Animation.h 7.8 KB

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  1. #ifndef Animation_H
  2. #define Animation_H
  3. #include "Zeichnung.h"
  4. #include "Critical.h"
  5. namespace Framework
  6. {
  7. class Bild; // Bild.h
  8. class LTDBDatei; // DateiSystem.h
  9. class InitDatei; // InitDatei.h
  10. class LRahmen; // Rahmen.h
  11. // Enthält alle Bilder einer Video Animation
  12. class Animation2DData
  13. {
  14. private:
  15. Bild **bilder;
  16. int bildAnzahl;
  17. int fps;
  18. bool wiederhohlen;
  19. bool transparent;
  20. Critical cs;
  21. int ref;
  22. public:
  23. // Konstruktor
  24. __declspec( dllexport ) Animation2DData();
  25. // Destruktor
  26. __declspec( dllexport ) ~Animation2DData();
  27. // Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig dieses Objekt benutzen.
  28. // Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat.
  29. __declspec( dllexport ) void lock();
  30. // Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig dieses Objekt benutzen.
  31. // Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat.
  32. __declspec( dllexport ) void unlock();
  33. // Lädt alle Bilder aus einer InitDatei ein. Auch die Werte 'fps', 'wiederhohlen' (true, false), 'transparent' (true, false) werden interpretiert.
  34. // Die Bilder müssen in der richtiegen Reihenfolge in der Datei stehen. Der Name der Werte ist egal undder Wert ist der Pfad zur ltdb Datei mit /bildname hinten drann
  35. // Beispiel: fps=30
  36. // x=a.ltdb\aaaa.jpg
  37. // y=a.ltdb\aaab.jpg
  38. // datei: Die bereits eingelesene InitDatei
  39. __declspec( dllexport ) void ladeAnimation( InitDatei *datei );
  40. // Lädt alle Bilder aus einer LTDB Datei der reihenfolge nach ein, in der sie gespeichert sind.
  41. // datei: Die LTDB Datei
  42. __declspec( dllexport ) void ladeAnimation( LTDBDatei *datei );
  43. // Setzt die Bilder pro Sekunde der Video Animation
  44. // fps: Die Anzahl an Bildern pro Sekunde
  45. __declspec( dllexport ) void setFPS( int fps );
  46. // Legt fest, ob die Animation sich wiederhohlt, wenn sie am ende angelangt ist
  47. // wh: 1, wenn sich die Animation wiederhohlen soll
  48. __declspec( dllexport ) void setWiederhohlend( bool wh );
  49. // Legt fest, ob beim Zeichnen der Bilder Alphablending benutzt werden soll
  50. // trp: 1, wenn Alphablending benutzt werden soll
  51. __declspec( dllexport ) void setTransparent( bool trp );
  52. // Löscht alle Bilder aus der Animation und setzt alle Werte auf die Standartwerte zurück
  53. __declspec( dllexport ) void reset();
  54. // Gibt ein Bestimmtes Bild der Animation zurück
  55. // i: Der Index des Bildes
  56. __declspec( dllexport ) Bild *getBild( int i ) const;
  57. // Gibt ein Bestimmtes Bild der Animation ohne erhöhten Reference Counter zurück
  58. // i: Der Index des Bildes
  59. __declspec( dllexport ) Bild *zBild( int i ) const;
  60. // Gibt die Anzahl der Bilder in der Animation zurück
  61. __declspec( dllexport ) int getBildAnzahl() const;
  62. // Gibt die Anzahl an Bildern pro Sekunde zurück
  63. __declspec( dllexport ) int getFPS() const;
  64. // Gibt zurück, ob sich die Animation wiederhohlt, wenn sie beim letzten Bild angelangt ist
  65. __declspec( dllexport ) bool istWiederhohlend() const;
  66. // Gibt zurück, ob beim Zeichnen der Bilder Alphablending benutzt wird
  67. __declspec( dllexport ) bool istTransparent() const;
  68. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  69. // return: this.
  70. __declspec( dllexport ) Animation2DData *getThis();
  71. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  72. // return: 0.
  73. __declspec( dllexport ) Animation2DData *release();
  74. };
  75. // Eine Zeichnung, die eine Video Animation zeichnet
  76. class Animation2D : public Zeichnung
  77. {
  78. private:
  79. Animation2DData *data;
  80. int jetzt;
  81. double ausgleich;
  82. unsigned char alpha;
  83. unsigned char maxAlpha;
  84. bool rahmen;
  85. LRahmen *ram;
  86. int aps;
  87. bool sichtbar;
  88. bool rend;
  89. int ref;
  90. public:
  91. // Konstruktor
  92. __declspec( dllexport ) Animation2D();
  93. // Destruktor
  94. __declspec( dllexport ) virtual ~Animation2D();
  95. // Legt fest, ob ein Rahmen um die Animation gezeichnet werden soll
  96. // ram: 1, wenn ein Rahmen gezeichnet werden soll
  97. __declspec( dllexport ) void setRahmen( bool ram );
  98. // Setzt einen Zeiger auf den verfenteten Rahmen
  99. // ram: Der Rahmen
  100. __declspec( dllexport ) void setRahmenZ( LRahmen *ram );
  101. // Setzt die Breite des Rahmens
  102. // br: Die Breite in Pixeln
  103. __declspec( dllexport ) void setRahmenBreite( int br );
  104. // Setzt die Farbe des Rahmens
  105. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  106. __declspec( dllexport ) void setRahmenFarbe( int fc );
  107. // Setzt die Animation, die Angezeigt werden soll
  108. // data: Die Animationsdaten
  109. __declspec( dllexport ) void setAnimationDataZ( Animation2DData *data );
  110. // Setzt die Transparenz der gesammten Animation
  111. // alpha: Die Transparenz
  112. __declspec( dllexport ) void setAlphaMaske( unsigned char alpha );
  113. // Setzt die Geschwindigkeit, in der die Animation ein und ausgeblendet wird
  114. // aps: Alpha pro sekunde
  115. __declspec( dllexport ) void setAPS( int aps );
  116. // Setzt die Sichtbarkeit der Animation
  117. // sichtbar: 1, wenn die Animation eingeblendet werden soll. 0, wenn sie ausgeblendet werden soll
  118. __declspec( dllexport ) void setSichtbar( bool sichtbar );
  119. // Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten aufruf dieser Funktion vergangen ist
  120. // zeit: Die vergangene Zeit in Sekunden
  121. __declspec( dllexport ) bool tick( double zeit ) override;
  122. // Zeichnet die Animation in ein bestimmtes Bild
  123. // zRObj: Das Bild, in das gezeichnet werden soll
  124. __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj ) override;
  125. // Gibt die Animationsdaten zurück
  126. __declspec( dllexport ) Animation2DData *getAnimationData() const;
  127. // Gibt die Animationsdaten ohne erhöhten Reference Counter zurück
  128. __declspec( dllexport ) Animation2DData *zAnimationData() const;
  129. // Gibt zurück ob die Animation sichtbar ist
  130. __declspec( dllexport ) bool istSichtbar() const;
  131. // Gibt den Index des aktuell angezeigten Bildes zurück
  132. __declspec( dllexport ) int getJetzt() const;
  133. // Gibt die Transparenz der Animation zurück
  134. __declspec( dllexport ) unsigned char getAlphaMaske() const;
  135. // Gibt zurück, ob ein Rahmen um die Animation gezeichnet wird
  136. __declspec( dllexport ) bool hatRahmen() const;
  137. // Gibt den Rahmen der Animation zurück
  138. __declspec( dllexport ) LRahmen *getRahmen() const;
  139. // Gibt den Rahmen der Animation ohne erhöhten Reference Counter zurück
  140. __declspec( dllexport ) LRahmen *zRahmen() const;
  141. // Gibt die Breite des Rahmens in Pixeln zurück
  142. __declspec( dllexport ) int getRahmenBreite() const;
  143. // Gibt die Farbe des Rahmens im A8R8G8B8 Format zurück
  144. __declspec( dllexport ) int getRahmenFarbe() const;
  145. // Kopiert die Animation, so dass sie ohne auswirkungen auf das Original verändert werden kann
  146. __declspec( dllexport ) Zeichnung *dublizieren() const override;
  147. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  148. // return: this.
  149. __declspec( dllexport ) Animation2D *getThis();
  150. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  151. // return: 0.
  152. __declspec( dllexport ) Animation2D *release();
  153. };
  154. }
  155. #endif