Fenster.h 35 KB

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  1. #ifndef Fenster_H
  2. #define Fenster_H
  3. #include "Zeichnung.h"
  4. #include "Array.h"
  5. namespace Framework
  6. {
  7. class VScrollBar; //! Scroll.h
  8. class HScrollBar; //! Scroll.h
  9. class TextFeld; //! TextFeld.h
  10. class Rahmen; //! Rahmen.h
  11. class Bildschirm; //! Bildschirm.h
  12. class AlphaFeld; //! AlphaFeld.h
  13. class Schrift; //! Schrift.h
  14. class Text; //! Text.h
  15. class Bild; //! Bild.h
  16. class WFenster; //! aus dieser Datei
  17. class WFensterArray; //! aus dieser Datei
  18. class Fenster; //! aus dieser Datei
  19. #ifdef WIN32
  20. //! Erzeugt eine normale Fensterklasse der Windows API
  21. //! \param hInst Die HINSTANCE des Programms (Wird vom Framework an die Start funktion in der Startparam Struktur übergeben)
  22. DLLEXPORT WNDCLASS F_Normal( HINSTANCE hInst );
  23. //! Erzeugt eine normale Fensterklasse der Windows API
  24. //! \param hInst Die HINSTANCE des Programms (Wird vom Framework an die Start funktion in der Startparam Struktur übergeben)
  25. DLLEXPORT WNDCLASSEX F_NormalEx( HINSTANCE hInst );
  26. //! Funktion des Frameworks, die alle Nachichten von Windows oder anderen Prozessen verarbeitet
  27. DLLEXPORT LRESULT CALLBACK WindowProc( HWND hwnd, UINT message, WPARAM wparam, LPARAM lparam );
  28. //! Startet eine Schleife, die die Benutzereingaben verarbeitet. Die Schleife läuft, bis irgendwo im Programm StopNachrichtenSchleife aufgerufen wird
  29. DLLEXPORT void StartNachrichtenSchleife();
  30. //! Stoppt die Ausführung der Nachrichten Schleife des Frameworks.
  31. //! \param hwnd Ein Handle auf ein beliebiges Fenster des Frameworks, das Nachrichten empfangen kann. Wird benötigt, um eine Nachricht zu senden, damit die funktion StartNachrichtenSchleife nicht mehr wartet und sofort beendet wird
  32. DLLEXPORT void StopNachrichtenSchleife( HWND hwnd );
  33. //! Übersetzt einen Keycode, der von Windows gesendet wurde in den Buchstaben der gedrückten Taste
  34. DLLEXPORT unsigned char VirtualZuChar( int Virtual );
  35. //! Klasse für ein Fenster der Windows API
  36. class WFenster : public virtual ReferenceCounter
  37. {
  38. private:
  39. HWND hWnd; //! Handel zum Fenster
  40. int style;
  41. void* makParam;
  42. void* sakParam;
  43. void* takParam;
  44. MausAktion mausAktion;
  45. std::function< void( void*, void* ) > vCloseAktion;
  46. std::function< void( void*, void* ) > nCloseAktion;
  47. TastaturAktion tastaturAktion;
  48. Bildschirm* screen;
  49. int mx, my;
  50. bool verschiebbar;
  51. HWND rahmen;
  52. HBITMAP bitmap;
  53. HDC hdc;
  54. public:
  55. //--Konstruktor--
  56. DLLEXPORT WFenster();
  57. //--Konstruktor--
  58. //! \param hwnd Ein Handle zum Fenster, das von dieser Klasse verwaltet werden soll
  59. DLLEXPORT WFenster( HWND hWnd );
  60. //--Destruktor--
  61. DLLEXPORT ~WFenster();
  62. //! erstellt das Fenster
  63. //! \param style Der Style des Fensters. Beispiel: WS_OVERLAPPEDWINDOW (Für ein normales Fenster wie man es kennt)
  64. //! \param wc Die Fensterklasse der Windows API, von der ein Fenster erstellt werden soll. Kann mit der Funktion F_Normal erstellt werden. Es muss lpszClassName gesetzt worden sein.
  65. DLLEXPORT void erstellen( int style, WNDCLASS wc );
  66. //! erstellt das Fenster
  67. //! \param exStyle Der EX Style des Fensters. Beispiel: WS_EX_OVERLAPPEDWINDOW (Für ein normales Fenster wie man es kennt)
  68. //! \param style Der Style des Fensters. Beispiel: WS_OVERLAPPEDWINDOW (Für ein normales Fenster wie man es kennt)
  69. //! \param wc Die Fensterklasse der Windows API, von der ein Fenster erstellt werden soll. Kann mit der Funktion F_Normal erstellt werden. Es muss lpszClassName gesetzt worden sein.
  70. DLLEXPORT void erstellenEx( int exStyle, int style, WNDCLASSEX wc );
  71. //! Setzt den Anzeigemodus des Fensters
  72. //! \param mod Der Modus. Beispiel: SW_SHOWNORMAL, um das Fenster anzuzeigen und SW_HIDE um es einzuklappen
  73. DLLEXPORT void setAnzeigeModus( int mod );
  74. //! Setzt den Fokus auf das Fenster, so dass Tastatureingaben empfangen werden
  75. DLLEXPORT bool setFokus();
  76. //! Setzt die Position des fensters auf dem Bildschirm
  77. //! \param pos Die Position in Pixeln
  78. DLLEXPORT void setPosition( Punkt& pos );
  79. //! Setzt die Position des fensters auf dem Bildschirm
  80. //! \param x Die X Position in Pixeln
  81. //! \param y Die Y Position in Pixeln
  82. DLLEXPORT void setPosition( int x, int y );
  83. //! Setzt die Größe des Fensters auf dem Bildschirm
  84. //! \param größe Die Größe in Pixeln
  85. DLLEXPORT void setSize( Punkt& größe );
  86. //! Setzt die Größe des Fensters auf dem Bildschirm
  87. //! \param breite Die Breite in Pixeln
  88. //! \param höhe Die Höhe in Pixeln
  89. DLLEXPORT void setSize( int breite, int höhe );
  90. //! Setzt die Position und die Größe des Fensters
  91. //! \param pos Die Position in Pixeln
  92. //! \param größe Die Größe in Pixeln
  93. DLLEXPORT void setBounds( Punkt& pos, Punkt& größe );
  94. //! Setzt das Verwendete Bildschirm Objekt, um Tastatur und Maus Eingaben an die Objekte des Frameworks weiterzugeben. Muss vor dem Zerstören des Fensters mit 0 aufgerufen werden.
  95. //! \param screen Das Bildschirm Objekt
  96. DLLEXPORT void setBildschirm( Bildschirm* screen );
  97. //! Zerstört das Fenster
  98. DLLEXPORT void zerstören();
  99. //! Verarbeitet Maus Nachrichten. Ruft MausAktion auf und gibt die Ereignisse an den Bildschirm mit den Objekten weiter, wenn MausAktion 1 zurückgibt
  100. //! \param me Das Ereignis, was durch die Mauseingabe ausgelößt wurde
  101. DLLEXPORT void doMausAktion( MausEreignis& me );
  102. //! Ruft die VSchließAktion Rückruffunktion auf
  103. DLLEXPORT void doVSchließAktion();
  104. //! Ruft die NSchließAktion Rückruffunktion auf
  105. DLLEXPORT void doNSchließAktion();
  106. //! Verarbeitet Tastatur Nachrichten. Ruft TastaturAktion auf und gibt die Ereignisse an den Bildschirm mit den Objekten weiter, wenn TastaturAktion 1 zurückgibt
  107. //! \param me Das Ereignis, was durch die Tastatureingabe ausgelößt wurde
  108. DLLEXPORT void doTastaturAktion( TastaturEreignis& et );
  109. //! Macht den Rahmen des Fensters sichtbar, fals ladeRahmenFenster aufgerufen wurde
  110. DLLEXPORT void doRestoreMessage();
  111. //! setzt den Parameter, der bei einem Maus Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird
  112. //! \param p Der Parameter
  113. DLLEXPORT void setMausEreignisParameter( void* p );
  114. //! setzt den Parameter, der beim Schließen an die Rückruffunktion übergeben wird
  115. //! \param p Der Parameter
  116. DLLEXPORT void setSchließEreignisParameter( void* p );
  117. //! Setzt den Parameter, der bei einem Tastatur Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird
  118. //! \param p Der Parameter
  119. DLLEXPORT void setTastaturEreignisParameter( void* p );
  120. //! Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Maus Ereignis aufgerufen werden soll.
  121. //! Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Maus Ereignis von dem Fenster nicht weiter beachtet
  122. //! Es kann die Standartfunktion __ret1ME verwendet werden, die in MausEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  123. //! \param ak Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  124. DLLEXPORT void setMausAktion( MausAktion ak );
  125. //! Setzt die Rückruffunktion, die bei vor dem Schließen aufgerufen werden soll.
  126. //! \param ak Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  127. DLLEXPORT void setVSchließAktion( std::function< void( void*, void* ) > ak );
  128. //! Setzt die Rückruffunktion, die bei nach dem Schließen aufgerufen werden soll.
  129. //! \param ak Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  130. DLLEXPORT void setNSchließAktion( std::function< void( void*, void* ) > ak );
  131. //! Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Tastatur Ereignis aufgerufen werdne soll.
  132. //! Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Tastatur Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet
  133. //! Es kann die Standartfunktion __ret1TE verwendet werden, die in TastaturEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
  134. //! Weitere Standartfunktionen sind _nurNummernTE und _nurHexTE ebenfals aus TastaturEreignis.h
  135. //! \param ak Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  136. DLLEXPORT void setTastaturAktion( TastaturAktion ak );
  137. //! Setzt das Handle zum Fenster, das von dieser Klasse verwaltet werden soll
  138. //! \param hwnd Das Handle
  139. DLLEXPORT void setFensterHandle( HWND hWnd );
  140. //! legt fest, ob das Fenster durch ziehen mit Maus verschoben werden kann
  141. //! \param verschiebbar 1, wenn das Fenster verschoben werden darf
  142. DLLEXPORT void setVerschiebbar( bool verschiebbar );
  143. //! Setzt einen Transparenten Rahmen um das Fenster
  144. //! \param zBild Ein Bild, was den Rahmen enthält
  145. //! \param hins Die HINSTANCE des Programms (Wird vom Framework an die Start funktion in der Startparam Struktur übergeben)
  146. DLLEXPORT void ladeRahmenFenster( Bild* zBild, HINSTANCE hinst ); //! setzt einen Transpatenten Rahmen um das Fenster
  147. //! Gibt das Handle des verwalteten Fensters zurück
  148. DLLEXPORT HWND getFensterHandle() const;
  149. //! Gibt die Position des Fensters in Pixeln zurück
  150. DLLEXPORT Punkt getPosition() const;
  151. //! Gibt die Größe des Fensters in Pixeln zurück
  152. DLLEXPORT Punkt getGröße() const;
  153. //! Gibt die Größe des Fensterkörpers in Pixeln zurück
  154. DLLEXPORT Punkt getKörperGröße() const;
  155. //! Gibt die Breite des Fensterkörpers in Pixeln zurück
  156. DLLEXPORT int getKörperBreite() const;
  157. //! Gibt die Höhe des Fensterkörpers in Pixeln zurück
  158. DLLEXPORT int getKörperHöhe() const;
  159. //! Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für ein MausEreignis gesetzt wurde
  160. DLLEXPORT bool hatMausAktion() const;
  161. //! Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für das Ereignis vor dem Schließen des Fensters gesetzt wurde
  162. DLLEXPORT bool hatVSchließAktion() const;
  163. //! Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für das Ereignis nach dem Schließen des Fensters gesetzt wurde
  164. DLLEXPORT bool hatNSchließAktion() const;
  165. //! Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für ein TastaturEreignis gesetzt wurde
  166. DLLEXPORT bool hatTastaturAktion() const;
  167. //! Gibt den Bidschirm zurück, an dessen Zeichnungen die Ereignisse Weitergegeben werden
  168. DLLEXPORT Bildschirm* getBildschirm() const;
  169. //! Gibt den Bildschirm ohne erhöhten Reference Counter zurück, an dessen Zeichnungen die Ereignisse Weitergegeben werden
  170. DLLEXPORT Bildschirm* zBildschirm() const;
  171. //! Gibt zurück, ob das Fenster verschiebbar ist
  172. DLLEXPORT bool istVerschiebbar() const;
  173. };
  174. //! Verwaltet alle Windows API Fenster im Framework
  175. class WFensterArray
  176. {
  177. private:
  178. WFensterArray* next;
  179. WFenster* This;
  180. public:
  181. //! Konstruktor
  182. DLLEXPORT WFensterArray();
  183. //! Destruktor
  184. DLLEXPORT ~WFensterArray();
  185. //! Fügt ein neues Fenster hinzu
  186. //! \param fenster Das Fenster
  187. DLLEXPORT bool addFenster( WFenster* fenster );
  188. //! Entfernt ein Fenster
  189. //! \param fenster Das Fenster
  190. DLLEXPORT bool removeFenster( WFenster* fenster );
  191. //! gibt das nächste Element zurück
  192. DLLEXPORT WFensterArray* getNext();
  193. //! Setzt das nächste Element auf 0
  194. DLLEXPORT void setNext0();
  195. //! Löscht das Element
  196. DLLEXPORT void del();
  197. //! Sendet das Ereignis, was vor dem Schließen aufgerufen wird an ein bestimmtes Fenster
  198. //! \param hWnd Das Handle zum Fenster
  199. DLLEXPORT bool sendVSchließMessage( HWND hWnd );
  200. //! Sendet das Ereignis, was nach dem Schließen aufgerufen wird an ein bestimmtes Fenster
  201. //! \param hWnd Das Handle zum Fenster
  202. DLLEXPORT bool sendNSchließMessage( HWND hwnd );
  203. //! Sendet ein Maus Ereignis an ein bestimmtes Fenster
  204. //! \param hWnd Das Handle zum Fenster
  205. //! \param me Das Ereignis, was durch die Mauseingabe ausgelößt wurde
  206. DLLEXPORT bool sendMausMessage( HWND hWnd, MausEreignis& me );
  207. //! Sendet ein Tastatur Ereignis an ein bestimmtes Fenster
  208. //! \param hWnd Das Handle zum Fenster
  209. //! \param me Das Ereignis, was durch die Tastatureingabe ausgelößt wurde
  210. DLLEXPORT bool sendTastaturMessage( HWND hwnd, TastaturEreignis& te );
  211. //! Sendet das Ereignis, was durch das öffnen des Fensters ausgelößt wurde an ein bestimmtes Fenster
  212. //! \param hWnd Das Handle zum Fenster
  213. DLLEXPORT bool sendRestoreMessage( HWND hwnd );
  214. //! Gibt das Fenster dieses Eintrags zurück
  215. DLLEXPORT WFenster* getThis();
  216. };
  217. //! Erzeugt ein Windows API Popup Fenster, mit einer Meldung
  218. //! \param hWnd Ein Handle zu dem Fenster, was blockiert werden soll, bis das Popup Fenster geschlossen wurde. Kann 0 sein
  219. //! \param titel Der Titel des Popup Fensters
  220. //! \param meldung Die Meldung, die im Fenster angezeigt werden soll
  221. //! \param style Bestimmt das Icon, was im Fenster angezeigt wird. Beispiel: MB_ICONERROR, MB_ICONINFORMATION
  222. DLLEXPORT void WMessageBox( HWND hWnd, Text* titel, Text* meldung, UINT style );
  223. #endif
  224. //! Fenster Klasse im Programm
  225. class Fenster : public Zeichnung
  226. {
  227. public:
  228. class Style : public Zeichnung::Style
  229. {
  230. public:
  231. const static __int64 BodyHintergrund = 0x000000008; //! Legt fest, ob der Körper des Fensters einen Hintergrund hat
  232. const static __int64 BodyHAlpha = 0x000000010; //! Legt fest, ob beim zeichnen des Körperhintergrundes alpha blending verwendet werden soll
  233. const static __int64 BodyHBild = 0x000000020; //! Legt fest, ob ein Bild als Hintergrund des Körpers verwendet werden soll
  234. const static __int64 BodyBuffered = 0x000000040; //! Legt fest, ob der Körper einen Farbübergang besitzt
  235. const static __int64 Titel = 0x000000080; //! Legt fest, ob das Fenster eine Titelleiste hat
  236. const static __int64 TitelHintergrund = 0x000000100; //! Legt fest, ob die titelleiste des Fensters einen Hintergrund hat
  237. const static __int64 TitelHAlpha = 0x000000200; //! Legt fest, ob zum zeichnen des Titel Hintergrundes alpha blending verwendet werden soll
  238. const static __int64 TitelHBild = 0x000000400; //! Legt fest, ob für den Titelhintergrund ein Bild verwendet werden soll
  239. const static __int64 TitelBuffered = 0x000000800; //! Legt fest, ob die Titel Leiste einen Farbübergang besitzt
  240. const static __int64 Closable = 0x000001000; //! Legt fest, ob in der Titelleiste ein Knopf zum Schließen des Fensters angezeigt werden soll
  241. const static __int64 ClosingHintergrund = 0x000002000; //! Legt fest, ob der Schließen Knopf einen Hintergrund hat
  242. const static __int64 ClosingHAlpha = 0x000004000; //! Legt fest, ob beim Zeichnen des Hintergrunds des Schließen Knopfes alpha blending verwendet werden soll
  243. const static __int64 ClosingHBild = 0x000008000; //! Legt fest, ob für den Hintergrund des Schließen Knopfes ein Bild verwendet werden soll
  244. const static __int64 ClosingBuffer = 0x000010000; //! Legt fest, ob der Schließen Knopf einen Farbübergang besitzt
  245. const static __int64 ClosingKlickBuffer = 0x000020000; //! Legt fest, ob der Schließen Knopf einen Farbübergang besitzt, während er gedrückt wird
  246. const static __int64 Beweglich = 0x000040000; //! Legt fest, ob der Benutzer das Fenster durch gedrückt halten der linken Maustaste in der Titelleiste das Fenster verschieben kann
  247. const static __int64 BreiteChangeable = 0x000080000; //! Legt fest, ob der Benutzer die Breite des Fensters durch das gedrückt halten der linken Maustaste auf dem rechten oder linken Fensterrand verändern kann
  248. const static __int64 HeightChangeable = 0x000100000; //! Legt fest, ob der Benutzer die Höhe des Fensters durch das gedrückt halten der linken Maustaste auf dem oberen oder unteren Fensterrand verändern kann
  249. const static __int64 TitelHeightChangeable = 0x000200000; //! Legt fest, ob der Benutzer die Höhe der Titel Leiste durch gedrückt halten der linken Maustaste auf dem unteren Rand der Titelleiste verändern kann
  250. const static __int64 MinBr = 0x000400000; //! Legt fest, ob es eine Minimale Breite des Fensters gibt
  251. const static __int64 MaxBr = 0x000800000; //! Legt fest, ob es eine Maximale Breite des Fensters gibt
  252. const static __int64 MinHi = 0x001000000; //! Legt fest, ob es eine Minimale Höhe des Fensters gibt
  253. const static __int64 MaxHi = 0x002000000; //! Legt fest, ob es eine Maximale Höhe des Fensters gibt
  254. const static __int64 BodyMinBr = 0x004000000; //! Legt fest, ob es eine Minimale Breite des Körpers gibt
  255. const static __int64 BodyMaxBr = 0x008000000; //! Legt fest, ob es eine Maximale Breite des Körpers gibt
  256. const static __int64 BodyMinHi = 0x010000000; //! Legt fest, ob es eine Minimale Höhe des Körpers gibt
  257. const static __int64 BodyMaxHi = 0x020000000; //! Legt fest, ob es eine Maximale Höhe des Körpers gibt
  258. const static __int64 VScroll = 0x040000000; //! Legt fest, ob eine ScrollBar am rechten Fensterrand erscheinen soll
  259. const static __int64 HScroll = 0x080000000; //! Legt fest, ob eine ScrollBar am unteren Fensterrand erscheinen soll
  260. const static __int64 METransparenz = 0x100000000; //! Legt fest, ob die Mausereignisse auch noch von Zeichnungen hinter dem Fenster verarbeitet werden sollen
  261. const static __int64 Rahmen = 0x200000000; //! Legt fest, ob das Fenster einen Rahmen haben soll
  262. const static __int64 min_max = MinHi | MaxHi | MaxBr | MaxHi; //! Vereint die Flags MinHö, MaxHö, MaxBr, MaxHö
  263. const static __int64 body_min_max = BodyMinBr | BodyMaxBr | BodyMinHi | BodyMaxBr; //! Vereint die Flags Körper_minBr, Körper_maxBr, Körper_minHö, Körper_maxBr
  264. const static __int64 scroll = VScroll | HScroll; //! Vereint die Flags VScroll, HScroll
  265. const static __int64 nichtfixiert = TitelHeightChangeable | HeightChangeable | BreiteChangeable | Beweglich; //! Vereint die Flags TitelHöheÄnderbar, HöheÄnderbar, BreiteÄnderbar, Beweglich
  266. const static __int64 normal = Sichtbar | Erlaubt | Rahmen | Titel | TitelBuffered | Closable | ClosingHBild | ClosingKlickBuffer | Beweglich | MEIgnoreVerarbeitet | MEIgnoreSichtbar | MEIgnoreParentInside | MEIgnoreInside; //! Vereint die Flags Sichtbar, Erlaubt, Rahmen, Titel, TitelBuffered, Schließbar, SchließHBild, SchließKlickBuffer, Beweglich
  267. };
  268. private:
  269. MausAktion closingMe;
  270. void* closingMeParam;
  271. Rahmen* rahmen;
  272. TextFeld* titel;
  273. RCArray<Zeichnung>* members;
  274. int bgBodyColor;
  275. Bild* bgBodyPicture;
  276. AlphaFeld* bodyBuffer;
  277. int bgClosingFarbe;
  278. Bild* bgClosingBild;
  279. AlphaFeld* closeBuffer;
  280. AlphaFeld* closeKlickBuffer;
  281. VScrollBar* vScroll;
  282. HScrollBar* hScroll;
  283. Punkt min, max;
  284. Punkt kMin, kMax;
  285. bool closeKlick, klick;
  286. int moving;
  287. int mx, my;
  288. //! Verarbeitet Maus Nachrichten
  289. //! \param me Das Ereignis, was durch die Mauseingabe ausgelößt wurde
  290. DLLEXPORT void doMausEreignis( MausEreignis& me, bool userRet ) override;
  291. public:
  292. //! Konstruktor
  293. DLLEXPORT Fenster();
  294. //! Destruktor
  295. DLLEXPORT virtual ~Fenster();
  296. //! Setzt einen Zeiger auf den Rahmen des Fensters
  297. //! \param ram Der Rahmen
  298. DLLEXPORT void setRahmenZ( Rahmen* ram );
  299. //! Setzt die Farbe des Fensterrahmens
  300. //! \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  301. DLLEXPORT void setRFarbe( int f );
  302. //! Setzt die Breite des Fensterrahmens
  303. //! \param br Die Breite in Pixeln
  304. DLLEXPORT void setRBreite( int br );
  305. //! Setzt den Titel des Fensters
  306. //! \param txt Der Text
  307. DLLEXPORT void setTitel( Text* txt );
  308. //! Setzt einen Zeiger auf den Titel Text
  309. //! \param txt Der neue Text
  310. DLLEXPORT void setTitelZ( Text* txt );
  311. //! Setzt den Titel des Fensters
  312. //! \param txt Der Textv
  313. DLLEXPORT void setTitel( const char* txt );
  314. //! Setzt einen Zeiger auf das TextFeld, das den Titeltext zeichnet
  315. //! \param tf Das TextFeld
  316. DLLEXPORT void setTTextFeldZ( TextFeld* tf );
  317. //! Setzt die Schrift, die für den Titel verwendet werden soll
  318. //! \param schrift Die Schrift
  319. DLLEXPORT void setTSchriftZ( Schrift* schrift );
  320. //! Setzt die Farbe der Schrift, die für den Titel verwendet werden soll
  321. //! \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  322. DLLEXPORT void setTSFarbe( int f );
  323. //! Setzt die Größe der Schrift, die für den Titel verwendet werden soll
  324. //! \param gr Die Höhe einer zeile in Pixeln
  325. DLLEXPORT void setTSSize( int gr );
  326. //! Setzt die Hintergrund Farbe des Titels
  327. //! \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  328. DLLEXPORT void setTBgFarbe( int f );
  329. //! Setzt einen Zeiger auf den Farbübergang des Titels
  330. //! \param af Der Farbübergang
  331. DLLEXPORT void setTAlphaFeldZ( AlphaFeld* af );
  332. //! Setzt die Farbe des Farbübergangs des Titels
  333. //! \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  334. DLLEXPORT void setTAfFarbe( int f );
  335. //! Setzt die Stärke des Farbübergangs des Titels
  336. //! \param st Die Stärke
  337. DLLEXPORT void setTAfStrength( int st );
  338. //! Setzt das Hintergrund Bild des Titels durch kopieren
  339. //! \param b Das Bild, was kopiert werden soll
  340. DLLEXPORT void setTBgBild( Bild* b );
  341. //! Setzt einen Zeiger auf das Hintergrund Bild des Titels
  342. //! \param b Das Bild
  343. DLLEXPORT void setTBgBildZ( Bild* b );
  344. //! Setzt einen Zeiger auf den Rahmen des Titels
  345. //! \param ram Der Rahmen
  346. DLLEXPORT void setTRahmenZ( Rahmen* ram );
  347. //! Setzt die Farbe des Rahmens des Titels
  348. //! \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  349. DLLEXPORT void setTRFarbe( int f );
  350. //! Setzt die Breite des Rahmens des Titels
  351. //! \param br Die Breite in Pixeln
  352. DLLEXPORT void setTRBreite( int br );
  353. //! Setzt die Hintergrundfarbe des Körpers
  354. //! \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  355. DLLEXPORT void setKBgFarbe( int f );
  356. //! Setzt das Hintergrund Bild des Körpers durch kopieren
  357. //! \param b Das Bild, das kopiert werden soll
  358. DLLEXPORT void setKBgBild( Bild* b );
  359. //! Setzt einen Zeiger auf das Hintergrund Bild des Körpers
  360. //! \param b Das Bild
  361. DLLEXPORT void setKBgBildZ( Bild* b );
  362. //! Setzt einen Zeiger auf den Farbübergang des Körpers
  363. //! \param af Der Farbübergang
  364. DLLEXPORT void setKAlphaFeldZ( AlphaFeld* af );
  365. //! Setzt die Farbe des Farbübergangs des Körpers
  366. //! \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  367. DLLEXPORT void setKAfFarbe( int f );
  368. //! Setzt die Stärke des Farbübergangs des Körpers
  369. //! \param st Die Stärke
  370. DLLEXPORT void setKAfStrength( int st );
  371. //! Setzt den Parameter der Rückruffunktion, die aufgerufen wird, wenn der Schließen Knopf ein MausEreignis erhält
  372. //! \param param Der Parameter
  373. DLLEXPORT void setClosingMeParam( void* param );
  374. //! Setzt die Rückruffunktion, die Aufgerufen wird, wenn der Schließen Knopf ein MausEreignis erhält
  375. //! Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Maus Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet
  376. //! Das Fenster wird nicht von selbst geschlossen, sondern sollte in der Rückruffunktion durch den aufruf von löscheStyle( Fenster::Style::Sichtbar ); geschlossen werden
  377. //! \param ak Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
  378. DLLEXPORT void setClosingMe( MausAktion closingMe );
  379. //! Setzt die Hintergrund Farbe des Schließen Knopfes
  380. //! \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  381. DLLEXPORT void setSBgFarbe( int f );
  382. //! Setzt das Hintergrund Bild des Schließen Knopfes durch kopieren
  383. //! \param b Das Bild, das kopiert werden soll
  384. DLLEXPORT void setSBgBild( Bild* b );
  385. //! Setzt einen Zeiger auf das Hintergrund Bild des Schließen Knopfes
  386. //! \param b Das Bild
  387. DLLEXPORT void setSBgBildZ( Bild* b );
  388. //! Setzt einen Zeiger auf den Farbübergang des Schließen Knopfes
  389. //! \param af Der Farbübergang
  390. DLLEXPORT void setSAlphaFeldZ( AlphaFeld* af );
  391. //! Setzt die Farbe des Farbübergangs des Schließen Knopfes
  392. //! \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  393. DLLEXPORT void setSAfFarbe( int f );
  394. //! Setzt die Stärke des Farbübergangs des Schließen Knopfes
  395. //! \param st Die Stärke
  396. DLLEXPORT void setSAfStrength( int st );
  397. //! Setzt einen Zeiger auf den Farbübergang, der beim Klicken des Schließen Knopfes verwendet wird
  398. //! \param af Der Farbübergnag
  399. DLLEXPORT void setSKAlphaFeldZ( AlphaFeld* af );
  400. //! Setzt die Farbe des Farbübergangs, der beim Klicken des Schließen Knopfes verwendet wird
  401. //! \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  402. DLLEXPORT void setSKAfFarbe( int f );
  403. //! Setzt die Stärke des Farbübergangs, der beim Klicken des Schließen Knopfes verwendet wird
  404. //! \param st Die Stärke
  405. DLLEXPORT void setSKAfStrength( int st );
  406. //! Setzt die Minimale Größe des Fensters
  407. //! \param mx Die Minimale Breite in Pixeln
  408. //! \param my Die Minimale Höhe in Pixeln
  409. DLLEXPORT void setMin( int mx, int my );
  410. //! Setzt die Minimale Größe des Fensters
  411. //! \param min Die Minimale Breite und Höhe in Pixeln
  412. DLLEXPORT void setMin( const Punkt& min );
  413. //! Setzt die Maximale Größe des Fensters
  414. //! \param mx Die Maximale Breite in Pixeln
  415. //! \param my Die Maximale Höhe in Pixeln
  416. DLLEXPORT void setMax( int mx, int my );
  417. //! Setzt die Maximale Größe des Fensters
  418. //! \param min Die Maximale Breite und Höhe in Pixeln
  419. DLLEXPORT void setMax( const Punkt& max );
  420. //! Setzt die Minimale Größe des Fenster Körpers
  421. //! \param mx Die Minimale Breite in Pixeln
  422. //! \param my Die Minimale Höhe in Pixeln
  423. DLLEXPORT void setKMin( int mx, int my );
  424. //! Setzt die Minimale Größe des Fenster Körpers
  425. //! \param min Die Minimale Breite und Höhe in Pixeln
  426. DLLEXPORT void setKMin( const Punkt& min );
  427. //! Setzt die Maximale Größe des Fenster Körpers
  428. //! \param mx Die Maximale Breite in Pixeln
  429. //! \param my Die Maximale Höhe in Pixeln
  430. DLLEXPORT void setKMax( int mx, int my );
  431. //! Setzt die Maximale Größe des Fenster Körpers
  432. //! \param min Die Maximale Breite und Höhe in Pixeln
  433. DLLEXPORT void setKMax( const Punkt& max );
  434. //! Setzt einen Zeiger auf die Scrollbar am unteren Rand des Fensters
  435. //! \param hScroll Die Scrollbar
  436. DLLEXPORT void setHScrollBarZ( HScrollBar* hScroll );
  437. //! Setzt einen Zeiger auf die Scrollbar am rechten Rand des Fensters
  438. //! \param vScroll Die Scrollbar
  439. DLLEXPORT void setVScrollBarZ( VScrollBar* vScroll );
  440. //! Setzt die Maximale Scroll breite des Fenster Körpers
  441. //! \param max Die Breite in Pixeln
  442. DLLEXPORT void setHSBMax( int max );
  443. //! Setzt die Maximale Scroll höhe des Fenster Körpers
  444. //! \param max Die Höhe in Pixeln
  445. DLLEXPORT void setVSBMax( int max );
  446. //! Scrollt zu einer bestimmten x Position im Fenster Körper
  447. //! \param scroll Die Anzahl der Pixel, die der Inhalt nach links verschoben werden soll
  448. DLLEXPORT void setHSBScroll( int scroll );
  449. //! Scrollt zu einer bestimmten y Position im Fenster Körper
  450. //! \param scroll Die Anzahl der Pixel, die der Inhalt nach oben verschoben werden soll
  451. DLLEXPORT void setVSBScroll( int scroll );
  452. //! Fügt dem Fenster eine Zeichnung hinzu
  453. //! \param obj Die Zeichnung
  454. DLLEXPORT virtual void addMember( Zeichnung* obj );
  455. //! Entfernt eine Zeichnung aus dem Fenster
  456. //! \param zObj Die Zeichnung (ohne erhöhten reference Counter)
  457. DLLEXPORT virtual void removeMember( Zeichnung* zObj );
  458. //! Entfernt alle Zeichnungen aus dem Fenster
  459. DLLEXPORT virtual void removeAll();
  460. //! Aktualisiert das Objekt. Wird vom Framework aufgerufen
  461. //! \param tickVal Die Zeit in sekunden, die seit dem lezten Aufruf dieser Funktion vergangen ist
  462. //! \return 1, wenn sich etwas verändert hat und das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonst
  463. DLLEXPORT bool tick( double tickval ) override;
  464. //! Verarbeitet Tastatur Nachrichten
  465. //! \param me Das Ereignis, was durch die Tastatureingabe ausgelößt wurde
  466. DLLEXPORT void doTastaturEreignis( TastaturEreignis& te ) override;
  467. //! Zeichnet das Fentster nach zRObj, falls es sichtbar ist
  468. //! \param zRObj Das Bild, in welches gezeichnet werden soll
  469. DLLEXPORT void render( Bild& zRObj ) override;
  470. //! Gibt die Breite des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
  471. DLLEXPORT int getInnenBreite() const override;
  472. //! Gibt die Höhe des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
  473. DLLEXPORT int getInnenHeight() const override;
  474. //! Gibt den Rahmen des Fensters zurück
  475. DLLEXPORT Rahmen* getRahmen() const;
  476. //! Gibt den Rahmen des Fensters ohne erhöhen Reference Counter zurück
  477. DLLEXPORT Rahmen* zRahmen() const;
  478. //! Gibt die Farbe des Rahmens des Fensters im A8R8G8B8 Format zurück
  479. DLLEXPORT int getRFarbe() const;
  480. //! Gibt die Breite des Rahmens des Fensters in Pixeln zurück
  481. DLLEXPORT int getRBreite() const;
  482. //! Gibt den Titel des Fensters zurück
  483. DLLEXPORT Text* getTitel() const;
  484. //! Gibt den Titel des Fensters ohne erhöhten Reference Counter zurück
  485. DLLEXPORT Text* zTitel() const;
  486. //! Gibt das TextFeld zurück, das zum Zeichnen des Titels verwendet wird
  487. DLLEXPORT TextFeld* getTTextFeld() const;
  488. //! Gibt das TextFeld ohne erhöhten Reference Counter zurück, das zum Zeichnen des Titels verwendet wird
  489. DLLEXPORT TextFeld* zTTextFeld() const;
  490. //! Gibt die Schrift zurück, die für den Titel verwendet wird
  491. DLLEXPORT Schrift* getTSchrift() const;
  492. //! Gibt die Schrift ohne erhöten Reference Counter zurück, die für den Titel verwendet wird
  493. DLLEXPORT Schrift* zTSchrift() const;
  494. //! Gibt die Schrift Farbe des Titels im A8R8G8B8 Format zurück
  495. DLLEXPORT int getTSFarbe() const;
  496. //! Gibt die Höhe einer Zeile des Titels in Pixeln zurück
  497. DLLEXPORT int getTSSize() const;
  498. //! Gibt die Hintergrundfarbe des Titels im A8R8G8B8 Format zurück
  499. DLLEXPORT int getTBgFarbe() const;
  500. //! Gibt den Farbübergang des Titels zurück
  501. DLLEXPORT AlphaFeld* getTAlphaFeld() const;
  502. //! Gibt den Farbübergang des Titels ohne erhöhten Reference COunter zurück
  503. DLLEXPORT AlphaFeld* zTAlphaFeld() const;
  504. //! Gibt die Farbe des Farbübergangs des Titels im A8R8G8B8 Format zurück
  505. DLLEXPORT int getTAfFarbe() const;
  506. //! Gibt die Stärke des Farbübergangs des Titels zurück
  507. DLLEXPORT int getTAfStrength() const;
  508. //! Gibt das Hintergrund Bild des titels zurück
  509. DLLEXPORT Bild* getTBgBild() const;
  510. //! Gibt das Hintergrund Bild des titels ohne erhöhten Reference Counter zurück
  511. DLLEXPORT Bild* zTBgBild() const;
  512. //! Gibt den Rahmen des Titels zurück
  513. DLLEXPORT Rahmen* getTRahmen() const;
  514. //! Gibt den Rahmen des Titels ohne erhöhten Reference Counter zurück
  515. DLLEXPORT Rahmen* zTRahmen() const;
  516. //! Gibt die Farbe des Rahmens des Titels im A8R8G8B8 Format zurück
  517. DLLEXPORT int getTRFarbe() const;
  518. //! Gibt die Stärke des Rahmens des Titels zurück
  519. DLLEXPORT int getTRBreite() const;
  520. //! Gibt die Hintergrund Farbe des Körpers zurück
  521. DLLEXPORT int getKBgFarbe() const;
  522. //! Gibt das Hintergrund Bild des Körpers zurück
  523. DLLEXPORT Bild* getKBgBild() const;
  524. //! Gibt das Hintergrund Bild des Körpers ohne erhöhten Reference Counter zurück
  525. DLLEXPORT Bild* zKBgBild() const;
  526. //! Gibt den Farbübergang des Körpers zurück
  527. DLLEXPORT AlphaFeld* getKAlphaFeld() const;
  528. //! Gibt den Farbübergang des Körpers ohne erhöhten Reference Counter zurück
  529. DLLEXPORT AlphaFeld* zKAlphaFeld() const;
  530. //! Gibt die Farbe des Farbübergangs des Körpers im A8R8G8B8 Format zurück
  531. DLLEXPORT int getKAfFarbe() const;
  532. //! Gibt die Stärke des Farbübergangs des Körpers zurück
  533. DLLEXPORT int getKAfStrength() const;
  534. //! Gibt die Hintergrund Farbe des Schließen Knopfes im A8R8G8B8 Format zurück
  535. DLLEXPORT int getSBgFarbe() const;
  536. //! Gibt das Hintergrund Bild des Schließen Knopfes zurück
  537. DLLEXPORT Bild* getSBgBild() const;
  538. //! Gibt das Hintergrund Bild des Schließen Knopfes ohne erhöhten Reference COunter zurück
  539. DLLEXPORT Bild* zSBgBild() const;
  540. //! Gibt den Farbübergang des Schließen Knopfes zurück
  541. DLLEXPORT AlphaFeld* getSAlphaFeld() const;
  542. //! Gibt den Farbübergang des Schließen Knopfes ohne erhöhten Reference COunter zurück
  543. DLLEXPORT AlphaFeld* zSAlphaFeld() const;
  544. //! Gibt die Farbe des Farbübergangs des Schließen Knopfes im A8R8G8B8 Format zurück
  545. DLLEXPORT int getSAfFarbe() const;
  546. //! Gibt die Stärke des Farbübergangs des Schließen Knopfes zurück
  547. DLLEXPORT int getSAfStrength() const;
  548. //! Gibt den Farbübergang zurück, der verwendet wird, wenn auf den Schließen Knopf gedrückt wird
  549. DLLEXPORT AlphaFeld* getSKAlphaFeld() const;
  550. //! Gibt den Farbübergang ohne erhöhten Reference Counter zurück, der verwendet wird, wenn auf den Schließen Knopf gedrückt wird
  551. DLLEXPORT AlphaFeld* zSKAlphaFeld() const;
  552. //! Gibt die Farbe des Farbübergangs im A8R8G8B8 Format zurück, der verwendet wird, wenn auf den Schließen Knopf gedrückt wird
  553. DLLEXPORT int getSKAfFarbe() const;
  554. //! Gibt die Stärke des Farbübergangs zurück, der verwendet wird, wenn auf den Schließen Knopf gedrückt wird
  555. DLLEXPORT int getSKAfStrength() const;
  556. //! Gibt die minimale Fenstergröße in Pixeln zurück
  557. DLLEXPORT const Punkt& getMin() const;
  558. //! Gibt die maximale Fenstergröße in Pixeln zurück
  559. DLLEXPORT const Punkt& getMax() const;
  560. //! Gibt die minimale Körpergröße in Pixeln zurück
  561. DLLEXPORT const Punkt& getKMin() const;
  562. //! Gibt die maximale Körpergröße in Pixeln zurück
  563. DLLEXPORT const Punkt& getKMax() const;
  564. //! Gibt die Scrollbar vom rechten Fensterrand zurück
  565. DLLEXPORT VScrollBar* getVScrollBar() const;
  566. //! Gibt die Scrollbar vom rechten Fensterrand ohne erhöhten Reference Counter zurück
  567. DLLEXPORT VScrollBar* zVScrollBar() const;
  568. //! Gibt die Scrollbar vom unteren Fensterrand zurück
  569. DLLEXPORT HScrollBar* getHScrollBar() const;
  570. //! Gibt die Scrollbar vom unteren Fensterrand ohne erhöhten Reference Counter zurück
  571. DLLEXPORT HScrollBar* zHScrollBar() const;
  572. //! Gibt eine Liste mit Zeichnungen zurück, die im Fenster sind
  573. DLLEXPORT Iterator<Zeichnung*> getMembers() const;
  574. //! Erzeugt eine Kopie des Fensters, die ohne Auswirkungen auf das Original verändert werden kann
  575. DLLEXPORT Zeichnung* dublizieren() const override;
  576. };
  577. }
  578. #endif