // Gibt ein Array von 2D GUI Zeichnungen zurück, die sich im Bild befinden
  148. __declspec( dllexport ) virtual Iterator<Zeichnung*> getMembers() const;
  149. // Gibt die Farbe im A8R8G8B8 Format zurück, mit der das Bild vor dem Zeichnen befüllt wird
  150. __declspec( dllexport ) virtual int getFillFarbe() const;
  151. // Gibt zurück, ob man sich im Vollbildmodus befindet
  152. __declspec( dllexport ) virtual bool istVolbild() const;
  153. // Gibt die Auflösung in Pixeln zurück, in der gezeichnet wird
  154. __declspec( dllexport ) virtual const Punkt &getBackBufferSize() const;
  155. // Wartet, bis das Zeichnen des aktuellen Bildes abgeschlossen ist
  156. __declspec( dllexport ) virtual void warteAufRendern() const;
  157. // Gibt die Zeit in Sekunden zurück, die benötigt wurde, um das letzte Bild zu zeichnen
  158. __declspec( dllexport ) virtual double getRenderZeit() const;
  159. // Erhöht den Reference Counter um 1
  160. // Return: Ein zeiger auf diesen Shader
  161. __declspec( dllexport ) virtual Bildschirm *getThis();
  162. // Verringert den Reference Counter und löscht den Shader, falls der Refeence Counter auf 0 ist
  163. // Return: 0
  164. __declspec( dllexport ) virtual Bildschirm *release();
  165. };
  166. #ifdef WIN32
  167. // Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm ohne 3D Elemente
  168. class Bildschirm2D : public Bildschirm
  169. {
  170. private:
  171. IDirect3D9 *pDirect3D;
  172. IDirect3DDevice9 *pDevice;
  173. IDirect3DSurface9 *pBackBuffer;
  174. _D3DLOCKED_RECT *backRect;
  175. void cleanUpDirectX();
  176. public:
  177. // Konstruktor
  178. // fenster: Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  179. __declspec( dllexport ) Bildschirm2D( WFenster *fenster );
  180. // Destruktor
  181. __declspec( dllexport ) virtual ~Bildschirm2D();
  182. // Aktualisiert die Objekte, mit der die Grafikkarte verwaltet wird
  183. __declspec( dllexport ) virtual void update();
  184. // Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  185. __declspec( dllexport ) virtual void render();
  186. };
  187. // Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm mit 3D Elementen
  188. class Bildschirm3D : public Bildschirm
  189. {
  190. private:
  191. ID3D11Device *d3d11Device;
  192. ID3D11DeviceContext *d3d11Context;
  193. IDXGISwapChain *d3d11SpawChain;
  194. Textur *frameworkTextur;
  195. ID3D11SamplerState* sampleState;
  196. ID3D11RenderTargetView *rtview;
  197. ID3D11DepthStencilView *dsView;
  198. ID3D11Texture2D *depthStencilBuffer;
  199. ID3D11DepthStencilState *depthStencilState;
  200. ID3D11DepthStencilState *depthDisabledStencilState;
  201. ID3D11BlendState *blendStateAlphaBlend;
  202. RCArray< Kam3D > *kameras;
  203. PixelShader *pixelShader;
  204. VertexShader *vertexShader;
  205. Render3D *renderObj;
  206. D3D11_VIEWPORT *vp;
  207. TexturModel *texturModel;
  208. bool rend3D;
  209. void cleanUpDirectX();
  210. public:
  211. // Konstruktor
  212. // fenster: Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  213. __declspec( dllexport ) Bildschirm3D( WFenster *fenster );
  214. // Destruktor
  215. __declspec( dllexport ) virtual ~Bildschirm3D();
  216. // Fügt dem Bildschirm eine Kamera hinzu
  217. // obj: Die Kamera
  218. __declspec( dllexport ) void addKamera( Kam3D *obj );
  219. // Entfernt eine kamera von dem Bildschirm
  220. __declspec( dllexport ) void removeKamera( Kam3D *zObj );
  221. // Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten Aufruf der Funktion vergangen ist
  222. // Ruft die tick Funktionen aller sich im Bild befindenden Zeichnungen und der Kameras auf
  223. // tickval: Die vergangene Zeit in Sekunden
  224. __declspec( dllexport ) void tick( double tickval );
  225. // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  226. // Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild befindenden Zeichnungen und Kameras weiter
  227. // me: Das Ereignis
  228. __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me );
  229. // Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen
  230. // Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild befindenden Zeichnungen und Kameras weiter
  231. // te: Das Ereignis
  232. __declspec( dllexport ) void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te );
  233. // Aktualisiert die Objekte, mit der die Grafikkarte verwaltet wird
  234. __declspec( dllexport ) void update();
  235. // Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  236. __declspec( dllexport ) void render();
  237. };
  238. // Findet die Psition und Auflösung eines Monitors heraus
  239. // id: Die ID des Monitors. Falls der Monitor nicht gefunden wurde ist der existiert flag der zurückgegebenen Monitor Struktur 0
  240. __declspec( dllexport ) Monitor getMonitor( int id );
  241. #endif
  242. }
  243. #endif