Schrift.h 19 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336
  1. #ifndef Schrift_H
  2. #define Schrift_H
  3. #include "Critical.h"
  4. #include "Punkt.h"
  5. #include <functional>
  6. namespace Framework
  7. {
  8. class Bild; // Bild.h
  9. class Text; // Text.h
  10. class Buchstabe; // aus dieser Datei
  11. class Alphabet; // aus dieser Datei
  12. class Schrift; // aus dieser Datei
  13. // Speichert die Alphawerte eines Zeichens einer bestimmten Schrift
  14. // Die anderen Farbwerte werden durch die Schriftfarbe bestimmt. Daher nur die Alpha werte.
  15. class Buchstabe
  16. {
  17. private:
  18. Punkt size;
  19. unsigned char *alpha;
  20. int schriftSize;
  21. int ref;
  22. public:
  23. // Erstellt ein neues leeres Zeichnung
  24. __declspec( dllexport ) Buchstabe();
  25. // Löscht das Zeichnung
  26. __declspec( dllexport ) ~Buchstabe();
  27. // Erstellt einen neuen Buchstaben mit bestimmter Größe
  28. // size: Die Größe des Buchstabens in Pixel
  29. __declspec( dllexport ) void NeuBuchstabe( Punkt &size );
  30. // Setzt den Alphawert eines bestimmten Pixels
  31. // pos: Die position des Pixels
  32. // alpha: Der Wert des Pixels
  33. __declspec( dllexport ) void setPixel( Punkt &pos, unsigned char alpha );
  34. // Setzt den Alphawert eines bestimmten Pixels
  35. // x: die x Position des Pixels
  36. // y: die y Position des Pixels
  37. // alpha: Der Wert des Pixels
  38. __declspec( dllexport ) void setPixel( int x, int y, unsigned char alpha );
  39. // Setzt den Alphawert eines bestimmten Pixels
  40. // i: der Index des Pixels. Er berechnet sich durch x + y * breite und geht von 0 bis breite * höhe - 1
  41. // alpha: Der Wert des Pixels
  42. __declspec( dllexport ) void setPixel( int i, unsigned char alpha );
  43. // Setzt die Schriftgröße, zu der der Buchstabe gehört
  44. // sg: Die Schriftgröße des Buchstabens.
  45. __declspec( dllexport ) void setSchriftSize( int sg );
  46. // Gibt die Schriftgröße zurück, zu der der Buchstabe gehört
  47. __declspec( dllexport ) int getSchriftSize() const;
  48. // Gibt die alpha Werte des Buchstabens als array zurück wobei die werte Zeilenweise hintereinander stehen
  49. __declspec( dllexport ) unsigned char *getBuff() const;
  50. // Gibt die Größe des Buchstabens in Pixeln nicht skalliert zurück.
  51. __declspec( dllexport ) const Punkt &getSize() const;
  52. // Gibt die Breite des Buchstabens in Pixeln zurück
  53. __declspec( dllexport ) int getBreite() const;
  54. // Gibt die Höhe des Buchstabens in Pixeln zurück
  55. __declspec( dllexport ) int getHeight() const;
  56. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  57. // return: this.
  58. __declspec( dllexport ) Buchstabe *getThis();
  59. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
  60. // return: 0.
  61. __declspec( dllexport ) Buchstabe *release();
  62. };
  63. // Speichert alle Buchstaben der selben Schriftgröße.
  64. // Wird von der Schrift klasse verwendet
  65. class Alphabet
  66. {
  67. private:
  68. Buchstabe **zeichen;
  69. int schriftSize;
  70. int ref;
  71. public:
  72. // Erzeugt ein leeres Zeichnung
  73. __declspec( dllexport ) Alphabet();
  74. // Löscht ein Zeichnung
  75. __declspec( dllexport ) ~Alphabet();
  76. // Löscht alle gespeicherten Zeichen
  77. __declspec( dllexport ) void NeuAlphabet();
  78. // Fügt dem Alphabet einen Buchstaben hinzu
  79. // Wenn der hinzugefügte Buchstabe bereits existiert wird er überschrieben
  80. // i: Der ASCII code des Buchstaben, der hinzugefügt werden soll
  81. // buchstabe: Der Buchstabe, der hinzugefügt wird
  82. __declspec( dllexport ) void setBuchstabe( unsigned char i, Buchstabe *buchstabe );
  83. // Setzt die Schriftgröße des Alphabets und die der gespeicherten buchstaben
  84. // gr: Die Schriftgröße des Alphabets
  85. __declspec( dllexport ) void setSchriftSize( int gr );
  86. // Gibt den gespeicherten Buchstaben zu einem bestimmten ASCII Zeichen zurück
  87. // i: Der ASCII code des Zeichens
  88. // return: Ein Zeiger zu dem Buchstaben mit erhöhtem Reference Counter
  89. __declspec( dllexport ) Buchstabe *getBuchstabe( unsigned char i ) const;
  90. // Gibt den gespeicherten Buchstaben zu einem bestimmten ASCII Zeichen zurück
  91. // i: Der ASCII code des Zeichens
  92. // return: Ein Zeiger zu dem Buchstaben ohne erhöhtem Reference Counter
  93. __declspec( dllexport ) Buchstabe *zBuchstabe( unsigned char i ) const;
  94. // Prüft, ob zu einem bestimmten ASCII code ein Zeichen vorhanden ist
  95. // b: Der zu prüfende ASCII code
  96. // return: (true), wenn ein Zeichen zu dem Code gefunden wurde. (false) sonnst
  97. __declspec( dllexport ) bool hatBuchstabe( unsigned char b ) const;
  98. // Gibt die Schriftgröße zurück, deren Zeichen in diesem Alphabet gespeichert werden
  99. __declspec( dllexport ) int getSchriftSize() const;
  100. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  101. // return: this.
  102. __declspec( dllexport ) Alphabet *getThis();
  103. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
  104. // return: 0.
  105. __declspec( dllexport ) Alphabet *release();
  106. };
  107. // Specihert eine Liste von Alphabeten mit verschiedener Schriftgröße.
  108. // Wird von der Schrift Klasse verwendet, um alle Zeichen der Schriftgröße nach sortiert zu speichern.
  109. class AlphabetArray
  110. {
  111. private:
  112. AlphabetArray *next;
  113. Alphabet *This;
  114. public:
  115. // Erzeugt eine neue Liste
  116. __declspec( dllexport ) AlphabetArray();
  117. // Löscht eine Liste
  118. __declspec( dllexport ) ~AlphabetArray();
  119. // Fügt der Liste ein Alphabet hinzu
  120. // Wenn bereits ein Alphabet mit der selben Schriftgröße existiert, wird das Alphabet nicht hinzugefügt
  121. // alphabet: Das Alphabet, welches hinzugefügt werden soll
  122. // return: (true), wenn das Alphabet hinzugefügt wurde. (false) sonnst.
  123. __declspec( dllexport ) bool addAlphabet( Alphabet *alphabet );
  124. // Löscht ein Alphabet bestimmter Schriftgröße aus der Liste
  125. // sg: Die Schriftgröße des Alphabets, welches entfernt werden soll
  126. // return: (true), wenn ein Alphabet entfernt wurde. (false) sonnst
  127. __declspec( dllexport ) bool removeAlphabet( int sg );
  128. // Setzt den Zeiger auf das nächste Element der Liste auf 0
  129. __declspec( dllexport ) void setNext0();
  130. // Gibt ein bestimmtes Alphabet mit erhöhtem Reference Counter zurück
  131. // sg: Die Schriftgröße, dessen Alphabet gesucht werden soll
  132. // return: (0), fals kein passendes Alphabet gefunden wurde
  133. __declspec( dllexport ) Alphabet *getAlphabet( unsigned char sg ) const;
  134. // Gibt ein bestimmtes Alphabet ohne erhöhtem Reference Counter zurück
  135. // sg: Die Schriftgröße, dessen Alphabet gesucht werden soll
  136. // return: (0), fals kein passendes Alphabet gefunden wurde
  137. __declspec( dllexport ) Alphabet *zAlphabet( unsigned char sg ) const;
  138. // Gibt ein bestimmtes Alphabet mit erhöhtem Reference Counter zurück
  139. // index: Der Index des gesuchten Alphabets in der Reihenfolge wie sie der Liste hinzugefügt wurden
  140. // count: Hier sollte 0 übergeben werden. Gibt an auf dem wievielten Element der Liste die Funktion aufgerufen wird.
  141. // return: (0), fals kein passendes Alphabet gefunden wurde
  142. __declspec( dllexport ) Alphabet *getAlphabetI( int index, int count ) const;
  143. // Gibt ein bestimmtes Alphabet ohne erhöhtem Reference Counter zurück
  144. // index: Der Index des gesuchten Alphabets in der Reihenfolge wie sie der Liste hinzugefügt wurden
  145. // count: Hier sollte 0 übergeben werden. Gibt an auf dem wievielten Element der Liste die Funktion aufgerufen wird.
  146. // return: (0), fals kein passendes Alphabet gefunden wurde
  147. __declspec( dllexport ) Alphabet *zAlphabetI( int index, int count ) const;
  148. // Gibt einen Zeiger auf das nächste Element der Liste zurück
  149. __declspec( dllexport ) AlphabetArray *getNext() const;
  150. };
  151. // Speichert alle Buchstaben einer Schrift in verschiedenen Schriftgrößen
  152. class Schrift
  153. {
  154. private:
  155. unsigned char alphabetAnzahl;
  156. AlphabetArray *alphabet;
  157. int ref;
  158. public:
  159. // Erzeugt eine leere Schrift
  160. __declspec( dllexport ) Schrift();
  161. // Löscht ein Zeichnung
  162. __declspec( dllexport ) ~Schrift();
  163. // Fügt der Schrift ein Alphabet hinzu. Sollte bereits ein Alphabet der selben Schriftgröße existieren, wird das Alphabet nicht hinzugefügt
  164. // alphabet: Das Alphabet, welches hinzugefügt werden soll
  165. // return: (true), wenn das Alphabet hinzugefügt wurde. (false) sonnst
  166. __declspec( dllexport ) bool addAlphabet( Alphabet *alphabet );
  167. // Löscht ein bestimmtes Alphabet aus der Schrift
  168. // sg: Die Schriftgröße, deren Alphabet entfernt werden soll
  169. __declspec( dllexport ) void removeAlphabet( int sg );
  170. // Gibt ein bestimmtes Alphabet mit erhöhtem Reference Counter zurück
  171. // sg: Die Schriftgröße, dessen Alphabet gesucht werden soll
  172. // return: (0), fals kein passendes Alphabet gefunden wurde
  173. __declspec( dllexport ) Alphabet *getAlphabet( int sg ) const;
  174. // Gibt ein bestimmtes Alphabet ohne erhöhtem Reference Counter zurück
  175. // sg: Die Schriftgröße, dessen Alphabet gesucht werden soll
  176. // return: (0), fals kein passendes Alphabet gefunden wurde
  177. __declspec( dllexport ) Alphabet *zAlphabet( int sg ) const;
  178. // Gibt ein bestimmtes Alphabet mit erhöhtem Reference Counter zurück
  179. // index: Der Index des gesuchten Alphabets in der Reihenfolge wie sie der Liste hinzugefügt wurden
  180. // return: (0), fals kein passendes Alphabet gefunden wurde
  181. __declspec( dllexport ) Alphabet *getAlphabetI( int index ) const;
  182. // Gibt ein bestimmtes Alphabet ohne erhöhtem Reference Counter zurück
  183. // index: Der Index des gesuchten Alphabets in der Reihenfolge wie sie der Liste hinzugefügt wurden
  184. // return: (0), fals kein passendes Alphabet gefunden wurde
  185. __declspec( dllexport ) Alphabet *zAlphabetI( int index ) const;
  186. // Gibt zurück, wie viele Alphabete (und damit Schriftgrößen) in der Schrift enthalten sind
  187. __declspec( dllexport ) unsigned char getAlphabetAnzahl() const;
  188. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  189. // return: this.
  190. __declspec( dllexport ) Schrift *getThis();
  191. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
  192. // return: 0.
  193. __declspec( dllexport ) Schrift *release();
  194. };
  195. class TextRenderer
  196. {
  197. protected:
  198. Schrift *s;
  199. int schriftSize;
  200. int zeilenAbstand;
  201. int zeichenAbstand;
  202. int ref;
  203. public:
  204. __declspec( dllexport ) TextRenderer();
  205. __declspec( dllexport ) TextRenderer( Schrift *schrift );
  206. __declspec( dllexport ) virtual ~TextRenderer();
  207. __declspec( dllexport ) void setSchriftZ( Schrift *schrift );
  208. __declspec( dllexport ) Schrift *getSchrift();
  209. __declspec( dllexport ) Schrift *zSchrift();
  210. // Setzt die Schriftgröße, in der gezeichnet werden soll. Die Schrift wählt automatisch das passende Alphabet zum Zeichnen
  211. // sg: Die Schriftgröße
  212. __declspec( dllexport ) void setSchriftSize( int sg );
  213. // Setzt den Zeilenabstand, der zum zeichnen verwendet werden soll
  214. // za: Der Zeilenabstand zum unteren Ende der darüber liegenden zeile in Pixeln
  215. __declspec( dllexport ) void setZeilenAbstand( int za );
  216. // Setzt den Zeichenabstand, der zum zeichnen verwendet werden soll
  217. // za: Der Zeichenabstand zum unteren Ende der darüber liegenden zeile in Pixeln
  218. __declspec( dllexport ) void setZeichenAbstand( int za );
  219. // Fügt Zeilenumbrüche in den Text ein, so dass er bei einer vorgegebenen Breite follständig angezeigt wird
  220. // zText: Der text, in den die Zeilenumbrüche eingefügt werden sollen
  221. // maxBreite: Die Breite in Pixeln auf der der Text follständig angezeigt werden soll
  222. __declspec( dllexport ) virtual void textFormatieren( Text *zText, int maxBreite );
  223. // Zeichnet einen Bestimmten Text mit Cursor und einfärbung auf ein Bild
  224. // Nutze (setPosition) und (setDrawSchriftGröße) um die Position und die Größe zu verändern
  225. // x: x position des ersten zeichens
  226. // y: y position des ersten zeichens
  227. // txt: Der Text, der gezeichnet werden soll
  228. // zRObj: Das Bild, auf das gezeichnet werden soll
  229. // cpos: Die position des Cursors im Text
  230. // cf: Die Farbe des Cursors
  231. // fbeg: Die Position des Zeichens im Text, wo die Einfärbung beginnen soll. Der Text wird von dort bis zur Cursorposition eingefärbt
  232. // ff: Die Hintergrund Farbe des eingefärbten Textes
  233. // f: Eine Funktion die für jeden Buchstaben aufgerufen wird und seine Farbe zurückgibt
  234. __declspec( dllexport ) virtual void renderText( int x, int y, const char *txt, Bild &zRObj, std::function< int( int, int, int ) > f, int cpos = -1, int cf = 0, int fbeg = -1, int ff = 0 );
  235. // Zeichnet einen Bestimmten Text mit Cursor und einfärbung auf ein Bild
  236. // Nutze (setPosition) und (setDrawSchriftGröße) um die Position und die Größe zu verändern
  237. // x: x position des ersten zeichens
  238. // y: y position des ersten zeichens
  239. // txt: Der Text, der gezeichnet werden soll
  240. // zRObj: Das Bild, auf das gezeichnet werden soll
  241. // cpos: Die position des Cursors im Text
  242. // cf: Die Farbe des Cursors
  243. // fbeg: Die Position des Zeichens im Text, wo die Einfärbung beginnen soll. Der Text wird von dort bis zur Cursorposition eingefärbt
  244. // ff: Die Hintergrund Farbe des eingefärbten Textes
  245. // f: Die Farbe, in der der Text gezeichnet werden soll
  246. __declspec( dllexport ) virtual void renderText( int x, int y, const char *txt, Bild &zRObj, int f, int cpos = -1, int cf = 0, int fbeg = -1, int ff = 0 );
  247. // Zeichnet einen Bestimmten Buchstaben mit einfärbung auf ein Bild
  248. // Nutze (setPosition) und (setDrawSchriftGröße) um die Position und die Größe zu verändern
  249. // x: x position des ersten zeichens
  250. // y: y position des ersten zeichens
  251. // txt: Der Text, der gezeichnet werden soll
  252. // zRObj: Das Bild, auf das gezeichnet werden soll
  253. // color: Die Farbe, in der der Text gezeichnet werden soll
  254. // underlined: 1, falls der Text unterstrichen sein soll
  255. // selected: 1, falls das zeichen eingefärbt sein soll
  256. // selectedBackgroundColor: Die Hintergrund Farbe des eingefärbten Textes
  257. __declspec( dllexport ) virtual void renderChar( int &x, int y, char c, Bild &zRObj, int color, bool underlined = 0, bool selected = 0, int selectedBackgroundColor = 0 );
  258. // Gibt die Schriftgröße zurück, die zum Zeichnen verwendet wird
  259. __declspec( dllexport ) int getSchriftSize() const;
  260. // Gibt den Abstand in Pixeln zum unteren Ende der darüber ligenden Zeile zurück
  261. __declspec( dllexport ) int getZeilenabstand() const;
  262. // Ermittelt, wie viele Pixel benötigt werden, um einen Bestimmten Text vollständig darzustellen
  263. // txt: Der Text, von dem die Breite in Pixeln ermitelt werden soll
  264. __declspec( dllexport ) virtual int getTextBreite( const char *txt ) const;
  265. // Ermittelt, wie viele Pixel benötigt werden, um einen Bestimmten Text vollständig darzustellen
  266. // txt: Der Text, von dem die Höhe in Pixeln ermitelt werden soll
  267. __declspec( dllexport ) virtual int getTextHeight( const char *txt ) const;
  268. // Ermittelt, wie viele Pixel benötigt werden, um einen Bestimmten Buchstaben vollständig darzustellen
  269. // c: Der Buchstabe, von dem die Breite in Pixeln ermitelt werden soll
  270. __declspec( dllexport ) virtual int getCharWidth( const char c ) const;
  271. // Ermittelt, wie viele Pixel benötigt werden, um einen Bestimmten Text vollständig darzustellen
  272. // c: Der Buchstabe, von dem die Höhe in Pixeln ermitelt werden soll
  273. __declspec( dllexport ) virtual int getCharHeight( const char c ) const;
  274. // Gibt den Abstand in Pixeln zum unteren Ende der darüber ligenden Zeile zurück
  275. __declspec( dllexport ) int getZeilenAbstand() const;
  276. // Gibt den Abstand in Pixeln zum zwischen zwei zeichen auf der x Achse zurück
  277. __declspec( dllexport ) int getZeichenAbstand() const;
  278. // Gibt die skallierte Höhe zurück, die eine gezeichnete Zeile in Pixeln benötigt
  279. __declspec( dllexport ) int getZeilenHeight() const;
  280. // Ermittelt das Zeichen im Text, auf das die Maus zeigt
  281. // zTxt: Der Text, auf den die Maus Zeigt
  282. // mausX: Die X Position der Maus in Pixeln Relativ zur Position des ersten Zeichens
  283. // mausY: Die Y Position der Maus in Pixeln Relativ zur Position des ersten Zeichens
  284. __declspec( dllexport ) virtual int textPos( const char *txt, int mausX, int mausY ) const;
  285. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  286. // return: this.
  287. __declspec( dllexport ) TextRenderer *getThis();
  288. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  289. // return: 0.
  290. __declspec( dllexport ) virtual TextRenderer *release();
  291. };
  292. class GravurTextRenderer : public TextRenderer
  293. {
  294. public:
  295. __declspec( dllexport ) GravurTextRenderer();
  296. __declspec( dllexport ) GravurTextRenderer( Schrift *schrift );
  297. __declspec( dllexport ) virtual ~GravurTextRenderer();
  298. // Zeichnet einen Bestimmten Buchstaben mit einfärbung auf ein Bild
  299. // Nutze (setPosition) und (setDrawSchriftGröße) um die Position und die Größe zu verändern
  300. // x: x position des ersten zeichens
  301. // y: y position des ersten zeichens
  302. // txt: Der Text, der gezeichnet werden soll
  303. // zRObj: Das Bild, auf das gezeichnet werden soll
  304. // color: Die Farbe, in der der Text gezeichnet werden soll
  305. // underlined: 1, falls der Text unterstrichen sein soll
  306. // selected: 1, falls das zeichen eingefärbt sein soll
  307. // selectedBackgroundColor: Die Hintergrund Farbe des eingefärbten Textes
  308. __declspec( dllexport ) virtual void renderChar( int &x, int y, char c, Bild &zRObj, int color, bool underlined = 0, bool selected = 0, int selectedBackgroundColor = 0 );
  309. // Ermittelt, wie viele Pixel benötigt werden, um einen Bestimmten Buchstaben vollständig darzustellen
  310. // c: Der Buchstabe, von dem die Breite in Pixeln ermitelt werden soll
  311. __declspec( dllexport ) virtual int getCharWidth( const char c ) const;
  312. // Ermittelt, wie viele Pixel benötigt werden, um einen Bestimmten Text vollständig darzustellen
  313. // c: Der Buchstabe, von dem die Höhe in Pixeln ermitelt werden soll
  314. __declspec( dllexport ) virtual int getCharHeight( const char c ) const;
  315. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  316. // return: 0.
  317. __declspec( dllexport ) virtual TextRenderer *release();
  318. };
  319. }
  320. #endif