InMemoryBuffer.cpp 4.1 KB

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  1. #include "InMemoryBuffer.h"
  2. #include "Text.h"
  3. #include "Either.h"
  4. using namespace Framework;
  5. InMemoryBuffer::InMemoryBuffer()
  6. : ReferenceCounter()
  7. {
  8. buffer = new char *[ 1 ];
  9. buffer[ 0 ] = new char[ 256 ];
  10. numBuffers = 1;
  11. readPos = 0;
  12. writePos = 0;
  13. maxWritePos = 0;
  14. }
  15. InMemoryBuffer::~InMemoryBuffer()
  16. {
  17. for( int i = 0; i < numBuffers; i++ )
  18. delete[] buffer[ i ];
  19. delete[]buffer;
  20. }
  21. //! Ließt aus der Datei
  22. //! \param bytes Ein Array, der mit Bytes aus der Resource gefüllt werden soll
  23. //! \param len Wie viele Bytes aus der Resource gelesen werden sollen
  24. void InMemoryBuffer::lese( char *bytes, int len )
  25. {
  26. if( readPos < writePos )
  27. {
  28. len = MIN( len, writePos - readPos );
  29. int readCount = 0;
  30. do
  31. {
  32. int curPos = readPos % 256;
  33. int tmp = MIN( len, 256 - curPos );
  34. memcpy( bytes + readCount, buffer[ readPos / 256 ] + curPos, tmp );
  35. readCount += tmp;
  36. readPos += tmp;
  37. len -= tmp;
  38. } while( len > 0 );
  39. }
  40. }
  41. //! Schreibt in die Resource
  42. //! \param bytes Ein Array, der die Bytes enthält, welche in die Resource geschrieben werden soll
  43. //! \param len Wie viele Bytes in die Resource geschrieben werden sollen
  44. void InMemoryBuffer::schreibe( const char *bytes, int len )
  45. {
  46. if( numBuffers * 256 < writePos + len )
  47. {
  48. int newSize = ( writePos + len ) / 256 + 1;
  49. char **newBuffer = new char *[ newSize ];
  50. memcpy( newBuffer, buffer, sizeof( char * ) * numBuffers );
  51. memset( newBuffer + sizeof( char * ) * numBuffers, 0, sizeof( char * ) * ( newSize - numBuffers ) );
  52. delete[] buffer;
  53. buffer = newBuffer;
  54. numBuffers = newSize;
  55. }
  56. int writeCount = 0;
  57. do
  58. {
  59. int curPos = writePos % 256;
  60. int tmp = MIN( len, 256 - curPos );
  61. if( !buffer[ writePos / 256 ] )
  62. buffer[ writePos / 256 ] = new char[ 256 ];
  63. memcpy( buffer[ writePos / 256 ] + curPos, bytes + writeCount, tmp );
  64. writeCount += tmp;
  65. writePos += tmp;
  66. len -= tmp;
  67. } while( len > 0 );
  68. maxWritePos = MAX( maxWritePos, writePos );
  69. }
  70. //! Ließt die nächste zeile der Resource ein
  71. //! \return Die gelesene Zeile als Text mit zeilenumbruch
  72. Text *InMemoryBuffer::leseZeile()
  73. {
  74. if( istEnde() )
  75. return 0;
  76. Text *ret = new Text( "" );
  77. for( char c = 0; c != '\n' && readPos < writePos; )
  78. {
  79. lese( &c, 1 );
  80. if( c )
  81. ret->append( (const char *)&c, 1 );
  82. }
  83. return ret;
  84. }
  85. //! Prüft, ob die Resource vollständig gelesen wurde
  86. //! return 1, wenn die Resource vollständig gelesen wurde. 0, sonst
  87. bool InMemoryBuffer::istEnde() const
  88. {
  89. return readPos < writePos;
  90. }
  91. //! Setzt die Position des Bytes, das als nächstes gelesen werden soll
  92. //! \param pos Der Index des Bytes
  93. //! \param ende 1, wenn der Index vom ende der Resource zählt. 0, wenn der Index vom Beginn der Resource zählt
  94. void InMemoryBuffer::setLPosition( __int64 pos, bool ende )
  95. {
  96. if( ende )
  97. readPos = MAX( 0, maxWritePos - (int)pos );
  98. else
  99. readPos = MIN( maxWritePos, (int)pos );
  100. }
  101. //! Setzt die Position des Bytes, das als nächstes geschrieben werden soll
  102. //! \param pos Der Index des Bytes
  103. //! \param ende 1, wenn der Index vom ende der Resource zählt. 0, wenn der Index vom Beginn der Resource zählt
  104. void InMemoryBuffer::setSPosition( __int64 pos, bool ende )
  105. {
  106. if( ende )
  107. writePos = MAX( 0, maxWritePos - (int)pos );
  108. else
  109. writePos = MIN( maxWritePos, (int)pos );
  110. }
  111. //! Gibt den Index des Bytes aus der Resource zurück, welches als nächstes gelesen werden würde
  112. //! return -1, falls ein Fehler aufgetreten ist. Sonst die Position des Lesezeigers
  113. __int64 InMemoryBuffer::getLPosition() const
  114. {
  115. return readPos;
  116. }
  117. //! Gibt den Index des Bytes aus der Resource zurück, welches als nächstes geschrieben werden würde
  118. //! return -1, falls ein Fehler aufgetreten ist. Sonst die Position des Schreibzeigers
  119. __int64 InMemoryBuffer::getSPosition() const
  120. {
  121. return writePos;
  122. }
  123. //! Gibt die Anzahl der zu lesenden Bytes zurück
  124. __int64 InMemoryBuffer::getSize() const
  125. {
  126. return maxWritePos;
  127. }