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- #include "RenderThread.h"
- #include "Bildschirm.h"
- #include "Zeit.h"
- #include <iostream>
- using namespace Framework;
- // Inhalt der RenderTh Klasse aus RenderThread.h
- // Konstruktor
- RenderTh::RenderTh()
- : Thread(),
- stoppen( 0 ),
- bildschirm( 0 ),
- zeit( new ZeitMesser() ),
- renderTickZeit( 1 / 60 ),
- renderParameter( 0 ),
- tickParameter( 0 ),
- renderFunktion( 0 ),
- tickFunktion( 0 ),
- pause( 0 ),
- maxFps( 30 )
- {
- }
- // Destruktor
- RenderTh::~RenderTh()
- {
- if( bildschirm )
- bildschirm->release();
- zeit->release();
- }
- // nicht constant
- void RenderTh::lock()
- {
- cs.lock();
- }
- void RenderTh::unlock()
- {
- cs.unlock();
- }
- void RenderTh::setBildschirm( Bildschirm *bildschirm ) // setzt den Bildschirm
- {
- lock();
- if( this->bildschirm )
- this->bildschirm->release();
- this->bildschirm = bildschirm;
- unlock();
- }
- void RenderTh::thread() // Render Schleife
- {
- int val = 0;
- double time = 0;
- zeit->messungStart();
- double ausgleich = 0;
- while( !stoppen )
- {
- lock();
- if( bildschirm && !pause )
- {
- if( renderFunktion )
- renderFunktion( renderParameter, this, bildschirm->zRenderBild() );
- bildschirm->render();
- val++;
- if( tickFunktion )
- tickFunktion( tickParameter, this, renderTickZeit );
- bildschirm->tick( renderTickZeit );
- time += renderTickZeit;
- unlock();
- if( time > 1 )
- {
- time -= 1;
- std::cout << "FPS: " << val << "\n";
- val = 0;
- }
- }
- else
- {
- unlock();
- Sleep( 100 );
- }
- ausgleich += 1.0 / maxFps - renderTickZeit;
- if( ausgleich > 0 )
- Sleep( (int)( ausgleich * 1000 ) );
- zeit->messungEnde();
- zeit->messungStart();
- renderTickZeit = zeit->getSekunden();
- }
- zeit->messungEnde();
- }
- void RenderTh::beginn() // beginnt rendering
- {
- stoppen = 0;
- start();
- }
- void RenderTh::beenden() // beendet den Thread
- {
- stoppen = 1;
- warteAufThread( 2000 );
- if( run )
- ende();
- }
- void RenderTh::setMaxFps( int fps ) // setzt die Anzahl der Bilder pro Sekunde
- {
- maxFps = fps;
- }
- void RenderTh::setPause( bool p ) // Renderpause
- {
- pause = p;
- }
- void RenderTh::setRenderFunktion( std::function< void( void*, void*, Bild* ) > rF ) // setzt die Rückruf Funktion beim Rendern
- {
- renderFunktion = rF;
- }
- void RenderTh::setTickFunktion( std::function< void( void*, void*, double ) > tF ) // setzt die Rückruf Funktion beim Tick
- {
- tickFunktion = tF;
- }
- void RenderTh::setRenderFunktionParameter( void *p ) // setzt den Parameter der Rückruf Funktion beim Rendern
- {
- renderParameter = p;
- }
- void RenderTh::setTickFunktionParameter( void *p ) // setzt den Parameter der Rückruf Funktion beim Tick
- {
- tickParameter = p;
- }
- // constant
- Bildschirm *RenderTh::getBildschirm() const // gibt den Bildschirm zurück
- {
- return bildschirm ? bildschirm->getThis() : 0;
- }
- Bildschirm *RenderTh::zBildschirm() const
- {
- return bildschirm;
- }
- double RenderTh::getRenderTickZeit() const // gibt die Zeit zurück, die zum Rendern und zum Tick benötigt wird
- {
- return renderTickZeit;
- }
- // löscht das objekt wenn es nicht mehr gebraucht wird und beendet den Thread
- Thread *RenderTh::release()
- {
- if( ref == 2 && run )
- beenden();
- return Thread::release();
- }
|