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- #ifndef Globals_H
- #define Globals_H
- #include "Punkt.h"
- #include "Critical.h"
- #ifndef Global
- #define Global extern
- #endif
- struct HINSTANCE__; // windows.h
- namespace Framework
- {
- class ThreadRegister; // Thread.h
- class Thread; // Thread.h
- class Model3DList; // Model3DList.h
- class TexturList; // TexturList.h
- class Datei; // Datei.h
- #ifdef WIN32
- class Maus; // Maus.h
- class WFensterArray; // Fenster.h
- Global WFensterArray WFensterA;
- Global bool MausTrack;
- Global Maus MausZeiger;
- Global bool msgExit;
- Global Punkt mausPos;
- #endif
- Global bool TastenStand[ 255 ];
- Global bool MausStand[ 3 ];
- Global Model3DList *m3dRegister;
- Global TexturList *texturRegister;
- Global bool istInitialisiert;
- Global ThreadRegister *thRegister;
- Global bool logEnabled;
- Global Datei *logFile;
- Global Critical logC;
- Global HINSTANCE__ *_hinst;
- #ifdef WIN32
- // Gibt die Koordinaten der Maus auf dem Bildschirm zurück
- __declspec( dllexport ) const Punkt &getMausPos();
- #endif
- // Gibt zurück, ob eine Taste der Maus momentan gedrückt wird
- // taste: Die Taste, die geprüft werden soll
- // Beispiel: getMausStand( M_Links ); (Benötigt include <MausEreignis.h>
- __declspec( dllexport ) bool getMausStand( int taste );
- // Gibt zurück, ob eine Taste auf der tastatur momentan gedrückt wird
- // taste: Die Taste, die überprüft werden soll
- // Beispiel: getTastenStand( T_Enter ); (Benötogt include <TastaturEreignis.h>
- __declspec( dllexport ) bool getTastenStand( unsigned char taste );
- // Legt fest, ob eine Taste auf der tastatur momentan gedrückt wird
- // Der Tastenstand wird vom Framework selbst verwaltet und muss nicht mit dieser Funktion gesetzt werden
- // taste: Die Taste, deren Status gesetzt werden soll
- // st: Ob die Taste momentan gedrückt wird. (true), wenn ja. (false) sonnst.
- __declspec( dllexport ) void setTastenStand( unsigned char taste, bool st );
- // Gibt das Model3DData Register des Frameworks ohne erhöhten reference Counter zurück
- __declspec( dllexport ) Model3DList *zM3DRegister();
- // Gibt das Textur Register des Frameworks ohne erhöhten reference Counter zurück
- __declspec( dllexport ) TexturList *zTexturRegister();
- // Initialisiert das Framework
- // Wird in der (WinMain) des Frameworks automatisch aufgerufen
- __declspec( dllexport ) void initFramework( HINSTANCE__ *hInst = 0 );
- // Gibt den duch (initFramework) benutzten Arbeitsspeicher wieder frei
- // Wird in der (WinMain) des Frameworks automatisch aufgerufen
- __declspec( dllexport ) void releaseFramework();
- // Überprüft, ob ein bestimmter Zeiger auf ein Gültiges Thread Objekt zeigt
- // t: Der zeiger, der überprüft werden soll
- // return: 1, falls der Zeiger in Ordnung ist. 0, falls der Zeiger auf kein existentes Thread Objekt zeigt
- __declspec( dllexport ) bool istThreadOk( Thread *t );
- // Gibt das Thread Register des Frameworks zurück
- __declspec( dllexport ) ThreadRegister *getThreadRegister();
- // Legt fest ob Log Nachrichten gespeichert werden sollen
- __declspec( dllexport ) void setLogEnabled( bool le );
- // Speichert eine Zeile in die Logdatei
- // txt: die zu Speichernde Nachricht
- __declspec( dllexport ) void logLine( char *txt );
- }
- #endif
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