Zeichnung.h 22 KB

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  1. #ifndef Zeichnung_H
  2. #define Zeichnung_H
  3. #include "Punkt.h"
  4. #include "MausEreignis.h"
  5. #include "TastaturEreignis.h"
  6. #include "Critical.h"
  7. #include <queue>
  8. #include <functional>
  9. namespace Framework
  10. {
  11. struct VScrollData; // Scroll.h
  12. struct HScrollData; // Scroll.h
  13. struct MausEreignis; // MausEreignis.h
  14. struct TastaturEreignis; // TastaturEreignis.h
  15. class Bild; // Bild.h
  16. class Zeichnung; // Aus dieser Datei
  17. class ZeichnungArray; // Aus dieser Datei
  18. class ToolTip; // ToopTip.h
  19. class Bildschirm; // Bildschirm.h
  20. class LRahmen; // Rahmen.h
  21. class AlphaFeld; // AlphaFeld.h
  22. class VScrollBar; // Scroll.h
  23. class HScrollBar; // Scroll.h
  24. // Eine Zeichnung für das 2D GUI Framework
  25. class Zeichnung
  26. {
  27. public:
  28. class Style
  29. {
  30. public:
  31. const static __int64 Sichtbar = 0x00001; // Wenn dieser Style gesetzt ist, wird die Zeichnung beim Zeichnen angezeigt
  32. const static __int64 Erlaubt = 0x00002; // Wenn dieser Style gesetzt ist, kann der Benutzer mit der Zeichnung interagieren
  33. const static __int64 Fokus = 0x00004; // Wenn dieser Style gesetzt ist, werden die Tastatur Ereignisse von der Zeichnung verarbeitet
  34. };
  35. protected:
  36. Punkt pos;
  37. Punkt gr;
  38. void *makParam;
  39. void *takParam;
  40. MausAktion mak;
  41. TastaturAktion tak;
  42. void *nmakParam;
  43. void *ntakParam;
  44. MausAktion nMak;
  45. TastaturAktion nTak;
  46. bool mausIn;
  47. Critical cs;
  48. ToolTip *toolTip;
  49. __int64 style;
  50. bool rend;
  51. std::queue< std::function< void() > > actions;
  52. public:
  53. // Konstruktor
  54. __declspec( dllexport ) Zeichnung();
  55. // Destruktor
  56. __declspec( dllexport ) ~Zeichnung();
  57. // Übergibt einen Void Funktionspointer auf eine Aktion die einmalig vom Hauptthread ausgeführt werden soll. (Passiert nach dem Tick)
  58. __declspec( dllexport ) void postAction( std::function< void() > action );
  59. // Legt fest, ob sich die Zeichnung seit des letzten Bildes verändert hat und neu gezeichnet werden muss
  60. __declspec( dllexport ) void setRender();
  61. // Setzt den Text, der erscheint, wenn der Benutzer für längere Zeit mit der Maus in der Zeichnung verweilt
  62. // txt: Der Text, der angezeigt werden soll
  63. // zScreen: Ein Zeiger auf das Verwendete Bildschirm Objekt ohne erhöhten Reference Counter
  64. __declspec( dllexport ) void setToolTipText( const char *txt, Bildschirm *zScreen );
  65. // Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig die Zeichnung benutzen.
  66. // Wenn lockZeichnung() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlockZeichnung() aufgerufen hat.
  67. __declspec( dllexport ) void lockZeichnung();
  68. // Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig die Zeichnung benutzen.
  69. // Wenn lockZeichnung() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlockZeichnung() aufgerufen hat.
  70. __declspec( dllexport ) void unlockZeichnung();
  71. // setzt den Parameter, der bei einem Maus Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird
  72. // p: Der Parameter
  73. __declspec( dllexport ) void setMausEreignisParameter( void *p );
  74. // Setzt den Parameter, der bei einem Tastatur Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird
  75. // p: Der Parameter
  76. __declspec( dllexport ) void setTastaturEreignisParameter( void *p );
  77. // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Maus Ereignis aufgerufen werden soll.
  78. // Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Maus Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet
  79. // Es kann die Standartfunktion __ret1ME verwendet werden, die in MausEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  80. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  81. __declspec( dllexport ) void setMausEreignis( MausAktion ak );
  82. // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Tastatur Ereignis aufgerufen werdne soll.
  83. // Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Tastatur Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet
  84. // Es kann die Standartfunktion __ret1TE verwendet werden, die in TastaturEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  85. // Weitere Standartfunktionen sind _nurNummernTE und _nurHexTE ebenfals aus TastaturEreignis.h
  86. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  87. __declspec( dllexport ) void setTastaturEreignis( TastaturAktion ak );
  88. // setzt den Parameter, der bei einem Maus Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird, die aufgerufen wird, fals das Ereignis von der Zeichnung verarbeitet wurde
  89. // p: Der Parameter
  90. __declspec( dllexport ) void setNMausEreignisParameter( void *p );
  91. // Setzt den Parameter, der bei einem Tastatur Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird, die aufgerufen wird, fals das Ereignis von der Zeichnung verarbeitet wurde
  92. // p: Der Parameter
  93. __declspec( dllexport ) void setNTastaturEreignisParameter( void *p );
  94. // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Maus Ereignis aufgerufen werden soll, nachdem das Ereignis bereits von der Zeichnung verarbeitet wurde
  95. // Wenn die Rückruffunktion 1 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird das Maus Ereignis von keiner weiteren Zeichnung verarbeitet, die zum Beispiel hinter dieser Zeichnung liegen
  96. // Es kann die Standartfunktion __ret1ME verwendet werden, die in MausEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  97. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  98. __declspec( dllexport ) void setNMausEreignis( MausAktion ak );
  99. // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Tastatur Ereignis aufgerufen werdne soll, nachdem das Ereignis bereits von der Zeichnung verarbeitet wurde
  100. // Wenn die Rückruffunktion 1 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird das Tastatur Ereignis von keiner weiteren Zeichnung verarbeitet
  101. // Es kann die Standartfunktion __ret1TE verwendet werden, die in TastaturEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  102. // Weitere Standartfunktionen sind _nurNummernTE und _nurHexTE ebenfals aus TastaturEreignis.h
  103. // ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  104. __declspec( dllexport ) void setNTastaturEreignis( TastaturAktion ak );
  105. // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  106. // me: Das Ereignis
  107. __declspec( dllexport ) virtual void doMausEreignis( MausEreignis &me );
  108. // Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen
  109. // te: Das Ereignis
  110. __declspec( dllexport ) virtual void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te );
  111. // Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten aufruf dieser Funktion vergangen ist
  112. // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden
  113. __declspec( dllexport ) virtual bool tick( double tickval );
  114. // Setzt die Position der Zeichnung
  115. // pos: Die Position in Pixeln
  116. __declspec( dllexport ) void setPosition( const Punkt &pos );
  117. // Setzt die X Position der Zeichnung
  118. // xPos: Die Position in Pixeln
  119. __declspec( dllexport ) void setX( int xPos );
  120. // Setzt die Y Position der Zeichnung
  121. // yPos: Die Position in Pixeln
  122. __declspec( dllexport ) void setY( int yPos );
  123. // Setzt die Größe der Zeichnung
  124. // gr: Ein Punkt mit x als Breite und y als Höhe in Pixeln
  125. __declspec( dllexport ) void setSize( const Punkt &gr );
  126. // Setzt die Position der Zeichnung
  127. // x: Die X Position in Pixeln
  128. // y: Die Y Position in Pixeln
  129. __declspec( dllexport ) void setPosition( int x, int y );
  130. // Setzt die Größe der Zeichnung
  131. // br: Die Breite in Pixeln
  132. // height: Die Höhe in Pixeln
  133. __declspec( dllexport ) void setSize( int br, int height );
  134. // Setzt den Style der Zeichnung
  135. // style: Der neue Style bestehend aus den Flags aus der zugehörigen Style Klasse
  136. __declspec( dllexport ) void setStyle( __int64 style );
  137. // Setzt den Style der Zeichnung
  138. // style: Alle Style Flags, die verändert werden sollen
  139. // add_remove: 1, falls der Style hinzugefügt werden soll. 0, falls der Style entfernt weden soll
  140. __declspec( dllexport ) void setStyle( __int64 style, bool add_remove );
  141. // Fügt Style Flags hinzu
  142. // style: Der Style, der hinzugefügt werden soll
  143. __declspec( dllexport ) void addStyle( __int64 style );
  144. // Entfernt Style Flags
  145. // style: Der Style, der entfernt werden soll
  146. __declspec( dllexport ) void removeStyle( __int64 style );
  147. // Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild
  148. // zRObj: Das Bild, in das gezeichnet werden soll
  149. __declspec( dllexport ) virtual void render( Bild &zRObj );
  150. // Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für Maus Ereignisse gesetzt wurde
  151. __declspec( dllexport ) bool hatMausEreignis() const;
  152. // Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für Tastatur Ereignisse gesetzt wurde
  153. __declspec( dllexport ) bool hatTastaturEreignis() const;
  154. // Gibt die Position der Zeichnung in Pixeln zurück
  155. __declspec( dllexport ) const Punkt &getPosition() const;
  156. // Gibt die Größe der Zeichnung in Pixeln zurück. x für Breite und y für Höhe
  157. __declspec( dllexport ) const Punkt &getSize() const;
  158. // Gibt die Breite der Zeichnung in Pixeln zurück
  159. __declspec( dllexport ) int getBreite() const;
  160. // Gibt die Höhe der Zeichnung in Pixeln zurück
  161. __declspec( dllexport ) int getHeight() const;
  162. // Gibt die X Position der Zeichnung in Pixeln zurück
  163. __declspec( dllexport ) int getX() const;
  164. // Gibt die Y Position der Zeichnung in Pixeln zurück
  165. __declspec( dllexport ) int getY() const;
  166. // Gibt einen Zeiger auf das Tooltip Objekt zurück, walls es verwendet wird
  167. __declspec( dllexport ) ToolTip *getToolTip() const;
  168. // Gibt einen Zeiger auf das Tooltip Objekt ohne erhöhten Reference Counter zurück, walls es verwendet wird
  169. __declspec( dllexport ) ToolTip *zToolTip() const;
  170. // Gibt zurück, ob bestimmte Styles gesetzt wurden
  171. // style: Die Styles, die überprüft werden sollen
  172. // return: 1, falls alle Styles in style gesetzt wurden
  173. __declspec( dllexport ) bool hatStyle( __int64 style ) const;
  174. // Gibt zurück, ob bestimmte Styles nicht gesetzt wurden
  175. // style: Die Styles, die geprüft werden sollen
  176. // return: 1, falls alle Styles in style nicht gesetzt wurden
  177. __declspec( dllexport ) bool hatStyleNicht( __int64 style ) const;
  178. // Kopiert die Komplette Zeichnung, so dass sie ohne Effekt auf das Original verändert werden kann
  179. __declspec( dllexport ) virtual Zeichnung *dublizieren() const;
  180. };
  181. // Ein Array von Zeichnungen, der von den Bildschirm Klassen verwendet wird, um die Objekte der GUI zu speichern
  182. class ZeichnungArray// Array von Zeichnungen
  183. {
  184. private:
  185. Zeichnung *This;
  186. ZeichnungArray *next;
  187. int index;
  188. public:
  189. // Konstruktor
  190. __declspec( dllexport ) ZeichnungArray();
  191. // Destruktor
  192. __declspec( dllexport ) ~ZeichnungArray();
  193. // Fügt dem Array eine Zeichnung hinzu. Es kann jede Zeichnung nur einmal hinzugefügt werden
  194. // obj: Die neue Zeichnung
  195. // return: 1, falls die Zeichnung erfolgreich hinzugefügt wurde.
  196. __declspec( dllexport ) bool addZeichnung( Zeichnung *obj );
  197. // Entfernt eine Zeichnung
  198. // obj: Die Zeichnung, die entfernt werden soll
  199. // return 1, falls die Zeichnung erfolgreich entfernt wurde
  200. __declspec( dllexport ) bool removeZeichnung( Zeichnung *obj );
  201. // Entfernt eine Zeichnung
  202. // i: Der Index der Zeichnung, die entfernt werden soll
  203. // return 1, falls die Zeichnung erfolgreich entfernt wurde
  204. __declspec( dllexport ) bool removeZeichnung( int i );
  205. // Setzt den Zeiger auf das Nächste Array Element auf 0
  206. __declspec( dllexport ) void setNext0();
  207. // Aktualisiert die Array indizes.
  208. // i: Der Index des ersten Elements
  209. __declspec( dllexport ) void updateIndex( int i );
  210. // Gibt den Zeiger auf das nchste Array Element zurück
  211. __declspec( dllexport ) ZeichnungArray *getNext() const;
  212. // Gibt eine Zeichnung zurück
  213. // i: Der Index der Zeichnung
  214. __declspec( dllexport ) Zeichnung *getZeichnung( int i ) const;
  215. // Gibt die Zeichnung dieses Array Elements zurück
  216. __declspec( dllexport ) Zeichnung *getZeichnung() const;
  217. // Gibt den Index dieses Array Elements zurück
  218. __declspec( dllexport ) int getIndex() const;
  219. // Sendet an alle Zeichnungen ein Maus Ereignis. Die zuletzt hinzugefügte Zeichnung bekommt das Ereignis als Erste
  220. // me: Das Ereignis
  221. __declspec( dllexport ) void sendMausAll( MausEreignis &me ) const;
  222. // Sendet an alle Zeichnungen ein Tastatur Ereignis. Die zuletzt hinzugefügte Zeichnung bekommt das Ereignis als Erste
  223. // te: Das Ereignis
  224. __declspec( dllexport ) void sendTastaturAll( TastaturEreignis &te ) const;
  225. // Zeichnet alle Zeichnungen. Die zuletzt hinzugefügte Zeichnung ist oben
  226. // zRObj: Das Bild, in das alle Zeichnungen gezeichnet werden sollen
  227. __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj );
  228. // Verarbeitet bei allen Zeichnungen die Vergangene Zeit seit dem letzten Aufruf der Funktion
  229. // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden
  230. __declspec( dllexport ) bool tick( double tickval );
  231. };
  232. // Eine Zeichnung für das 2D GUI Framework mit Hintergrund, Rahmen und Scroll Balken
  233. class ZeichnungHintergrund : public Zeichnung
  234. {
  235. public:
  236. class Style : public Zeichnung::Style
  237. {
  238. public:
  239. const static __int64 Rahmen = 0x00010; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, bekommt die Zeichnugn einen Rahmen
  240. const static __int64 Hintergrund = 0x00020; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, bekommt die Zeichnung einen Hintergrund
  241. const static __int64 HAlpha = 0x00040; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, wird der Hintergrund durchsichtig. Benötigt Flag Hintergrund
  242. const static __int64 HBild = 0x00080; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, wird ein Bild als hintergrund verwendet. Benötigt Flag Hintergrund
  243. const static __int64 Buffered = 0x00100; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, Erscheint ein Farbübergang als Rahmen
  244. const static __int64 VScroll = 0x00200; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, erscheint eine Scrollbar am rechten Rand
  245. const static __int64 HScroll = 0x00400; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, erscheint eine Scrollbar am unteren Rand
  246. };
  247. protected:
  248. int hintergrundFarbe;
  249. LRahmen *rahmen;
  250. Bild *hintergrundBild;
  251. AlphaFeld *hintergrundFeld;
  252. VScrollBar *vertikalScrollBar;
  253. HScrollBar *horizontalScrollBar;
  254. Punkt innenPosition;
  255. Punkt innenSize;
  256. public:
  257. // Konstruktor
  258. __declspec( dllexport ) ZeichnungHintergrund();
  259. // Destruktor
  260. __declspec( dllexport ) ~ZeichnungHintergrund();
  261. // Setzt das Hintergrund Bild (benötigt Flag zum Zeichnen: Hintergrund, HBild)
  262. // bild: Das Bild wird kopiert und als Hintergrundbild verwendet
  263. __declspec( dllexport ) void setHintergrundBild( Bild *bild );
  264. // Setzt einen Zeiger auf das Hintergrund Bild (benötigt Flag zum Zeichnen: Hintergrund)
  265. // bild: Das Bild wid ohne es zu kopieren verwendet
  266. __declspec( dllexport ) void setHintergrundBildZ( Bild *bild );
  267. // Setzt die Hintergrund Farbe (benötigt Flag zum Zeichnen: Hintergrund)
  268. // fc: Die Hintergrundfarbe im A8R8G8B8 Format
  269. __declspec( dllexport ) void setHintergrundFarbe( int fc );
  270. // Setzt einen Zeiger auf das AlphaFeld (benötigt Flag zum Zeichnen: Buffered)
  271. // buff: Das AlphaFeld, das über den Hintergrund gezeichnet werden soll
  272. __declspec( dllexport ) void setAlphaFeldZ( AlphaFeld *buff );
  273. // Setzt die Stärke des AlphaFeldes (benötigt Flag zum Zeichnen: Buffered)
  274. // st: Die Stärke des AlphaFeldes, welches über dem Hintergrund gezeichnet werden soll
  275. __declspec( dllexport ) void setAlphaFeldStrength( int st );
  276. // Setzt die Farbe des AlphaFeldes (benötigt Flag zum Zeichnen: Buffered)
  277. // fc: Die Farbe des AlphaFeldes, welches über dem Hintergrund gezeichnet werden soll
  278. __declspec( dllexport ) void setAlphaFeldFarbe( int fc );
  279. // Setzt einen Zeiger zu dem Linien Rahmen, der um das TextFeld gezeichnet werden soll (benötigt Flag zum Zeichnen: Rahmen)
  280. // ram: Der Rahmen
  281. __declspec( dllexport ) void setLinienRahmenZ( LRahmen *ram );
  282. // Setzt die Breite des Linien Rahmens (benötigt Flag zum Zeichnen: Rahmen)
  283. // br: Die Breite in Pixeln
  284. __declspec( dllexport ) void setLinienRahmenBreite( int br );
  285. // Setzt die Farbe des Linien Rahmens (benötigt Flag zum Zeichnen: Rahmen)
  286. // fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  287. __declspec( dllexport ) void setLinienRahmenFarbe( int fc );
  288. // Setzt die Scrollgeschwindigkeit der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: VScroll)
  289. // ks: Die Scrollgeschwindigkeit in Pixeln für jeden Maus Klick
  290. __declspec( dllexport ) void setVertikalKlickScroll( int ks );
  291. // Scrollt an eine Bestimmte Stelle bei der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: VScroll)
  292. // pos: Das Scroll Offset in Pixeln.
  293. __declspec( dllexport ) void setVertikalScrollPos( int pos );
  294. // Setzt die Farbe der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: VScroll)
  295. // f: Die Fordergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
  296. // bgF: Die Hintergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
  297. __declspec( dllexport ) void setVertikalScrollFarbe( int f, int bgF );
  298. // Setzt die Scrollgeschwindigkeit der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: HScroll)
  299. // ks: Die Scrollgeschwindigkeit in Pixeln für jeden Maus Klick
  300. __declspec( dllexport ) void setHorizontalKlickScroll( int ks );
  301. // Scrollt an eine Bestimmte Stelle bei der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: HScroll)
  302. // pos: Das Scroll Offset in Pixeln.
  303. __declspec( dllexport ) void setHorizontalScrollPos( int pos );
  304. // Setzt die Farbe der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: HScroll)
  305. // f: Die Fordergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
  306. // bgF: Die Hintergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
  307. __declspec( dllexport ) void setHorizontalScrollFarbe( int f, int bgF );
  308. // Updated den Zeichenhintergrund
  309. // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden, die seit dem Letzten Aufruf dieser Funktion verstrichen ist
  310. // return: 1, wenn das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonnst
  311. __declspec( dllexport ) bool tick( double tickVal ) override;
  312. // Zeichnet den Hintergrund eines Zeichnunges nach rObj
  313. __declspec( dllexport ) void render( Bild &rObj ) override;
  314. // Gibt das Hintergrundbild zurück.
  315. // return: 0, falls kein Hintergrundbild verwendet wird
  316. __declspec( dllexport ) Bild *getHintergrundBild() const;
  317. // Gibt das Hintergrundbild ohne erhöhten reference Counter zurück.
  318. // return: 0, falls kein Hintergrundbild verwendet wird
  319. __declspec( dllexport ) Bild *zHintergrundBild() const;
  320. // Gibt die Hintergrundfarbe im A8R8G8B8 Format zurück
  321. __declspec( dllexport ) int getHintergrundFarbe() const;
  322. // Gibt das AlphaFeld zurück, das über den Hintergrund gezeichnet wird.
  323. // return: 0, falls das AlphaFeld nicht definiert wurde
  324. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *getAlphaFeld() const;
  325. // Gibt das AlphaFeld ohne erhöhten Reference Counter zurück, das über den Hintergrund gezeichnet wird.
  326. // return: 0, falls das AlphaFeld nicht definiert wurde
  327. __declspec( dllexport ) AlphaFeld *zAlphaFeld() const;
  328. // Git die Stärke des Alphafeldes zurück
  329. __declspec( dllexport ) int getAlphaFeldStrength() const;
  330. // Gibt die Farbe des Alphafedes im A8R8G8B8 Format zurück
  331. __declspec( dllexport ) int getAlphaFeldFarbe() const;
  332. // Gibt den Rahmen zurück
  333. // return: 0, falls kein Rahmen definiert wurde
  334. __declspec( dllexport ) LRahmen *getLinienRahmen() const;
  335. // Gibt den Rahmen ohne erhöhten Reference Counter zurück
  336. // return: 0, falls kein Rahmen definiert wurde
  337. __declspec( dllexport ) LRahmen *zLinienRahmen() const;
  338. // Gibt die Breite des Rahmens in Pixeln zurück
  339. __declspec( dllexport ) int getLinienRahmenBreite() const;
  340. // Gibt die Farbe des Rahmens im A8R8G8B8 Format zurück
  341. __declspec( dllexport ) int getLinienRahmenFarbe() const;
  342. // Gibt die Scroll geschwindigkeit der vertikalen Scroll Bar zurück
  343. __declspec( dllexport ) int getVertikalKlickScroll() const;
  344. // Gibt die Scroll Position der vertikalen Scroll Bar zurück
  345. __declspec( dllexport ) int getVertikalScrollPos() const;
  346. // Gibt die Farbe der vertikalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
  347. __declspec( dllexport ) int getVertikalScrollFarbe() const;
  348. // Gibt die Hintergrundfarbe der vertikalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
  349. __declspec( dllexport ) int getVertikalScrollHintergrund() const;
  350. // Gibt die Scroll geschwindigkeit der horizontalen Scroll Bar zurück
  351. __declspec( dllexport ) int getHorizontalKlickScroll() const;
  352. // Gibt die Scroll Position der horizontalen Scroll Bar zurück
  353. __declspec( dllexport ) int getHorizontalScrollPos() const;
  354. // Gibt die Farbe der horizontalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
  355. __declspec( dllexport ) int getHorizontalScrollFarbe() const;
  356. // Gibt die Hintergrundfarbe der horizontalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
  357. __declspec( dllexport ) int getHorizontalScrollHintergrund() const;
  358. // Erzeugt eine Kopie der Zeichnung, die ohne Auswirkungen auf das Original verändert werden kann
  359. __declspec( dllexport ) virtual Zeichnung *dublizieren() const;
  360. };
  361. }
  362. #endif