Global.cpp 3.5 KB

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  1. #ifdef WIN32
  2. #include <Windows.h>
  3. #include <GdiPlus.h>
  4. #pragma comment( lib, "gdiplus.lib" )
  5. #include "Fenster.h"
  6. #include "Maus.h"
  7. #endif
  8. #define Global
  9. #include "Model3DList.h"
  10. #include "TexturList.h"
  11. #include "Globals.h"
  12. #include "Thread.h"
  13. #include "Datei.h"
  14. #include "Zeit.h"
  15. #include "DLLRegister.h"
  16. void Framework::initFramework( HINSTANCE__ *hInst )
  17. {
  18. if( istInitialisiert )
  19. return;
  20. thRegister = new ThreadRegister();
  21. #ifdef WIN32
  22. Gdiplus::GdiplusStartupInput gdiplusStartupInput;
  23. ULONG_PTR gdiplusToken;
  24. Gdiplus::GdiplusStartup( &gdiplusToken, &gdiplusStartupInput, 0 );
  25. msgExit = 0;
  26. MausTrack = 1;
  27. #endif
  28. for( int i = 0; i < 255; ++i )
  29. TastenStand[ i ] = 0;
  30. for( int i = 0; i < 3; ++i )
  31. MausStand[ i ] = 0;
  32. Model3DList::init();
  33. m3dRegister = new Model3DList();
  34. TexturList::init();
  35. dlls = new DLLRegister();
  36. logEnabled = 0;
  37. logFile = 0;
  38. _hinst = hInst;
  39. istInitialisiert = 1;
  40. debugDX = 0;
  41. }
  42. void Framework::releaseFramework()
  43. {
  44. if( !istInitialisiert )
  45. return;
  46. thRegister->cleanUpClosedThreads();
  47. dlls->release();
  48. m3dRegister->release();
  49. Model3DList::destroy();
  50. TexturList::destroy();
  51. if( logFile )
  52. logFile->release();
  53. delete thRegister;
  54. istInitialisiert = 0;
  55. }
  56. bool Framework::istThreadOk( Thread *t )
  57. {
  58. return thRegister->isThread( t );
  59. }
  60. // Gibt das Thread Register des Frameworks zurück
  61. Framework::ThreadRegister *Framework::getThreadRegister()
  62. {
  63. return thRegister;
  64. }
  65. #ifdef WIN32
  66. const Framework::Punkt &Framework::getMausPos()
  67. {
  68. return mausPos;
  69. }
  70. #endif
  71. bool Framework::getMausStand( int taste )
  72. {
  73. return MausStand[ taste ];
  74. }
  75. void Framework::setTastenStand( unsigned char taste, bool st )
  76. {
  77. TastenStand[ taste ] = st;
  78. }
  79. bool Framework::getTastenStand( unsigned char taste )
  80. {
  81. return TastenStand[ taste ];
  82. }
  83. // Gibt das Model3DData Register des Frameworks ohne erhöhten reference Counter zurück
  84. Framework::Model3DList *Framework::zM3DRegister()
  85. {
  86. return m3dRegister;
  87. }
  88. // Legt fest ob Log Nachrichten gespeichert werden sollen
  89. void Framework::setLogEnabled( bool le )
  90. {
  91. logEnabled = le;
  92. }
  93. // Speichert eine Zeile in die Logdatei
  94. // txt: die zu Speichernde Nachricht
  95. void Framework::logLine( char *txt )
  96. {
  97. if( logEnabled )
  98. {
  99. logC.lock();
  100. if( !logFile )
  101. {
  102. Zeit *z = getZeit();
  103. logFile = new Datei();
  104. logFile->setDatei( z->getZeit( "y-m-d h-i-s.log" ) );
  105. logFile->erstellen();
  106. z->release();
  107. }
  108. logFile->open( Datei::Style::schreiben | Datei::Style::lesen | Datei::Style::ende );
  109. Uhrzeit *uz = getUhrzeit();
  110. Text *time = uz->getUhrzeit( "h:i:s" );
  111. time->append( "_" );
  112. time->append( (int)GetThreadId( GetCurrentThread() ) );
  113. time->append( ": " );
  114. logFile->schreibe( time->getText(), time->getLength() );
  115. time->release();
  116. logFile->schreibe( txt, textLength( txt ) );
  117. logFile->schreibe( (char*)"\n", 1 );
  118. logFile->close();
  119. logC.unlock();
  120. }
  121. }
  122. // Gibt das DLL Register zurück, in dem alle zurzeit dynamisch geladenen DLL Dateien hinterlegt sind
  123. Framework::DLLRegister *Framework::getDLLRegister()
  124. {
  125. return Framework::dlls;
  126. }
  127. //! Versetzt DirectX in den Debug modus
  128. void Framework::setDebugDX( bool debug )
  129. {
  130. debugDX = debug;
  131. }
  132. #ifdef WIN32
  133. // gibt eine Referenz auf die Maus zurück
  134. Framework::Maus &Framework::getMaus()
  135. {
  136. return Framework::MausZeiger;
  137. }
  138. #endif