Bild.h 26 KB

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  1. #ifndef Bild_H
  2. #define Bild_H
  3. #include "Array.h"
  4. #include "Zeichnung.h"
  5. #include "Punkt.h"
  6. namespace Framework
  7. {
  8. class Bild; // aus dieser Datei
  9. #ifdef WIN32
  10. class VScrollBar; // Scroll.h
  11. class HScrollBar; // Scroll.h
  12. class Rahmen; // Rahmen.h
  13. struct MausEreignis; // Mausereignis.h
  14. class Text; // Text.h
  15. #endif
  16. // Verwaltet ein Bild als Array von Pixel Farben im A8R8G8B8 Format, in den gezeichnet werden kann
  17. class Bild
  18. {
  19. private:
  20. int *fc;
  21. bool delFc;
  22. Punkt size;
  23. int ref;
  24. Punkt *drawOff;
  25. Punkt *dPosA;
  26. Punkt *dSizeA;
  27. int doa;
  28. unsigned char *alpha;
  29. int alphaAnzahl;
  30. bool rend;
  31. bool alpha3D;
  32. // privat
  33. inline void alphaPixelP( int x, int y, int f );
  34. inline void alphaPixelP( int &fc, int f );
  35. inline char getOutCode( Punkt p ) const;
  36. void drawFlatDreieck( int y1, int y2, float m1, float b1, float m2, float b2, int farbe );
  37. void drawFlatDreieckTextur( int y1, int y2, double m1, double b1, double m2, double b2, double tx1, double ty1, double tx2, double ty2,
  38. double tx_1o, double ty_1o, double tx_2o, double ty_2o, double txf, double tyf, Bild &textur );
  39. void drawFlatDreieckAlpha( int y1, int y2, float m1, float b1, float m2, float b2, int farbe );
  40. void drawFlatDreieckTexturAlpha( int y1, int y2, double m1, double b1, double m2, double b2, double tx1, double ty1, double tx2, double ty2,
  41. double tx_1o, double ty_1o, double tx_2o, double ty_2o, double txf, double tyf, Bild &textur );
  42. void drawLinieHTextur( Vec2< double > p, double length, Vec2< double > ta, Vec2< double > tb, double txo, double tyo, Bild &textur );
  43. void drawLinieHTexturAlpha( Vec2< double > p, double length, Vec2< double > ta, Vec2< double > tb, double txo, double tyo, Bild &textur );
  44. public:
  45. // Konstruktor
  46. // options: 1, wenn das Bild Buffer zum Zeichnen anlegen soll, wie zum Beispiel für temporäre Zeichnenflächen Begrenzungen und Transparenz Filter
  47. // Verbraucht etwa 50 kb mehr Arbeitsspeicher pro Bild
  48. __declspec( dllexport ) Bild( bool options = 0 );
  49. // Destruktor
  50. __declspec( dllexport ) ~Bild();
  51. // Prüft ob ein Rechteck vollständig oder teilweise in der Zeichen Fläche liegt.
  52. // return 0, falls das Rechteck nicht in der Zeichenfläche liegt, 1 sonst
  53. __declspec( dllexport ) bool isAreaDrawable( int x, int y, int width, int height );
  54. // Wird dieser Flag gesetzt, so wird beim Alpha Blending wenn die vorheriege Farbe 0 ist nur die neue mit ihrem Alpha Wert kopiert.
  55. // Das ist sinnvoll für die Verwendung im 3DBildschirm, wo das Gezeichnette Bild später mittels Alpha Blending angezeigt wird.
  56. // Der Flag wird im 3DBildschirm automatisch gesetzt
  57. __declspec( dllexport ) void setAlpha3D( bool erlaubt );
  58. // Setzt die mindest Transparenz von allem was als nächstes gezeichnet wird, bis der zugehörige releaseAlpha() aufruf erfolgt.
  59. __declspec( dllexport ) void setAlpha( unsigned char alpha );
  60. // Entfernt die als letztes mit setAlpha() gesetzte Alpha grenze
  61. __declspec( dllexport ) void releaseAlpha();
  62. // Setzt einen Zeiger auf die Pixel, in die gezeichnet werden soll
  63. // buffer: Ein Array mit den A8R8G8B8 Farbwerten
  64. // deleteBuffer: 1, fals der Array vom Bild gelöscht werden soll
  65. // breite: Die Breite in Pixeln
  66. // height: Die Höhe in Pixeln
  67. __declspec( dllexport ) void setPixelBuffer( int *buffer, bool deleteBuffer, int breite, int height );
  68. // Erstellt ein neues Bild
  69. // breite: Die Breite des Bildes in Pixeln
  70. // höhe: Die Höhe des Bildes in Pixeln
  71. // fillColor: Die startfarbe, auf die alle Pixel gesetzt werden
  72. __declspec( dllexport ) void neuBild( int breite, int height, int fillColor );
  73. // Blendet mittels Alphablending eine Farbe auf einen bestimmten Pixel
  74. // Beachtet nicht die begrenzung der Zeichnenfläche und das Skroll Offset
  75. // x: Die X Koordinate des Pixels
  76. // y: Die Y Koordinate des Pixels
  77. // f: Die Farbe in A8R8G8B8 Format, die geblendet werden soll
  78. __declspec( dllexport ) void alphaPixel( int x, int y, int f );
  79. // Blendet mittels Alphablending eine Farbe auf einen bestimmten Pixel
  80. // Beachtet nicht die begrenzung der Zeichnenfläche und das Skroll Offset
  81. // i: Der Index des Pixels im Pixel Array
  82. // f: Die Farbe in A8R8G8B8 Format, die geblendet werden soll
  83. __declspec( dllexport ) void alphaPixel( int i, int f );
  84. // Blendet mittels Alphablending eine Farbe auf einen bestimmten Pixel
  85. // x: Die X Koordinate des Pixels
  86. // y: Die Y Koordinate des Pixels
  87. // f: Die Farbe in A8R8G8B8 Format, die geblendet werden soll
  88. __declspec( dllexport ) void alphaPixelDP( int x, int y, int f );
  89. // Blendet mittels Alphablending eine Farbe auf einen bestimmten Pixel
  90. // i: Der Index des Pixels im Pixel Array
  91. // f: Die Farbe in A8R8G8B8 Format, die geblendet werden soll
  92. __declspec( dllexport ) void alphaPixelDP( int i, int f );
  93. // Setzt die Farbe eines besimmten Pixels
  94. // x: Die X Koordinate des Pixels
  95. // y: Die Y Koordinate des Pixels
  96. // f: Die neue Farbe in A8R8G8B8 Format
  97. __declspec( dllexport ) void setPixelDP( int x, int y, int f );
  98. // Setzt die Farbe eines besimmten Pixels
  99. // i: Der Index des Pixels im Pixel Array
  100. // f: Die neue Farbe in A8R8G8B8 Format
  101. __declspec( dllexport ) void setPixelDP( int i, int f );
  102. // Setzt die Farbe aller Pixel des Bildes
  103. // f: Die neue Farbe
  104. __declspec( dllexport ) void setFarbe( int f );
  105. // Setzt die Farben aller Pixel in einem Rechteck
  106. // x: Die X Koordinate
  107. // y: Die Y Koordinate
  108. // b: Die Breite des Rechtecks
  109. // h: Die Höhe des Rechtecks
  110. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  111. __declspec( dllexport ) void fillRegion( int x, int y, int b, int h, int fc );
  112. // Blendet eine Farbe mit Alphablending in einem Rechteck
  113. // x: Die X Koordinate
  114. // y: Die Y Koordinate
  115. // b: Die Breite des Rechtecks
  116. // h: Die Höhe des Rechtecks
  117. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  118. __declspec( dllexport ) void alphaRegion( int x, int y, int b, int h, int fc );
  119. // Zeichnet eine horizontale Linie
  120. // x: Die X Koordinate des Startpunktes der Linie
  121. // y: Die Y Koordinate des Startpunktes der Linie
  122. // length: Die Länge der Linie
  123. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  124. __declspec( dllexport ) void drawLinieH( int x, int y, int length, int fc );
  125. // Zeichnet eine vertikale Linie
  126. // x: Die X Koordinate des Startpunktes der Linie
  127. // y: Die Y Koordinate des Startpunktes der Linie
  128. // length: Die Länge der Linie
  129. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  130. __declspec( dllexport ) void drawLinieV( int x, int y, int length, int fc );
  131. // Zeichnet eine horizontale Linie mit Alpha blending
  132. // x: Die X Koordinate des Startpunktes der Linie
  133. // y: Die Y Koordinate des Startpunktes der Linie
  134. // length: Die Länge der Linie
  135. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  136. __declspec( dllexport ) void drawLinieHAlpha( int x, int y, int length, int fc );
  137. // Zeichnet eine vertikale Linie mit Alpha Blending
  138. // x: Die X Koordinate des Startpunktes der Linie
  139. // y: Die Y Koordinate des Startpunktes der Linie
  140. // length: Die Länge der Linie
  141. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  142. __declspec( dllexport ) void drawLinieVAlpha( int x, int y, int length, int fc );
  143. // Zeichnet eine Linie
  144. // a: Der Startpunkt der Linie
  145. // b: der Endpunkt der Linie
  146. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  147. __declspec( dllexport ) void drawLinieBordered( Punkt a, Punkt b, int bc, int fc );
  148. // Zeichnet eine Linie
  149. // a: Der Startpunkt der Linie
  150. // b: der Endpunkt der Linie
  151. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  152. __declspec( dllexport ) void drawLinieBorderedAlpha( Punkt a, Punkt b, int bc, int fc );
  153. // Zeichnet eine Linie
  154. // a: Der Startpunkt der Linie
  155. // b: der Endpunkt der Linie
  156. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  157. __declspec( dllexport ) void drawLinie( Punkt a, Punkt b, int fc );
  158. // Zeichnet eine Linie mit Alpha Blending
  159. // a: Der Startpunkt der Linie
  160. // b: der Endpunkt der Linie
  161. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  162. __declspec( dllexport ) void drawLinieAlpha( Punkt a, Punkt b, int fc );
  163. // Füllt einen Kreis mit einer Farbe. (Unfertig)
  164. // xOff: Die X Koordinate des Kreismittelpunktes
  165. // yOff: Die Y Koordinate des Kreismittelpunktes
  166. // r: Der Radius des Kreises in Pixeln
  167. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  168. __declspec( dllexport ) void fillCircle( int xOff, int yOff, int r, int fc );
  169. // Zeichnet den Umriss eines Kreises
  170. // xOff: Die X Koordinate des Kreismittelpunktes
  171. // yOff: Die Y Koordinate des Kreismittelpunktes
  172. // r: Der Radius des Kreises in Pixeln
  173. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  174. __declspec( dllexport ) void drawKreis( int xOff, int yOff, int r, int fc );
  175. // Zeichnet den Umriss eines Kreises mit Alpha Blending
  176. // xOff: Die X Koordinate des Kreismittelpunktes
  177. // yOff: Die Y Koordinate des Kreismittelpunktes
  178. // r: Der Radius des Kreises in Pixeln
  179. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  180. __declspec( dllexport ) void drawKreisAlpha( int xOff, int yOff, int r, int fc );
  181. // Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung
  182. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  183. // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  184. // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  185. // hi: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  186. // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll
  187. __declspec( dllexport ) void drawBild( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild );
  188. // Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha blending
  189. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  190. // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  191. // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  192. // hi: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  193. // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll
  194. __declspec( dllexport ) void alphaBild( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild );
  195. // Zeichnet ein Bild um 90 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung
  196. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  197. // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  198. // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  199. // hi: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  200. // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll
  201. __declspec( dllexport ) void drawBild90( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild );
  202. // Zeichnet ein Bild um 90 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha Blending
  203. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  204. // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  205. // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  206. // hi: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  207. // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll
  208. __declspec( dllexport ) void alphaBild90( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild );
  209. // Zeichnet ein Bild um 180 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung
  210. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  211. // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  212. // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  213. // hi: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  214. // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll
  215. __declspec( dllexport ) void drawBild180( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild );
  216. // Zeichnet ein Bild um 180 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha Blending
  217. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  218. // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  219. // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  220. // hi: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  221. // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll
  222. __declspec( dllexport ) void alphaBild180( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild );
  223. // Zeichnet ein Bild um 270 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung
  224. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  225. // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  226. // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  227. // hi: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  228. // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll
  229. __declspec( dllexport ) void drawBild270( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild );
  230. // Zeichnet ein Bild um 270 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha Blending
  231. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  232. // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  233. // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  234. // hi: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  235. // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll
  236. __declspec( dllexport ) void alphaBild270( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild );
  237. // Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld mit Skallierung
  238. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  239. // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  240. // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  241. // hi: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  242. // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll
  243. __declspec( dllexport ) void drawBildSkall( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild );
  244. // Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld mit Skallierung mit Alpha Blending
  245. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  246. // y: Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  247. // br: Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  248. // hi: Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  249. // zBild: Das Bild, was gezeichnet werden soll
  250. __declspec( dllexport ) void alphaBildSkall( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild );
  251. // Füllt ein Dreieck mit einer bestimmten Farbe
  252. // a: Eine Ecke des Dreiecks
  253. // b: Eine Ecke des Dreiecks
  254. // c: Eine Ecke des Dreiecks
  255. // farbe: die Farbe im A8R8G8B8 Format
  256. __declspec( dllexport ) void drawDreieck( Punkt a, Punkt b, Punkt c, int farbe );
  257. // Füllt ein Dreieck mit einer bestimmten Textur
  258. // a: Eine Ecke des Dreiecks
  259. // b: Eine Ecke des Dreiecks
  260. // c: Eine Ecke des Dreiecks
  261. // ta: Die Koordinaten von a in der Textur
  262. // tb: Die Koordinaten von b in der Textur
  263. // tc: Die Koordinaten von c in der Textur
  264. // textur: Das Bild, was als Textur verwendet werden soll
  265. __declspec( dllexport ) void drawDreieckTextur( Punkt a, Punkt b, Punkt c, Punkt ta, Punkt tb, Punkt tc, Bild &textur );
  266. // Füllt ein Dreieck mit einer bestimmten Farbe mit alpha blending
  267. // a: Eine Ecke des Dreiecks
  268. // b: Eine Ecke des Dreiecks
  269. // c: Eine Ecke des Dreiecks
  270. // farbe: die Farbe im A8R8G8B8 Format
  271. __declspec( dllexport ) void drawDreieckAlpha( Punkt a, Punkt b, Punkt c, int farbe );
  272. // Füllt ein Dreieck mit einer bestimmten Textur mit alpha blending
  273. // a: Eine Ecke des Dreiecks
  274. // b: Eine Ecke des Dreiecks
  275. // c: Eine Ecke des Dreiecks
  276. // ta: Die Koordinaten von a in der Textur
  277. // tb: Die Koordinaten von b in der Textur
  278. // tc: Die Koordinaten von c in der Textur
  279. // textur: Das Bild, was als Textur verwendet werden soll
  280. __declspec( dllexport ) void drawDreieckTexturAlpha( Punkt a, Punkt b, Punkt c, Punkt ta, Punkt tb, Punkt tc, Bild &textur );
  281. // Ersetzt eine bestimmte Farbe durch Transparenz
  282. __declspec( dllexport ) void replaceColorWithAlpha( int color );
  283. // Begrenzt die Zeichenfläche in die bis zum nächsten aufruf von releaseDrawOptions() gezeichnet werden kann. Alles außerhalb der Fläche wird automatisch ignoriert.
  284. // Wenn die Zeichenfläche über den Rand einer bestehenden Zeichenfläche hinausragt, wird sie automatisch auf die bestehende Zeichnenfläche beschnitten.
  285. // pos: Die Koordinaten der linken oberen Ecke der Zeichenfläche
  286. // gr: Die Größe der Zeichenfläche
  287. // return: 1, falls die neue Zeichenfläche ganz oder teilweise innerhalb der bestehenden Zeichenfläche ligt. Wenn 0 zurückgegeben wird, wurde die Zeichenfläche nicht gesetzt und es braucht nicht releaseDrawOptions() aufgerufen werden
  288. __declspec( dllexport ) bool setDrawOptions( const Punkt &pos, const Punkt &gr );
  289. // Begrenzt die Zeichenfläche in die bis zum nächsten aufruf von releaseDrawOptions() gezeichnet werden kann. Alles außerhalb der Fläche wird automatisch ignoriert.
  290. // Wenn die Zeichenfläche über den Rand einer bestehenden Zeichenfläche hinausragt, wird sie automatisch auf die bestehende Zeichnenfläche beschnitten.
  291. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke der Zeichenfläche
  292. // y: Die X Koordinate der linken oberen Ecke der Zeichenfläche
  293. // br: Die Breite der Zeichenfläche
  294. // hi: Die Höhe der Zeichenfläche
  295. // return: 1, falls die neue Zeichenfläche ganz oder teilweise innerhalb der bestehenden Zeichenfläche ligt. Wenn 0 zurückgegeben wird, wurde die Zeichenfläche nicht gesetzt und es braucht nicht releaseDrawOptions() aufgerufen werden
  296. __declspec( dllexport ) bool setDrawOptions( int x, int y, int br, int hi );
  297. // Begrenzt die Zeichenfläche in die bis zum nächsten aufruf von releaseDrawOptions() gezeichnet werden kann. Alles außerhalb der Fläche wird automatisch ignoriert.
  298. // Wenn die Zeichenfläche darf über den Rand einer bestehenden Zeichenfläche hinausragen
  299. // pos: Die Koordinaten der linken oberen Ecke der Zeichenfläche
  300. // gr: Die Größe der Zeichenfläche
  301. // return: 1, falls die neue Zeichenfläche ganz oder teilweise innerhalb des Bildes ligt. Wenn 0 zurückgegeben wird, wurde die Zeichenfläche nicht gesetzt und es braucht nicht releaseDrawOptions() aufgerufen werden
  302. __declspec( dllexport ) bool setDrawOptionsErzwingen( const Punkt &pos, const Punkt &gr );
  303. // Begrenzt die Zeichenfläche in die bis zum nächsten aufruf von releaseDrawOptions() gezeichnet werden kann. Alles außerhalb der Fläche wird automatisch ignoriert.
  304. // Wenn die Zeichenfläche darf über den Rand einer bestehenden Zeichenfläche hinausragen
  305. // x: Die X Koordinate der linken oberen Ecke der Zeichenfläche
  306. // y: Die X Koordinate der linken oberen Ecke der Zeichenfläche
  307. // br: Die Breite der Zeichenfläche
  308. // hi: Die Höhe der Zeichenfläche
  309. // return: 1, falls die neue Zeichenfläche ganz oder teilweise innerhalb des Bildes ligt. Wenn 0 zurückgegeben wird, wurde die Zeichenfläche nicht gesetzt und es braucht nicht releaseDrawOptions() aufgerufen werden
  310. __declspec( dllexport ) bool setDrawOptionsErzwingen( int x, int y, int br, int hi );
  311. // Setzt Koordinaten, die bei den Zeichenfunktionen von den Positionen abgezogen werden
  312. // Vorher sollte eine Zeichenfläche mit SetDrawOptions gesetzt worden sein. Die Werte werden mit dem aufruf von releaseDrawOptions() wieder zurückgesetzt.
  313. // xOff: Ein Wert, der von allen X Koordinaten abgezogen wird
  314. // yOff: Ein Wert, der von allen Y Koordinaten abgezogen wird
  315. __declspec( dllexport ) void addScrollOffset( int xOff, int yOff );
  316. // Entfernt die als letztes gesetzte begrenzung der Zeichenfläche und alle seit dem gesetzten Scroll Offsets
  317. // Stellt die vorherige Zeichenfläche und die zugehörigen Scroll Offsets wieder her
  318. __declspec( dllexport ) void releaseDrawOptions();
  319. // Gibt zurück, ob sich das Bild seit dem letzten Aufruf dieser Funktion verändert hat
  320. __declspec( dllexport ) bool getRend();
  321. // Gibt den Array mit A8R8G8B8 Farbwerten der Pixel zurück
  322. // Der Index eines Pixels berechnet sich durch x + y * Bildbreite
  323. __declspec( dllexport ) int *getBuffer() const;
  324. // Gibt den A8R8G8B8 Farbwert eines Pixels zurück
  325. // x: Die X Koordinate des Pixels
  326. // y: Die Y Koordinate des Pixels
  327. __declspec( dllexport ) int getPixel( int x, int y ) const;
  328. // Gibt die Größe des Bildes zurück
  329. __declspec( dllexport ) const Punkt &getSize() const;
  330. // Gibt die Breite des Bildes zurück
  331. __declspec( dllexport ) int getBreite() const;
  332. // Gibt die Höhe des Bildes zurück
  333. __declspec( dllexport ) int getHeight() const;
  334. // Gibt den aktuellen mindest Transparenz Wert zurück
  335. __declspec( dllexport ) unsigned char getAlpha() const;
  336. // Gibt die Koordinaten der linken oberen Ecke der aktuellen Zeichenfläche zurück
  337. __declspec( dllexport ) const Punkt &getDrawPos() const;
  338. // Gibt die Größe der aktuelen Zeichenfläche zurück
  339. __declspec( dllexport ) const Punkt &getDrawGr() const;
  340. // Gibt die Koordinaten zurück, die zu allen Positionen vor dem Zeichnen hinzugefügt werden
  341. __declspec( dllexport ) const Punkt &getDrawOff() const;
  342. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  343. // return: this.
  344. __declspec( dllexport ) Bild *getThis();
  345. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  346. // return: 0.
  347. __declspec( dllexport ) Bild *release();
  348. };
  349. // Eine Zeichnung des 2d GUI Frameworks, die ein Bild anzeigt.
  350. class BildZ : public ZeichnungHintergrund
  351. {
  352. public:
  353. class Style : public ZeichnungHintergrund::Style
  354. {
  355. public:
  356. const static __int64 Alpha = 0x1000; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, wird zum Zeichnen des Bildes Alpha Blending verwendet
  357. const static __int64 normal = HScroll | Sichtbar | Erlaubt | Rahmen | VScroll; // Der Normale Style einer Bild Zeichnung Bestehend aus HScroll, Sichtbar, Erlaubt, Rahmen, VScroll
  358. };
  359. private:
  360. Bild *bild;
  361. public:
  362. // Konstruktor
  363. __declspec( dllexport ) BildZ();
  364. // Destruktor
  365. __declspec( dllexport ) virtual ~BildZ();
  366. // Setzt einen Zeiger auf das Bild, was angezeigt werden soll
  367. // b: Das Bild
  368. __declspec( dllexport ) void setBildZ( Bild *b );
  369. // Setzt das Bild, was angezeigt werden soll. Der Inhalt des Bildes wird Kopiert
  370. // b: Das Bild
  371. __declspec( dllexport ) void setBild( Bild *b );
  372. // Updated den Zeichenhintergrund
  373. // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden, die seit dem Letzten Aufruf dieser Funktion verstrichen ist
  374. // return: 1, wenn das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonnst
  375. __declspec( dllexport ) bool tick( double tickVal ) override;
  376. // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  377. // me: Das Ereignis
  378. __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me ) override;
  379. // Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild
  380. // zRObj: Das Bild, in das gezeichnet werden soll
  381. __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj ) override;
  382. // Gibt das angezeigte Bild zurück
  383. __declspec( dllexport ) Bild *getBild() const;
  384. // Gbt das angezeigte Bild ohne erhöhten Reference Counter zurück
  385. __declspec( dllexport ) Bild *zBild() const;
  386. // Kopiert die Komplette Zeichnung, so dass sie ohne Effekt auf das Original verändert werden kann
  387. __declspec( dllexport ) Zeichnung *dublizieren() const override;
  388. };
  389. #ifdef WIN32
  390. // Lädt ein Bild aus einer .bmp, .jpg, .gif oder .png Datei
  391. // pfad: Der Pfad zur Bilddatei
  392. // zError: Ein Zeiger auf ein Text Objekt, in dem ein möglicher Fehler zurückgegeben wird
  393. // return: Das geladene Bild
  394. __declspec( dllexport ) Bild *ladeBild( char *pfad, Text *zError );
  395. #endif
  396. }
  397. #endif