Textur.h 3.3 KB

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  1. #pragma once
  2. #include "Punkt.h"
  3. #include "ReferenceCounter.h"
  4. struct ID3D11Texture2D;
  5. struct ID3D11ShaderResourceView;
  6. struct ID3D11Device;
  7. struct ID3D11DeviceContext;
  8. namespace Framework
  9. {
  10. class Bild; //! Bild.h
  11. class Render3D; //! Render3D.h
  12. class TexturList; //! TexturList.h
  13. class DX12CopyCommandQueue;
  14. class DX12DirectCommandQueue;
  15. //! Wandelt ein Bild in eine Textur um, die an die Grafikkarte zum rendern
  16. //! übergeben werden kann
  17. class Textur : public virtual ReferenceCounter
  18. {
  19. protected:
  20. Bild* bild;
  21. Punkt lastGr;
  22. int id;
  23. public:
  24. //! Konstruktor
  25. DLLEXPORT Textur();
  26. //! Destruktor
  27. DLLEXPORT virtual ~Textur();
  28. //! Setzt einen Zeiger auf das Bild, welches die Textur enthält
  29. //! \param b Der Zeiger auf das Bild
  30. DLLEXPORT void setBildZ(Bild* b);
  31. //! Setzt das Bild welches die Textur enthält, indem es kopiert wird
  32. //! \param b Das Bild, was kopiert werden soll
  33. DLLEXPORT void setBild(Bild* b);
  34. //! Aktualisiert die Textur. Die Pixel des aktuellen Bildes werden in
  35. //! den Graphikspeicher kopiert
  36. DLLEXPORT virtual bool updateTextur() = 0;
  37. //! Gibt true zurük, wenn updateTextur aufgerufen werden muss
  38. DLLEXPORT virtual bool brauchtUpdate() const = 0;
  39. //! Gibt einen Zeiger auf das Bild zurück
  40. DLLEXPORT Bild* getBild() const;
  41. //! Gibt einen Zeiger auf das Bild ohne erhöhten Reference Counter
  42. //! zurück
  43. DLLEXPORT Bild* zBild() const;
  44. //! Gibt die Id der Textur zurück, wenn sie in einer TexturList
  45. //! registriert wurde. (siehe Framework::zTexturRegister())
  46. DLLEXPORT int getId() const;
  47. friend TexturList;
  48. };
  49. //! Wandelt ein Bild in eine Textur um, die an die Grafikkarte zum rendern
  50. //! übergeben werden kann
  51. class DX9Textur : public Textur
  52. {
  53. public:
  54. //! Aktualisiert die Textur. Die Pixel des aktuellen Bildes werden in
  55. //! den Graphikspeicher kopiert
  56. DLLEXPORT virtual bool updateTextur() override;
  57. //! Gibt true zurük, wenn updateTextur aufgerufen werden muss
  58. DLLEXPORT virtual bool brauchtUpdate() const override;
  59. };
  60. class DX11Textur : public Textur
  61. {
  62. private:
  63. ID3D11Texture2D* txt;
  64. ID3D11ShaderResourceView* view;
  65. ID3D11Device* device;
  66. ID3D11DeviceContext* context;
  67. bool renderTarget;
  68. public:
  69. DLLEXPORT DX11Textur(
  70. ID3D11Device* device, ID3D11DeviceContext* context);
  71. DLLEXPORT ~DX11Textur();
  72. //! Aktualisiert die Textur. Die Pixel des aktuellen Bildes werden in
  73. //! den Graphikspeicher kopiert
  74. DLLEXPORT bool updateTextur() override;
  75. //! Gibt true zurük, wenn updateTextur aufgerufen werden muss
  76. DLLEXPORT bool brauchtUpdate() const override;
  77. //! Gibt die verwendtete Shader Resource View zurück
  78. DLLEXPORT operator ID3D11ShaderResourceView*() const;
  79. //! Gibt die verwendete Textur zurück
  80. DLLEXPORT operator ID3D11Texture2D*() const;
  81. //! specifies that this texture is used as a render target
  82. DLLEXPORT void setRenderTarget(bool rt);
  83. //! copy the texture to an image
  84. DLLEXPORT void copyToImage(Bild* zB);
  85. };
  86. } // namespace Framework