Bildschirm.h 13 KB

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  1. #ifndef Bildschirm_H
  2. #define Bildschirm_H
  3. #include "Array.h"
  4. #include "Punkt.h"
  5. #include "Critical.h"
  6. // DirectX 11 Types
  7. struct ID3D11Device;
  8. struct ID3D11DeviceContext;
  9. struct IDXGISwapChain;
  10. struct ID3D11Texture2D;
  11. struct ID3D11SamplerState;
  12. struct ID3D11ShaderResourceView;
  13. struct ID3D11RenderTargetView;
  14. struct ID3D11DepthStencilView;
  15. struct ID3D11DepthStencilState;
  16. struct ID3D11RasterizerState;
  17. struct ID3D11BlendState;
  18. struct D3D11_VIEWPORT;
  19. // DirectX 9 Types
  20. struct IDirect3D9;
  21. struct IDirect3DDevice9;
  22. struct IDirect3DSurface9;
  23. struct _D3DLOCKED_RECT;
  24. namespace Framework
  25. {
  26. class Bild; // Bild.h
  27. class WFenster; // Fenster.h
  28. class Bildschirm; // aus dieser Datei
  29. class ZeichnungArray; // Zeichnung.h
  30. class Zeichnung3DArray; // Zeichnung3D.h
  31. class Zeichnung; // Zeichnung.h
  32. class Zeichnung3D; // Zeichnung3D.h
  33. class ZeitMesser; // Zeit.h
  34. struct MausEreignis; // MausEreignis.h
  35. struct TastaturEreignis; // TastaturEreignis.h
  36. class ToolTip; // Tooltip.h
  37. class PixelShader; // Shader.h
  38. class VertexShader; // Shader.h
  39. class Kam3D; // Kam3D.h
  40. class Render3D; // Render3D.h
  41. class DXVertexBuffer; // DXBuffer.h
  42. class DXIndexBuffer; // DXBuffer.h
  43. class Textur; // Textur.h
  44. class TexturModel; // TexturModel.h
  45. // Eine Struktur, die Informationen über einen Monitor beinhaltet
  46. struct Monitor
  47. {
  48. int x, y, breite, height; // Koordinaten des Monitors und die Auflösung
  49. bool existiert; // Speichert, ob der Monitor wirklich existiert
  50. };
  51. // Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm
  52. class Bildschirm
  53. {
  54. protected:
  55. WFenster *fenster;
  56. Bild *renderB;
  57. int ref;
  58. ZeichnungArray *members;
  59. int fillColor;
  60. int deckFarbe;
  61. Zeichnung *onTop;
  62. bool renderOnTop;
  63. bool renderZeichnungen;
  64. bool vollbild;
  65. bool rendering;
  66. ZeitMesser *renderZeit;
  67. Punkt backBufferSize;
  68. Critical cs;
  69. RCArray< ToolTip > *tips;
  70. int tipAnzahl;
  71. bool testRend;
  72. bool fill;
  73. bool rend;
  74. public:
  75. // Konstruktor
  76. // fenster: Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  77. __declspec( dllexport ) Bildschirm( WFenster *fenster );
  78. // Destruktor
  79. __declspec( dllexport ) virtual ~Bildschirm();
  80. // Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig den Bildschirm benutzen.
  81. // Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat.
  82. __declspec( dllexport ) virtual void lock();
  83. // Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig den Bildschirm benutzen.
  84. // Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat.
  85. __declspec( dllexport ) virtual void unlock();
  86. // Legt fest, ob der Bildschirm nach jedem Bild neu mit einer Farbe ausgefüllt wird (Standartmäßig gesetzt)
  87. // f: 1, falls das Bild vor dem Zeichnen zurückgesetzt werden soll
  88. __declspec( dllexport ) virtual void setFill( bool f );
  89. // Aktualisiert die Objekte, mit der die Grafikkarte verwaltet wird
  90. __declspec( dllexport ) virtual void update() = 0;
  91. // Legt fest, ob von dem Zeichnen überprüft wird, ob sich das Bild vom letzten unterscheidet (Standartmäßig gesetzt)
  92. // tr: 1, wenn nur gezeichnet werden soll, wenn es notwendig ist
  93. __declspec( dllexport ) virtual void setTestRend( bool tr );
  94. // Legt fest, ob die 2D GUI Zeichnungen gezeichnet werden sollen (Standartmäßig gesetzt)
  95. // rO: 1, falls die Zeichnungen gezeichnet werden sollen
  96. __declspec( dllexport ) virtual void setRenderZeichnungen( bool rO );
  97. // Legt fest, ob eine Zeichnung über allen anderen Zeichnungen gezeichnet werden soll (Standartmäßig nicht gesetzt)
  98. // onTop: 1, falls eine Zeichnung über allem gezeichnet werden soll
  99. __declspec( dllexport ) virtual void setOnTop( bool onTop );
  100. // Setzt die Zecihnung, die über allem gezeichnet werden soll, falls setOnTop( 1 ) gesetzt wurde
  101. // obj: Die Zeichnung
  102. __declspec( dllexport ) virtual void setOnTopZeichnung( Zeichnung *obj );
  103. // Setzt eine Farbe, die nach den Zeichnungen mit alphablending über das gesamte Bild geblendet wird, wenn setOnTop( 1 ) gesetzt wurde. Die zeichnung, die mit setOnTopZeichnung() gesetzt wurde ist davon nicht betroffen
  104. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  105. __declspec( dllexport ) virtual void setdeckFarbe( int f );
  106. // Fügt dem Bild eine Zeichnung hinzu, die immer gezeichnet wird, wenn setRenderZeichnungen( 1 ) gesetzt wurde.
  107. // obj: Die Zeichnung
  108. __declspec( dllexport ) virtual void addMember( Zeichnung *obj );
  109. // Entfernt eine Zeichnung aus dem Bild. Darf nicht aufgerufen werden, wärend doMausEreignis(), doTastaturEreignis(), tick() oder render() aufgerufen wird.
  110. // obj: Die Zeichnung
  111. __declspec( dllexport ) virtual void removeMember( Zeichnung *obj );
  112. // Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  113. __declspec( dllexport ) virtual void render() = 0;
  114. // Setzt die Farbe, mit der das Bild for dem Zeichnen gefüllt wird, wenn setFüll( 1 ) gesetzt wurde
  115. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  116. __declspec( dllexport ) virtual void setFillFarbe( int f );
  117. // Legt fest, ob das Bild im Vollbildmodus präsentiert werden soll. (Standartmäßig nicht gesetzt)
  118. // fullscreen: 1, für Vollbildmodus
  119. __declspec( dllexport ) virtual void setVollbild( bool fullscreen );
  120. // Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten Aufruf der Funktion vergangen ist
  121. // Ruft die tick Funktionen aller sich im Bild befindenden Zeichnungen auf
  122. // tickval: Die vergangene Zeit in Sekunden
  123. __declspec( dllexport ) virtual void tick( double tickval );
  124. // Setzt die Auflösung des Bildes, das angezeigt wird. Es wird von der Grafikkarte automatisch skalliert, so das es das Fenster ausfüllt
  125. // breite: Die Breite des Bildes in Pixeln
  126. // height: Die Höhe des Bildes in Pixeln
  127. __declspec( dllexport ) virtual void setBackBufferSize( int breite, int height );
  128. // Setzt die Auflösung des Bildes, das angezeigt wird. Es wird von der Grafikkarte automatisch skalliert, so das es das Fenster ausfüllt
  129. // size: Die Breite und Höhe in Pixeln
  130. __declspec( dllexport ) virtual void setBackBufferSize( Punkt &size );
  131. // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  132. // Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild befindenden Zeichnungen weiter
  133. // me: Das Ereignis
  134. __declspec( dllexport ) virtual void doMausEreignis( MausEreignis &me );
  135. // Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen
  136. // Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild befindenden Zeichnungen weiter
  137. // te: Das Ereignis
  138. __declspec( dllexport ) virtual void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te );
  139. // Fügt einen Tooltip hinzu.
  140. // tip: Der Tooltip
  141. __declspec( dllexport ) virtual void addToolTip( ToolTip *tip );
  142. // Entfernt einen Tooltip
  143. // zTip: Der Tooltip ohne erhöhten reference Counter
  144. __declspec( dllexport ) virtual bool removeToolTip( ToolTip *zTip );
  145. // Gibt das Bild zurück, in das die 2D GUI Zeichnungen des Frameworks gezeichnet werden
  146. __declspec( dllexport ) virtual Bild *getRenderBild() const;
  147. // Gibt das Bild ohne erhöhten Reference Counter zurück, in das die 2D GUI Zeichnungen des Frameworks gezeichnet werden
  148. __declspec( dllexport ) virtual Bild *zRenderBild() const;
  149. // Gibt ein Array von 2D GUI Zeichnungen zurück, die sich im Bild befinden
  150. __declspec( dllexport ) virtual ZeichnungArray *getMembers() const;
  151. // Gibt die Farbe im A8R8G8B8 Format zurück, mit der das Bild vor dem Zeichnen befüllt wird
  152. __declspec( dllexport ) virtual int getFillFarbe() const;
  153. // Gibt zurück, ob man sich im Vollbildmodus befindet
  154. __declspec( dllexport ) virtual bool istVolbild() const;
  155. // Gibt die Auflösung in Pixeln zurück, in der gezeichnet wird
  156. __declspec( dllexport ) virtual const Punkt &getBackBufferSize() const;
  157. // Wartet, bis das Zeichnen des aktuellen Bildes abgeschlossen ist
  158. __declspec( dllexport ) virtual void warteAufRendern() const;
  159. // Gibt die Zeit in Sekunden zurück, die benötigt wurde, um das letzte Bild zu zeichnen
  160. __declspec( dllexport ) virtual double getRenderZeit() const;
  161. // Erhöht den Reference Counter um 1
  162. // Return: Ein zeiger auf diesen Shader
  163. __declspec( dllexport ) virtual Bildschirm *getThis();
  164. // Verringert den Reference Counter und löscht den Shader, falls der Refeence Counter auf 0 ist
  165. // Return: 0
  166. __declspec( dllexport ) virtual Bildschirm *release();
  167. };
  168. #ifdef WIN32
  169. // Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm ohne 3D Elemente
  170. class Bildschirm2D : public Bildschirm
  171. {
  172. private:
  173. IDirect3D9 *pDirect3D;
  174. IDirect3DDevice9 *pDevice;
  175. IDirect3DSurface9 *pBackBuffer;
  176. _D3DLOCKED_RECT *backRect;
  177. void cleanUpDirectX();
  178. public:
  179. // Konstruktor
  180. // fenster: Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  181. __declspec( dllexport ) Bildschirm2D( WFenster *fenster );
  182. // Destruktor
  183. __declspec( dllexport ) ~Bildschirm2D();
  184. // Aktualisiert die Objekte, mit der die Grafikkarte verwaltet wird
  185. __declspec( dllexport ) virtual void update();
  186. // Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  187. __declspec( dllexport ) virtual void render();
  188. // Verringert den Reference Counter und löscht den Shader, falls der Refeence Counter auf 0 ist
  189. // Return: 0
  190. __declspec( dllexport ) virtual Bildschirm *release();
  191. };
  192. // Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm mit 3D Elementen
  193. class Bildschirm3D : public Bildschirm
  194. {
  195. private:
  196. ID3D11Device *d3d11Device;
  197. ID3D11DeviceContext *d3d11Context;
  198. IDXGISwapChain *d3d11SpawChain;
  199. Textur *frameworkTextur;
  200. ID3D11SamplerState* sampleState;
  201. ID3D11RenderTargetView *rtview;
  202. ID3D11DepthStencilView *dsView;
  203. ID3D11Texture2D *depthStencilBuffer;
  204. ID3D11DepthStencilState *depthStencilState;
  205. ID3D11DepthStencilState *depthDisabledStencilState;
  206. ID3D11BlendState *blendStateAlphaBlend;
  207. RCArray< Kam3D > *kameras;
  208. PixelShader *pixelShader;
  209. VertexShader *vertexShader;
  210. Render3D *renderObj;
  211. D3D11_VIEWPORT *vp;
  212. TexturModel *texturModel;
  213. bool rend3D;
  214. void cleanUpDirectX();
  215. public:
  216. // Konstruktor
  217. // fenster: Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  218. __declspec( dllexport ) Bildschirm3D( WFenster *fenster );
  219. // Destruktor
  220. __declspec( dllexport ) ~Bildschirm3D();
  221. // Fügt dem Bildschirm eine Kamera hinzu
  222. // obj: Die Kamera
  223. __declspec( dllexport ) void addKamera( Kam3D *obj );
  224. // Entfernt eine kamera von dem Bildschirm
  225. __declspec( dllexport ) void removeKamera( Kam3D *zObj );
  226. // Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten Aufruf der Funktion vergangen ist
  227. // Ruft die tick Funktionen aller sich im Bild befindenden Zeichnungen und der Kameras auf
  228. // tickval: Die vergangene Zeit in Sekunden
  229. __declspec( dllexport ) void tick( double tickval );
  230. // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  231. // Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild befindenden Zeichnungen und Kameras weiter
  232. // me: Das Ereignis
  233. __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me );
  234. // Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen
  235. // Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild befindenden Zeichnungen und Kameras weiter
  236. // te: Das Ereignis
  237. __declspec( dllexport ) void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te );
  238. // Aktualisiert die Objekte, mit der die Grafikkarte verwaltet wird
  239. __declspec( dllexport ) void update();
  240. // Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  241. __declspec( dllexport ) void render();
  242. // Verringert den Reference Counter und löscht den Shader, falls der Refeence Counter auf 0 ist
  243. // Return: 0
  244. __declspec( dllexport ) Bildschirm *release();
  245. };
  246. // Findet die Psition und Auflösung eines Monitors heraus
  247. // id: Die ID des Monitors. Falls der Monitor nicht gefunden wurde ist der existiert flag der zurückgegebenen Monitor Struktur 0
  248. __declspec( dllexport ) Monitor getMonitor( int id );
  249. #endif
  250. }
  251. #endif