RenderThread.cpp 3.4 KB

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  1. #include "RenderThread.h"
  2. #include "Bildschirm.h"
  3. #include "Zeit.h"
  4. #include <iostream>
  5. using namespace Framework;
  6. // Inhalt der RenderTh Klasse aus RenderThread.h
  7. // Konstruktor
  8. RenderTh::RenderTh()
  9. : Thread(),
  10. stoppen( 0 ),
  11. bildschirm( 0 ),
  12. zeit( new ZeitMesser() ),
  13. renderTickZeit( 1 / 60 ),
  14. renderParameter( 0 ),
  15. tickParameter( 0 ),
  16. renderFunktion( 0 ),
  17. tickFunktion( 0 ),
  18. pause( 0 ),
  19. maxFps( 30 )
  20. {
  21. }
  22. // Destruktor
  23. RenderTh::~RenderTh()
  24. {
  25. if( bildschirm )
  26. bildschirm->release();
  27. zeit->release();
  28. }
  29. // nicht constant
  30. void RenderTh::lock()
  31. {
  32. cs.lock();
  33. }
  34. void RenderTh::unlock()
  35. {
  36. cs.unlock();
  37. }
  38. void RenderTh::setBildschirm( Bildschirm *bildschirm ) // setzt den Bildschirm
  39. {
  40. lock();
  41. if( this->bildschirm )
  42. this->bildschirm->release();
  43. this->bildschirm = bildschirm;
  44. unlock();
  45. }
  46. void RenderTh::thread() // Render Schleife
  47. {
  48. int val = 0;
  49. double time = 0;
  50. zeit->messungStart();
  51. double ausgleich = 0;
  52. while( !stoppen )
  53. {
  54. lock();
  55. if( bildschirm && !pause )
  56. {
  57. if( renderFunktion )
  58. renderFunktion( renderParameter, this, bildschirm->zRenderBild() );
  59. bildschirm->render();
  60. val++;
  61. if( tickFunktion )
  62. tickFunktion( tickParameter, this, renderTickZeit );
  63. bildschirm->tick( renderTickZeit );
  64. time += renderTickZeit;
  65. unlock();
  66. if( time > 1 )
  67. {
  68. time -= 1;
  69. //std::cout << "FPS: " << val << "\n";
  70. val = 0;
  71. }
  72. }
  73. else
  74. {
  75. unlock();
  76. Sleep( 100 );
  77. }
  78. ausgleich += 1.0 / maxFps - renderTickZeit;
  79. if( ausgleich > 0 )
  80. Sleep( (int)( ausgleich * 1000 ) );
  81. zeit->messungEnde();
  82. zeit->messungStart();
  83. renderTickZeit = zeit->getSekunden();
  84. }
  85. zeit->messungEnde();
  86. }
  87. void RenderTh::beginn() // beginnt rendering
  88. {
  89. stoppen = 0;
  90. start();
  91. }
  92. void RenderTh::beenden() // beendet den Thread
  93. {
  94. stoppen = 1;
  95. warteAufThread( 2000 );
  96. if( run )
  97. ende();
  98. }
  99. void RenderTh::setMaxFps( int fps ) // setzt die Anzahl der Bilder pro Sekunde
  100. {
  101. maxFps = fps;
  102. }
  103. void RenderTh::setPause( bool p ) // Renderpause
  104. {
  105. pause = p;
  106. }
  107. void RenderTh::setRenderFunktion( std::function< void( void*, void*, Bild* ) > rF ) // setzt die Rückruf Funktion beim Rendern
  108. {
  109. renderFunktion = rF;
  110. }
  111. void RenderTh::setTickFunktion( std::function< void( void*, void*, double ) > tF ) // setzt die Rückruf Funktion beim Tick
  112. {
  113. tickFunktion = tF;
  114. }
  115. void RenderTh::setRenderFunktionParameter( void *p ) // setzt den Parameter der Rückruf Funktion beim Rendern
  116. {
  117. renderParameter = p;
  118. }
  119. void RenderTh::setTickFunktionParameter( void *p ) // setzt den Parameter der Rückruf Funktion beim Tick
  120. {
  121. tickParameter = p;
  122. }
  123. // constant
  124. Bildschirm *RenderTh::getBildschirm() const // gibt den Bildschirm zurück
  125. {
  126. return bildschirm ? bildschirm->getThis() : 0;
  127. }
  128. Bildschirm *RenderTh::zBildschirm() const
  129. {
  130. return bildschirm;
  131. }
  132. double RenderTh::getRenderTickZeit() const // gibt die Zeit zurück, die zum Rendern und zum Tick benötigt wird
  133. {
  134. return renderTickZeit;
  135. }
  136. // löscht das objekt wenn es nicht mehr gebraucht wird und beendet den Thread
  137. Thread *RenderTh::release()
  138. {
  139. if( ref == 2 && run )
  140. beenden();
  141. return Thread::release();
  142. }