Textur.h 3.2 KB

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  1. #pragma once
  2. #include "Punkt.h"
  3. #include "ReferenceCounter.h"
  4. struct ID3D11Texture2D;
  5. struct ID3D11ShaderResourceView;
  6. struct ID3D11Device;
  7. struct ID3D11DeviceContext;
  8. namespace Framework
  9. {
  10. class Bild; //! Bild.h
  11. class Render3D; //! Render3D.h
  12. class TexturList; //! TexturList.h
  13. class DX12CopyCommandQueue;
  14. class DX12DirectCommandQueue;
  15. //! Wandelt ein Bild in eine Textur um, die an die Grafikkarte zum rendern übergeben werden kann
  16. class Textur : public virtual ReferenceCounter
  17. {
  18. protected:
  19. Bild* bild;
  20. Punkt lastGr;
  21. int id;
  22. public:
  23. //! Konstruktor
  24. DLLEXPORT Textur();
  25. //! Destruktor
  26. DLLEXPORT virtual ~Textur();
  27. //! Setzt einen Zeiger auf das Bild, welches die Textur enthält
  28. //! \param b Der Zeiger auf das Bild
  29. DLLEXPORT void setBildZ( Bild* b );
  30. //! Setzt das Bild welches die Textur enthält, indem es kopiert wird
  31. //! \param b Das Bild, was kopiert werden soll
  32. DLLEXPORT void setBild( Bild* b );
  33. //! Aktualisiert die Textur. Die Pixel des aktuellen Bildes werden in den Graphikspeicher kopiert
  34. DLLEXPORT virtual bool updateTextur() = 0;
  35. //! Gibt true zurük, wenn updateTextur aufgerufen werden muss
  36. DLLEXPORT virtual bool brauchtUpdate() const = 0;
  37. //! Gibt einen Zeiger auf das Bild zurück
  38. DLLEXPORT Bild* getBild() const;
  39. //! Gibt einen Zeiger auf das Bild ohne erhöhten Reference Counter zurück
  40. DLLEXPORT Bild* zBild() const;
  41. //! Gibt die Id der Textur zurück, wenn sie in einer TexturList registriert wurde. (siehe Framework::zTexturRegister())
  42. DLLEXPORT int getId() const;
  43. friend TexturList;
  44. };
  45. //! Wandelt ein Bild in eine Textur um, die an die Grafikkarte zum rendern übergeben werden kann
  46. class DX9Textur : public Textur
  47. {
  48. public:
  49. //! Aktualisiert die Textur. Die Pixel des aktuellen Bildes werden in den Graphikspeicher kopiert
  50. DLLEXPORT virtual bool updateTextur() override;
  51. //! Gibt true zurük, wenn updateTextur aufgerufen werden muss
  52. DLLEXPORT virtual bool brauchtUpdate() const override;
  53. };
  54. class DX11Textur : public Textur
  55. {
  56. private:
  57. ID3D11Texture2D* txt;
  58. ID3D11ShaderResourceView* view;
  59. ID3D11Device* device;
  60. ID3D11DeviceContext* context;
  61. bool renderTarget;
  62. public:
  63. DLLEXPORT DX11Textur( ID3D11Device* device, ID3D11DeviceContext* context );
  64. DLLEXPORT ~DX11Textur();
  65. //! Aktualisiert die Textur. Die Pixel des aktuellen Bildes werden in den Graphikspeicher kopiert
  66. DLLEXPORT bool updateTextur() override;
  67. //! Gibt true zurük, wenn updateTextur aufgerufen werden muss
  68. DLLEXPORT bool brauchtUpdate() const override;
  69. //! Gibt die verwendtete Shader Resource View zurück
  70. DLLEXPORT operator ID3D11ShaderResourceView* () const;
  71. //! Gibt die verwendete Textur zurück
  72. DLLEXPORT operator ID3D11Texture2D* () const;
  73. //! specifies that this texture is used as a render target
  74. DLLEXPORT void setRenderTarget( bool rt );
  75. //! copy the texture to an image
  76. DLLEXPORT void copyToImage( Bild* zB );
  77. };
  78. }