Zeichnung.h 22 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366
  1. #ifndef Zeichnung_H
  2. #define Zeichnung_H
  3. #include "Punkt.h"
  4. #include "Critical.h"
  5. namespace Framework
  6. {
  7. struct VScrollData; // Scroll.h
  8. struct HScrollData; // Scroll.h
  9. struct MausEreignis; // MausEreignis.h
  10. struct TastaturEreignis; // TastaturEreignis.h
  11. class Bild; // Bild.h
  12. class Zeichnung; // Aus dieser Datei
  13. class ZeichnungArray; // Aus dieser Datei
  14. class ToolTip; // ToopTip.h
  15. class Bildschirm; // Bildschirm.h
  16. class LRahmen; // Rahmen.h
  17. class AlphaFeld; // AlphaFeld.h
  18. class VScrollBar; // Scroll.h
  19. class HScrollBar; // Scroll.h
  20. // Eine Zeichnung für das 2D GUI Framework
  21. class Zeichnung
  22. {
  23. public:
  24. class Style
  25. {
  26. public:
  27. const static __int64 Sichtbar = 0x00001; // Wenn dieser Style gesetzt ist, wird die Zeichnung beim Zeichnen angezeigt
  28. const static __int64 Erlaubt = 0x00002; // Wenn dieser Style gesetzt ist, kann der Benutzer mit der Zeichnung interagieren
  29. const static __int64 Fokus = 0x00004; // Wenn dieser Style gesetzt ist, werden die Tastatur Ereignisse von der Zeichnung verarbeitet
  30. };
  31. protected:
  32. Punkt pos;
  33. Punkt gr;
  34. void *makParam;
  35. void *takParam;
  36. bool( *Mak )( void *, void *, MausEreignis );
  37. bool( *Tak )( void *, void *, TastaturEreignis );
  38. void *nmakParam;
  39. void *ntakParam;
  40. bool( *nMak )( void *, void *, MausEreignis );
  41. bool( *nTak )( void *, void *, TastaturEreignis );
  42. bool mausIn;
  43. Critical cs;
  44. ToolTip *toolTip;
  45. __int64 style;
  46. bool rend;
  47. public:
  48. // Konstruktor
  49. __declspec( dllexport ) Zeichnung();
  50. // Destruktor
  51. __declspec( dllexport ) ~Zeichnung();
  52. // Legt fest, ob sich die Zeichnung seit des letzten Bildes verändert hat und neu gezeichnet werden muss
  53. __declspec( dllexport ) void setRender();
  54. // Setzt den Text, der erscheint, wenn der Benutzer für längere Zeit mit der Maus in der Zeichnung verweilt
  55. // txt: Der Text, der angezeigt werden soll
  56. // zScreen: Ein Zeiger auf das Verwendete Bildschirm Objekt ohne erhöhten Reference Counter
  57. __declspec( dllexport ) void setToolTipText( const char *txt, Bildschirm *zScreen );
  58. // Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig die Zeichnung benutzen.
  59. // Wenn lockZeichnung() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlockZeichnung() aufgerufen hat.
  60. __declspec( dllexport ) void lockZeichnung();
  61. // Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig die Zeichnung benutzen.
  62. // Wenn lockZeichnung() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlockZeichnung() aufgerufen hat.
  63. __declspec( dllexport ) void unlockZeichnung();
  64. // setzt den Parameter, der bei einem Maus Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird
  65. // p: Der Parameter
  66. __declspec( dllexport ) void setMausEreignisParameter( void *p );
  67. // Setzt den Parameter, der bei einem Tastatur Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird
  68. // p: Der Parameter
  69. __declspec( dllexport ) void setTastaturEreignisParameter( void *p );
  70. // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Maus Ereignis aufgerufen werden soll.
  71. // Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Maus Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet
  72. // Es kann die Standartfunktion __ret1ME verwendet werden, die in MausEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  73. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  74. __declspec( dllexport ) void setMausEreignis( bool( *ak )( void *, void *, MausEreignis ) );
  75. // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Tastatur Ereignis aufgerufen werdne soll.
  76. // Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Tastatur Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet
  77. // Es kann die Standartfunktion __ret1TE verwendet werden, die in TastaturEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  78. // Weitere Standartfunktionen sind _nurNummernTE und _nurHexTE ebenfals aus TastaturEreignis.h
  79. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  80. __declspec( dllexport ) void setTastaturEreignis( bool( *ak )( void *, void *, TastaturEreignis ) );
  81. // setzt den Parameter, der bei einem Maus Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird, die aufgerufen wird, fals das Ereignis von der Zeichnung verarbeitet wurde
  82. // p: Der Parameter
  83. __declspec( dllexport ) void setNMausEreignisParameter( void *p );
  84. // Setzt den Parameter, der bei einem Tastatur Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird, die aufgerufen wird, fals das Ereignis von der Zeichnung verarbeitet wurde
  85. // p: Der Parameter
  86. __declspec( dllexport ) void setNTastaturEreignisParameter( void *p );
  87. // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Maus Ereignis aufgerufen werden soll, nachdem das Ereignis bereits von der Zeichnung verarbeitet wurde
  88. // Wenn die Rückruffunktion 1 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird das Maus Ereignis von keiner weiteren Zeichnung verarbeitet, die zum Beispiel hinter dieser Zeichnung liegen
  89. // Es kann die Standartfunktion __ret1ME verwendet werden, die in MausEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  90. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  91. __declspec( dllexport ) void setNMausEreignis( bool( *ak )( void *, void *, MausEreignis ) );
  92. // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Tastatur Ereignis aufgerufen werdne soll, nachdem das Ereignis bereits von der Zeichnung verarbeitet wurde
  93. // Wenn die Rückruffunktion 1 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird das Tastatur Ereignis von keiner weiteren Zeichnung verarbeitet
  94. // Es kann die Standartfunktion __ret1TE verwendet werden, die in TastaturEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  95. // Weitere Standartfunktionen sind _nurNummernTE und _nurHexTE ebenfals aus TastaturEreignis.h
  96. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  97. __declspec( dllexport ) void setNTastaturEreignis( bool( *ak )( void *, void *, TastaturEreignis ) );
  98. // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  99. // me: Das Ereignis
  100. __declspec( dllexport ) virtual void doMausEreignis( MausEreignis &me );
  101. // Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen
  102. // te: Das Ereignis
  103. __declspec( dllexport ) virtual void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te );
  104. // Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten aufruf dieser Funktion vergangen ist
  105. // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden
  106. __declspec( dllexport ) virtual bool tick( double tickval );
  107. // Setzt die Position der Zeichnung
  108. // pos: Die Position in Pixeln
  109. __declspec( dllexport ) void setPosition( const Punkt &pos );
  110. // Setzt die X Position der Zeichnung
  111. // xPos: Die Position in Pixeln
  112. __declspec( dllexport ) void setX( int xPos );
  113. // Setzt die Y Position der Zeichnung
  114. // yPos: Die Position in Pixeln
  115. __declspec( dllexport ) void setY( int yPos );
  116. // Setzt die Größe der Zeichnung
  117. // gr: Ein Punkt mit x als Breite und y als Höhe in Pixeln
  118. __declspec( dllexport ) void setSize( const Punkt &gr );
  119. // Setzt die Position der Zeichnung
  120. // x: Die X Position in Pixeln
  121. // y: Die Y Position in Pixeln
  122. __declspec( dllexport ) void setPosition( int x, int y );
  123. // Setzt die Größe der Zeichnung
  124. // br: Die Breite in Pixeln
  125. // height: Die Höhe in Pixeln
  126. __declspec( dllexport ) void setSize( int br, int height );
  127. // Setzt den Style der Zeichnung
  128. // style: Der neue Style bestehend aus den Flags aus der zugehörigen Style Klasse
  129. __declspec( dllexport ) void setStyle( __int64 style );
  130. // Setzt den Style der Zeichnung
  131. // style: Alle Style Flags, die verändert werden sollen
  132. // add_remove: 1, falls der Style hinzugefügt werden soll. 0, falls der Style entfernt weden soll
  133. __declspec( dllexport ) void setStyle( __int64 style, bool add_remove );
  134. // Fügt Style Flags hinzu
  135. // style: Der Style, der hinzugefügt werden soll
  136. __declspec( dllexport ) void addStyle( __int64 style );
  137. // Entfernt Style Flags
  138. // style: Der Style, der entfernt werden soll
  139. __declspec( dllexport ) void removeStyle( __int64 style );
  140. // Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild
  141. // zRObj: Das Bild, in das gezeichnet werden soll
  142. __declspec( dllexport ) virtual void render( Bild &zRObj );
  143. // Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für Maus Ereignisse gesetzt wurde
  144. __declspec( dllexport ) bool hatMausEreignis() const;
  145. // Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für Tastatur Ereignisse gesetzt wurde
  146. __declspec( dllexport ) bool hatTastaturEreignis() const;
  147. // Gibt die Position der Zeichnung in Pixeln zurück
  148. __declspec( dllexport ) const Punkt &getPosition() const;
  149. // Gibt die Größe der Zeichnung in Pixeln zurück. x für Breite und y für Höhe
  150. __declspec( dllexport ) const Punkt &getSize() const;
  151. // Gibt die Breite der Zeichnung in Pixeln zurück
  152. __declspec( dllexport ) int getBreite() const;
  153. // Gibt die Höhe der Zeichnung in Pixeln zurück
  154. __declspec( dllexport ) int getHeight() const;
  155. // Gibt die X Position der Zeichnung in Pixeln zurück
  156. __declspec( dllexport ) int getX() const;
  157. // Gibt die Y Position der Zeichnung in Pixeln zurück
  158. __declspec( dllexport ) int getY() const;
  159. // Gibt einen Zeiger auf das Tooltip Objekt zurück, walls es verwendet wird
  160. __declspec( dllexport ) ToolTip *getToolTip() const;
  161. // Gibt einen Zeiger auf das Tooltip Objekt ohne erhöhten Reference Counter zurück, walls es verwendet wird
  162. __declspec( dllexport ) ToolTip *zToolTip() const;
  163. // Gibt zurück, ob bestimmte Styles gesetzt wurden
  164. // style: Die Styles, die überprüft werden sollen
  165. // return: 1, falls alle Styles in style gesetzt wurden
  166. __declspec( dllexport ) bool hatStyle( __int64 style ) const;
  167. // Gibt zurück, ob bestimmte Styles nicht gesetzt wurden
  168. // style: Die Styles, die geprüft werden sollen
  169. // return: 1, falls alle Styles in style nicht gesetzt wurden
  170. __declspec( dllexport ) bool hatStyleNicht( __int64 style ) const;
  171. // Kopiert die Komplette Zeichnung, so dass sie ohne Effekt auf das Original verändert werden kann
  172. __declspec( dllexport ) virtual Zeichnung *dublizieren() const;
  173. };
  174. // Ein Array von Zeichnungen, der von den Bildschirm Klassen verwendet wird, um die Objekte der GUI zu speichern
  175. class ZeichnungArray// Array von Zeichnungen
  176. {
  177. private:
  178. Zeichnung *This;
  179. ZeichnungArray *next;
  180. int index;
  181. public:
  182. // Konstruktor
  183. __declspec( dllexport ) ZeichnungArray();
  184. // Destruktor
  185. __declspec( dllexport ) ~ZeichnungArray();
  186. // Fügt dem Array eine Zeichnung hinzu. Es kann jede Zeichnung nur einmal hinzugefügt werden
  187. // obj: Die neue Zeichnung
  188. // return: 1, falls die Zeichnung erfolgreich hinzugefügt wurde.
  189. __declspec( dllexport ) bool addZeichnung( Zeichnung *obj );
  190. // Entfernt eine Zeichnung
  191. // obj: Die Zeichnung, die entfernt werden soll
  192. // return 1, falls die Zeichnung erfolgreich entfernt wurde
  193. __declspec( dllexport ) bool removeZeichnung( Zeichnung *obj );
  194. // Entfernt eine Zeichnung
  195. // i: Der Index der Zeichnung, die entfernt werden soll
  196. // return 1, falls die Zeichnung erfolgreich entfernt wurde
  197. __declspec( dllexport ) bool removeZeichnung( int i );
  198. // Setzt den Zeiger auf das Nächste Array Element auf 0
  199. __declspec( dllexport ) void setNext0();
  200. // Aktualisiert die Array indizes.
  201. // i: Der Index des ersten Elements
  202. __declspec( dllexport ) void updateIndex( int i );
  203. // Gibt den Zeiger auf das nchste Array Element zurück
  204. __declspec( dllexport ) ZeichnungArray *getNext() const;
  205. // Gibt eine Zeichnung zurück
  206. // i: Der Index der Zeichnung
  207. __declspec( dllexport ) Zeichnung *getZeichnung( int i ) const;
  208. // Gibt die Zeichnung dieses Array Elements zurück
  209. __declspec( dllexport ) Zeichnung *getZeichnung() const;
  210. // Gibt den Index dieses Array Elements zurück
  211. __declspec( dllexport ) int getIndex() const;
  212. // Sendet an alle Zeichnungen ein Maus Ereignis. Die zuletzt hinzugefügte Zeichnung bekommt das Ereignis als Erste
  213. // me: Das Ereignis
  214. __declspec( dllexport ) void sendMausAll( MausEreignis &me ) const;
  215. // Sendet an alle Zeichnungen ein Tastatur Ereignis. Die zuletzt hinzugefügte Zeichnung bekommt das Ereignis als Erste
  216. // te: Das Ereignis
  217. __declspec( dllexport ) void sendTastaturAll( TastaturEreignis &te ) const;
  218. // Zeichnet alle Zeichnungen. Die zuletzt hinzugefügte Zeichnung ist oben
  219. // zRObj: Das Bild, in das alle Zeichnungen gezeichnet werden sollen
  220. __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj );
  221. // Verarbeitet bei allen Zeichnungen die Vergangene Zeit seit dem letzten Aufruf der Funktion
  222. // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden
  223. __declspec( dllexport ) bool tick( double tickval );
  224. };
  225. // Eine Zeichnung für das 2D GUI Framework mit Hintergrund, Rahmen und Scroll Balken
  226. class ZeichnungHintergrund : public Zeichnung
  227. {
  228. public:
  229. class Style : public Zeichnung::Style
  230. {
  231. public:
  232. const static __int64 Rahmen = 0x00010; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, bekommt die Zeichnugn einen Rahmen
  233. const static __int64 Hintergrund = 0x00020; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, bekommt die Zeichnung einen Hintergrund
  234. const static __int64 HAlpha = 0x00040; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, wird der Hintergrund durchsichtig. Benötigt Flag Hintergrund
  235. const static __int64 HBild = 0x00080; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, wird ein Bild als hintergrund verwendet. Benötigt Flag Hintergrund
  236. const static __int64 Buffered = 0x00100; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, Erscheint ein Farbübergang als Rahmen
  237. const static __int64 VScroll = 0x00200; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, erscheint eine Scrollbar am rechten Rand
  238. const static __int64 HScroll = 0x00400; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, erscheint eine Scrollbar am unteren Rand
  239. };
  240. protected:
  241. int hintergrundFarbe;
  242. LRahmen *rahmen;
  243. Bild *hintergrundBild;
  244. AlphaFeld *hintergrundFeld;
  245. VScrollBar *vertikalScrollBar;
  246. HScrollBar *horizontalScrollBar;
  247. Punkt innenPosition;
  248. Punkt innenSize;
  249. public:
  250. // Konstruktor
  251. __declspec( dllexport ) ZeichnungHintergrund();
  252. // Destruktor
  253. __declspec( dllexport ) ~ZeichnungHintergrund();
  254. // Setzt das Hintergrund Bild (benötigt Flag zum Zeichnen: Hintergrund, HBild)
  255. // bild: Das Bild wird kopiert und als Hintergrundbild verwendet
  256. __declspec( dllexport ) void setHintergrundBild( Bild *bild );
  257. // Setzt einen Zeiger auf das Hintergrund Bild (benötigt Flag zum Zeichnen: Hintergrund)
  258. // bild: Das Bild wid ohne es zu kopieren verwendet
  259. __declspec( dllexport ) void setHintergrundBildZ( Bild *bild );
  260. // Setzt die Hintergrund Farbe (benötigt Flag zum Zeichnen: Hintergrund)
  261. // fc: Die Hintergrundfarbe im A8R8G8B8 Format
  262. __declspec( dllexport ) void setHintergrundFarbe( int fc );
  263. // Setzt einen Zeiger auf das AlphaFeld (benötigt Flag zum Zeichnen: Buffered)
  264. // buff: Das AlphaFeld, das über den Hintergrund gezeichnet werden soll
  265. __declspec( dllexport ) void setAlphaFeldZ( AlphaFeld *buff );
  266. // Setzt die Stärke des AlphaFeldes (benötigt Flag zum Zeichnen: Buffered)
  267. // st: Die Stärke des AlphaFeldes, welches über dem Hintergrund gezeichnet werden soll
  268. __declspec( dllexport ) void setAlphaFeldStrength( int st );
  269. // Setzt die Farbe des AlphaFeldes (benötigt Flag zum Zeichnen: Buffered)
  270. // fc: Die Farbe des AlphaFeldes, welches über dem Hintergrund gezeichnet werden soll
  271. __declspec( dllexport ) void setAlphaFeldFarbe( int fc );
  272. // Setzt einen Zeiger zu dem Linien Rahmen, der um das TextFeld gezeichnet werden soll (benötigt Flag zum Zeichnen: Rahmen)
  273. // ram: Der Rahmen
  274. __declspec( dllexport ) void setLinienRahmenZ( LRahmen *ram );
  275. // Setzt die Breite des Linien Rahmens (benötigt Flag zum Zeichnen: Rahmen)
  276. // br: Die Breite in Pixeln
  277. __declspec( dllexport ) void setLinienRahmenBreite( int br );
  278. // Setzt die Farbe des Linien Rahmens (benötigt Flag zum Zeichnen: Rahmen)
  279. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  280. __declspec( dllexport ) void setLinienRahmenFarbe( int fc );
  281. // Setzt die Scrollgeschwindigkeit der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: VScroll)
  282. // ks: Die Scrollgeschwindigkeit in Pixeln für jeden Maus Klick
  283. __declspec( dllexport ) void setVertikalKlickScroll( int ks );
  284. // Scrollt an eine Bestimmte Stelle bei der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: VScroll)
  285. // pos: Das Scroll Offset in Pixeln.
  286. __declspec( dllexport ) void setVertikalScrollPos( int pos );
  287. // Setzt die Farbe der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: VScroll)
  288. // f: Die Fordergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
  289. // bgF: Die Hintergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
  290. __declspec( dllexport ) void setVertikalScrollFarbe( int f, int bgF );
  291. // Setzt die Scrollgeschwindigkeit der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: HScroll)
  292. // ks: Die Scrollgeschwindigkeit in Pixeln für jeden Maus Klick
  293. __declspec( dllexport ) void setHorizontalKlickScroll( int ks );
  294. // Scrollt an eine Bestimmte Stelle bei der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: HScroll)
  295. // pos: Das Scroll Offset in Pixeln.
  296. __declspec( dllexport ) void setHorizontalScrollPos( int pos );
  297. // Setzt die Farbe der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: HScroll)
  298. // f: Die Fordergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
  299. // bgF: Die Hintergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
  300. __declspec( dllexport ) void setHorizontalScrollFarbe( int f, int bgF );
  301. // Updated den Zeichenhintergrund
  302. // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden, die seit dem Letzten Aufruf dieser Funktion verstrichen ist
  303. // return: 1, wenn das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonnst
  304. __declspec( dllexport ) bool tick( double tickVal ) override;
  305. // Zeichnet den Hintergrund eines Zeichnunges nach rObj
  306. __declspec( dllexport ) void render( Bild &rObj ) override;
  307. // Gibt das Hintergrundbild zurück.
  308. // return: 0, falls kein Hintergrundbild verwendet wird
  309. __declspec( dllexport ) Bild *getHintergrundBild() const;
  310. // Gibt das Hintergrundbild ohne erhöhten reference Counter zurück.
  311. // return: 0, falls kein Hintergrundbild verwendet wird
  312. __declspec( dllexport ) Bild *zHintergrundBild() const;
  313. // Gibt die Hintergrundfarbe im A8R8G8B8 Format zurück
  314. __declspec( dllexport ) int getHintergrundFarbe() const;
  315. // Gibt das AlphaFeld zurück, das über den Hintergrund gezeichnet wird.
  316. // return: 0, falls das AlphaFeld nicht definiert wurde
  317. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *getAlphaFeld() const;
  318. // Gibt das AlphaFeld ohne erhöhten Reference Counter zurück, das über den Hintergrund gezeichnet wird.
  319. // return: 0, falls das AlphaFeld nicht definiert wurde
  320. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *zAlphaFeld() const;
  321. // Git die Stärke des Alphafeldes zurück
  322. __declspec( dllexport ) int getAlphaFeldStrength() const;
  323. // Gibt die Farbe des Alphafedes im A8R8G8B8 Format zurück
  324. __declspec( dllexport ) int getAlphaFeldFarbe() const;
  325. // Gibt den Rahmen zurück
  326. // return: 0, falls kein Rahmen definiert wurde
  327. __declspec( dllexport ) LRahmen *getLinienRahmen() const;
  328. // Gibt den Rahmen ohne erhöhten Reference Counter zurück
  329. // return: 0, falls kein Rahmen definiert wurde
  330. __declspec( dllexport ) LRahmen *zLinienRahmen() const;
  331. // Gibt die Breite des Rahmens in Pixeln zurück
  332. __declspec( dllexport ) int getLinienRahmenBreite() const;
  333. // Gibt die Farbe des Rahmens im A8R8G8B8 Format zurück
  334. __declspec( dllexport ) int getLinienRahmenFarbe() const;
  335. // Gibt die Scroll geschwindigkeit der vertikalen Scroll Bar zurück
  336. __declspec( dllexport ) int getVertikalKlickScroll() const;
  337. // Gibt die Scroll Position der vertikalen Scroll Bar zurück
  338. __declspec( dllexport ) int getVertikalScrollPos() const;
  339. // Gibt die Farbe der vertikalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
  340. __declspec( dllexport ) int getVertikalScrollFarbe() const;
  341. // Gibt die Hintergrundfarbe der vertikalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
  342. __declspec( dllexport ) int getVertikalScrollHintergrund() const;
  343. // Gibt die Scroll geschwindigkeit der horizontalen Scroll Bar zurück
  344. __declspec( dllexport ) int getHorizontalKlickScroll() const;
  345. // Gibt die Scroll Position der horizontalen Scroll Bar zurück
  346. __declspec( dllexport ) int getHorizontalScrollPos() const;
  347. // Gibt die Farbe der horizontalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
  348. __declspec( dllexport ) int getHorizontalScrollFarbe() const;
  349. // Gibt die Hintergrundfarbe der horizontalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
  350. __declspec( dllexport ) int getHorizontalScrollHintergrund() const;
  351. // Erzeugt eine Kopie der Zeichnung, die ohne Auswirkungen auf das Original verändert werden kann
  352. __declspec( dllexport ) virtual Zeichnung *dublizieren() const;
  353. };
  354. }
  355. #endif